Kundenspezifische Sonderpreise

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

crashtestdummy

Aktives Mitglied
13. Oktober 2012
42
0
Sind kundenspezifische Sonderpreise geplant ?

Wird speziell bei Arbeitszeitverrechnung benötigt:


Standardpreise ist z.B. 60€netto
Kunde A hat z.B. 55€ netto
Kunde B hat z.B. 58€ netto
Kunde C hat z.B. 50€ netto
Kunde D hat z.B. 53€ netto

Würde wie die Zuordnung von Lieferanten beim Artikel funktionieren, nur dass beim Artikel eben Kunden zugeordnet werden.

Wird nun in einem Auftrag der Artikel ausgewählt, wird geprüft ob es eine Zuordnung eines Kundenpreises beim Artikel gibt
==> ja, kommt dieser kundespezifische Preis zum Tragen
==> nein, kommt der eingetragene Standardpreis zum Tragen

Bitte um kurze Info - DANKE
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Kundenspezifische Sonderpreise

Kundenpreise sind nicht vorgesehen ... nur auf Kundengruppen-Ebene
 

Ralfman1

Aktives Mitglied
7. Juli 2012
102
0
AW: Kundenspezifische Sonderpreise

Mich würde die Preiszuordnung pro Kunde auch sehr interessieren.
Wir haben B2B Kunden die immer wieder im Jahr die gleichen Artikel anfragen und zum Teil bestellen (nicht über den Shop, immer individuell) immer wieder in unterschiedlichen "Kombinationen".
Mal Position 5, 12 , 22, 23 zwei Monate später Position 5, 22, 43, 56 Ich muss dann immer Prüfen ob ich den Artikel schon mal angeboten habe und für wie viel???

Im Shop haben die Artikel komplett andere Preise.
Preiszuordnung pro Kunde wäre eine erhebliche Erleichterung für uns.
 

efomin

Aktives Mitglied
24. Oktober 2012
8
0
AW: Kundenspezifische Sonderpreise

Wenn man B2B verkauft, sind kundenspezifische Preise grundsätzlich wünschenswert.

Neben der Lösung von crashtestdummy, die Preise beim Artikel zu hinterlegen, kenne ich noch die über den Kunden. D.h. dem Kunden kann man einen Artikel zuordnen (ähnlich wie die aktuelle Lieferantenzuordnung zum Artikel) und für den Artikel einen bestimmten Preis hinterlegen.
 

dharpers

Aktives Mitglied
5. Mai 2013
1
0
AW: Kundenspezifische Sonderpreise

Im IT- Zwischenhandel ist das völlig üblich, jeder Kunde hat seinen Preis. Den möchte er auch im WebShop wiederfinden - dann bestellt er nach ohne anzurufen.
GS-Auftrag konnte das schon vor fast 20 Jahren.
Pro Kunde erstellt sich durch die Verkäufe eine Historie an Bewegungen - von Angeboten bis Rechnungen. Der LastPreis wird darausgefischt - Ende.

Das ist zwingend notwendig und muss automatisch gehen. Im Telefonverkauf sind Sekunden Lichtjahre, da kann man sich nicht erst durch Menüs und alte Rechnungen klicken......

Bitte schnellstens realisieren......

D.Harpers
ABIMEX GmbH
 

Boemmel

Aktives Mitglied
31. Juli 2012
48
1
Niederrhein
AW: Kundenspezifische Sonderpreise

Hallo aus Geldern,

auch wir benötigen dringend die Möglichkeit, kundenspezifische Sonderpreise zu realisieren.

Vor allem unsere Geschäftskunden, die in unserem neuen JTL Shop bestellen erwarten von uns, dass sie im B2B Shop ihre Sonderpreise sehen.

Daher bitte auch wir um schnellstmögliche Umsetzung.

Danke!

