Verwiesen an Support Mobile App: Mandanten und Lager über Barcode ändern, Idee*

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24
Hallo,

Wenn man mit mehreren Mandanten in einer räumlich verbundenen Lagerumgebung arbeitet, wäre es effizient diese Mandanten & Lager über Barcode-Scan in der Mobilen App für z.B. Buchungen wechseln zu können. Derzeitiger Workaround ist für jedes Lager mit eigenem Mandanten eine separate Mobile App-Konfiguration mit eigenem Tablet liegen zu haben oder browserbasierte Mobile-App-Verknüpfungen auf einem Tablet, die nach den Mandanten benannt sind und jeweils einen eigenen "Mobile Datenverwaltungs-Server" mit Lager ansprechen... denn die mobile App kann "noch" nicht mehrere Mobile Datenserver gleichzeitig ohne Konfiguration und Änderung der IP bedienen. Die Mitarbeiter haben oftmals keine großen IT Kenntnisse... IP, Zahlen... etc... gehören beim Verpacken nicht zu den vertrauten sondern eher zu den komplexen Themen. Verwirrung bei den Mitarbeitern ist vorprogrammiert. Wenn sich jemand bei einem anderen Mandanten einwählen möchte muss er die mobile App neu konfigurieren und Ahnung haben wie er die Mobilen Datenverwaltungs-Apps auf den Rechnern bedient und im Überblick hält...

Schöner wäre es, wenn man mit einer App barrierefrei durch alle WMS Lager, wie beispielweise bei einer Messeumgebung in Halle2,3,4,5,6 mit z.B. 4 Mandanten gehen kann, sich mit der Mobilen App in den neuen Mandanten scannt/einbucht und sich in dieser neuen Umgebung befindet um dort zu arbeiten (wareneingang, plusbuchen, ausbuchen, etc...).

Dieser Gedanke lässt sich auch auf Ladenlokalplätze und ähnliche "räumliche" Platzfunktionen umsetzen. So könnte man sich beispielsweise statt in einen Mandanten in einen Ladenlokalplatz per scan einwählen und kann in dieser Umgebung plusbuchen, minusbuchen ohne jedes Mal den Platz bestätigen zu müssen.

So wäre die Arbeit mit dem Tablet barrierefreier als bisher. Für Ladenlokale würde das hocheffizientes Arbeiten bedeuten... Plusbuchen, Minusbuchen mit nur einem Scan solange der Nutzer sich im Ladenlokal befindet...

Arbeit mit Mandanten und mehreren Lagern, in denen sich der Nutzer per Scan einloggt erspart eine unübersichtliche Konfiguration mehrerer Datenerfassungs-Anwendungen.

Eine App, ein Nutzer könnte Lager-übergreifend auf alle Lager Zugang haben und sich dort frei bewegen.

Die Umsetzung würde erfordern, dass die Mobile Datenerfassungs-App Multilagerfähig ist. Also dass man sich mit einer IP anmeldet und sich bei mehreren oder allen Lagern anmelden kann, diese dann über die mobile app jeweils selektieren oder sich durch scan einwählen. Das einwählen könnte als "Blinde" funktion erfolgen. Das heisst ein komplexer Barcode, den man scannt und die APP diese Anweisung korrekt erkennt und sich direkt einwählt, ohne Einstellungsdialog, ohne Scanfeld.


Viele Grüße

Aaron
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: Mobile App: Mandanten und Lager über Barcode ändern, Idee*

Du sprichst mal von Lagern, mal von Mandanten. Grundsätzlich ist ein großes Lager mit einem direkt angrenzendem Ladenlokal ein WMS-Lager. Ein Wechsel ist nicht nötig.

Ein Wechsel zwischen mehreren Mandanten/Datenbanken erschließt sich mir nicht. Wieso hat man mehrere rechtlich getrennte Firmen gemeinsam in einer Halle?
Fulfillment? -> Für Fulfillment müssen wir an ganz anderen Stellen schrauben, um das intuitiv und einfach zu gestalten, zum Beispiel ein Artikellagerbestand pro Firma innerhalb von einem Mandanten.

