Verbesserungsvorschlag bzgl. UStID-Abfrage

e.pendl

Aktives Mitglied
18. August 2012
12
0
Hallo!

Ich bin Unternehmer in Österreich und mir macht das Nutzen von JTL WaWi großen Spass. Zum einen ist es Kostenlos und zum anderen Eine Super WaWi, oft besser sogar als Kostenpflichtige. Zumindest das was ich mache, für das reicht es Vollkommen.
Jetzt gibt es aber nur eine kleine bitte...
Wäre es möglich, die Datenquelle für die UStID-Abfrage zu ändern? (zb. auf VIES), denn es ist nicht möglich, als Österreicher eine UID zu prüfen. Deutsche UID's gehen ohnehin nicht und als Österreicher mit einer ATU UID geht es generell gar nicht, auch nicht bei anderen Ländern.

Oder kann man das irgendwo einstellen?
Ich denke Technisch sollte das kein großes Problem sein, denn VIES bietet ja auch eine WDSL Schnittstelle (http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/checkVatService.wsdl)

LG Erich

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Verbesserungsvorschlag bzgl. UStID-Abfrage

Hallo Leute (vor allem liebe Österreicher und Östereicherinnen),
die von e.pendl angegebene Prüfung mittels VIES ist NICHT ausreichend. Ich hatte bereits mehrere Gespräche mit meinem Steuerberater diesbezüglich: Die Prüfung muß nach Stufe 2 erfolgen (Adressverifizierung) und das bietet meines Wissens nur FinanzOnline an. Und wenn wir schon dabei sind: Das Ergebnis jeder UID-Prüfung ist auszudrucken und am besten gemeinsam mit der Rechnung abzulegen (gilt bei mehrmaligem Einkauf jedes Mal, d.h. die UID ist pro Einkauf zu verifizieren).
Es gibt Schnittstellen von Finanzonline , aber ob bzw. wie man das mit JTL verknüpft - keine Ahnung.
An sowas hätte ich dann auch Interesse....
LG

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
AW: Verbesserungsvorschlag bzgl. UStID-Abfrage

So was, habe ich grad im 2. Thread geschrieben, damit´s nicht untergeht ... ! :)
Es kann in der BRD nicht viel anders sein, nehme ich an, weil sonst könnte ja jeder behaupten er habe es kontrolliert und zum Zeitpunkt der Prüfung war alles OK.