Zahlungsabgleich zu unempfindlich!

D********t

Guest
Heute schrieb mich eine Kundin an, die hätte dann und dann bezahlt, wann denn Ihre Ware verschickt wird. Der Auftrag war in der Übersicht als unbezahlt markiert, die Zahlung war jedoch wirklich eingegegangen, Name und Betreff (Auftragsnummer) stimmten auch, nur der Betrag nicht, somit wurde die Zahlung nicht vom autom. Zahlungsabgleich erkannt. Hier sollte dringend nachgebessert werden. z.B. durch eine farbliche Markierung bei Zahlungen die nicht 100% zugeordnet werden können. Eigentlich sollte 1 Treffer reichen, Name oder Betreff, um die Zahlung überhaupt erstmal einem Auftrag zuzuordnen, stimmen alle 3 Parameter, wirds grün, stimmt ein Parameter nicht. wirds gelb, stimmen 2 Parameter nicht, wirds rot, aber man sieht es zumindest erstmal. So sollte es sein. Kein Treffer bleibt natürlich weiß.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
AW: Zahlungsabgleich zu unempfindlich!

wir machen es so, das nur abgeglichen wird, was grün ist. So kann keine Zahlung übersehen werden beim automatischen Abgleich.
Was grau oder weiß ist, wird beim abgleich manuell zugeordnet und fertig.
Wenn etwas weiß oder grau ist, gleichst du doch nicht ab oder? Somit kann die zahlung auch nicht "verloren" gehen

D********t

Guest

wir machen es so, das nur abgeglichen wird, was grün ist. So kann keine Zahlung übersehen werden beim automatischen Abgleich.
Was grau oder weiß ist, wird beim abgleich manuell zugeordnet und fertig.
Wenn etwas weiß oder grau ist, gleichst du doch nicht ab oder? Somit kann die zahlung auch nicht "verloren" gehen

Das ist es ja, bei mir ist nichts grau, nur wenn ich eine Zahlung in der Abgleichmaske manuell zugeordnet habe, wird sie so fluffig lila. Wie gesagt, die grünen habe 100% Treffer, dann gibt es aber auch Zahlungen, da stimmen nur z.B. Name und Betrag und die bleiben einfach weiß, zwischen ettlichen anderen Buchungen, auch Ausgangsbuchungen gehen die ganz schnell unter, so das man jedes mal die Liste durchschauen müsste, somit könnte ich auch gleich manuell abgleichen. Also sollten Zahlungen mit Trefferquote unter 100% auch noch farblich markiert werden, so das ich sofort sehe, da ist was, wwas nicht korrekt zugeordnet werden konnte, bestätige einfach, das die Zahlung zum Auftrag gehört, fertig.

Wie gesagt, Momentan werden die Zahlungen nur grün, wenn Name, Betreff und Betrag stimmen, fehlt ein Parameter, bleibts weiß und die Zahlung fällt durch. Das ist z.B. wenn Kunden die Beträge aufrunden oder die Überweisung manuell eingeschmissen haben, oftmals tippen die Bucher bei der Bank so schnell, das im Betreff Fehler sind, obwohl der Kunde auf dem Ü-Schein alles ordentlich eingetragen hat.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15

und die bleiben einfach weiß, zwischen ettlichen anderen Buchungen, auch Ausgangsbuchungen gehen die ganz schnell unter, so das man jedes mal die Liste durchschauen müsste, somit könnte ich auch gleich manuell abgleichen. .

Genau das meine ich: sobald noch etwas weiß ist, wird nicht abgeglichen. Selbst bei einigen 100 Buchungen am Tag, ist es ja nicht weiter schlimm mal eben hoch und runter zu scrollen ob noch was weis ist. Wenn was wei ist, manuell zugeordnet und fertig.
Ich spreche hier aber auch "nur" von 10 weißen bei 90 grünen.
Das ist ein Mehraufwand von 5 Minuten.
Wenn bei dir natürlich die hälfte weiß ist, verstehe ich das.

Ansonsten kann ich nur für uns sprechen: 90% sind grün, der rest ist weiß. Somit sehr gut, jedenfalls für unser Verständnis eines Abgleichs.

