ISBN zu XTCModified?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

sandro

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2008
151
0
Abend zusammen!

Ist es irgendwie möglich das ich den connector so erweiter kann das mir die wawi die ISBN nummern zum XTCModified shop sendet?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

gruss
sandro
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: ISBN zu XTCModified?

Hi,

das Feld selbst wird an die XTC Connectoren nicht übergeben - du kannst es nur als Attribut lösen - wenn du es entsprechend im Connector abfängst und verarbeitest.
 

sandro

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2008
151
0
AW: ISBN zu XTCModified?

hallo thomas.

hast du mir da einen kleinen gedanken anstoss wie ich das am besten mache?

ich danke dir
gruss sandro
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: ISBN zu XTCModified?

hi,

Attribute.php im Connector anpassen. Wie, das kann ich dir nicht sagen, der Standard-XTC hat kein ISBN Feld, also muss es durch ein Drittmodul erweitert worden sein. Ich diese Module sind uns nicht bekannt.
 

sandro

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2008
151
0
AW: ISBN zu XTCModified?

es ist kein modul. das isbn feld wurde intern im shop hinzugefügt. würde es auch über die artikel php gehen
 

sandro

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2008
151
0
AW: ISBN zu XTCModified?

Ich hab aber da noch ein kleines problem.

Die Ameise sendet die ISB Nummer nicht zu der WAWI. Die ISBN nummer sehen wie folgt aus ( IM_ANT_ANT-0-761345-15131-3_01_prd_072 ) ohne klammern.

Kann mir jemand sagen wiso?

gruss sandro
 

sandro

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2008
151
0
AW: ISBN zu XTCModified?

Doch ich habe das standart wawi Feld benutzt. Wie mache ich das den in der Ameise mit attribute das er mir die zahlen aus eine Spalte ausliest?

gruss sandro
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: ISBN zu XTCModified?

[...] Die ISBN nummer sehen wie folgt aus ( IM_ANT_ANT-0-761345-15131-3_01_prd_072 ) ohne klammern.[...]

Das ist aber keine ISBN!
Die ISBN ist lediglich eine Zahl - entweder 10 oder 13 Stellen lang (im letzteren Fall dann gleichzeitig auch die EAN/GTIN).
ISBNs enthalten keine weiteren Angaben - weder Text noch andere Sachen!

Ergo wird die Wawi die ISBN auch verweigern, wenn sie anders aufgebaut ist!

Zu deiner letzten Frage:
Die Ameise kann NICHT die ausgelesenen Werte aus der CSV verändern - das musst du vorher schon selbst machen.
Wenn also deine ISBN-Spalte in den CSVs irgendwelchen zusätzlichen Schrott enthält, musst du diesen VOR dem Laden in die Ameise anpassen!
 

sandro

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2008
151
0
AW: ISBN zu XTCModified?

Ok Danke. Ich dachte nur ich könnte dieses Feld gebrauchen um meine Datenblätter im shop so zuverknüpfen.

Gibt es sonst ein Feld wo die ameise die nummern zur ameise sendet?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: ISBN zu XTCModified?

Ok Danke. Ich dachte nur ich könnte dieses Feld gebrauchen um meine Datenblätter im shop so zuverknüpfen.

Gibt es sonst ein Feld wo die ameise die nummern zur ameise sendet?

Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe:
ISBN-Nummern (die Betonung liegt auf NUMMERN) sind NUR Nummern!
Das was du da hast, ist vielleicht eine Artikelnummer, ggf. die HAN - aber keinesfalls die ISBN!

Das was du willst - spich einen "Link" zu verknüpfen, bei dem du evtl. den Dateinamen angibst, geht nur über Attribute. Beim JTL-Shop könntest du direkt zum Artikel entsprechende Dateien verlinken; jedoch dürfte bei deinem XTC dies aufgrund des Connectors nicht (so einfach) möglich sein.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: ISBN zu XTCModified?

jetzt hackt doch nicht auf der Nummer rum :D ... wenn der TO das ISBN-Feld der WaWi dafür "missbrauchen" möchte, kann er das prinzipiell, denn die WaWi prüft NICHT, ob das was da eingetragen wird tatsächlich dem Aufbau einer ISBN entspricht. Man kann auch "Hännschen klein ging allein" da eintragen.

Fakt ist was ganz anderes ... die WaWi überträgt das Standard-WaWi-ISBN-Feld (egal mit welchem Inhalt) NICHT an den Shop- Connector. Deswegen kam von Thomas der Hinweis, der TO müsse seine "Nummer" (was sich auch immer dahinter verbergen mag) als Attribut übertragen, damit der Wert/Inhalt überhaupt erst mal die WaWi verlässt und am Connector ankommt.

Jetzt müsste der TO aber hingehen und eben die Attribute.php (Connector-Datei) dahingehend modifizieren, dass diese prüft, ob eben dieses "besondere" Attribut geliefert wird um dann den Wert in das xtc-DB-Feld zu schreiben.

Hin wie her ... eine endlose Frickelei, die bei Nutzung eines JTL-Shop3 überhaupt nicht nötig wäre.

Gibt es sonst ein Feld wo die ameise die nummern zur ameise sendet?

Den Satz hab ich aber selbst nach 5x lesen nicht verstanden
 

sandro

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2008
151
0
AW: ISBN zu XTCModified?

Das Problem ist ja schon das die Ameise die ISBN nummern nicht zur wawi sendet.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: ISBN zu XTCModified?

Na wenn's keine ISBN ist, kann die Ameise die Nummer zurückweisen - wenn die Ameise die "Nummer" prüft (denn deine "Nummer" - lt. deinem Beispiel - ist keine ISBN).

Da hilft dann auch ein JTL- Shop nicht - denn das was du da importierst, ist einfach mal keine ISBN - egal wie oft du versuchst das als ISBN hinzustellen.

Ergo musst du diese "Nummer", welche ein Textfeld ist, in ein anderes Feld importieren, z.B. in ein Attribut, welches du z.B. als Haendler_Referenz benennst und den Wert in dieses Attribut als Wert importierst.
Um eine Veränderung des Connectors kommst du dann aber nicht drum herum - denn der Connector kann ja prinzipiell nicht wissen, was du mit dem "neuen" Attribut machen willst.