Kategorien aus XT-Commerce holen

Marty

Aktives Mitglied
4. Juni 2007
11
0
Ich habe in einen bestehenden Shop den Connector installiert. Hat alles super geklappt. Im Shop, der neu ist, hatte ich schon mal Kategorien angelegt, die ich aber jetzt auch in JTL-Wawi haben möchte. Leider holt die Wawi sie nicht aus dem Shop, obwohl ich gelesen habe, dass er das machen sollte. Wenn ich neue Kategorien anlege, erscheinen diese unter den alten, aber auch dann werden die alten Kategorien nicht in JTL-Wawi übernommen, wo ausschließlich immer die neuen stehen. Gibt es da einen Trick?

Danke,
Marty

Marty

Aktives Mitglied
4. Juni 2007
11
0
Heißt das, dass ich nur Testartikel reinmachen muss, damit die wawi sie holt? Ich frage lieber, bevor ich den nächsten Schritt mache.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Exakt.

Gerade heute erst wieder beschrieben: http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=12955 :wink:

Zitat von Marcel:
Hallo,

dass keine leeren Kategorien übertragen werden ist soweit korrekt (du hast also nichts "falsch" gemacht).

Verantwortlich hierfür ist der Connector, der eben nur Artikel importiert und über keinen eigenen Kategorie-Importer verfügt. Der Hintergrund ist schlicht und ergreifend die Überlegung, dass es wirklich leere Kategorien in einem Shop für gewöhnlich ja nicht gibt. Denn welchen Sinn sollten sie haben?
Normalerweise gibt es leere Kategorien und Unterkategorien ja eigentlich nur in dem Zeitraum, in denen sie angelegt werden. Also bevor sie "gefüllt" werden. Wenn die Wawi verwendet wird, sollte genau das aber auch über die Wawi geschehen und nicht mehr im Adminbereich des Shops. Von daher gab (und gibt) es eigentlich keinen wirklich überzeugenden Grund, der die Übernahme von leeren Kategorien bzw. eine Änderung des Connectors rechtfertigt.

Wenn man nun aber schon dutzende Kategorien (oder Unterkategorien) im Backend des Shops angelegt hat, kann man sich aber vielleicht damit behelfen, in jede dieser Kategorien einen "Dummy-Artikel" zu legen. Denn sobald dieser in den Kategorien liegt, werden sie ja auch beim Abgleich übertragen. Der Dummy-Artikel kann dann über die Wawi wieder gelöscht werden und man hat alle leeren Kategorien in der Wawi.

xfp

Aktives Mitglied
11. Mai 2010
92
0
AW: Kategorien aus XT-Commerce holen

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Gibt es eine Funktion dass ich in alle meine Kategorien einen TESTArtikel stelle ohne dass ich jeden Artikel einzeln aufrufen muss? Ich arbeite mit Gambio XT ....

Leider ist die kopiert/duplizier Funktion bei Gambio nicht mehr in Funktion!!! Auskunft Gambio Support ..... "bei mehreren Tausend Kategorien , hat der Server ein Timeour" . Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kategorien ohne WaWi aus Shop entfernen Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikel mehreren Kategorien per Ameise zuordnen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Kundengruppen Rabatt auf neue Kategorien nicht aktiv Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Läd keine Kategorien oder Artikel hoch Onlineshop-Anbindung 0
Neu Einzelne Kategorien im Shop werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Einzelne Kategorien im Mega-Menü ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Übertragungsproblem der Kategorien bei der Shopware-Integration Shopware-Connector 0
Neu jtl shop kategorien links anordnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
WAWI bzw. Shop-Kategorien nach Datum ein- bzw. Auszublenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Kategorien als Link User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikelfilter nach Kategorien und Verkaufskanälen funktionieren nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel aus der Kategorieübersicht zum Warenkorb hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikel aus Selektion verschieben JTL-Wawi 1.10 1
Artikel aus Amazon löschen JTL-Wawi 1.7 10
Rechnungserstellung nicht möglich aus Amazon - JTL-Wawi 1.10 1
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Paypal-Zahlungen zuweisen, die aus Shopware bereits als gezahlt kommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu eBay Bestellung aus der Schweiz MwST und DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigenes Feld aus Auftrag in Rechnung ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Bestand aus bestimmten Lager bei Auftragserstellung abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Eigenes Datenfeld aus dem Artikelstamm in den Rechnungspositionen abbilden? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandlabel direkt aus JTL WaWi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Zahlung aus zwei "Quellen" JTL-Wawi 1.7 1
Neu Mediendateien aus Artikel sortimentsübergreifend entfernen JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Änderungen aus Child-Template Einstellungen (Nova-child) werden nicht übernommen (Footer/Header) Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Kinderartikel aus bestehenden Artikeln JTL-Wawi 1.6 7
Neu Bild-URL per Workflow aus eigene Felder zuordnen – Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Barauszahkungen etc aus POS im WaWi irgendwo sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Packtisch+ erster Scan gibt keinen Erfolgston aus JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Packtisch liefert nicht nach FIFO aus Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Teillieferung aus Vorkommissionierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Newsletter Abonnenten export aus dem JTL Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
JTL auf dem e-Commerce Day by Kaufland am 11.04.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf der E-commerce Berlin Expo 19./20.02.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0