D********t

Guest

Genau das meine ich: sobald noch etwas weiß ist, wird nicht abgeglichen. Selbst bei einigen 100 Buchungen am Tag, ist es ja nicht weiter schlimm mal eben hoch und runter zu scrollen ob noch was weis ist. Wenn was wei ist, manuell zugeordnet und fertig.
Das ist ein Mehraufwand von 5 Minuten.
Wenn bei dir natürlich die hälfte weiß ist, verstehe ich das.

Ansonsten kann ich nur für uns sprechen: 90% sind grün, der rest ist weiß. Somit sehr gut, jedenfalls für unser Verständnis eines Abgleichs.

Ich glaube Du verstehst es nicht, die mit 100% sind grün, ALLES ANDERE IST WEIß und darin dann noch Zahlungen zu suchen die evtl. durchgefallen sein könnten ist erst, mal nicht Sinn der Sache, zweitmal dauert es mehr als 5 min, da kann ich wie gesagt gleich manuell abgleichen. Wo ist als das Problem, das Zahlungen die nur zu 33% oder 66% zutreffen farblich markiert werden, einfach zur besseren Übersicht, zur Arbeitserleichterung und zur Begrenzung des Zeitaufwandes? Entspr. Auftrag schnell zugeordnet, fertig. Letztendlich gehts hier auch nur darum, das Zahlungen mit unter 100% einfach ignoriert werden und das nur weil ein Kunde vielleicht um 20cent aufgerundet hat somit der Betrag nicht mehr stimmt, das ist recht bescheiden...

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15

doch, ich hab dich schon verstanden.
Egal, kann ein Mod meine Beiträge bitte löschen?

D********t

Guest

Da ist es auch sicher kein Problem, bei mir ist es nur leider eher umgekehrt, 5 grüne und 100 weiße und da wirds schon zeitintensiver...

doch, ich hab dich schon verstanden.
Egal, kann ein Mod meine Beiträge bitte löschen?

Ne, die bleiben :tongue:.

wwwKaufeDichReichde

Aktives Mitglied
27. September 2007
218
0
Chemnitz

Gut währe auch wenn er die CSV im gleichen Ordner sucht. Ich muss jedesmal die Datei und Vorlage neu zuordnen. Aber ist ne schöne Sache. Fast alles findet er zumal die Bank auch mal Gutschiften 2 Tage später gutschreibt und ich immer noch 2 Tage zurücksuchen musste.

D********t

Guest

Hier ein gutes Beispiel für eine 66% Trefferquotenzahlung:

Hallo,
ich habe gestern den unten stehenden Betrag überwiesen, aber vergessen den Verwendungszweck mit anzugeben.
Der Verwendungszweck ist: XX-XXXX-XXXX, der Rechnungsbetrag lautete: XX,XX €. Ich hatte Wildcat Terror Eyes® Kontaktlinsen bestellt.
Tut mir leid, aber ich hoffe, dass ihr den Geldeingang trotzdem zuweisen könnt.
Danke für Eure Bemühungen.
Die Zahlung ging heute ein, Name stimmte, Betrag stimmte, Auftrag nicht, Zahlung blieb weiß und wurde vom Abgleich ignoriert...

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.121
15
Bayrisch Kongo

Da wirst Du nie eine 100%ige Trefferquote kriegen, insgesamt finde ich funktioniert das schon sehr gut soweit.

Was komisch ist bei mir, in der csv steht Vor- und Zuname meist in einer Spalte, lustigerweise habe ich erheblich mehr Treffer wenn ich diesem Feld Vorname zuweise und dem zumeist leeren 2. Feld Nachname. Andersrum (was logisch wäre) erheblich weniger Treffer!
Das scheint wohl was mit der Programmierung zu tun haben (wenn Vorname nicht gefunden dann Stopp?)

Was ich dann aber katastophal finde ist das manuelle Zuordnen, wenn z.B. noch kein Auftrag erstellt ist, musst du wieder raus aus der Maske und danach erneut abgleichen usw. usw.
Auch die Informationen die in der (spärlichen) Suche angezeigt werden reichen oft nicht aus um das zuzuordnen.

Mittlerweile mache ich diese dann auch alle von Hand (kurz auf dem Kontoauszug markieren geht allemal schneller)...

D********t

Guest

Man es geht nicht darum, das alle Zahlungen zu 100% erkannt werden sollen, sondern das die 66% und 33% Zahlungen einfach ignoriert werden. Es kann nicht sein, das wenn vielleicht nur der Betreff falsch ist oder nur ein Buchstabe falsch, Name und Betrag bzw. andere Kombis aber stimmen, die Zahlung einfach ignoriert wird.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.121
15
Bayrisch Kongo

Hi,

verstehe ja da du angenervt bis und habe das auch kapiert, hast du es schon mit einer anderen Zuordnung wie z.b. vorher beschrieben versucht, ich hatte zuerst auch sehr wenige Treffer, mit der neuen Einstellung je nachdem zwischen 60% - 80 % - und die fehlenden sind zu 50% den Kunden zuzuschreiben...

Ich will das Problem weder kleinreden noch sonstwas, versteh mich da nicht falsch...

D********t

Guest

Hi,

verstehe ja da du angenervt bis und habe das auch kapiert, hast du es schon mit einer anderen Zuordnung wie z.b. vorher beschrieben versucht, ich hatte zuerst auch sehr wenige Treffer, mit der neuen Einstellung je nachdem zwischen 60% - 80 % - und die fehlenden sind zu 50% den Kunden zuzuschreiben...

Ich will das Problem weder kleinreden noch sonstwas, versteh mich da nicht falsch...

Das mit Vor- und Zuname in einer Spalte ist bei mir auch, da fehlt evtl. eine weitere Zuweisungsmöglichkeit, namlich Vorname+Name zusammen in einer Spalte, statt beides einzeln auf 2 Spalten verteilt.

Hier nochmal alle Möglichkeiten:

100% Zahlungen

Name stimmt, Betreff stimmt, Betrag stimmt

--

66% Zahlungen

Name stimmt, Verwendungszweck stimmt, Betrag stimmt nicht - Kunde hat aufgerundet

Name stimmt nicht, Verwendungszweck stimmt, Betrag stimmt - Andere Person hat überweisen

Name stimmt, Verwendungszweck stimmt nicht, Betrag stimmt - Falscher Verwendungszweck , passiert schnell bei Zahlendrehern oder manueller Überweisungsbearbeitung durch Bankangestellte bzw. von Vornherein falschen Verwendungszweck

--

33% Zahlungen

Name stimmt, Verwendungszweck stimmt nicht, Betrag stimmt nicht - Falscher Betreff+aufgerundeter Betrag

Name stimmt nicht, Verwendungszweck stimmt, Betrag stimmt nicht - Andere Person hat überwiesen und aufgerundet

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart

Hallo Dunkelwelt,

hast du das Problem in den Griff bekommen? Habe das Selbe Problem, es werden so gut wie keine Zahlungen zugeordnet.

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart

Ohne eine Änderung seitens JTL ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen...

Ok, da könntest du recht haben. Heute mal wieder einen Zahlungsabgleich gemacht, 1 Zahlung grün, das andere bleibt weiß.

Obwohl der Name und Betrag übereinstimmt...

Das Ganze sollte die Empfindlichkeit der Windows suche haben, sobald etwas wie Name + Vorname + Betrag übereinstimmt *klick*

Ich bekomme auch nur 100 % oder garnichts.

BobbyJo

Aktives Mitglied
19. März 2009
24
0

Ich versteh den zahlungsabgleich auch nicht so ganz. manchmal findet er die zahlung, aber heute wieder: Name passt, Betrag passt aber das Ding bleibt weiß. Müßte das dann nicht wenigstens in einer anderen Farbe erscheinen?

D********t

Guest

Ich versteh den zahlungsabgleich auch nicht so ganz. manchmal findet er die zahlung, aber heute wieder: Name passt, Betrag passt aber das Ding bleibt weiß. Müßte das dann nicht wenigstens in einer anderen Farbe erscheinen?
Genau das möchte ich ja zumindest erreichen! Heute hatte ich wieder eine Zahlung, da war nur ein Buchstabe im Betreff falsch, Zeile blieb also weiß und musste manuell zugeordnet werden.

Seit ich HBCI nutze, werden die Eingangsbuchungen in der .csv zum Glück immer hintereinander weg aufgeführt, ohne andere Buchungen zwischendrin, da fällt so eine weiße Zeile mitten im grün zum Glück sofort auf. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, alle bereits zugeweisenen Zahlungen in einer anderen Farbe erscheinen zu lassen, dann fallen die verbleibenden weißen Zeilen besser auf, wenn man auf der Suche nach nicht erkannten Zahlungen in der Liste hoch und runterscrollt.