Am aktuellen Konzept geht dieser Wunsch einfach grundlegend vorbei, zumal das Anwendungsszenario, welches überhaupt erst zu diesem Wunsch geführt hat, nicht eindeutig klar ist.

Auf kurze Sicht ist mit einer Umsetzung auf jeden Fall nicht zu rechnen.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Mobile App: Mandanten und Lager über Barcode ändern, Idee*

Na so unüblich ist das jetzt nicht mehrere Firmen unter einem Dach/Lager zu haben.
Selbst ich als 1-Mann "Firma" habe meinen Hauptbetrieb als Gewerbe mit einem Schuhverkauf, und dann noch einen rechtlich getrennten zweiten, reinen Online- Shop mit Retro-Dessous. Alles in einem Geschäft und auch im Lager gemischt.
 

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24
AW: Mobile App: Mandanten und Lager über Barcode ändern, Idee*

Du sprichst mal von Lagern, mal von Mandanten...

Hi Stephan,
Genauso meine ich es auch. Mehrere Lager, mehrere Mandanten. Zweimal GmbH, als Hersteller und als Online- Shop, eine Anschrift, ein Team, eine Logistik... alles "unter einem Dach" und zukünftig weitere Lager u.A. auch für Fulfillment...
Ein Wechsel zwischen mehreren Mandanten/Datenbanken erschließt sich mir nicht.
Wir haben alle Möglichkeiten ein Jahr intensiv getestet. Rechtlich ist die Trennung sogar notwendig weil man sonst einen Nummernkreis hat und wie beschrieben die WAWI aktuell nicht optimal mehrere Mandanten führen kann ohne vor mehreren Problemen gestellt zu werden… Unter einem Dach ist nicht nur praktisch sondern auch seit Jahrzehnten gängig... einige große Unternehmen für die ich arbeite, führen mehrere GmbHs... es gibt genug Gründe warum man als Hersteller mit mehreren Online-Shops seinen Betrieb, Vertriebswege unterteilen möchte/muss... Letztendlich können verschiedene Geschäftsführungen beteiligt sein mit eigenen Haftungen – Eigene Nummernkreise, Geschäftspapiere optimaler Weise auch Bestandsübersichten, Lagerübersichten, usw. innerhalb des Unternehmens werden dann getrennt voneinander angelegt. ... das ist alles gängig. Nun haben wir WMS integriert und weitere Groß-Projekte stehen an… wir möchten natürlich das WMS System bei den bestehenden Unternehmen möglichst effizient nutzen können mit der bestehenden Lagerlogistik / Dem vorhandenen geschulten Team.
Wieso hat man mehrere rechtlich getrennte Firmen gemeinsam in einer Halle?
Wenn man hocheffiziente Lagersysteme betrachtet stellt sich die Frage nicht mehr. Beispielsweise hat Amazon einen eigenen Bestand und zudem Fremdbestand (Händlerbestand) unter einem Dach. Amazon hat ebenfalls mehrere Tochterunternehmen unter einem Dach, auch Tochterunternehmen die zuliefern. Was ist wenn diese Tochterunternehmen auch verkaufen möchten… Konkretes Beispiel „Kindle“. Amazon ist seit langer Zeit weit mehr als nur ein Versender. Ich denke besser kann man diese Frage nicht beantworten warum man als Versender auch Hersteller sein kann und bei großem Erfolg dann WMS benötigt und die Gründung weiterer Tochterfirmen naheliegt. Nun stellt sich aber die Frage wie man das nun optimal umsetzt weil die WAWI das ja auch mit WMS grundsätzlich ermöglicht und das Potential vorhanden wäre… Lagerlogistik als Herzstück… Eine Antwort darauf gibt es aber mit WAWI und WMS noch nicht, weil das in diesem Umfang noch keiner Betrieben hat wie wir...

