Artikel reserviert sobald bei EA laufend

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
Was mir wirklich fehlt ist eine Möglichkeit, dass Artikel bereits dann reserviert sind wenn diese bei eBay eingestellt wurden. Problem jetzt ist folgendes:

Ich habe z.B. Artikel Nr. 12 noch genau einmal da. Dieser ist bei eBay eingestellt und wird auch über den Shop verkauft.

Nun kauft den Artikel jemand über den Shop und damit ist der Artikel nicht mehr verfügbar. Bei eBay kann ich den Artikel aber nicht mehr entfernen, weil das nur bis 12 Stunden vor Angebotsende geht.

D.h. ich muss dann entweder dem Shopkunden oder dem eBay Kunden sagen, dass der Artikel ausverkauft ist. Manche Kunden machen dann ein riesen Fass auf von wegen Schadenersatz und Rechtsansprüche, etc.

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass Artikel die bei eBay laufen vom Warenbestand abgezogen werden und so im Shop nicht mehr verfügbar sind?

Suboptimal finde ich auch, dass bei eBay verkaufte Artikel erst dann als reserviert angezeigt werden wenn ich einen Auftrag daraus generiert habe...das macht nciht viel Sinn, denn verkauft sind die ja bereits nur dass noch kein Auftrag besteht. Ich würde ja gerne für alle über eBay gekauften Artikel einene Auftrag erzeugen, damit die Artikel als reserviert angezeigt werden, aber dass kann ich ja erst sinnvoll machen, wenn die Kaufabwicklung abgeschlossen wurde....leider machen das viel zu wenige Kunden. Das gleiche gilt auch für die Shopverkäufe. ERst wenn ich einen Kauf übernehme werden die gekauften Artikel als reserviert angezeigt und die verfügbare Menge veringert sich.

Beim Shop gibt es noch ein weiteres Problem. Wenn der Kunde Artikel Nr. 12 kauft (Nur einmal vorhanden), dann ist der Artikel im Shop nicht mehr verfügbar...OK. Wenn ich dann mit dem Shop einen Abgleich mache sehe ich auch die Bestellung. Wenn ich den Kauf aber nicht in die Aufträge übernehme und dann nochmal abgleiche, dann ist Artikel Nr. 12 mit einem Stück wieder im Shop verfügbar obwohl den vorher erst jemand gekauft hat...alles sehr seltsam.

Also was ich brauche sind zwei Sachen:

1. Bei eBay eingestellte Artikel sind sofort reserviert und für den Shop geblockt (Da sich sonst Probleme bei geringen Warenbeständen ergeben)
2. Verkaufte Artikel werden sofort als reserviert gekennzeichnet und nicht erst wenn diese als Auftrag übernommen wurden

Das ganze könnte man ja optional machen, damit diejenigen die das Problem nicht betrifft (Große Händler mit hohen Lagerbeständen) weiterarbeiten können wie bisher.

Bin ich eigentlich der einzige der dieses Problem hat? Konnte auf die schnelle keine Threads mit diesem Problem finden...für Hinweise bin ich dankbar.

Grüße, Daniel
 

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
AW: Artikel reserviert sobald bei EA laufend

also dein problem versteh ich irgednwie nicht.

wieso nimmst du nicht manuell die artikel aus dem warenbestand raus, wenn du immer ein auktion bei ebay startest?? desweiteren sind reservieret artikel sehr wohl im shop kaufbar, da lagerbestand nicht reduziert wird.

wenn du deine artikel per sofortkauf verkaufst, kannst du die jederzeit beenden!

viel wichtiger wäre es, dass reservierte artikel vom bestand abgezogen werden, damit diese nicht mehr im shop verkauft werden können, siehe dazu meinen beitrag
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: Artikel reserviert sobald bei EA laufend

Ich habe weder Lust noch Zeit manuell den Warenbestand anzupassen wenn ich eine eBay Auktion starte. Bei eBay laufen teilweise 50 verschiedene Artikel gleichzeitig...wie bitte soll ich da noch den Lagerbestand jedesmal anpassen...sowas muß auch automatisiert möglich sein.

Im Shop werden nur die verfügbaren Artikel angezeigt. Wenn der Lagerbestand=2 ist und alle beide Artikel sind reserviert, dann ist die Verfügbarkeit=0 und im Shop wird nichts angezeigt.

Das Problem ist halt nur, dass der Artikel schon reserviert sein muß wenn ich ihn bei eBay einstelle wegen möglicher Doppelverkäufe
 

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
AW: Artikel reserviert sobald bei EA laufend

das wäre aber unlogisch, da wie du z.b schreibst, du immer eine auktion startest, die irgendwann endet. wenn diese nicht verkauft wird, ist der lagerbestand gekürzt, die ware aber noch da.
das kanns ja auch nicht sein.

lediglich, da muss ich dir zustimmen, sollten die artikel unter erfolgreiche angebote automatisch vom lagerbestand abgezogen werden.

ansonsten bin ich dagegen das ebay auktionen an der menge vom lagerbestand abgezogen werden, da leute wie ich z.b einen artikel mit menge 200 mal bei ebay starten, dann wäre ja ein kaufen im shop generell nicht mehr möglich! die verkäufe im shop werden einfach bei der laufenden ebay auktion abgezogen.
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: Artikel reserviert sobald bei EA laufend

die verkäufe im shop werden einfach bei der laufenden ebay auktion abgezogen.

Das wäre natürlich die Ideallösung.

Bei Lagerbestand=1 und der Artikel wird im Shop verkauft sollte dann aber die eBay Auktion beendet werden.

Bzw. wenn weniger als 12 Stunden bis zum Ablauf der Aktion Zeit ist und es ist der letzte Artikel, dann darf der Artikel im Shop nicht mehr zu sehen sein.

@JTL: Wie sieht denn hier die Lösung für die kommende Wawi Version aus?
 

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
AW: Artikel reserviert sobald bei EA laufend

also nochmal ich

du kannst doch, wenn du eine GTC-Auktion machst, die auktion jederzeit beenden bzw.abändern (menge, preis etc.)
wenn du eine nachricht über einen verkauften artikel im schon bekommst, kannst du doch die ebay auktion schön über das wawi beenden.

wenn wawi automatisch die auktion beenden würde, wäre das sehr blöd, da z.b.bei spasskäufern im shop, die ebay auktion beendet werden würde ohne dass man das möchte.
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: Artikel reserviert sobald bei EA laufend

Ich will aber nicht von HAnd irgendwas machen müssen...dafür ist die Wawi da. Da könnte ich ja auch gleich meine Rechnugnen in Excel schreiben :biggrin:

Im Ernst, das fehlt echt in der Wawi und von mir aus nur als Optino zum Ein oder Ausschalten damit alle glücklich sind.

Wie auch immer die Lösung aussieht, sie sollte Doppelverkäufe 100% vermeiden können und das geht jetzt nicht, es sei denn ich passe die ganze Zeit auf wie ein Wachhund und mache die Hälfte von Hand.
 

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
AW: Artikel reserviert sobald bei EA laufend

du weist schon, das die wawi software umsonst ist???

ich finde dafür kann sie sehr viel!!

viele auktionen betreibst du denn im monat bzw. verkäufe hast du, dass dir das alles zu aufwendig ist??? muss ja dann schon weit über 1000 verkäufe sein.


dann darfst du halt immer einen artikel als sicherheitspuffer nicht in den warenbestand mitaufnehmen! dann bist du immer lieferfähig
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: Artikel reserviert sobald bei EA laufend

Aber genau das ist das Problem, denn ich habe von jedem Artikel nur 2 oder drei Stück.

Das die Wawi umsonst ist und viel kann weis ich auch...großes Lob an die JTL Jungs und trotzdem lebt diese Software von den Anregungen der User und genau deshalb schreibe ich das ja in die Rubrik Verbesserungsvorschläge.

Gibt es hier noch jemanden von seiten JTL der was konstruktiv beitragen kann? Das Chico gerne selber Hand anlegt wissen wir ja nun :biggrin:

Wenn ich so andere Threads durchlese (Die ich erst nach meinem Post gefunden habe) dann schein ich ja ei weitem nicht der einzige zu sein. Ich glaube PiercingMegaStore (oder so ähnlich) hatte schon was dazu geschrieben.

Grüße, Daniel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 0
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel ändert über Nacht den Preis JTL-Wawi 1.10 3
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Hersteller GPSR Daten im Artikel anzeigen. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Trigger wen Artikel online gehen User helfen Usern 8
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Stücklisten Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel nicht verschiebbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1

Ähnliche Themen