RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

die Wawi erhält demnächst eine kleine Retourenverwaltung, die Hand in Hand mit dem Shop zusammenarbeiten wird.

Jetzt habt Ihr die Möglichkeit, Eure Ideen mit einfliessen zu lassen.

Schreibt einfach detailiert auf, was Euch sehr wichtig, weniger wichtig und unwichtig ist.
 

zakus

Gut bekanntes Mitglied
15. Mai 2009
117
0
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

Hallo,

das die Punkte die spontan eingefallen sind.

Zahlung:
- Rückerstattung auf Bankkonto (beim wählen öffnen eines Feldes für die Eingabe der Bankverbindung)
- Rückerstattung auf Paypal ( beim wählen öffnen eines Feldes für die emailadresse)
- Rückerstattung/Verrechnen auf Guthabenkonto
( automatisch auf Kundenaccount: Vorteil, wenn Kunde später etwas teures einkauft kein unnötiger Aufwand wegen Differenzbetrag)

Umtausch:
zu den üblichen freiwilligen Gründen (Artikel gefällt nicht, Falscher Artikel, Artikel entspricht nciht den Vorstellungen etc...)
- Auswahlliste der zu Umtauschenden Artikel (Button) - Anzeige der verfügbaren Größen - Automatischer Lagerbestand "umtauschartikel als Zugang, Wunschartikel als Abgang)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

was ich sehr begrüße ist die enge Anbindung / Verzahnung zwischen Wawi und Shop ... ein RMA-Modul, welches ausschließlich auf Shopseite arbeiten würde, wäre nur die halbe "Miete" !

jm2c
 

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

Ich würde mich auch über eine Schnittstelle zu den gängigen Versanddienstleistern freuen.
Es gibt bei den "großen" meist Retourenlösungen.
Also ein Prozess wie Kunde meldet Retoure an und kann danach direkt sein Retourenetikett ausdrucken und vielleicht sogar noch einen Retourenbegleitschein mit RMA-Nummer und Barcode.
Das RMA-System übergibt die Daten an das Versanddienstleister-System incl. der RMA-Nummer für das Referrenzfeld des Versanddienstleisters und nimmt die Antwort (Etikett) zurück.

Gut wäre es auch wenn es im System die möglichkeit gäbe RMA Anträge erst nach Prüfung frei zu schalten.
Möglichkeit 1 der RMA Antrag wird sofort gebucht und der Kunde bekommt sein Etikett.
Möglichkeit 2 der Kunde bucht den Auftrag ein, er wird von einem Angestellten geprüft und der Kunde bekommt dann die Unterlagen und das Etikett gemailt.
Eine Generelle Wahl des Systems wäre gut. Eine Wahl bezogen auf Artikel oder Kategorien noch besser.

Gruss
Fabian
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

Der Kunde sollte aus seiner Bestellübersicht in einem vorab definierten Zeitraum (z.B. 14 Tage) den/die entsprechenden Artikel markieren und angeben können, ob er retournieren oder umtauschen möchte. Für einen Umtauschwunsch sollte ein Ersatzartikel bzw. eine andere Größe/Farbe eintragbar sein. Danach wird er sofort an das DHL-Retourenportal weitergeleitet, wo er ein Retourenlabel drucken kann (sofern angeboten), dies darf jedoch nicht geschehen, wenn auch nur ein Artikel dabei ist, der umgetauscht werden soll, denn dann trägt der Kunde das Rücksendeporto. Alternativ den ganzen Vorgang zur Freigabe beim Administrator melden. Aus den Retourartikeln sollte dann gleich schonmal eine Gutschrift zur Rechnung vorbereitet, aber noch nicht abgeschlossen werden.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

also wenn es eine Retourenverwaltung sein soll denke ich mal das damit auch Reklas abgewickelt werden sollten.
Dann wäre es praktisch wenn jeder Vorgang wie eine auftrag etc. eine eigene Nummer erhält.
Da sollten sich dann auch dinge wie "dateien hinterlegen" dran hängen. Bilder, PDF reicht ja im normalfall. Diese sollte man auch per Mail etc. weiterleiten können.

Dazu eine kleine Dokumentation der Tätigkeiten. Liste mit manuellen einträgen würde reichen. Wann wo was getan wurde. Soll ja nicht zuuu groß werden das Modul
 

PC-Hilfe Meyer

Guest
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

Hallo, ich find es echt toll das ein RMA-Modul nun kommen soll. Wie manche wissen wollte ich das mal als Plugin machen,
leider hats nicht so geklappt wie ich gewollt habe. Schön das ich nun auch vielleicht noch die eine Idee anbringen kann.

Also mir würde das Modul sehr gut gefallen wenn es folgendes könnte:
# RMA sollte erst freigeschalten werden, nach Freischaltung bekommt der Kunde den Link für das Versandetiket
# Bei der Erstellung der RMA würde ich es sehr gut finden, wenn der Kunde auf einer Seite seine Bestellnummern sieht, meine Idee wäre da eine Selecktbox. Hat er seine Bestellnummer ausgewählt, sollten Ihm alle Artikel die in dieser Bestellung sind angezeigt werden das er wählen kann
welche Artikel er reklamieren möchte. Dann noch eine Fehlerbeschreibung eingibt.
# Das mit den Rückzahlungen finde ich super sowie das mit Umtausch.
# Schön wäre es auch wenn man einstellen könnte das der Kunde erst ab einem Warenwert von z.B. 40 Euro ein Versandlabel bekommt.
Denn größere Shops können sich das leisten für alle Rücksendungen die Kosten zu tragen kleinere eher nicht.
# Das mit dem generieren eines RMA-Scheines find ich auch supi
# Mir wäre es dann noch wichtig das im Kundenkonto eine Tabelle oder ähliches erstellt wird wo der Kunde eine Übersicht hat was er schon alles per RMA abgeschlossen hat sehr schön wäre es hier bei wenn man da auch einen Status vergeben könnte wie: In Bearbeitung, Abgeschlossen und Abgelehnt oder Ungültig. Denn es gibt ja auch Artikel die nicht rückgabefähig sind z.B. extra für den Kunden angefertigte Waren (Visitenkarten, Wunsch-PC, geöffnete Software oder Lizenzen)

Das waren meine Vorstellungen für mein RMA-Plugin das ich aufgehört habe. Denke das noch mehrere die eine oder andere Idee von mir gut finden. Vielleicht kann ja JTL das eine oder andere oder sogar alles umsetzen.

MfG
PC-Hilfe Meyer
 

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem RMA-Modul und genau diese Punkte sind auch für mich relevant. Allerdings hat wahrscheinlich jeder etwas andere Kunden und bei mir würde es so aussehen:

# RMA sollte erst freigeschalten werden, nach Freischaltung bekommt der Kunde den Link für das Versandetiket
Eigentlich benötige ich ein Modul damit ich nicht mehr manuell eingreifen muss. Es wäre Klasse wenn das Program selbst prüft ob 40 EURO überschritten sind oder nicht und danach ein frankiertes Retourenlabel zum Ausdruck freigibt. Der Kunde muss natürlich die Möglichkeit des 'Override' dieser Plausibilitätsprüfung haben wenn es sich um einen Artikeldefekt oder falsche Lieferung oder (optional) einen Umtausch handelt.

# Bei der Erstellung der RMA würde ich es sehr gut finden, wenn der Kunde auf einer Seite seine Bestellnummern sieht
braucht man zumindest intern um Punkt 1 prüfen zu können

# Das mit den Rückzahlungen finde ich super sowie das mit Umtausch.
sehe ich auch so - vor allem ist es mühsam einen Kunden 3x anzumailen bis man die Bankverbindung für die Erstattung erhält:)

# Schön wäre es auch wenn man einstellen könnte das der Kunde erst ab einem Warenwert von z.B. 40 Euro ein Versandlabel bekommt.
ja, aber vielleicht sollte man den Wert einstellen können. Zum Beispiel macht man sich schon etwas unbeliebt, wenn man bei 39,95 Warenwert kein Label vergibt

# Das mit dem generieren eines RMA-Scheines find ich auch supi
besser nicht zu komplex - hängt aber wieder vom Produkt ab. Für mich würde reichen: RMA-Nummer, Umtausch oder Widerruf, Bankverbindung, bei Umtausch gewünschter Artikel, Freitext für Reklamation.

# Mir wäre es dann noch wichtig das im Kundenkonto eine Tabelle oder ähliches erstellt wird wo der Kunde eine Übersicht hat was er schon alles per RMA abgeschlossen hat
Also das Modul sollte (finde ich) so gestaltet sein, dass man es wenn notwendig als Kunde mit der mindestens nötigen Funktionalität nutzen kann. Aber das sollte nicht so aufgepeppt werden, dass Kunden dann mehr RMA's als Bestellungen generieren weil es so schön ist.

Die Einbindung von DHL/DPD/UPS... ist notwendig, sonst macht das ganze keinen Sinn

Gruß
 

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

noch eine Überlegung dazu:

es macht vielleicht einen Unterschied, ob man das nur für den Onlineshop benutzt oder auch für externe Plattformen. Ich möchte auch externe Kunden für die Retourenabwicklung in meinen Shop leiten. Das hat folgende Vorteile:
1.) Ich kann die Regeln festlegen
2.) Ich mache externe Kunden mit meinem Shop vertraut - mit etwas Glück und entsprechender Darstellung habe ich so einen Marketingeffekt

Das führt aber auch dazu, dass ich etwas mehr Kulanz walten lassen möchte als die gesetzliche Verpflichtung vorschreibt. Ich will im Shop einen Kunden gewinnen und auf der Plattform keine Negativbewertung. Händler nur mit Shop können es (theoretisch) etwas restriktiver handhaben. Ich benötige also zumindest für den Rechnungsbetrag ab dem ich das Rückporto übernehme eine Stellschraube.
Ich habe mal e?eturn genutzt und aus genau dem Grund nicht weiter eingesetzt, weil es zu mechanisch exakt die gesetzlichen Vorgaben abgefragt und ausgeführt hat. Als Modell ist das aber schon gut.


(off topic: warum muss ich mich alle 5-10 Minuten wieder im Forum anmelden, so schnell kann ich nicht schreiben)
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

(off topic: warum muss ich mich alle 5-10 Minuten wieder im Forum anmelden, so schnell kann ich nicht schreiben)

das liegt an deiner Browsereinstellung.
Hatte ich auch mal - frag aber jetzt nicht welcher Haken es genau war :)


zu RMA...den Vorschlägen ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Vielleicht nur noch eine Option, ein externes Retourenformular mit einzubinden das der Kunde ausfüllen "sollte".

gruß feder
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

Eigentlich benötige ich ein Modul damit ich nicht mehr manuell eingreifen muss. Es wäre Klasse wenn das Program selbst prüft ob 40 EURO überschritten sind oder nicht und danach ein frankiertes Retourenlabel zum Ausdruck freigibt. Der Kunde muss natürlich die Möglichkeit des 'Override' dieser Plausibilitätsprüfung haben wenn es sich um einen Artikeldefekt oder falsche Lieferung oder (optional) einen Umtausch handelt.

überflüssiger als Wasser ...

nein im ernst ...halte ich jetzt nicht so wichtig da das Gesetz ja schon existiert das der Kunde selber zahlen muss. Muss halt nur noch umgesetzt werden.
Und wer da nun kommt mit .... ja aber Kundenservice bla bla ......

Es wird in der Realität so sein das der Kunde auf den Rücksendekosten hängen bleibt ..... Alles andere kann ich mir fast nicht vorstellen....... gerade bei größeren Sendungen.
 

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

Eigentlich benötige ich ein Modul damit ich nicht mehr manuell eingreifen muss.

Eigentlich finde ich das Eingreifen bei bestimmten Produktbereichen sehr wichtig.
Daher halt mein Feature Request es über Produktkategorien zu regeln.

Ein Beispiel. wir gehen vom normalen Kunden aus.zwinker.
dieser Kunde kauft ein Kosmetikprodukt und probiert dieses aus.
Gennantes Produkt darf er aber nicht zurücksenden, da er es geöffent hat und es somit verunreinigt ist.
Nun finde ich es wichtig, dass er Kunde nicht einfach eine Rücksendung beantragen kann, sonst bleiben wir als Händler auf den Kosten der Retoure sitzen.
Also um Kosten zu vermeiden, sollte man sowas ausschließen oder gesondert genehmingen können um auf Basis einer Kulanz eingreifen zu können.

Gruss
Fabian

P.S.: Ich will meine smilies zurück!
 

mediamike

Aktives Mitglied
11. Mai 2009
79
0
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

Soll ja erstmal eine Lösung werden, daher:

- automatische Eingangsbestätigung der Retoure per Mail nach Erfassung
- Erstattung auf Kundenkonto zur Verrechnung mit folgenden Rechnungen wäre super!
- automatische Bestätigung der Erstattung mit Angabe des Erstattungsweges
- kann hier eine Anbindung an die Paypal-Transaktion erfolgen, sodass man die Transaktion nicht manuell raussuchen muss für die Erstattung?
- RMAs sollten an den entsprechenden Auftrag gekoppelt sein
-
 

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

irgendwie hat man da je nach Artikelsortiment ganz unterschiedliche Vorstellungen - für mich wäre der Begriff 'Reklamation' ziemlich unbrauchbar. Wenn das Tool so heisst kann ich es nicht benutzen. 49% meiner Retouren haben den Grund, dass dem kunden das design nicht so gut gefällt. Weitere 49% der Kleidungsstücke kommen zurück, weil die Größe nicht passt. Reklamationen (Knopf ab oder so) gibt es nur bei 2% der Retouren - also so gut wie nie. Und 50% dieses einen Prozent sind Kunden, die glauben eine Reklamation geltend machen zu müssen um zurücksenden zu können.

Es muss also (für meine Zwecke) "Umtausch und Retouren" heissen oder nur "Retouren" aber auf keinen Fall "Retouren und Reklamationen". Bei Elektronik sieht das natürlich anders aus. Aber ich will ja nicht dazu animieren, dass Kunden die Knöpfe abreissen, weil sie denken sie müssten eine Reklamation erzeugen (gibt's auch).
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

Also das Modul sieht ja auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus. (noch nicht ausführlich getestet)
Allerdings hatte ich gehofft dass das Modul direkt in der WAWI oder im Shop integriert wäre.

Wie siehts da mit dem Zusammenspiel des Lagerbestands aus? Wird der automatisch gebucht? (z.b. wenn ich einen Artikel vom Kunden zurück bekomme und diesen dann wieder zum Hersteller sende?) Ist die Seriennummernverwaltung auch mit integriert und somit durchgehend?
Wir der Emailverkehr automatisch komplett zugeordnet?
Gibt es die Möglichkeit ein eigenes RAM-Formular mit einzubinden? (als PDF oder auch als HTML zum Ausfüllen)
Kann dort der Kunde auch direkt aus seiner Bestellübersicht im Kundenkonto einen bestimmten Artikel aus seiner Bestellung reklamieren?

gruß feder
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.055
187
Erkelenz
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

Also das Modul sieht ja auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus. (noch nicht ausführlich getestet)
Allerdings hatte ich gehofft dass das Modul direkt in der WAWI oder im Shop integriert wäre.

Das ist nicht das RMA-Modul von JTL! Unser RMA-Modul wird auf jeden Fall mit der WaWi zusammenarbeiten.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

Hallo,

wie kommt ihr darauf, dass easyRMA von uns ist? Nur weil es mit JTL-Shop3 zusammenarbeitet?

Unser Modul ist noch nicht öffentlich und wenn es das ist, wird es auf unseren Seiten veröffentlicht.
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

Das hört sich doch gut an!

Ist mir auch ein wenig komisch vorgekommen dass JTL mit einem "externen" zusammenarbeiten soll...
Das easyRMA sieht schon gut aus...aber mit einem 100% JTL-Modul denke ich bekommen wir ein noch besseres Tool, dass auch die angesprochenen Sonderausführungen (SN-Nummern) implementier sind :D

gruß feder