Für jeden Mandanten, jede Marke ein eigenes Lager betreiben ist aus diesem Grund denke ich nachvollziehbar dass man das so nicht macht ;)… Amazon könnte auch nicht für jede Eigenmarke, Eigene Lager mit neuen Packplätzen und Rechnern ausstatten… Reicht doch wenn man die Büroräume mietet und das vorhandene Lagerpotentential nutzen könnte. Es liegt auf der Hand mit einer Logistik alle Mandanten optimal bedienen zu wollen. Das ist der Ansatz.

WMS und WAWI bieten Multishop, Multi-Mandantenfunktionalitäten und Integration mehrerer Firmen innerhalb eines Mandanten… es gelingt in der Praxis aber noch nicht das optimal umzusetzen. Da wir Beta-Tester und Vorreiter in dem Gebiet sind kann ich auch verstehen dass hier erst einmal Fragen auftauchen. Ich kann aber nicht verstehen dass es direkt als Abgewiesen gekennzeichnet wird… Die Idee entsteht aus dringendem Bedarf für JTL Kunden aus dem Mittelstand, nicht aus dem Stehgreif.
Fulfillment? -> Für Fulfillment müssen wir an ganz anderen Stellen schrauben, um das intuitiv und einfach zu gestalten, zum Beispiel ein Artikellagerbestand pro Firma innerhalb von einem Mandanten.
damit habe ich erst gar nicht angefangen ;) ... habe dafür aber schon einen Workaround erarbeitet mit dem wir erstmal klar kommen.

Am aktuellen Konzept geht dieser Wunsch einfach grundlegend vorbei, ....

Beinhaltet das aktuelle Konzept nicht auch Multimandanten, Multishops, Multilager…? Es funktioniert in der Praxis nicht einfach und ggf. könnt ihr das Konzept erneut mit praxiserfahrenen Logistikexperten prüfen, erweitern und verbessern. Orientiert sich WMS nicht an großen Lagerlogistikzentren?... so kommt es in der Bewerbung jedenfalls rüber. … Es fehlen hier aktuell einige Großkunden, die den Schritt wagen, das System auf diese Weise einzusetzen und voll zu nutzen. Ich bin überzeugt dass diese Vorstellung alle mittelgroßen WMS Betriebe Betrifft, die mehrere Marken/Unterfirmen fahren wollen und sich mehr Flexibilität wünschen. WAWI bietet Multishops, anlegen mehrerer Mandanten, anlegen mehrerer Lager... die Umsetzung für die Handhabung hier sehe ich derzeit noch am Anfang mit Schwächen und teilweise bekannte unvollständige Bereiche...


zumal das Anwendungsszenario, welches überhaupt erst zu diesem Wunsch geführt hat, nicht eindeutig klar ist...
Mehrere Mandanten, mehrere Lager über "Mobilen Datenserver" einfach handhaben. Die Punkte und Lösungsvorschläge habe ich konkret genannt. Wenn ihr genaue Fragen habt könnt ihr mich auch gerne jederzeit kontaktieren.
Bedarf ist überall... Bei allen sehe ich Vorteile... Wie Christian ebenfalls bestätigt ist das hier kein Einzelfall sondern durchaus die Regel und kann auch kleine Betriebe betreffen...
Derzeit meckert nur keiner, weil sich keiner an das Thema ran traut und das Testen sowie die WAWI selbst sehr komplex geworden sind... WMS ist selbst noch zu jung um hier eine große Mitsprache von Betrieben erwarten zu können... es gibt weniger Händler, die Multishop nutzen und noch weniger Händler, die WMS und Multishop und Ladenlokal, Amazon und Ebay nutzen... Das und mehr bietet die WAWI aber... Wir haben wie gesagt über 1/2 Jahr intensiv getestet Hersteller mit Herstellerlager und Händler unter einem Mandanten zu fahren. Nicht aus Spaß, sondern weil dafür eine Lösung her muss. Wir haben nun ein super WMS Lager eingerichtet - möchten diese aber auch optimal mit Multishops und dem zweiten Mandanten (zweite GmbH) als Herstellerlager nutzen das einen separaten Online-Shop betreibt... Packplätze sind doch viele vorhanden die man Nutzern könnte… leider muss man aber mehrere Server betreiben, die IP am Mobilen Teil ändern oder neue Hardware kaufen, die speziell nur für diesen Mandanten für die Packer konfiguriert bleibt.
Das letztendlich so verwirrend und nicht möglich das mit einem System aber auch mit zwei Tablets und zwei Arbeitsplätzen sowie Packplätzen kommt man durcheinander wenn man alles neu an und abmelden muss…. Die Lösung ist gar nicht so kompliziert, würde die Wawi ein Stück besser und runder machen. Es müssten mehrere Mandanten durch die Mobile Datenverwaltung möglich und durch die Mobile-App zu wechseln sein. Eine IP auf den Mobilen Server und dann kann man schon über die App Mandanten wechseln… Noch besser wenn es per Scan geht.