Thomas
 

boenglee

Aktives Mitglied
4. April 2013
15
0
AW: Kundenspezifische Sonderpreise

Dies ist auch bei uns der punkt der entscheidend ist!!

optimum:
kunde in einer gruppe. wenn ein spezialpreis vorhanden ist, diesen nehmen, wenn keiner vorhanden, dann ganz normal die entsprechenden kundengruppen preise nehmen.

aktuelle situation:
wir verlieren zur zeit unmengen an zeit um die ganzen gruppen und spezialpreise zu verwalten in excel und dann jeweils mit der ameise zu transferieren. die fehlerquote ist unnötig hoch durch dieses vorgehen. zudem ist die übersicht im wawi schrecklich
weil wir so für jeden kunden der auch nur einen einzigen spezialpreis hat eine kundengruppe anlegen :(

Fazit:
konkurenzprodukt welches dies kann wäre zum beispiel select line. kostet rund 5000€
wenn ich nun pro woche 10 stunden für diese unnötigen arbeiten brauche und einen stundenansatz von 30€ nehme, würde die entscheidung selectline gegenüber wawi bereits nach 17 wochen die anschaffungskosten legitimieren und dies obwohl wawi gratis ist......... fände ich schade, weil mir am wawi viele sachen ganz gut gefallen.

Bitte sagt was dazu, ich habe bis jetzt von offizieller seite noch nix dazu gelesen.

VIELEN DANK

PS: ich würde für dieses Feature sogar bezahlen, kein problem
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Kundenspezifische Sonderpreise

das offizielle Statement was hier schon oft an anderer Stelle zu lesen war ist ... Kundengruppe ist die kleinste Einheit
 

lagune

Aktives Mitglied
28. Dezember 2012
73
0
AW: Kundenspezifische Sonderpreise

JTL, plant ihr etwas in dieser Richtung?

Wir kommen von Amicron, dort können jedem Kunden eigene Preise hinterlegt werden. Die Software kostet ab 199 Euro.
Im B2B Bereicht ist die Funktion sehr wichtig, auch wir arbeiten jetzt über die Kundengruppen - ist aber äußerst unübersichtlich, Zeitintensiv und Fehleranfällig!
 

juri1804

Aktives Mitglied
6. April 2014
81
23
AW: Kundenspezifische Sonderpreise

Sehr geehrtes JTL-Team,
auch wir kommen von Amicron und sind diese kundenspezifischen Preiszuordnungen gewohnt. Wie viele schon geschrieben haben ist diese Funktion im B2B Handel unerlässlich.
Eure Software ist top für unsere Endkundenbereiche (eBay, Shop usw...), aber der Großhandel muss momentan die Kundenpreise im Amicron nachsehen oder alte Rechnungen durchschauen --> extrem Zeitaufwendig.

Im Amicron werden die Preise bei den Kunden nach einmaliger Änderung im Auftrag auch in der Kundenstatistik gespeichert, man kann eine History des Kunden sehen wann er was wie teuer bei uns gekauft hat und diese Preise werden beim erstellen neuer Aufträge automatisch abgerufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so schwer ist zu implementieren und die Nachfrage nach der Funktion ist auch nicht gerade klein.
Ich bin sicher, dass viele Potetielle JTL-USER sich nur deswegen gegen JTL entscheiden.
 

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
AW: Kundenspezifische Sonderpreise

Hallo Miteinander,
wir stehen gerade vor dem wechsel der WaWi. JTL wäre für uns so gesehen die erste Wahl (durch die Kombi mit JTL Shop).
Wir sind im Moment noch am "hadern" durch zwei Punkte:
1. Kundenspezifische Sonderpreise
2. kein fester EK (nur durchschnitt)

Wenn diese zwei Punkte, auch auf absehbare Zeit, realisiert werden würden, würde dem wechsel nichts mehr im Weg stehen.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Kundenspezifische Sonderpreise

zu 2)

Du hast selbstverständlich bei deinen Artikel-Lieferanten-Daten einen festen EK
Nur wenn sich der EK ändert und/oder du bei mehreren Lieferanten mit unterschiedlichen EKs einkaufst, dann wird der dEK dynamisch angepasst

Oder wo vermisst du den "festen" EK?
 

