WMS-Picklisten auch in der Wawi

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hallo allerseits,

da ich kein großes Lager habe, die WMS aber gerne nutzen möchte, hier ein kleiner Wunsch:

Die Picklisten sind ja in der Wawi zumindest auch zu sehen. Wie wäre es denn, über die Wawi eine "Schnellauslieferung" machen zu können. So, daß das WMS-Lager im Versandtmenü der Wawi zu sehen wäre und bei einer Auslieferung gleich eine Pickliste zusammen mit dem Lieferschein/der Rechnung für den EINZELEN AUFTRAG erstellt wird.

Bedeutung hätte es stets dann, wenn ein Wawi-Mitarbeiter eine Auslieferung selbst macht. Ich kenne das von eigenen Einkäufen: Wenn ich irgendwelchs Spezialzubehör kaufe, das ich bei einem größeren Versender abholen will, lande ich in der Regel bei einem Büro-Mitarbeiter, der die Rechnung erstellt. Oft holen wir die Ware dann zusammen im Lager ab.
Wenn bei der Rechnungserstellung sozusagen die Pickliste direkt mit erstellt und ausgedruckt werden kann, dann hätte das so einige Vorteile:

1) Ein Wawi-Mitarbeiter kann eine Rechnung erstellen und gleichzeitig die Pickliste für DEN EINEN AUFTRAG ausdrucken. So kann er sich selbst im Lager orientieren und es muß kein Lagermitarbeiter bei diesem Auftrag mit einsteigen.
2) Da in der Wawi auch eine Pickliste erstellt wird bleibt die Lagerplatzhaltung intakt. Der Wawi-Mitarbeiter soll die Ware ja nur von dem Platz nehmen, der auf seiner Pickliste steht.
3) Während eine Pickliste für mehrere Aufträge gleichzeitig in der WMS Sinn macht, so scheint mir die "Einzel-Auftrags-Pickliste" in der Wawi sehr sinnvoll.

Für mich persönlich ist aber nur ein einziger Punkt wichtig:
4) Kleinst-Unternehmen können damit die sehr komfortable WMS (großes Lob!) nutzen, ohne gewzungen zu sein, immer wieder hin- und herzuschalten.

In der momentanen Konfiguration habe ich noch so einige Probleme. Wie läuft das den mit Teillieferungen? Oder wie kann ein Auftrag ausgeführt werden, der zum Teil über FBA, zum anderen über WMS ausgeliefert werden soll. Bei mir ist die Priorität
Primär: WMS-Lager
Sekundär: FBA

Da im Versandtmenü das WMS-Lager nicht zugänglich ist führt das dazu, daß ich ggf. Produkte über FBA verschicke, die ich jedoch selbst noch im Lager habe und deutlich günstiger verschicken könnte.
Wenn dann noch jedes WMS-Lager die Option hätte, im Versandtmenü angezeigt oder verborgen zu werden, dann wäre allen geholfen und ich fände die Lösung schon arg klasse. ;)

Alles Liebe, Julian!

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
AW: WMS-Picklisten auch in der Wawi

Find die Idee ganz gut, aus der Wawi eine Pickliste für einen einzelnen Auftrag zu erstellen, dennoch muss WMS dann geöffnet werden, um den Versand abzuschließen und die Ware auszubuchen. Dies wird über Wawi nicht möglich sein.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

An sich wäre das doch recht einfach:
Der Auftrag wird in der Wawi als verschickt vormarkiert und beim nächsten Start der WMS werden alle markierten Aufträge abgeschlossen und die Ware ausgebucht.

Momentan verstehe ich allerdings noch immer nicht alle Abläufe, weswegen mir manche überlegungen schwer fallen.

-> Ich lade einen Auftrag aus dem Webshop.
-> Ohne in der Wawi was anderes zu machen als ihn zu importieren kann ich Ihn in WMS auf die Pickliste packen
-> Sobald die Pickliste "abgearbeitet" ist finde ich in der JTL Wawi die Rechnung als erstellt und die Ware als verschickt vor.

1. Wann ist eine Rechnung gedruckt oder verschickt worden?
2. Wie kann bei dem Ablauf eine Versandbestätigung an den Kunden gehen?

