Gelöst Laufwege einfacher korrigieren [ohne Ticket]

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
Hallo zusammen

wäre es möglich die Lagerliste direkt editierbar zu machen, um die Laufwege einfacher anzupassen?
.

Der Weg über die Ameise/Excel ist immer recht umständlich und auch fehleranfällig.
Wenn man direkt in der Liste die Lagersortierung ändern könnte wäre das wirklich wesentlich einfacher.
Bei uns kommen immer wieder mal neue Regale dazu oder man merkt im Betrieb, dass ein etwas anderer Laufweg etwas besser wäre....

Danke im Voraus
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Laufwege einfacher korrigieren

Hast du einen guten Vorschlag? In Excel ist es doch viel weniger Fehler-anfällig, weil man dort mit den ganzen Excel-Funktionen arbeiten kann. Man kann sich die Plätze so anordnen wie es sein soll (große Blöcke kopieren, etc..) und dann einfach eine laufende Nummer gemäß der aktuellen Reihenfolge vergeben. Oder man kann sich eine Berechnung der laufenden Nummer schreiben, so dass die Lagerstruktur durch sie ausgedrückt wird.

Wir können gerne eine Möglichkeit ins WMS einbauen die Laufwege besser anzupassen, jedoch seh ich das nicht dadurch, die Spalte editierbar zu machen. Oder?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Laufwege einfacher korrigieren

Der Aussage von Maik stimme ich so zu. Ein kleines normal strukturiertes Lager mit 7 Gängen und ca. 100 Regalen mit je 5 Fachböden hat ruck zuck 3500 Plätze.

Wenn du nun beim 365. Platz die Sortiernummer änderst, wirst du wohl kaum die übrigen >3000 Plätze per Hand Zeile für Zeile korrigieren wollen. Deutlich schneller und einfacher geht das mit einer CSV (Excel, Open Office..)

Ein virtueller Lagereditor, in dem man die Plätze verschieben und mit der Maus einen Laufweg definieren kann, wär schon ziemlich geil :D aber Kosten-Nutzen-Leistung dürfte dem Aufwand nicht gerecht werden.
Aber wär ein lohnenswertes Projekt für einen Servicepartner. Ich denke das könnte Anklang finden.
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Laufwege einfacher korrigieren

hm also mir persönlich würde es reichen,
wenn ich in der Lagerliste die einzelnen Sortiernummern ändern kann und besser noch nach den Sortiernummern sortieren.
Vielleicht seh ich das auch nur falsch, aber so kann man kurz mal 10 fächer umsortieren.

Ist halt etwas komfortabler als das Ganze exportieren => Excel bearbeiten => importieren.
Bei uns hat ein Mitarbeiter z.B: dadurch alle Umlaute in den Beschreibungen gekickt, da er die Codierung nicht beachtet hat.... halb so wild, aber unschön...
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Laufwege einfacher korrigieren

Ship happens :D Übung macht den Meister.

In der nächsten Version wird man auch in den Artikel- und Lagerplatzübersichten nach den Spalten sortieren können.
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Laufwege einfacher korrigieren [ohne Ticket]

naja jetzt macht keiner mehr den Fehler klar, aber es ist halt immer egal wo, wenn die Daten von einem Programm zum editieren ins andere Programm kommen und dann wieder zurück.... Ideal ist was anders ;)

Einen grafischen "LagerwegOptimierer" braucht man auch nicht, das wäre nur eine nette Spielerei, aber man muss das Lager ja nicht jeden Tag neu "ablaufen"/ändern...

Super, die Sortierung bringt schon was und jetzt noch direkt die Sortierung editierbar und alles ist 1a ;)

Noch besser und einfacher wäre natürlich:
ich wähle x Spalten/Lager aus und kann die per Drag/Drop in der Liste nach unten verschieben....
Die Sortierung muss dann halt fortlaufend sein und geändert werden...
aber technisch ist so etwas durchaus machbar/vorstellbar.