Noch ein Beispiel warum mehrere Mandanten: Hersteller möchten dem Händlerlager mit eigenen Vorlagen beispielsweise Rechnungen schreiben können, WMS aus dem korrekten Lager ausliefern und eine Übersicht gewährleisten, die man als Angestellter mit normalen WAWI Kenntnissen akzeptieren kann... ebenfalls wird die gesamte Ware als Gesamtbestand in der WAWI angezeigt, einfache Lösungen Lager zu unterscheiden hatte ich hier vor mehreren Monaten bereits gepostet......... Schlussendlich geht eine saubere Umsetzung nur über eigene Mandanten sodass man hier auch mal schnell Lagerauswertung und Bestand sehen kann ohne den freigegebenen Bestand eines anderen Mandanten oder Verwirrung bei der Firmenzuordnung, die dann nur über die Lagerplätze/Lager möglich wäre... ... Die Liste von Beispielen lässt sich noch weit ausbreiten... Die WAWI ist auf dem Vormarsch mit WMS Großkunden ansprechen zu können… es tauchen neue Hürden und Probleme auf, die für genau diese mittlere bis große Unternehmen Lösungen benötigen... Die WAWI selbst hat eine andere Klientel mit anderen Wünschen und Prioritäten...
Es geht hier bei dem Verbesserungsvorschlag darum die WAWI & WMS zu verbessern, professioneller zu machen - Schwächen zu erkennen und diese besser zu lösen. Ich sehe die Schwäche bei der fehlenden Flexibilität mit mehreren Mandanten, Lagern und Plattformen... Die WAWI wird im Optimalfall einfacher, logischer, übersichtlicher - Für die WMS Nutzer professioneller. Ein ordentlicher Lager- & Mandanten Management Server könnte ein Leitbild sein. Für mich eine Fehlentscheidung die Idee schon nach ein paar Stunden abzuweisen und als Bindeglied zwischen JTL und Kunden natürlich eine ernüchternde Antwort.
Nun gut, wie immer gibt es Workarounds bis sich jemand mit dem Thema mal intensiv auseinandersetzt, so wie ich es getan habe... ;)

Viele Grüße

Aaron
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: Mobile App: Mandanten und Lager über Barcode ändern, Idee*

Wenn dir "rechtlich betrachtet" die Trennung dieser Firmen wichtig ist, dann sind es auch rechtlich betrachtet eigenen JTL-Kundencenter-Accounts.
Jeder Mandant benötigt eine eigene Auth-ID, diese darf nicht mehrmals genutzt werden.

Will man zwischen den Mandanten wechseln, startet man den Mobile App Server im Idealfall über mehrere Ports mehrfach - das wird mit JTL-Wawi 1.1 sehr bequem über den Windows-Autostart funktionieren.
Will man nicht pro Lager eigene Tablets anschaffen, muss man in den Tablet-Einstellungen über das Dropdown halt den anderen Server auswählen, das sollte für jeden Mitarbeiter, der ein Handy bedienen kann, machbar sein!

Mit JTL- WMS am Packtisch ist es genauso. Auch hier muss man sich ausloggen und in das korrekte Lager/ den korrekten Mandanten einloggen. Das wird auch erstmal so bleiben.

Das Beispiel mit Amazon zieht in dieser Form - noch - jedenfalls nicht. Technisch betrachtet ist JTL-Wawi aktuell nicht fähig, echtes Fulfillment (wie bei Amazaon) abzubilden.
Sobald wir diese Funktionialität realisiert haben (Lagerbestand pro Firma innerhalb eines Mandanten und das neue JTL-CRM, welches die bisherigen Kundenmasken ersetzen wird, nur die Kunden der aktuell eingeloggten Firma anzeigt) ist dieser hier geäußerte Wunsch hinfällig, weil die Trennung auf mehrere Mandanten / Lager nicht mehr nötig ist, um rechtlich korrekt zu arbeiten. Mehrere Firmen können dann innerhalb eines Mandanten und innerhalb eines Lagers korrekt abgebildet werden - wie bei Amazon.

Das Thema ist nicht neu und auch wir haben uns schon häufig darüber unterhalten. Zur Zeit verfolgen wir andere wichtige Projekte, aber es wird sich auch in dieser Hinsicht etwas tun - aber das wird noch dauern.
Der geäußerte Wunsch passt einfach nicht ins Konzept. Lösungen wird es geben, aber die sehen eben anders aus! Es sind keine Ressourcen übrig um "Krücken" zu entwickeln, um eine Zeit X zu überbrücken, bis die echten Features fertig sind.

Und mal ehrlich. Firmen die so riesen groß sind, werden doch 300 Euro für ein zweites Tablet übrig haben, wir haben durchaus Kunden, die das schon zufriedenstellend handhaben. Man kann ja zur Zeit eh nur Picklisten und Aufträge eines Mandanten und eines Lagers abarbeiten - echtes Fulfillment, wie oben beschrieben, wird erst noch kommen.
 

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24
AW: Mobile App: Mandanten und Lager über Barcode ändern, Idee*

Sobald wir diese Funktionialität realisiert haben (Lagerbestand pro Firma innerhalb eines Mandanten und das neue JTL-CRM, welches die bisherigen Kundenmasken ersetzen wird, nur die Kunden der aktuell eingeloggten Firma anzeigt) ist dieser hier geäußerte Wunsch hinfällig, weil die Trennung auf mehrere Mandanten / Lager nicht mehr nötig ist, um rechtlich korrekt zu arbeiten. Mehrere Firmen können dann innerhalb eines Mandanten und innerhalb eines Lagers korrekt abgebildet werden

Hi Stephan, das macht Sinn und dann würde man auch keinen Mobilen Datenserver mehr benötigen, der mehrere Mandanten über einen Port handhaben kann. Klingt auch gut dass ihr Arbeit in ein neues CRM steckt...

Hardwareanschaffung wäre garnicht mal so relevant wenn es dann super läuft aber die Zeit, wenn der laufende Betrieb steht weil der Picker einen falschen Port gewählt hat, das mit dem Portwechsel ist kompliziert für die Mitarbeiter um weitere Geräte kommen wir nicht rum auch wenn das neu anmelden und Ablegen der alten Geräte nicht wirklich effizient ist und Zeit kostet. Ich dachte an eine barrierefreie Lösung "Mitarbeiter läuft mit nur einem Tablet durch die Lager und loggt sich überall ein"... Das wäre für Anwender die einfachere und womöglich schnellere Lösung.

"TL-Wawi 1.1 sehr bequem über den Windows-Autostart funktionieren."
Sehr gut!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

:)

Aaron
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Mobile App: Mandanten und Lager über Barcode ändern, Idee*

Hi,

mit folgendem Zitat von Stephan bin ich nun doch etwas geschockt
Sobald wir diese Funktionialität realisiert haben (Lagerbestand pro Firma innerhalb eines Mandanten und das neue JTL-CRM, welches die bisherigen Kundenmasken ersetzen wird, nur die Kunden der aktuell eingeloggten Firma anzeigt) ist dieser hier geäußerte Wunsch hinfällig, weil die Trennung auf mehrere Mandanten / Lager nicht mehr nötig ist, um rechtlich korrekt zu arbeiten. Mehrere Firmen können dann innerhalb eines Mandanten und innerhalb eines Lagers korrekt abgebildet werden - wie bei Amazon.
Gerade in dem Punkt bleibt doch dennoch, dass eigentlich eine Saubere Trennung zwischen Rechtliche Getrennten Firmen Statt finden sollte, und man sowas eben nicht vermischt. Aktuell ist doch um ehrlich zu sein eher das Konzept "Mehrere Firmen in einem Mandanten" oder mehrere Mandaten recht hinfällig. Man sollte sich da wirklich für eine Lösung entscheiden, und nicht der anderen Lösung noch mehr Konfigurationen ermöglichen. Den gerade da kommt mir direkt die Frage, was ist mit Firmen (Ist nur eine) die unter mehreren Marken Shops betreiben, und entsprechend für jede Marke einen Firma angelegt haben (Rechtliche Firma ist ja die gleiche) die kommen dann zu dem Problem das der gleiche Kunde für jede Firma(Marke) angelegt werden müsste?!
Ich würde gerade da den Weg gehen, und das Thema Multi Firmen echt über Board gehen lassen, und irgendwie anders bennen. Wobei sowas natürlich auf massive gegenwehr stossen würde, da hier echt viele den Rechtlich nicht ganz Korrekten Weg bereits beschreiten.

Zu dem Fall MDE Server ist es aktuell auch sehr schwer handhabbar mehrere Instanzen auf einem Server laufen zu lassen, da man nach jedem neu start die KOnfiguration immer wieder von Hand anpassen muss. Da bin ich mal auf die 1.1 gespannt wie es da einfacher wird? Ich denke Parameterübergabe oder so? Wäre auf jeden fall klasse.

Zur Grundfrage, würde es denn da nicht klappen, wenn Firma 1 / Mandant 1 der besitzer der Ware ist, und sich um den Rest in Form von Dropshipping einfach kümmert? Dann muss vom besagten Lager aus nur für Firma 1/ Mandant 1 verschickt werden.
Das Thema Fullfilment ist natürlich nochmal sein ganz eigenes. Das steht ja auch ausser Frage. Wobei ich da glaub ich gerade sogar eine recht einfache Idee habe, wie man das auch jetzt schon realisieren könnte. Solange nicht das gleiche Produkt im besitzt von mehreren Firmen lagerbestände hätte.
(Produkt Z hat 12 auf lager davon gehören
4 Stück gehören Firma 1
3 Stück Firma 2
5 Stück Firma 3)
Also machbar wäre da war.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: Mobile App: Mandanten und Lager über Barcode ändern, Idee*

da man nach jedem neu start die KOnfiguration immer wieder von Hand anpassen muss. Da bin ich mal auf die 1.1 gespannt wie es da einfacher wird? Ich denke Parameterübergabe oder so? Wäre auf jeden fall klasse.

Korrekt. Genau so wird es sein.

Den Rest werde ich nicht weiter kommentieren. :) Lasst euch überraschen. Wir haben hier für dieses Jahr, spätestens Anfang 2017 sehr interessante Lösungen geplant. Informationen dazu wird es natürlich auch noch geben.
 

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24
AW: Mobile App: Mandanten und Lager über Barcode ändern, Idee*

Gute Ergänzung Marc, danke für deinen Beitrag.

Viele Grüße

:)

Aaron
 

Ähnliche Themen