Kundenbezogene Preislisten

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
Hallöchen JTL Team,

da wir für unsere Kunden einen Großteil unserer Artikel auf Frachtkostenbasis kalkulieren, ist es für uns wichtig die jeweiligen Artikel mit unterschiedlichen Preisen (je nach Kunden) zu versehen. Sicherlich wäre das mit einer kundenspezifischen Artikelnummer lösbar, aber aufgrund der Vielzahl der Kunden würden die dann unterschiedlichen Artikelnummern irgendwann den Rahmen sprengen. Aus diesem Grund würden wir gern eine Artikelnummer für jeden Kunden und einem kalkulatorischen "Standardpreis" ( WAWI Preis) haben, wobei wir den Kunden Preislisten zuordnen können.

Würd mich freuen, wenn hier schon was angedacht ist, oder ggf. jemand eine Idee zu meiner Variante hat.

Danke und Gruß
Torsten
 

me-bo

Aktives Mitglied
3. November 2009
1
0
AW: Kundenbezogene Preislisten

Hallo zusammen,

wir sind auf der Flucht vor Lexw.... . Eine Kundenbezogene Preisliste wäre für uns auch fast unverzichtbar. Ist so etwas in näherer Zukunft angedacht ?

Vielen Dank
Gruß
Dieter
 

xt-trade

Aktives Mitglied
20. August 2014
7
0
AW: Kundenbezogene Preislisten

An alle Gewerbetreibenden, die von der JTL Software überzeugt sind:

Die fehlende Funktion "Kundenspezifische Preise" ist in meinen Augen das einzige "Manko" der JTL-Software. Diese Funktion würde die JTL-Wawi zu einer professionellen WaWi-Lösung für Klein-, Mittel- und Großunternehmen vervollständigen.

Ich bin überzeugter Anwender der JTL-Software und dessen Erweiterungen wie Eazyauction und Shop. Daher möchte ich auf die JTL-Software nicht verzichten und empfehle sie selbstverständlich gerne weiter.
Jeder, der in einem größeren Unternehmen schon mal gearbeitet hat, weiß, dass für WaWI-Lösungen, wie sie JTL bietet, mehrere tausend Euros ausgegeben werden. Daher kommt Preis-Leistungs-technisch kein auf dem Markt vorhandenes Produkt an die JTL-WaWi so einfach dran.

Jeder, der eine WaWi benötigt, ist i.d.R. Gewerbetreibender und ist somit auch im Wissen, dass eine kostenlose WaWi nur bedingt schnell weiter entwickelt werden kann. Daher sind "Verbesserungsvorschläge" seitens der Entwicklung immer mehrfach abzuwägen, natürlich auch wegen des finanziellen Mehraufwandes.

Ich bin ziemlich überzeugt, dass es einige Unternehmer/en gibt, die genau so denken, wie wir und auch bereit wären, für einen Lösungsansatz zu "Kundenspezifische Preise" zu zahlen und somit den finanziellen Mehraufwand für die Entwicklung zu mindern. Auf diese Weise würden wir mal einen "echten, realisierbaren Verbesserungsvorschlag" liefern. Meine Frage an die JTL-Software-Community lautet daher:

Wer würde sich für die Entwicklung der Kundenspezifischen Preise denn auch finanziell beteiligen wollen?

Meiner Meinung nach wären 20 Unternehmen mit einer Beteiligung i.H.v. jeweils 500 € schon mal ein guter Anfang.

Technisch ließe sich die Funktionen als Registerkarte bei dem Artikel hinterlegen. Hier müsste der Kunde (mit KD-Nr) hinzugefügt und der mit ihm vereinbarte Preis (oder auch Staffelpreise) hinterlegt werden. Die Preise in der Auftragserfassung müssten natürlich erst nach den kundenspezifischen Preisen suchen. Sind keine hinterlegt, gelten die regulären Preise.

Die Programmierung sollte meiner Auffassung nach JTL übernehmen. JTL möchte zwar nicht für solche Zwecke beauftragt werden, aber mit mehreren Unternehmern zusammen und einer Beteiligung von 10.000 € sieht unsere Verhandlungsbasis mit Sicherheit besser aus.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auf diesen Beitrag beantwortet, ob ihr euch an der Entwicklung dieser Funktion beteiligen möchtet/würdet.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Kundenbezogene Preislisten

Hi,

JTL möchte zwar nicht für solche Zwecke beauftragt werden, aber mit mehreren Unternehmern zusammen und einer Beteiligung von 10.000 € sieht unsere Verhandlungsbasis mit Sicherheit besser aus.
Leider nein. Wir entwickeln, was am meisten gebraucht wird. Was am meisten gebraucht wird, kann man hier gut sehen: JTL-Wawi: Top (381 Ideen) ? Kundenfeedback für JTL

Für die Wawi sind es in der Tat kundenindividuelle Preise. Die wird es auch relativ bald geben, beim Refactoring der Artikel haben wir dies bereits berücksichtigt.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Kundenbezogene Preislisten

Hallo Thomas
Hat auch gerade ein Kunde nachgefragt. Die Zusage dasses kommt stammt aus 2014

Vorbereitung für individuelle Kundenpreise

JTL-Software ADMIN
JTL-Software (Admin, JTL-Software-GmbH) antwortete · 20. August 2014
In der nächsten Version ist die Vorbereitung für individuelle Kundenpreise bereits datenbankseitig integriert. Noch in diesem Jahr wird es eine JTL-Wawi Version geben mit individuellen Kundenpreisen.

Der Funktionsumfang der kundenindividuellen Preise pro Artikel ist:

- eigener Preis pro Artikel und Kunde
- Kundenpreis kann direkt angegeben werden oder als prozentualer Rabatt, der vom Std VK abgezogen wird für den jeweiligen Kunden
- belibig viele Staffelpreise pro Artikel und Kunde

Beretis in der kommenden JTL-Wawi Version entfällt die Begrenzung auf 5 Staffelpreise.

Gibts da was neues ??

Individuelle Kundenpreise hinterlegen ? Kundenfeedback für JTL
 

krueger-mp

Aktives Mitglied
5. April 2015
51
4
AW: Kundenbezogene Preislisten

Guten Tach,

bei einem Blick in die Preiskalkulation ist mit aufgefallen, dass in der WAWI 1.0 beta das entsprechende Datenmodell vorgedacht und teilweise fertiggestellt wurde. Ein kundenspezifischer Preis kann in der DB abgelegt werden und wird beim Schreiben der Rechnung bzw. Sofortauftrags auch gezogen. Die automatische Berechnung des kundenspezifischen Preises auf Basis eines hinterlegten Basispreis ist jedoch noch nicht umgesetzt.

Ich muss dazu sagen, dass wir selbst JTL WAWI nicht im Einsatz haben, weder 1.0 noch 0.9. Ich bin gerade am testen und will JTL eigentlich im Laufe des nächsten Jahres einsetzen.

Denkbar wäre auf Basis der jetzigen Funktion eine Routine zu schreiben, die die Preise sauber in die entsprechenden Tabellen einträgt und auch ggfs. mit Prozentsätzen nächtlich kalkuliert. Die Eingabe müsste dann aber außerhalb von JTL erfolgen. Diese Lösung für hauptsächlich Großhändler müsste m. E. für ein paar hundert Euro realisierbar sein.

Es wäre gut, wenn JTL die Unterstützung des angedachten und teilrealisierten Datenmodells zusagt, damit es nicht später ein böses Erwachen gibt.

Grüsse,

KMP