-> Das WMS-Lager ist im Versandmenü nicht mit drinnen

3. Wie kann ich Teillieferungen vornehmen, z.B. einen TEil über WMS, einen anderen über FBA?
4. Wie kann ich über die Wawi feststellen, in welchem Lager noch ausreichend Produkte sind?

-> Weder Rechnung noch Lieferschein werden in WMS gedruckt

5. Wie drucke ich die Versandtunterlagen, vorzugsweise die Rechnung, aus WMS heraus, wo ich die Ware verpacke und verschicke?

-> In der WMS scheint "VErpackungsdatum" auch immer gleich "Versandtdatum" zu sein.

6. Wie kann ich eine Lieferung verpacken, die aber noch nicht verschickt wird?
Beispiele: Kunde wünscht spätere Lieferung oder an dem entsprechenden Tag gibt´s keine Postabholung (z.B. Samstag) oder einfach, weil eine Abbuchung zurückgegangen ist und nun der Versandt zurückgehalten wird?

Prinzipiell fände ich es schön, wenn die Wawi und WMS parallel auf die verschiedenen Vorlagen zugreifen können und sozusagen "im Mix" arbeiten können. Picklisten aus der Wawi erstellen, das WMS-Lager wie das FBA-Lager ansprechen können (natürlich ncihts ein- und ausbuchen, allerdings schon zum Verschicken) sowie Rechnungen und Lieferscheine auch in WMS drucken können. Es gibt viele Momente, wo das nötig sein kann.

Aber wie gesagt, ich tue mich schwer, die Abläufe genauer zu hinterfragen, wenn ich sie noch nicht so wirklich kenne. ;)

Nochmal zurück zu den Aufträgen und dem Abschließen:
An sich werden momentan doch zwei verschiedene Zustände als einer behandelt:

- Bestellung ist verpackt
- Bestellung ist versandt

Ich will jetzt nicht alles total zerpflücken, dennoch wäre unter Umständen die Überlegung interessant, die beiden Zustände auch genauer zu unterscheiden. Wenn der Versandt nur in WMS bestätigt werden kann, die Pickliste für einen Einzelauftrag aber in der Wawi erstellt werden kann, dann wäre es doch so, daß die Ware mit der Pickliste in der Wawi als Verpackt markiert wird, und erst über die WMS als Verschickt? Aber naja, ist auch wieder eine Sackgasse ... der, Wawi-Mitarbeiter, der die Ware verpackt, wird sie auch in den Postausgang legen und damit als verschickt markieren wollen.

Darf ich genauer nachfragen, warum es nicht möglich sein wird, den Versand über die Wawi abzuschließen? Hört sich nach einer Technischen Zwangsläufigkeit an, interessiert mich einfach nur. ;)

Alles Liebe, Julian!

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580

Hallo Julian,

ich habe dir bereits in deinem anderen längeren Thread dazu geantwortet. Dies gehört hier nicht nochmal doppelt hin.

Du solltest dringend unsere WMS-Wiki mal durchlesen. Im Januar können wir dann telefonisch mit dir offene Fragen klären.

Kurze Antworten zu deinen Fragen:

- Die Rechnung wird erstellt, sobald du im Versandprozess das Paket verpackst.
- Die Rechnung wird optimal gedruckt. -> Stichwort: Versandkonfiguration
- FBA+WMS -> Den Auftrag für Teillieferung freigeben -> Bestand aus eigenem Lager über WMS versenden -> Es wird automatisch eine Teillieferung (Splitauftrag) erzeugt -> Rest wird über Wawi-Versandprozess aus FBA-Lager verschickt.
- Du hast 4 Regale? Einfach 4 Lagerplätze anlegen mit individuellem Namen. Du musst keine Ebenen/Regale verwenden. Auf jedem Platz können unbegrenzt viele Artikel, auch unterschiedliche, liegen.
- Die Inventur kannst du dann Regalweise durchführen.

Im nächsten Jahr werden Wawi und WMS um äußerst komplexe flexible Lösungen erweitert - die "JTL-Workflows" - damit werden sagenhaft viele Kundenwünsche abgedeckt werden können.