Anbindung von Marktplätzen

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
Guten Morgen liebe JTL,

nun schreiben wir das Jahr 2012 und wie viele andere haben wir eine uns brennend intressierende Frage: Wie wird es mit Anbindung zu real existierenden Marktplätzen in der Zukunft weitergehen, nachdem im Jahr 2011 endlich Amazon hinzu gekommen war?

Gibt es eine Roadmap oder Pläne zu folgenden Plattformen? Wenn ja wäre es nett, wenn Ihr dies dem geneigtem Leser beantworten könntet. Ich weiss, dass diese Frage immer wieder kommt, aber um es mal ganz deutlich zu sagen in sechs Jahren hat sich in Sachen Marktplatz-Anbindung außer Amazon eigentlich nichts getan...
Die Frage nach Marktplätzen wird sich nicht einfach totschweigen lassen, hier muss etwas getan werden! Gebt uns Händlern endlich Werkzeuge an die Hand, dass der Verkauf über die etlichen Plattformen funktioniert (Plenty und Konsorten schaffen dies doch auch).

Anbei eine Liste mit Plattformen, die sicherlich nicht vollständig ist. Meine große Bitte wäre einfach mal die weiteren Überlegungen offenzulegen, damit wir - alle JTL- Shop-Kunden mittel- bis langfristig planen können.

Tradoria / Rakuten Deutschland
Yatego
Quelle
Neckermann
Mein Paket
Moebel-Profi.de

Grüße Jörg
 

thuhn01

Guest
AW: Anbindung von Marktplätzen

Ne Umfrage wer so was überhaupt möchte wäre besser gewesen. Nichts von Deiner Liste lässt mich auch nur annähernd aufhorchen.
AuVito oder Hood als Ersatz für eBay - OK...
Aber obige Liste...


OT:
Verkäufer über Tradoria und Yatego haben speziell in meinem (auch privaten) Bekanntenkreis einen extrem schlechten Ruf, so hat bisher nicht ein Anbieter es geschafft auch nur einen einzigen der bestellten Artikel zu liefern. Es hieß grundsätzlich, "Och, das tut uns Leid, Datenfehler... Lager ist leer/Artikel vergriffen"
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Anbindung von Marktplätzen

Hallo Jörg,

ich entwickle gerade ein Plugin für den Shop3 für die Anbindung an einigen Marktplätzen (Tradoria, Hood, Auvito). Falls das ganze gut angenommen wird können gerne noch weitere Marktplätze dazukommen (ich hatte an Yatego, meinpaket.de und Shopgate gedacht .. aber Quelle und Neckermann hören sich auch gut an) ....

Im moment bin ich gerade dabei die Arbeiten an dem Tradorai-Teil abzuschließen .. hier und da noch bugs entfernen und Funktionen hinzufügen. Wenn du magst kann ich dich gerne als Beta-Tester mit in die Liste aufnehmen, wenn wieder ein Beta Release ansteht. Getestet haben wir bisher mit Shops bis 10.000 Artikel.

Der Release des fertigen Plugins ist für in ca 2-3 Monaten geplant.

Gruß,
Marc
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Anbindung von Marktplätzen

@Thuhn: Klar jeder hat da seine Präferenzen, aber eigentlich sind Deine "Marktplätze" das gleiche Thema und nur eine Erweiterung: Wann werden mehr Anbindungen geschaffen? Es geht gar nicht so sehr um eine einzelne, sondern um die Verfügbarkeit dieser Schnittstellen inkl. Auftragsimport und Artikelsynchronisation.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Anbindung von Marktplätzen

Hi zusammen,

es werden weitere Marktplätze folgen. Wann und welche, können wir derzeit nicht sagen.

Zunächst stehen viele, viel wichtigere, Themen in der Wawi an.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Anbindung von Marktplätzen

Hi zusammen,

es werden weitere Marktplätze folgen. Wann und welche, können wir derzeit nicht sagen.

Zunächst stehen viele, viel wichtigere, Themen in der Wawi an.

