Manuelles Kategorie anlegen - schliessen sich - offen halten

Kategoriebaum soll .....

  • wieder automatisch schliessen !

    Votes: 0 0,0%
  • mir ist das egal !

    Votes: 0 0,0%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    3
  • Poll closed .

my-knx-shop

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
99
0
Berlin
Ich muß mal eine Umfrage starten und euch dazu befragen wie Ihr es am liebsten hättet.

Beim manuellen Kategorie anlegen ist ja ( aus meiner Sicht " LEIDER " ) so, dass sich der Kategoriebaum immer wider schliesst, nachdem eine neue Kategorie angelegt wurde.

Ich muss also immer wieder den kompletten Baum wieder öffnen bis ich da bin wo ich zuletzt war.

JTL hat von mir dazu auch schon eine Anregung vor einiger Zeit bekommen, aber leider bisher nichts dagegen unternommen.

Jetzt meine Umfrage:

Habt Ihr es lieder, dass sich der Baum immer wieder schliesst ?

oder

dass sich der Baum nach dem anlegen der Kategorie weiterhin so geöffnet zeigt wie er zuletzt war ?


Meine Hoffnun ist allerdings, dass sich JTL der Thematik kurzfristig einmal annimmt und eine Lösung integriert, in der man sich das selbst aussuchen kann wie man das haben möchte !
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Manuelles Kategorie anlegen - schliessen sich - offen halten

in der man sich das selbst aussuchen kann wie man das haben möchte

Persönlich finde ich das "Verhalten" auch unglücklich, wobei man auch bedenken muss, dass man ja nicht ständig an der Kategoriestruktur arbeitet.

Was ich aber -auch aus Support-Sicht- persönlich nicht unterstützen kann, ist dein Vorschlag es frei einzustellbar zu machen, wie das Verhalten sein soll.

Die WaWi hat heute bereits derart viele Einstellungsparameter, dass "der normale Nutzer" fast schon kapituliert.

Es kann daher -meiner Meinung nach- nicht alles was man sich so oder so vorstellen kann, mit einer Einstellung versehen wird.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Manuelles Kategorie anlegen - schliessen sich - offen halten

Vor 24 Jahren entwickelte ich das Basis-System für PPS, Sales, Fibu, WMS einer Software die in Ländern wie IT, GB, DE, ES, FR, AT, US (und anderen nach meiner Zeit ...) in den jeweiligen Sprachen lief, da gab es noch kein Windows, aber überall konnte ein ? eingegeben werden (auch in numerische Felder) womit mögliche Eingaben als Window (=Fenster) angezeigt wurden (z.B. Stammdaten) und es gab die Taste F13 (F1-F24 gab es früher mal) womit "Benutzereinstellungen" für JEDES Programm / Modul aufgerufen werden konnten. Dort konnte jeder sein Programm (z.B. Lieferantenbestellung, Bestellvorschlag, Maschinenauslaustung - das verstehe ich hier unter "Programm") nach diesen Möglichkeiten einstellen. Die Möglichkeiten waren natürlich programmiert vorgegeben.

Nicht nur für die Benutzer ein Vorteil, sondern auch für die Programmierung, denn unterschiedliches Verhalten konnte so standardisiert und identisch immer und überall realisiert werden.
Die gleiche Technik (im Hintergrund) wurde auch applikationsübergreifend für die Parametrierung der Software verwendet.
So waren auch unterschiedliche Modi aktivierbar die z.B. nur während Monatsabschluss, Inventur, etc. (z.B. Erfassungshilfen) verwendet werden wollten.

-> Und glaub mir: Ohne F13 wäre die Verbreitung der Software unter unterschiedlichsten Bedingungen und Vorstellungen der Firmen / Länder / Benutzer nicht möglich gewesen.

So war die Programmierung auch verantwortlich für so Sachen wie Datumseingabe und Format (TTMMJJJJ, MMTTJJJJ, JJJJMMTT) oder Eingabe von . oder , für Zahlen, weil man sich nicht von Land, Sprache oder System abhängig macht, sondern Eingabe und Aufbereitung programmiert und somit sogar unterschiedliche Sprachen und Länder (Firmen) auf 1 System hosten kann, wenn man will. So sitzt ein Benutzer neben dem Anderen, der eine gibt JJJJMMTT ein und hat alles in Englisch und der andere gibt TTMMJJJJ ein und hat Deutsch. Nur als Beispiel, dass es so sein kann, wenn man will.

Es kann daher -meiner Meinung nach- nicht alles was man sich so oder so vorstellen kann, mit einer Einstellung versehen wird.

--> Alles hat eine Standardeinstellung und so vieles wie nötig kann der Benutzer / Firma selber bestimmen oder wird nachgezogen und zwar nachvollziehbar.
--> Heute (oder seit Mitte der 90er Jahre) in objektorientierter Programmierung hin wie her ein Klacks, wenn man vorher auch gut drüber nachdenkt.

Weiters - und damit meine ich niemanden, sondern das ist ein Spruch der UR-alt ist:
Die Komplexität eines Programmes steigt so lange, bis es die Fähigkeiten des Progammierers überschreitet (das war mein Lieblingsspruch an die Jungprogrammierer, wenn sie verzweifelten - als Motivation).

Als selbständiger Projektleiter gefolgt vom Spruch:
Wenn sie glauben ein Projektleiter leitet ein Projekt, dann glauben sie auch ein Zitronenfalter ... (Lösung: faltet Zitronen.)

--> Beide im Sinne von: Wenn man 5 x über etwas diskutiert, hätte es ein fähiger Mann in der selben Zeit schon mindestens 2 x umgesetzt.

Da darf man jetzt drüber nachdenken, wenn man will ...

;)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Manuelles Kategorie anlegen - schliessen sich - offen halten

@Michael

Meine Ausführungen bezogen sich nicht auf die technischen Möglichkeiten und die Umsetzungsfähigkeit bei JTL, die WaWi selbst im rosaroten Plüschröckchen-Design programmieren zu können, sondern an der Kapitulation der Bediener/Nutzer, sich aus dem rosarot auch ein froschgrün einstellen zu können und vor allem es nach 3 Wochen auch noch wissen, DAS sie sich das eingestellt haben.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Manuelles Kategorie anlegen - schliessen sich - offen halten

Resultat: Wie lange wird es wohl dauern bis die Leute sich an F13 gewöhnen bevor sie meckern oder nach Hilfe rufen ?

Also wenn ich als Äquvivalent hier aus dem Forum nehme, dass bei Problemen doch bitte die aktuelle WaWi-/ Shop-Version angegeben werden soll....LANGE

... ab sofort, also ich antworte hier nicht mehr.

Nein! Warum, jeder Meinungsaustausch der -so wie mit dir- auf einem vernünftigen Level geführt werden kann, birgt Potential für Verbesserungen/Änderungen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Manuelles Kategorie anlegen - schliessen sich - offen halten

Doch noch kurz, wer sich mal eine Perle von Software-Entwicklung ansehen will, der sollte sich von einem Consultant (nicht Verkäufer) mal das zeigen lassen:
Microsoft Dynamics AX ? Wikipedia

Mein Stand 2002, dürfte aber nur besser geworden sein, weil mehr Geld von Microsoft kam. Ich war in Ausbildung zum Consultant, habe es aber dann doch bleiben lassen ... altersbedingt, das muss man in jungen Jahren beginnen. :)

Damit meine ich, man kann nur lernen, wenn man offen und flexibel ist.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Manuelles Kategorie anlegen - schliessen sich - offen halten

Nein! Warum, jeder Meinungsaustausch der -so wie mit dir- auf einem vernünftigen Level geführt werden kann, birgt Potential für Verbesserungen/Änderungen.

Weil - wir sind hier im JTL Forum und nicht in einem Entwickler-Forum, ich bin nicht up-to-date und "altes" Wissen ist heutzutage eben alt - in der IT.
Erfahrung zählt nicht, denn Erfahrung kann man nicht weitergeben, sondern Erfahrung muss man selber erfahren. :)

Erfahrung kann man bestenfalls verkaufen, das habe ich auch getan bis ich nicht mehr wollte, weil so viel Mist und unreifes als Basis vorhanden war und sich die Probleme wiederholen wie der tägliche Sonnenaufgang, der Mensch beweist sich immer wieder, dass er kaum lernfähig ist, ein offener Blick in die Welt genügt. Und irgendwann hat man keine Lust mehr auf "Täglich grüßt das Murmeltier" und macht sein Ding und seine Fehler und Lernprozesse wie in jüngeren Jahren. So bleibt man jung, vor dem Computer wird man alt.
Ich kann jedem Informatiker empfehlen ein Instrument zu erlernen, Bilder zu malen oder irgendwie kreativ künstlerisch tätig zu sein, das ist gut für´s "Denken".

Heute lehne ich mich zurück, finde JTL super, freue mich über jede Weiterentwicklung und kümmere mich um 20 andere Themen die so verschieden sind wie Tag und Nacht.

Jetzt aber -> Ende.
 

my-knx-shop

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
99
0
Berlin
AW: Manuelles Kategorie anlegen - schliessen sich - offen halten

Leider hat sich bis heute nichts in dem Bereich getan und noch immer schliessen sich die Kategorien wenn ich neue mauell anlege.
Kann dass nicht wenigstens so sein, dass nach dem anlegen sich der letzte benutzte bereich auch wieder so aufzeigt, damit man an dieser Stelle weitermachen kann und nicht immer alle Kategorien erneut durchklicken muss um die nachste anzulegen ....
Das hält so extrem zeitlich auf und macht so viel mühe !

Bitte schaut doch mal ob das nciht mal möglich wäre !
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
AW: Manuelles Kategorie anlegen - schliessen sich - offen halten

...Kann dass nicht wenigstens so sein, dass nach dem anlegen sich der letzte benutzte bereich auch wieder so aufzeigt, damit man an dieser Stelle weitermachen kann und nicht immer alle Kategorien erneut durchklicken muss um die nachste anzulegen ....

Ich schließe mich dem Kollegen ein. Ich würde das auch gerne haben, weil es richtig, aber richtig nervig ist, jedes mal den Kategoriebaum neu zu öffnen. Es soll einfach so geöffnet bleiben wie es aufgeschlagen wurde.
 

my-knx-shop

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
99
0
Berlin
AW: Manuelles Kategorie anlegen - schliessen sich - offen halten

vielen Dank für die Unterstützung,

wenn meine Mitarbeiter, welche die Kategorien anlegen müssen, hier schreiben dürften, würde es arge Kritik für dieses schliessen geben.
Sehr geehrtes JTL Team, hier noch mal unser Flehen um die Erweiterung der Funktion, dass nach dem anlegen einer Kategorie, der Kategoriebaum so geöffnet bleibt, wie er war !!!!

BITTE
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kategorie Namen erweitert Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Kategorie spezifisch Artikel sortieren JTL-Wawi 1.8 17
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Allen Artikeln eine Kategorie zuweisen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Connector anlegen in Verkaufskanälen nicht möglich, Verbindungstest schlägt fehl Shopware-Connector 2
Neu Wordpress Landingpage im Unterordner meinedomain.com/lp anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Auftragsattribute anlegen JTL-Wawi 1.8 8
Neu Automatisches Anlegen von mehreren Paketen zu einem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren lassen sich nicht anlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen