AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen
noch eine Überlegung dazu:
es macht vielleicht einen Unterschied, ob man das nur für den Onlineshop benutzt oder auch für externe Plattformen. Ich möchte auch externe Kunden für die Retourenabwicklung in meinen
Shop leiten. Das hat folgende Vorteile:
1.) Ich kann die Regeln festlegen
2.) Ich mache externe Kunden mit meinem Shop vertraut - mit etwas Glück und entsprechender Darstellung habe ich so einen Marketingeffekt
Das führt aber auch dazu, dass ich etwas mehr Kulanz walten lassen möchte als die gesetzliche Verpflichtung vorschreibt. Ich will im Shop einen Kunden gewinnen und auf der Plattform keine Negativbewertung. Händler nur mit Shop können es (theoretisch) etwas restriktiver handhaben. Ich benötige also zumindest für den Rechnungsbetrag ab dem ich das Rückporto übernehme eine Stellschraube.
Ich habe mal e?eturn genutzt und aus genau dem Grund nicht weiter eingesetzt, weil es zu mechanisch exakt die gesetzlichen Vorgaben abgefragt und ausgeführt hat. Als Modell ist das aber schon gut.
(off topic: warum muss ich mich alle 5-10 Minuten wieder im Forum anmelden, so schnell kann ich nicht schreiben)