Hallo Thomas,

sicher ist eine gut funktionierende Wawi mit tollen Funktionen wichtig. Vor allem, wenn man aus Eurer Sicht natürlich die Kombination Wawi/ Shop 3 nimmt.

In Zeiten, in denen aber neben dem eigenen Shop auch andere Vertriebskanäle allein fürs Überleben notwendig sind, sollte eine entsprechende Entwicklung aber nicht immer wieder nach hinten verschoben werden.

Ich nehme einmal mich, bei ebay groß geworden, kann ich auf den Kanal leider noch nicht verzichten. Aber ebay ist inzwischen zum sinkenden Stern verkommen. Rein stückzahlmäßig ist mein Absatz da locker um 50 % abgefallen. Und damit stehe ich nicht allein. Also bin ich froh, wenn ich andere Plattformen finde, die einen Ausgleich schaffen. Nachdem ich mich lange gegen Amazon gesperrt habe, bin ich seit ca. 6 Monaten auch da aktiv. Und bereue nun, nicht schon früher da angeboten zu haben, mein Weihnachtsgeschäft lag deutlich über dem bei ebay.

Und so ist es auch mit anderen Plattformen, für mich hood und yatego (@Thun, ich habe die Artikel, die ich da anbiete, lieferbar und bin halbwegs zufrieden). Deshalb halte ich es schon für sinnvoll, hier entsprechende Anbindungen zu schaffen. Und wie von anderen Usern bereits erwähnt, haben eigentlich alle sonstigen Tool-Anbieter auch entsprechende Anbindungen.

Ich habe zu wenig Ahnung vom Programmieren entsprechender Schnittstellen. Ich weiß aber, dass woanders eine Schnittstelle nach Hood oder Elimbo innerhalb eines Tages erstellt wurde. Und das nicht von großen Software-Schmieden, sondern von Firmen mit einer Person in der Entwicklung.

Deshalb meine Bitte, prüft einmal, ob es wirklich so viel Aufwand ist, hier die Wawi aufzurüsten. Ich bin mir sicher, der Bedarf ist da.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Anbindung von Marktplätzen

[...] Ich weiß aber, dass woanders eine Schnittstelle nach Hood oder Elimbo innerhalb eines Tages erstellt wurde. [...]

Das halte ich für ein Gerücht :>
Der Aufwand, bei allem was man bedenken muss durch die vielen, vielen unterschiedlichen Möglichkeiten (zB Variationen und Variationskombinationen, Kategorien mit unterschiedlichen Sichtbarkeiten und Sortierungen, div. Zahlungsarten) ist einfach enorm ...
Und dann willst du auch noch alle Funktionen in allen erdenklichen Möglichkeinten testen und optimieren (sei es auch nur wegen der Performanz) ... so ein Projekt "verschlingt" die Zeit wortwörtlich =)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Anbindung von Marktplätzen

Hi,

lasst uns die Wawi vorerst auf 1.0 bringen, dann gehen wir Nice2Have Features an. Ihr werdet sehen, dass auch für euch die gewählte Reihefolge der Features, die beste ist.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Anbindung von Marktplätzen

In Zeiten, in denen aber neben dem eigenen Shop auch andere Vertriebskanäle allein fürs Überleben notwendig sind, sollte eine entsprechende Entwicklung aber nicht immer wieder nach hinten verschoben werden.

Ich nehme einmal mich, bei ebay groß geworden, kann ich auf den Kanal leider noch nicht verzichten. Aber ebay ist inzwischen zum sinkenden Stern verkommen. Rein stückzahlmäßig ist mein Absatz da locker um 50 % abgefallen. Und damit stehe ich nicht allein.

Ist schon was dran, Fakt ist aber auch, das die Online-Welt rauher geworden ist, quer durch alle Branchen, "Big Player" agieren immer aggressiver, und der Mensch als Gewohnheitstier macht das auch nicht besser (behaupte mal, Amazon läuft zu 50% nach wie vor so phänomenal aus purem Gewohnheitsverhalten der Leute...)

Da ist doch die Frage, von wieviel Aufträgen pro Plattform wir jeweils reden, wenn ich U20 Aufträge pro Plattform habe kann ich auch mit einer 1B-Lösung leben, und die sind viel einfacher zu lösen als z.b. die aktuell katastrophale (sorry) Lagerverwaltung oder (für die andere Clientel) das Bestellwesen.

Wenn Du jetzt z.b. voll auf "plenty" setzen würdest, und es unglaublich gut läuft, würdest Du irdenwann feststellen, daß die " wawi" schlicht "bescheiden" ist, und den Motor in die fertige Karre einzubauen, das wird dann ein Spaß...
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Anbindung von Marktplätzen

Das halte ich für ein Gerücht :>
Der Aufwand, bei allem was man bedenken muss durch die vielen, vielen unterschiedlichen Möglichkeiten (zB Variationen und Variationskombinationen, Kategorien mit unterschiedlichen Sichtbarkeiten und Sortierungen, div. Zahlungsarten) ist einfach enorm ...
Und dann willst du auch noch alle Funktionen in allen erdenklichen Möglichkeinten testen und optimieren (sei es auch nur wegen der Performanz) ... so ein Projekt "verschlingt" die Zeit wortwörtlich =)

Ist aber keins, ich war selbst der "Auftraggeber". Elimbo-Schnittstelle, Einstellen per CSV, da noch keine API-Anbindung vorhanden. Entsprechende Felder aus der Bestandsverwaltung exportiert, dann ins Elimbo-Format konvertiert und hochgespielt.

Einlesen von Verkäufen über EOA-Mail.

Job gestern erteilt, am nächsten Tag Testläufe, Feintuning und abends lief es.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Anbindung von Marktplätzen

Hallo,

wartet mal ab was der Marc dort macht, Ich teste das gerade mit ihm zusammen für Tradoria und wir/er bauen/baut das Plugin weiter aus. Was damit jetzt schon alles möglich ist, ist schon genial. Ich denke Marc wird wenn es soweit ist mehr dazu schreiben.

Es ist allerdings einen Lösung über den Shop3, nicht direkt über die Wawi. Was ich aber sogar noch besser finde.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Anbindung von Marktplätzen

Ist aber keins, ich war selbst der "Auftraggeber". Elimbo-Schnittstelle, Einstellen per CSV, da noch keine API-Anbindung vorhanden. Entsprechende Felder aus der Bestandsverwaltung exportiert, dann ins Elimbo-Format konvertiert und hochgespielt.

Einlesen von Verkäufen über EOA-Mail.

Job gestern erteilt, am nächsten Tag Testläufe, Feintuning und abends lief es.

Ohne jetzt dazu beizutragen, dass die Diskussion immer weiter ausufert ... aber es denke ich für alle nachvollziehbar, dass die Umsetzung eine Anwendung für einen einzelnen Auftraggeber mit klar definierten / abgestimmten Rahmenbedingungen wesentlich schneller geht, wie eine für eine Vielzahl von Nutzern mit völlig unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen.

Dies gilt um so mehr, wenn das ganze dann auf "EDV zu Fuß" - Basis passiert, wie im geschilderten Fall ... keine API, Austausch mittels Dateien, manuelles exportieren, mail, etc.

jm2c
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Anbindung von Marktplätzen

...dann gehen wir Nice2Have Features an. Ihr werdet sehen, dass auch für euch die gewählte Reihefolge der Features, die beste ist.

Hallo Thomas,

die Frage ob dies nur "Nice2Have Features" sind oder nicht, kann ich als Händler so beantworten: Meine Konkurrenz tanzt auf allen Hochzeiten und ich gucke nur noch dumm aus der Wäsche, weil der Aufwand mit der JTL-Wawi einfach gar nicht "handlebar" ist, es ihm gleich zu machen. Und wenn man versucht auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, wird man immer das Nachsehen haben. Allein das immer wieder kehrende Procedere "Yatego-Import" nervt irgendwann so sehr, dass der Shop dort im Wartungsmodus schlummert, ebenso Tradoria. Andere Anbindungen machen ohne funktionierende Schnittstellen einfach keinen Sinn.

Vielleicht sind es nicht ein Tag, der die Programmierung einen fähigen Coder kostet - sondern 1-2 Wochen, aber Marktplätze werden einfach immer wichtiger. Beispiel gefällig: Wir haben im Dezember 2010 - 48 Leuchten eines bestimmten Typs über unseren Shop verkauft, im Jahr 2012 - 57 Leuchten, davon aber nur noch 15 über unseren Shop, der Rest lief über A... Es ist für Kunden von A.... einfach viel bequemer dort den Abschluß zu machen, wenn der Artikel dort angeboten wird...

Und seien wir mal ehrlich, wir alle machen das so... erst bei A... geschaut, wenn es dort lieferbar ist, hat man mit der Bestellung und der Abwicklung keine Scherereien. Also wird dort schnell mit einem "1Klick" bestellt.

Und Du redest von "Nice2Have"? Ich sage ganz klar, das der eigene Shop nur mit einem sehr großen Werbeaufwand einkömmlich und erträglich ist und zu einem erfolgreichen Konzept gehört es dazu die Marktplätze zu besetzen und zwar soviele wie möglich. Das muss für einen Händler mit einem einfachen Klick geschehen können und nicht mit stundenlanger Bastelei...

Nur meine 50ct. - Haut rein!

Grüße Jörg
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Anbindung von Marktplätzen

Um bei deinem Beispiel mit dem Zug zu bleiben: Man muss aber doch erst mal genug Geschwindigkeit haben um auf den Zug mit aufspringen zu können. Deswegen habe andere Dinge Priorität, die einen dann auf die passende Geschwindigkeit bringen.

Und was du mit Amazon sagst, da hast du recht. Man guckt ob es die Sachen dort gibt. Aber Amazon kann man ja jetzt super mit der WaWi bedienen.

Ich kenne einige Leute die fast nur über das Internet einkaufen und von denen hat noch nie jemand was bei Hood, Yatego oder Tradoria gekauft... Also ich finde die Prioritäten sind schon so ganz gut verteilt.
 

pikantum

Guest
AW: Anbindung von Marktplätzen

Das mit Amazon war schon ein genialer Schachzug von JTL; zumindest für uns. Der Umsatz ist für unsere Verhältnisse da sehr gut und wächst so, wie es bei ebay schrumpft. So ist es natürlich von Vorteil, wenn sich andere Märkte auftun. Auch der Stern von Amazon wird nicht ewig leuchten. ;)
Für uns ist aber nur eine Anbindung sinnvoll, die ähnlich wie ebay oder amazon ist. Alles andere mit Im- und Export bekomme ich wohl hin, aber nicht die Mitarbeiter.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Anbindung von Marktplätzen

Dass Amazon wichtig ist, habe ich niemals bestritten - deswegen ist Amazon angeschlossen. Du kannst aber nicht Amazon mit anderen Marktplätzen ausser Ebay vergleichen.
 

pikantum

Guest
AW: Anbindung von Marktplätzen

Dass Amazon wichtig ist, habe ich niemals bestritten - deswegen ist Amazon angeschlossen. Du kannst aber nicht Amazon mit anderen Marktplätzen ausser Ebay vergleichen.


Genau da fehl mir logischerweise die Erfahrung, da wir ausser Shop, amazon und ebay nicht verkaufen. Wenn ich mir yatego so anschaue...naja...für mich nicht so überzeugend. Tradoria macht da auf mich einen besseren Eindruck. Aber wie gesagt: Urteilen kann man erst, wenn man da auch präsent ist.
Hat jemand vllt. Zahlen über Umsatz / Transaktionen o.ä. von den div. Plattformen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu API Anbindung erklärt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 16
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen