Kategoriebilder

Heiko

Aktives Mitglied
25. November 2006
198
0
Hannover
Hallo,
ich greife hier nochmal ein Thema auf, welches noch nicht gelöst wurde.

Es wäre eine echte Arbeitserleichterung, wenn die Kategoriebilder automatisch angelegt werden. Wer sie im Shop nicht haben will, der kann sie dort ja deaktivieren.

Wer viele verschiedene Bereiche mit wechselnden Artikeln bedient, hat auch viele Kategorien. Da ist es echt arbeitsaufwändig jedesmal ein Kategoriebild anzulegen.

Gibt es da schon etwas ?

Heiko
 

Heiko

Aktives Mitglied
25. November 2006
198
0
Hannover
AW: Kategoriebilder

Morgen,

von JTL Shop 3.
Aber ich habe es in den Wawibereich gestellt, da dort die Kategoriebilder zugewesen werde. Vielleicht wäre es möglich dort ein Menupunkt zu erstellen, der einen Haken beinhaltet um diese Funktion ein, bzw. auszuschalten.

Von mir aus löse ich das auch über den Shop. Nur wie ?

Gruß
Heiko
 

Heiko

Aktives Mitglied
25. November 2006
198
0
Hannover
AW: Kategoriebilder

Moin,

das kann von mir aus immer das Bild des ersten Artikels oder auch ein Zufallsartikel in der Kategorie sein.

Gruß
Heiko
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Kategoriebilder

gut - wer für jede einzelne Kat. bzw unterkat - extra nen Bild brauch - für den mags wichtig sein - aber wieviele sind das die das Brauch.

Artikelbilder will ich aber net als Katbilder haben - da sind doch Unterschiede - zumal würde das nen Rattenschwanz nach sich ziehen - man müsse die Ameise anpassen - das daß auch importiert werden kann.

Alles in allen - ich persönlich finde es überflüssig - Katbilder habe ich nur in der Hauptkat. und das reicht mir.

Vielleicht finden sich ja genügen - die das auch haben wollen - dann kannstda ja mal als wunsch äußern
 

Shoto

Aktives Mitglied
8. September 2009
24
0
AW: Kategoriebilder

Hi,

hab das gleiche Problem, sehr viele Kategorien mit unterkategorien. Vom template sieht das jetzt blöd aus, wenn keine Bilder mehr angezeigt werden.

Das heißt ich muß in der WaWi die Bilder nochmal erneut zuweisen (alle)?
 

Shoto

Aktives Mitglied
8. September 2009
24
0
AW: Kategoriebilder

Hm, also auch die Bilder in der WaWi neu zuzuordnen (obwohl sie hier schon richtig abgebildet sind) bringt keine Änderung nach dem Übertragen. Am Server selbst kann ich sehen, dass die Bilder auch übertragen und geschrieben werden. Auch eine Umstellung auf SEO namen hat daran nichts geändert...

Wie laßt Ihr Katagoriebilder darstellen?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Kategoriebilder

Hallo,


Bilder die in Wawi der Kategorie zugeordnet wurden, werden im Shop nicht angezeigt?

Bitte auch die Wawi - Version mit angeben.
 

Heiko

Aktives Mitglied
25. November 2006
198
0
Hannover
AW: Kategoriebilder

gut - wer für jede einzelne Kat. bzw unterkat - extra nen Bild brauch - für den mags wichtig sein - aber wieviele sind das die das Brauch.

Artikelbilder will ich aber net als Katbilder haben - da sind doch Unterschiede - zumal würde das nen Rattenschwanz nach sich ziehen - man müsse die Ameise anpassen - das daß auch importiert werden kann.

Alles in allen - ich persönlich finde es überflüssig - Katbilder habe ich nur in der Hauptkat. und das reicht mir.

Vielleicht finden sich ja genügen - die das auch haben wollen - dann kannstda ja mal als wunsch äußern

Hallo Andi !
Ich dachte wir sind hier in der Kategorie für Verbesserungsvorschläge !:)
Und das mit der Ameise sehe ich nicht so. Denn die Ameise ist zwar das Import / Export Werkzeug der WaWi, aber Kategorien werden immer noch direkt in der WaWi angelegt. Also geht es nur um eine Auswahlmöglichkeit in der WaWi oder von mir aus auch im ShopBackend. Es geht nur um eine schaltbare Verweismöglichkeit für die Kategoriebilder.
Ich finde es weiterhin sinnvoll.

Gruß und danke fürs Feedback.
Heiko
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Kategoriebilder

logisch gehts hier um Verbesserungen - viele von denen die gemacht wurden sind mit Sicherheit Sinnvoll - und machen völlig frein von Sinn.

Aber Kategorien ect. kann ich mit dem Import auch direkt mit der Ameise anlegen. Was man beim Imprt nicht direkt zuweisen kann - sind Kat.-Bilder. Warum - habe noch keinen gesehen von dem man das in einer Datei geliefert bekommt.

Ich meine und das ist meine persönliche Meinung: Viele Funktionen die hier gewünscht und teilweise gefordert werden sind/ oder gibts noch nicht mal in Wawis jenseits der 20tsd. € Grenze.
Und dann mache ich mir Gedanken darüber - und bin dann froh - was umgestzt wird oder nicht - es muss aber Sinvoll sein - (bsp. Fibu)
da frage ich mich - was hat ne Wawi mit Fibu zu tun - ich denke maL rein garnix.
 

Shoto

Aktives Mitglied
8. September 2009
24
0
AW: Kategoriebilder

Hallo Janusch,

so ist es. Ich habe das WaWi für JTL Upgedatet (letzte Version) - es wäre in meinen Augen noch sinnvoll dies (die aktuelle WaWi-Version) als zwingende Voraussetzung hier zu erwähnen Upgrade von JTL Shop2 auf JTL-Shop3 ? JTLWiki da nach der Anleitung und altem WaWi der Komplettexport leider nichts bringt und man steht dumm dar.

In Der WaWi sehe ich die Kategoriebilder, habe auch schon gelöscht, neu hinterlegt. Ich sehe am Server dass er beispielsweise aus bild 25.jpg ein bild 25.jpg.jpg macht - (mit aktuellen Übertragungsdatum). Nur im Shop ist nichts sichtbar.

Vielleicht auch als Hinweis, es wird ein JTL2 Template verwendet - die Suchfunktion habe ich entsprechend angepaßt. Hat sich vielleicht was bei den Kategoriebildern verändert?
 

Shoto

Aktives Mitglied
8. September 2009
24
0
AW: Kategoriebilder

Gut wie ich sehe, wurden die Upgrade Hinweise ergänzt und damit erledigt sich im Prinzip auch das Problem mit den Kategoriebildern... alters Template.

Jetzt muß ich dennoch nerven: :)
Wenn das Template JTL-Shop3-Tiny umstelle und egal ob ich bei "Alle Kategorien aufklappen" JA oder NEIN stelle, sind gar keine Kategorien mehr vorhanden... ich weiß, Forensuche - ich guck mal... ;)
 

Shoto

Aktives Mitglied
8. September 2009
24
0
AW: Kategoriebilder

Alles klar:
Admin --> Boxenverwaltung ist das Stichwort...

Alles neu macht der Mai... ;)
 

Heiko

Aktives Mitglied
25. November 2006
198
0
Hannover
AW: Kategoriebilder

logisch gehts hier um Verbesserungen - viele von denen die gemacht wurden sind mit Sicherheit Sinnvoll - und machen völlig frein von Sinn.

Aber Kategorien ect. kann ich mit dem Import auch direkt mit der Ameise anlegen. Was man beim Imprt nicht direkt zuweisen kann - sind Kat.-Bilder. Warum - habe noch keinen gesehen von dem man das in einer Datei geliefert bekommt.

Ich meine und das ist meine persönliche Meinung: Viele Funktionen die hier gewünscht und teilweise gefordert werden sind/ oder gibts noch nicht mal in Wawis jenseits der 20tsd. € Grenze.
Und dann mache ich mir Gedanken darüber - und bin dann froh - was umgestzt wird oder nicht - es muss aber Sinvoll sein - (bsp. Fibu)
da frage ich mich - was hat ne Wawi mit Fibu zu tun - ich denke maL rein garnix.

Moin Andi,
ich glaube wir reden da aneinander vorbei !
Du redest ständig vom Import der Kategorien über die Ameise.
Darum geht es doch nicht. Natürlich und unbestritten können über die Ameise Kategorien importiert werden. Dann befinden sie sich in der WaWi und werden mit dem Shop synchronisiert. Bei dem letzten Schritt wäre es nett, die Möglichkeit zu haben, zufällige Bilder aus den jeweiligen Kategorien als Kategoriebild zu verwenden. Denn wie Du schon erwähnt hast, bietet kein Lieferant die Kategoriebilder zum Import an und über die Ameise ist auch keine Zuweisung daher möglich. Dein Gedankengang kreist ständig um die Ameise. Ich befinde mich dagegen schon innerhalb der reinen WaWi in Richtung Shop. Und da die Ameise die Möglichkeit nicht bietet und ich nicht ständig bei jeder neuen Kategorie ein neues Bild zuweisen mag, fänd ich eine kleine Automatisierung nicht verkehrt.

Und noch kurz zu dem Punkt "über 20€": Mir ist durchaus bewusst, das die WaWi Freeware ist. Es ist im Laufe der Zeit schon ein mächtiges Werkzeug geworden. Und genau da ist der Knackpunkt; ohne ständige Verbesserungen und Anpassungen wäre dies nicht der Fall.
Und eine FiBU und WaWi in einem System, hat den Vorteil, das diese Hand in Hand arbeiten, ohne ständig die Programme wechseln zu müssen, bzw. Daten exportieren zu müssen. Ich leb aber auch ohne.
Und da ich denke, dass die Firma JTL mich mit meinem Wunsch durchaus verstanden hat, werde ich diese Diskussion mit Dir hiermit beenden.

Einen schönen Tag noch !
Heiko