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
AW: Kundenspezifische Sonderpreise

Der Einkauf ist bei uns halt etwas speziell (Weinimport USA). Einkauf in USD pro Karton mit 12 Flaschen. Verkauf in Euro pro Flasche.
Bei der Gewinnermittlung nimmt er den dEK her. Jetzt haben wir beim dEK dann das Problem, auf die Flasche gerechnet, veränderter EK + veränderter Umrechnungskurs.
Bei einem Container mit 20 - 30 Tausend Flaschen macht das bei 1 ct Unterschied ein paar Euros.
Meine Lösung wäre jetzt einfach beim Einkauf, nach Eingangsrechnung, den dEK Manuell auf den, von uns, errechneten Preis zu ändern.
Mal schaun.
Wird jetzt aber OT glaub ich.
 

xt-trade

Aktives Mitglied
20. August 2014
7
0
AW: Kundenspezifische Sonderpreise

An alle Gewerbetreibenden, die von der JTL Software überzeugt sind:

Die fehlende Funktion "Kundenspezifische Preise" ist in meinen Augen das einzige "Manko" der JTL-Software. Diese Funktion würde die JTL-Wawi zu einer professionellen WaWi-Lösung für Klein-, Mittel- und Großunternehmen vervollständigen.

Ich bin überzeugter Anwender der JTL-Software und dessen Erweiterungen wie Eazyauction und Shop. Daher möchte ich auf die JTL-Software nicht verzichten und empfehle sie selbstverständlich gerne weiter.
Jeder, der in einem größeren Unternehmen schon mal gearbeitet hat, weiß, dass für WaWI-Lösungen, wie sie JTL bietet, mehrere tausend Euros ausgegeben werden. Daher kommt Preis-Leistungs-technisch kein auf dem Markt vorhandenes Produkt an die JTL-WaWi so einfach dran.

Jeder, der eine WaWi benötigt, ist i.d.R. Gewerbetreibender und ist somit auch im Wissen, dass eine kostenlose WaWi nur bedingt schnell weiter entwickelt werden kann. Daher sind "Verbesserungsvorschläge" seitens der Entwicklung immer mehrfach abzuwägen, natürlich auch wegen des finanziellen Mehraufwandes.

Ich bin ziemlich überzeugt, dass es einige Unternehmer/en gibt, die genau so denken, wie wir und auch bereit wären, für einen Lösungsansatz zu "Kundenspezifische Preise" zu zahlen und somit den finanziellen Mehraufwand für die Entwicklung zu mindern. Auf diese Weise würden wir mal einen "echten, realisierbaren Verbesserungsvorschlag" liefern. Meine Frage an die JTL-Software-Community lautet daher:

Wer würde sich für die Entwicklung der Kundenspezifischen Preise denn auch finanziell beteiligen wollen?

Meiner Meinung nach wären 20 Unternehmen mit einer Beteiligung i.H.v. jeweils 500 € schon mal ein guter Anfang.

Technisch ließe sich die Funktionen als Registerkarte bei dem Artikel hinterlegen. Hier müsste der Kunde (mit KD-Nr) hinzugefügt und der mit ihm vereinbarte Preis (oder auch Staffelpreise) hinterlegt werden. Die Preise in der Auftragserfassung müssten natürlich erst nach den kundenspezifischen Preisen suchen. Sind keine hinterlegt, gelten die regulären Preise.

Die Programmierung sollte meiner Auffassung nach JTL übernehmen. JTL möchte zwar nicht für solche Zwecke beauftragt werden, aber mit mehreren Unternehmern zusammen und einer Beteiligung von 10.000 € sieht unsere Verhandlungsbasis mit Sicherheit besser aus.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auf diesen Beitrag beantwortet, ob ihr euch an der Entwicklung dieser Funktion beteiligen möchtet/würdet.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Kundenspezifische Sonderpreise

@xt-trade

Da du es geschafft hast, die Beiträge aus den letzten 100 Jahre in Sachen "Kundenpreise" zu finden und zu reanimieren, mache ich diesen hier zu und verweise auf das Statement von Thomas Lisson in Beitrag

http://forum.jtl-software.de/verbes...54-kundenbezogene-preislisten.html#post400780

Es wäre sehr nett, wenn du dich beim nächsten Mal auf 1 Beitrag beschränken könntest!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen