Skonto Funktion

franky_n

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
8
0
Hallo JTL Team,

ich vermisse in der JTL-WaWi eigentlich eine, wie ich denke, wichtige und übliche Funktion zum Rechnungsschreiben.

Eine Skonto Funktion ist nicht im Programm zu finden...

Gibt es die schon oder ist diese bereits geplant ?

Viele Grüße
franky_n
 

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude
AW: Skonto Funktion

Hallo Franky_n,

erst mal Herzlich Wilkommen im Forum!
Bin zwar nicht vom JTL Team aber im 1Q. 2009 soll der Formulareditor kommen und damit wird das sicher möglich sein.

Gruß LTD Shop
 

franky_n

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
8
0
AW: Skonto Funktion

Hallo LTD Shop,

vielen Dank für Deinen Wilkommensgruß und Deine Antwort.

Ich denke mit dem reinen Formular ist es nicht getan da der Skonto Betrag ja auch gebucht werden muß um evtl. nachher eine Gutschrift über den Betrag erstellen zu können.
Des Weiteren muß der Skonto Betrag dann auch in Statistiken (z.B. Umsatzstatistik sofern vorhanden) mit einfließen.

Ein Satz wie "Sofortzahlung 3% Skonto" oder "innerhalb 14 Tagen 2% Skonto" im Formular wird da nicht ausreichen, sondern der Betrag muß dann auch korrekt ausgerechnet werden sobald die Zahlung gebucht wird...

Viele Grüße

franky_n
 

D********t

Guest
AW: Skonto Funktion

Momentan warscheinlich nur möglich, indem Du den benannten Satz auf die Rechnung bringst und halt händisch jeden Artikel mit 3% über das entspr. Feld rabattierst.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Skonto Funktion

Wieso jeden einzelnen Artikel ? Einen Artikel anlegen, der Skonto heisst, sich den Betrag ausrechnen und abziehen mit Minus davor. Das ist aber nur bei händisch erfassten Bestellungen nötig. Wenn ein Shop-Programm angebunden ist, wie JTL-Shop z.B., dann wird das vom Shop übergeben und man muss nichts machen.

Es steht ja leider nicht, wie es eingesetzt wird.
 

franky_n

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
8
0
AW: Skonto Funktion

Hallo Zusammen,

vielen Dank an Dunkelwelt und conny2540 für Eure Antworten !

Ich denke der 2te "Workaround" von conny2540 ist erstmal die Lösung des Problems, auch wenn es mich schon sehr wundert das es in einer WaWi kein Skonto gibt.
Das ist absolut unüblich und sollte eigentlich eine Standardfunktion sein...

Ich nutze zur Zeit lediglich die WaWi daher wird auch nichts von einem Shop übergeben etc.

Viele Grüße

franky_n
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Skonto Funktion

Na ja, wenn man die Vorgeschichte von JTL-Wawi kennt, dann liegt es auch klar auf der Hand, dass dies nie integriert wurde. JTL-Wawi ist als Anbindung an XTC entstanden und Shop-Programme haben nun solche funktionen integreriert. Das sich JTL selbst entwicklet, also ohne Abhängigkeit von XTC hat ja mehrere Gründe, und ist auch gut so. Das nur zu Deinem Verständnis, warum es noch nicht vorhanden ist.;)
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Skonto Funktion

Also ich kriege von Lieferanten ganz normale Rechnungen mit dem Gesamtbetrag von 100%.

Unterhalb der Gesamtsumme steht dann aber:
"Zahlbar innerhalb von 30 Tagen bis zum <Datum Rechnung + 30 Tage> ohne Abzüge.
Bei Zahlung innerhalb von 14 Tagen bis zum <Datum Rechnung + 14 Tage> 3% Skonto = xx,xx (Betrag = 3% der Gesamtsumme) €.
"
Zahle ich dann innerhalb von 14 Tagen (was übrigens immer das Beste ist!) ziehe ich einfach bei der Überweisung den Skontobetrag ab. Auf die Papierrechnung schreib ich dann händisch den Überweisungsbetrag und das Überweisungsdatum. Dazu hefte ich den ausgedruckten Bankbeleg. Das konnte noch jeder Steuerberater bei uns und bei den Lieferfirmen richtig buchen.

lg
Gerhard
 

franky_n

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
8
0
AW: Skonto Funktion

Hallo Zusammen,

danke conny2540 für den Hinweis, ich wußte nicht das die WaWi aus einem Shopsystem entwickelt wurde.

Hallo gerhard5302 und Danke für Deine Antwort.
Ich verweise auf meinen vorherigen Post das man nach einer Papierrechnung mit Papierkorrekturen auch weder eine digitale Gutschrift noch eine vernünftige angekündigte Statistik fahren kann, außer man macht sich die Mühe dann den Zettelkram wieder irgendwie einzupflegen...

Dann doch lieber den Artikel "Skonto" (Idee von conny2540) verbuchen und auch den Komfort haben eine Gutschrift auf dem System schreiben zu können.

Wenn ich es lediglich auf Papier haben möchte brauche ich keine WaWi sondern nur einen Papierkalender in den ich die Mahnungen reinschreibe und ein Programm zum Briefe schreiben.

Viele Grüße

franky_n
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Skonto Funktion

JTL-Wawi ist als Anbindung an XTC entstanden

Falsch!

Die JTL Wawi wurde nicht als Tool für XTC entwickelt, vielmehr sollte Sie ein kleines Hilfsmittel für kleine Gewerbetreibende sein, das dann irgendwann eine Anbindung an einen Shop kommt war nur die logische Konsequenz.
Für das ganze Paket war von Anfang an ein eigener Shop geplant, der bereits mit der Version 1 verwirklicht wurde, zusätzlich sollten jedoch auch Nutzer anderer Shopsysteme in den Genuss der JTL-Wawi kommen, daher auch die Connectoren.

und zum eigentlichen Anliegen: Skontofunktion wird kommen... Termin::confused::biggrin:
 

franky_n

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
8
0
AW: Skonto Funktion

Hallo gerhard5302,

nicht bei Rechnungslegung sondern bei Verbuchung, wie in der Antwort bei LTD Shop oben erwähnt.
Du mußt den Betrag ja auch irgendwann verbuchen damit keine Mahnung am Ende raus kommt. Und spätestens danach kommt die Statistik oder die Gutschrift ins Spiel...

Viele Grüße

franky_n
 

franky_n

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
8
0
AW: Skonto Funktion

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Antwort. Da haben wir beinahe gleichzeitig den "Antworten" Knopf gedrückt !
Schade das noch kein Termin fest steht fürs Skonto...
Ich denke jedoch da besteht dringender Handlungsbedarf, denn Skonto ist halt eine super wichtige Funktion für Rechnungen.

Trotzdem Danke für Deine Info das es zumindest geplant ist.

Viele Grüße

franky_n
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Skonto Funktion

Hallo franky,

Ist leider ein wenig komplizierter einzubauen, es reicht ja nicht einfach die summen auf der rechnung stehen zu haben, der automatische zahlungsabgleich muss berücksichtigt werden, bei einem manuellen setzen der zahlung sehe ich da weniger probleme einfach nen haken skonto gewährt und gut.
dann sollte es einmal global einstellbar sein wenn man immer skonto geben will.
oder an eine zahlungart gekoppelt, bzw. kundenabhängig und kundengruppenabhängig, dann sollte es auch im shop darstelbar sein etc.

du siehst keine wirklich einfache sache, vor allem da immo viele andere baustellen offen sind.

gruß alex
 

franky_n

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
8
0
AW: Skonto Funktion

Hallo alex,

ja ich dachte es mir schon das es was komplizierter ist.
Bin selber Programmierer (PHP & Co.) und es sind doch viele Abhängigkeiten, die zu beachten sind.
Ich denke auch dass man Skonto nur über eine Tabelle in der Datenbank lösen kann.
Die einfachste Variante (ohne Kundengruppenabhängigkeit) wird sein:
Skontorabatte müssen voreingestellt werden per "globale Einstellungen" und in der Rechnungsstellung dann auswählbar sein und nochmal verglichen werden mit dem Datum sobald die Geldbuchung gemacht wird. Dort entscheidet sich dann ob die Summe inkl. vorher eingestelltem Skonto ausgerechnet wird oder nicht.

Aber gut zu hören das es vielleicht in naher Zukunft kommen wird.

Viele Grüße nach Dresden

franky_n
 

Joshi

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
48
0
AW: Skonto Funktion

Was für Konsequenzen zieht es denn nach, wenn man eine weitere Zahlungsart Skontoabzug anlegt, und den noch offenen Betrag sozusagen damit "einzahlt"?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Skonto Funktion

mhm gute frage, mach mal als beispiel, als text auf die rechnung dann...
Auf Grund der raschen Zahlung wurden € xx,xx Skonto in Abzug gebracht. und gibs deine Steuerberaterin bzw frag damit beim Finanzamt was die davon halten... ^^

wäre vorerst ne notlösung... und dann einfach bei zahlungsart rechnung eben den Text bei Zahlung innerhalb von xx Tagen werden x% skonto gewährt...

problem bleibt halt der automatische zahlungsabgleich...
 

Joshi

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
48
0
AW: Skonto Funktion

Ja richtig, es wäre eine Notlösung, zumindest um den Vorgang abzuschließen und im nachhinein zu sehen, warum.
JTL ist ja keine Fibu und der Steuerberater vergleicht das eh mit der entsprechende Einzahlung auf Konto oder Kasse.
Wenn die nicht 1:1 paßt, steht es als Notiz auf der Rechnung und verbucht es als Skonto.
Das Finanzamt interessiert das nicht, für die ist der tatsächlich Umsatz relevant.

Warum ist das beim automatischen Zahlungsausgleich ggf. ein Problem?
 

Dany86

Aktives Mitglied
28. August 2007
126
0
AW: Skonto Funktion

ich füg das immer unter Bemerkung ein. Zahlbar innerhalb... Tagen abzgl. 2 % Skonto. Dann hab ich als Zahlungsart Skonto angelegt und wenn der Kunde Skonto abzieht nehm ich die Zahlungsart Skonto mit dem abgezogenen Betrag.
 

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
4
Ratingen
AW: Skonto Funktion

So machen wir es im Moment auch.

Aber hier nochmal der Aufruf an das JTL-Team:
Könnte mann denn nun nicht die Skonto Funktion implementieren??
Ich finde das sollte als Grundbasis einfach in eine gute Wawi gehören.

Da Jtl-Wawi für mich einen gute Lösung darstellt, vermisse ich die Funktion total *fg*
 

Ähnliche Themen