Gebinde sollen in Einkaufsliste und -vorschlägen unterstützt werden

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Gebindeverwaltung defekt [#5705]

Hänge mich da noch mal drann, hat die Gebindeverwaltung auch etwas mit deim Einkauf zu tun? In der Dokumentation ist sie ja nur für die schon uralte 99816 beschrieben: Webinar JTL-Wawi 099816 ? JTLWiki

Ich finde keine Möglichkeit im Einkauf ein Gebinde mit eigener EAN zu bestellen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Gebindeverwaltung defekt [#5705]

Hänge mich da noch mal drann, hat die Gebindeverwaltung auch etwas mit deim Einkauf zu tun? In der Dokumentation ist sie ja nur für die schon uralte 99816 beschrieben: Webinar JTL-Wawi 099816 ? JTLWiki

Ich finde keine Möglichkeit im Einkauf ein Gebinde mit eigener EAN zu bestellen.

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Wawi > Einkauf > Lieferanten > Bestellung anlegen. Hier kannst du bei unten im Eingabefeld auch Gebinde-EANs eintragen.
Die Position wird der Bestellung dann direkt mit der korrekten Menge hinzugefügt.

(Wir testen allerdings schon auf der 924, falls es in der 923 nicht geht, wird es künftig funktionieren.)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Gebindeverwaltung defekt [#5705]

Danke aber ist ist ja nicht der normale Bestellvorgang.

Kunde Bestellt, Artikel ist nicht in ausreichender Stückzahl lagernd, Artikel wird automatisch auf Einkaufsliste gesetzt und dann bestellt.

Da überschneidet sich dann das Gebinde mit der Mindestabnahme und dem Abnahmeintervall in den Lieferanteneinstellungen.

Beispiel: Ich habe einen Schuhladen und verkaufe Schnürsenkel. Die werden in Boxen (Gebinden geliefert) und haben eine EAN. Jeweils eine Unterschiedliche für die Box und die einzelnen Schnürsenkel.

Es sind 10 in der Box, ich bekomme eine Bestellung über 11 Paar und muss daher 2 Boxen zu 10 Paar bestellen.

Wenn ich beim Artikel ein Gebinde hinterlege hat das bei einer Bestellung keine Auswirkung, das wird ignoriert.

Wenn ich Mindestabnahme und Abnahmeintervall auf 10 setze werden in dem Fall dann 20 Stück bestellt und nicht 2 Boxen.
Da bekomme ich regelmäßig Anrufe vom Lieferanten ob ich wirklich 20 Boxen bestellen möchte.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Gebindeverwaltung defekt [#5705]

Puh .. Christian.

1. Dafür solltest du einen eigenen Beitrag im Wawi-Forum eröffnen. Das geht am eigendlichen Thema vorbei und hat nichts mit einem Bug zu tun, sondern ist eher ein Verbesserungsvorschlag, der noch sehr speziell und detailiert ausgearbeitet werden müsste. :)

2. JTL-Wawi arbeitet grundsätzlich mit Einzelpositionen. Sowohl im Verkauf, als auch im Einkauf. Mindestabnahme und Abnahmeintervall haben nur Einfluss auf die Menge der Einzelpositionen. Je nachdem, ob du deinem Lieferanten die Bestellung als PDF oder XML zur Verfügung stellst, einfach in der Vorlagenverwaltung in der entsprechenden Vorlage die Mengeneinheit "Stück" ergänzen, damit dürften alle Ungereimtheiten und Rückfragen im Keim erstickt sein.

Die Artikel auf deiner Pickliste heißen ja auch "Schnürsenkel blau 30 cm" und nicht "Schnürsenkel blau 30 cm 10er Box". => Gebinde im Einkauf voll unterstützen, Verbesserungsvorschlag für das Wawi-Forum oder feedback.jtl-software.de
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Hallo Stephan, ist das wirklich so speziell dass man beim Hersteller in größeren Gebinden bestellt und dabei noch die automatischen Bestellvorschläge der Wawi nützt?

zu 1. ich dachte schon an einen Bug, wenn Gebinde geliefert werden habe ich angenommen die könnte man auch einfach bestellen ;)

zu 2. Ich glaube das gleiche Problem haben ja auch die Gewürz/Tee und sonstwas Verkäufer die aus großen Gebinden per Stücklisten verkaufen. In meinem speziellen Fall ist nicht in jeder Schnürsenkelbox die gleiche Anzahl an Schnürsenkel drinnen, umso länger und dicker die sind umso weniger sind in der Box, da die immer gleich groß ist. Da kommt dann ein Mail zum Lieferanten mit 7 Paar Blau/60cm 5mm stärke, 9 Paar rot/45cm 4mm, 6 Paar schwarz/90cm 6mm und er müsste wissen dass das immer eine Box ist da das die bestückung ist.

Habe einen workaround von einem Kollegen hier vorgeschlagen bekommen der Getränke in Kisten einkauft - im Bestellformular eine Abfrage ob Mindestabnahme >1 und Abnahmeintervall==Mindestabnahme, wenn ja dann Bestellmenge / Abnahmeintervall und NettoEK * Abnahmeintervall.

Dann müsste im Bestellformular 1 Stück zum Preis des Gebindes bestellt werden.

Habe ich noch nicht getestet aber erscheint mir logisch.

Das könntet ihr sauber in die Bestellvorlagen integrieren und müsstet nicht groß in der Wawi herumbasteln.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Gebinde sollen in Einkaufsliste und -vorschlägen unterstützt werden

Das könntet ihr sauber in die Bestellvorlagen integrieren und müsstet nicht groß in der Wawi herumbasteln.

Maßgeblich ist immer die Wawi und nicht die Druckvorlage. Das Thema ist einfach zu speziell und die Nachfrage zu gering. Außerdem gibt es viel zu viele Sonderfälle, als dass das Thema "mal eben so" realisiert werden könnte.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Gebinde sollen in Einkaufsliste und -vorschlägen unterstützt werden

Ich muss es dir glauben aber ich kann mir nicht vorstellen dass so wenig User Gebinde einkaufen.
Was ist mit den Süsswaren Händlern, Tee/Kaffee, Gewürze, Autozubehör (z.b. Zündkerzen) wie bestellen die beim Großhändler, ja auch nicht einzeln, oder? Seh ich da grad ein Problem wo keines ist, hmm.
Oder ist das "einfach" mit Stücklisten zu lösen und ich bin da im falschen Gedankengang?

D.h. Box Schuhsenkel anlegen, die nicht zum verkauf freigeben und daraus die einzelnen Paare verkaufen und der Lagerstand zählt sich nur in der Box runter und es wird dann die Box bestellt wenn der Lagerstand zu gering wird?
 

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
AW: Gebinde sollen in Einkaufsliste und -vorschlägen unterstützt werden

Guten Tag Miteinander,
auch wir haben, im Moment, diese Problematik. Wir wollen gerne zur JTL WaWi wechseln (werden dies jetzt wohl auch) und sind schon über das Problem gestolpert. Wir Importieren Wein in 6er oder 12er Kartons und verkaufen dann Flaschenweise.

Wäre schon gut wenn das integriert werden würde.
 

Dr_Schaffhausen

Aktives Mitglied
31. Oktober 2013
24
4
AW: Gebinde sollen in Einkaufsliste und -vorschlägen unterstützt werden

Das Thema ist einfach zu speziell und die Nachfrage zu gering.

Da muss ich mich gleich einklinken, um etwas "Nachfrage" zu erzeugen.
Bei uns geht es um Farbdosen, die einzeln oder eben gebindeweise bestellt werden können. Die 6er-Gebinde z.B. haben keine eigenen EANs. Uns würde es schon reichen, gäbe es ein Feld mit Haken und Stückzahl (genau so wie beim Mindestbestand). Ist der Haken gesetzt, wird eben in Vielfachen der im Feld stehenden Stückzahl bestellt/vorgeschlagen.

Und ob das wirklich so speziell ist und die Nachfrage so gering wäre, bezweifle ich. Wir haben in unserem Laden so weit auseinander liegende Sortimente wie Farbdosen, Textilien, Schreibwaren und Geschenkartikel. Und in allen Bereichen gäbe es immer wieder Einsatzfelder für die gebindeweise Bestellung.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Gebinde sollen in Einkaufsliste und -vorschlägen unterstützt werden

Jep, jeder Stücklistenartikel wird runter-gebrochen und muss dann in gr oder ml oder so bestellt werden und dazu wären aber Gebinde wie z.B. 5, 10, 25, 180 liter/KG sinnvoller.
Es funktioniert bei meinen Lieferanten, aber brauchbar wäre die Funktion schon.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Gebinde sollen in Einkaufsliste und -vorschlägen unterstützt werden

Also auch wenn ich einen Artikel mit 1kilo gewüzen habe und die als Stückliste zu 1gr verkaufe werden 1000gr beim lieferanten bestellt? Bin jetzt vollkommen verwirrt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Gebinde sollen in Einkaufsliste und -vorschlägen unterstützt werden

Nein ...

Artikel A Einheit = 1 gr = Lagerartikel

Daraus gibt es dann z.B.
B Artikel mit 500 Gramm
C Artikel mit 1000 Gramm

Wenn du dann 10 x den Artikel C mit 1000 Gramm bestellst, dann ist die Bestellung 10.000 x Artikel A.
Hier wäre eine Gebindeeinheit im Bestellwesen angenehm, die daraus dann 1 x 10 KG macht.
Oder gar die Bestellung auf 10 KG rundet falls du 8000 bestellen willst.
Doch hier gibt es sicherlich zu viele Wünsche und Vorstellungen dazu.

Bei neuen Lieferanten muss man ggf. darauf hinweisen, aber bei mir klappt das auch heute schon, 10000gr x Artikel der an sich in 1 KG Menge beim Lieferanten bestellt wird, wird verstanden als 10 KG und nicht 10.000 KG.
Bei anderen habe ich aber von Problemen gelesen diesbezüglich.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Gebinde sollen in Einkaufsliste und -vorschlägen unterstützt werden

Ah danke, dann hab ich verkehrt herum gedacht. Dachte es gibt den Artikel A als Einheit mit 1 KG und ich verkaufe diesen in Einheiten von 1 gramm. Aber eine Stückliste ist natürlich der umgekehrte weg, also viele kleine aus denen ich einen größeren artikel mache.
 

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
362
1
AW: Gebinde sollen in Einkaufsliste und -vorschlägen unterstützt werden

Wir haben das gleiche Problem mit Schrauben und Speichen! Bei den Speichen ist die Artikelnummer für die Packung hinterlegt, im Shop werden diese aber einzeln verkauft. Wird jetzt in der Wawi über den Einkauf bestellt werden 100 Packungen mit je 100 stück bestellt. Hier besteht dringender Handlungsbedarf!
 

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1
AW: Gebinde sollen in Einkaufsliste und -vorschlägen unterstützt werden

*Push*
Ähnliches Problem bei mir..
Beispiel:
Schnuller - hier habe ich eine Mindestabnahme von 6 pro Schnullertyp. Ein Typ hat aber verschiedene Farben, so wird z.B. ein Schnuller in 3 Farben je 2 mal geliefert. Das ist dann quasi mein Gebinde. Der Schnuller ist als Varikombi angelegt mit den ensprechenden Kindern für die Farben.
Eine EAN gibt es nur für den Vater.
Ich müsste jetzt den Vaterartikel auf die Einkaufsliste setzen können, da ich diesen beim Hersteller bestellen muss.
Da ich die Kinder nicht einzeln bestellen kann, bringt es mir also nichts, wenn ich diese auf die Einkaufsliste setze.

Oder ist es evtl. mit einer "neueren" Wawi Version als meiner bereits umsetzbar?
 

Alec

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
87
0
AW: Gebinde sollen in Einkaufsliste und -vorschlägen unterstützt werden

Das ist die Resignation, da immer wieder erwähnt wird, wie unwichtig diese Funktion zu sein scheint.
 

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45