AW: Wann kommt 1-Klick-Bestellvorgang?
Bei uns ist der Kauf auf Rechnung (nach schlechten Erfahrungen), jetzt nur mehr ab der 2ten Bestellung möglich.
Selbes gilt für Nachname.
Darauf lassen wir uns kaum noch ein, das sind bei uns nur noch 3 bis 6 Kunden von sehr vielen die uns über 10 Jahre Bekannt sind wo es niemals Probleme gab, denn die allgm. schlechte Zahlungsmoral ist allgem. bekannt. Inkasso ... wird uns auch zu teuer, es gibt besonders bei Neukunden keine Garantie das man jemals wirklich sein Geld bekommt, egal was versprochen wird. Wir sind schon soweit das wir Bestellungen erst ab Zahlungseingang beachten bzw. weiter bearbeiten weil zu viele Kinder bis Jugendliche ... Irre sich einen Spaß erlauben und die Daten mit Steuernummer aus irgend ein Impressum holen und damit Bestellungen aufgeben. Mailadressen kann man leicht fälschen und umleiten, eBay hat man z. B. auch schon öfter für gewisse Zeit unbemerkt gehackt, aber egal. Vorkasse ist der sicherste Weg! Daher würde ich die Zahlungsauswahl für die "1-Klick-Bestellung" schon mal wahlweise als weitere Option abschalten wollen und das kann man ja auch, ist also fast perfekt gelöst, braucht dann auch nicht weiter in der Bestellabwicklung angezeigt werden (darum geht es mir bei der Aussage) weil es dann nach eigener Auswahl oder klarer Festlegung kein Thema mehr ist. Wozu muss man das dann noch anzeigen? - Ist echt nicht böse gemeint, soll einfach nur ein professioneller und klarer Ablauf werden! Von mir aus macht das einfach für die Sichtbarkeit wahlweise schaltbar, es gibt meiner Ansicht nach keinen Richter der Welt der diese Flexibilität in
Wawi oder
Shop verbieten würde. Nur Zeit sollte JTL dafür finden, damit das auch alles sehr professionell wirkt!
Ebenso bleibt die Spaltensortierung in der Wawi weiterhin ein Thema, das hat schon so manchen neuen Anwender wieder abspringen lassen denen wir die Wawi bestens empfohlen haben. Aber da wollen wir uns auch nicht ständig wiederholen müssen, das ist alles Schnee von vorgestern der bis heute noch liegt, mit dem man gerade noch so leben kann und wir haben auch keinen Bock ständig neu auf Erfüllung zu betteln, ich hoffe nur das der Punkt ebenfalls notiert ist denn wenn die Listen recht groß werden behindert uns eine unsortierte Ansicht in der Arbeit. Aber wem sag ich das nur immer wieder aufs neue weil es im korrekt beschrieben Thread auch bloß nicht berücksichtigt wird? OK, auch OT hier.
Durch diesen Schritt ging der Umsatz mal für ein Monat um 15% ca. zurück, das ganze hat sich aber gleich wieder stabilisiert.
Ja, es wird immer Mitbewerber geben die sich klare Vorteile verschaffen und der Kunde ist immer noch im Glauben etwas schuldig bleiben zu dürfen, was dem am Ende nicht mal teuer zu stehen kommt wenn er richtig clever ist. - Zum Anderen, greift mal einen nackten Mann in die Tasche (an Frauen will ich jetzt gar nicht denken)!
Auch Behörden haben uns reichlich bewiesen das man leider noch Inkassofirmen ... braucht, also wird man sich häufiger auf klare, sichere Zahlungsmodalitäten per Vorkasse festlegen und das ist durchaus üblich wenn man auf der sicheren Seite sein will, wissen wir ja alle. Ich verzichte lieber auf teure Kunden die mir meine Ware auf ihre Art rauben wollen, denn meine Lieferanten oder Hersteller will ich seriös und fristgerecht bezahlen, ich nehme auch keine Warenumlaufmittelkredite für meine Kunden auf wenn es mal um Produkte geht die so um die 25.000 Euronen aufwärts kosten und sogar reichliche weitere Produktionzeiten aufweisen, da es Spezialanfertigungen werden können. Die Kunden sind voll in der Verantwortung wenn es um Zahlungen geht, vorher dreht sich da hier kein Rad mehr, wir können auch gerne mal verzichten! Stornierungen sind bei Spezialanfertigungen eh ausgeschlossen. Ich brauch dann echt keine Auswahl zur Zahlung im Shopsystem, ich stelle Vorkasse ein und los geht's - oder auch nicht, ist mir dann voll egal, Schulden produzieren wir hier keine!
Demnächste kommt bei uns dann auch noch Lastschrift und Kreditkarte...
Auch das haben wir uns nun wieder abgewöhnt, gab zu viele Probleme und unnütze Kosten die alle nur weiter belasten, die Lohnnebenkosten können immer noch recht heftig sein und die Zahlungsmoral wird sich auch nicht so schnell ändern, denn neue Generationen wachsen heran und was die Kids bei den Eltern so lernten wird sich zum Teil auch auf diese Jugendlichen oder neuen Erwachsenen übertragen. Wir hatten auch schon höchst seriöse Kunden die in der absoluten Not eine ganz dringende Bestellung mit Sofortlieferung auslösten, nach 12 Monaten war immer noch kein Geld da, Inkasso und Gerichtskosten wurden aber immer mehr und so legen wir immer wieder in JEDEM SHOP klare Verhältnisse beim Kauf fest, nix mehr anderes! Und wegen Lastschrift, tja, da ist so schnell abgebucht, ein Anruf kann bei gewissen Firmen schon genügen wenn die einmal die Kontodaten für schnellen Warenversand haben, aber wehe es geht an die Rückzahlungen bei einer Stornierung, da wartet man nicht selten über eine Woche und mehr auf sein Geld, alles das haben wir mehrfach hinter uns, damit ärgern wir uns nicht mehr rum weil es klare Vorgehensweisen in der FiBu gibt. Wie auch immer, wir stehen auf die gute alte oder moderne und auch passende Banküberweisung und fertig, weil mit ungenügend gedeckten ... Kreditkarten der Kunden spielen wir schon lange nicht mehr rum, das ist alles nur Zeitverschwendung, meine Kartenleser verstauben immer mehr und in meiner Druckerei zahlen die regionalen Kunden eh meistens nur bar an der Schwarzlichtlampe.
Wer später überweisen will kann sein Angebot mitnehmen, wir gehen immer ab Zahlungseingang in die weitere Druckvorstufe und fahren ganz gut damit.
Trotzdem wäre ein 1 Klick Bestellvorgang sicher umsatzfördernd, da der Kunde durch weniger Klickerei auch weniger überlegen kann ob er das wirklich kaufen will
lg
DAS sehe ich genau so! Jedenfalls würde ich es sehr begrüßen wenn alle abgeschalteten Optionen einfach nicht weiter in der ganzen Bestellabwicklung online sichtbar sind, denn die Vorgaben sagen doch schon alles. Was am Ende in der Bestellbestätigung steht ist soweit für ein paar Tage verbindlich und das wurde ja vor dem Kauf klar gemacht. weil ich kann jedenfalls eine erfolgreich aufgegebene Bestellung nicht zu lange vom Kunden unbezahlt beachten, da wir auch mit Preisänderungen der Hersteller zu kämpfen haben und ständig neue Preise machen müssen. Es bleibt dabei: "Einfach ist genial", wir empfinden die "Einklickbestellung" wie die Suchmaschinen SEO lieben! Also wird es bald den "SEO-Ablauf" im Bestellvorgang bei JTL geben? - Würde mich doch wirklich sehr freuen!
Außerdem kann man ja jetzt schon dem Kunden seinen Weg super einfach im Shop zum Warenkorb etwas verkürzen wenn man das im Adminbereich so einstellt das der Kunde nach jedem Produktkauf sofort im Warenkorb landen soll. Diese Lösung sollte man noch bissel ausfeilen, da geht noch bissel was zu machen. Aber auch die Option "weiter einkaufen" sollte dann immer im Waerenkorb vorhanden sein, so wie man das in richtig guten Shops kennt.
Mir ist auch immer wieder aufgefallen das Kunden ihre bereits in den Warenkorb gelegten Waren nach einem neuen LogIn nicht mehr finden und mühevoll alles neu zusammenstellen müssen, was bei vielen Variationen sehr zum Frust führt und DAS finde ich gar nicht gut! Aber wenn man das alles mal neu optimiert und auch perfekt beschreibt, dann ist doch alles bestens und JEDER ist voll zufrieden! Was sagt uns das alles? "JTL FOR EVER"! Macht was draus, es ist Euer Baby und wir wollen es genau so lieben wie Ihr, ist also alles nicht böse gemeint, soll nur hilfreich sein, nix weiter, "also schaltet doch mal bitte den Magneten im Warenkorb richtig für unsere weitere Zufriedenheit ein". Sorry, oder besteht vielleicht die Möglichkeit das wir nur selber einen zuständigen Schalter im JTL-SYSTEM noch nicht umgelegt haben, oder irgendwie unbemerkt vom Standard abgewichen sind? Kann vielleicht die Datenbank beim Shophoster über eine falsche Einstellung sooo "vergesslich" sein? Wenn ein Kunde unangemeldet im Shop etwas als Gast sucht verstehe ich das er seine Einkaufsliste wieder verliert wenn er geht, aber registrierte Kunden die eingelockt sind dürfen bitte die aktuelle erstellte Warenliste niemals verlieren! In anderen Shops in denen ich mich noch bewege suchen die Stammkunden ihre Ware die ganze Woche oder über den Monat zusammen um dann einmal im Quartal den Großeinkauf zu machen. DAS merken sich dort nicht die Cookies! Ihr versteht was ich meine?
So, und wie schwer wird es nun weitere Konnektoren für andere Auktionshäuser zu schreiben, die wir vielleicht als günstiges Kaufmodul nachträglich in die Wawi integrieren können? Ich sehe ein Feld für "Erweiterung" in der Wawi! Wozu ist das da wenn ich gar keine Erweiterung habe? Ein sinnloser Blindgänger in der Wawi den man nun auch noch ausblenden könnte? Passen dort neue Datenexportmodule ... rein? Der ganze Datenexport aus Wawi und Shop2 passt leider nicht immer um optimale CSV's ... sofort in andere Auktionshäuser importieren zu können. Okay, wir wissen das einige Auktionshäuser gar keinen neuen Ansturm von Neukunden mit reichlicher Produktauswahl gerne sehen, manche haben es nicht einfach nötig, berechen solchen Import sogar extra, oder scheuen sogar nur enorme Neukosten für sowas, aber wir kennen auch welche die würden sich freuen und ich mich als Verkäufer sowieso. Wie seht Ihr das? Gibt es für Euch nur noch eBay mit allen unseriösen PayPal-Zwang und anderen irren Festlegungen die im neuen Jahr noch kommen sollen? Mich hat Rundfunk &
TV, sowie die Fachpresse und all die Foren zum Thema PyPal von PayPal geheilt, hier besteht absolut kein Bedarf mehr, auch Google wird bei allen ersten kleinen Recherchen jedesmal zum Fulltimejob beim PayPal-Thema. Damit wird es aller höchste Zeit sich echt mal weiter zu bemühen, denn wegen dem Zwang werden noch mehr Leute dort gehen. Der Verkäufer sucht ständig probeweise Alternativen die sicherlich auch zum weiteren Erfolg führen könnten, vergesst das bitte nicht! Es ist auch für viele Leute klar wenn diverse Händler verschwinden das die dann wieder zu neuen Marktvorteilen kommen, die Konkurrenz macht sich eben dünne, weil das Theater nun mal nicht jeder mit macht. Okay, solange man keine Ware und kein Geld mit PayPal verliert kann das funktionieren, wir wollen aber "kein PayPal-Pokerspiel als weiteres Experiment" und wir haben unsere int. Bankverbindungen, da brauchen wir keinen PayPal-Zwang! Sucht mal im Web nach neuen Auktionshäusern, ihr werdet staunen wie dieser Markt für alle sehr hoffnungsvoll in Bewegung ist und das ist auch kein Wunder und ganz gut so. Wäre es nicht schön wenn man sich über die Wawi dort einfach über das passende LogIn-Skript ... mit andocken kann, statt alle relevanten Waren neu in weiteren Offlinetools (wie z. B. ampricelister und viele weitere) zu erfassen, jedenfalls in den größten und vielversprechendsten Auktionshäusern? Was brauchen wir denn alles um so einen "Flansch" selber programmieren zu können? Hat jemand richtig Lust zu einen Videoworkshop wo wir das gemeinsam lernen können? - DAS wäre mir jedenfalls lieber als die doppelte und dreifache ... Produktdatenerfassung in Fremdprogramme! Wer nur 3 Produkte in der Wawi zu verwalten hat braucht mir darauf gar nicht antworten, logisch. Also Ihr JTL-Fans, wie steht Ihr dazu? Das kann am Ende sogar eine super Workshop-DVD werden die hier JTL mit vertreiben kann, alles sollte dann auch GEMA-FREI ablaufen und bloß keinen Streit um Urheberrechte, das muss von vorn herein klar sein! Ich denke das wäre doch mal ein super neues Projekt das sich fast von selber regelt, weil mit Ignoranz kommen wir überhaupt nicht weiter und mit totaler Überlastung bei JTL auch nur nicht. Schaut Euch auch mal bei
Galileo Press - Der Verlag für Experten um, da gibt es viele gute Beispiele. Warum soll JTL durch diese Workshops nicht zu neue Wawi- oder Shop-Module kommen? Also ich will mir keinen Magneto in englisch ansehen, oder mich weiter über unausgereifte JoomlaShops ärgern, oder mich an XT:C klammern, mir würde ein SuperShop mit besten Erweiterungsmodulen sehr gefallen, wenn die neuen Arbeiten dazu passen, oder von JTL dann passbar gemacht werden. Janusch kann nicht alle Wünsche an einen Tag erfüllen, aber so in etwa stelle ich mir zukünftige Hilfe von User für User vor. Vielleicht werden neue Ideen ja alles enorm auf? Die Besten sollten es in den "amtlichen JTL-Shop" schaffen und vielleicht dann auch etwas prämiert werden! Ich denke das wäre ein besonderer neuer Anziehungspunkt bei JTL, oder was spricht dagegen? Sagt mir bitte keiner "Profitgier"! Wichtig ist: "Wie fange ich an"? Und dann Schritt für Schritt geht's leicht verständlich weiter. Was die "Skriptkids" auf den Schulhöfen können das können wir doch schon lange, oder etwa nicht? - Sind wir auf den Kopf gefallen? Wir würden nichts kriminelles tun wollen, sondern nur Dinge die in diesem System hier brauchbar sind, das sollte man vielleicht unter Betatester irgendwie mit einrichten um andere damit nicht zu belasten, ist ja auch nicht jeder Mann's Sache. Und wer hat denn auch wirklich die Zeit? Es werden bestimmt nur sehr wenige werden, wenn überhaupt? Aber ich könnte am Ende sagen: "Eh in allen Ehren, ich kann sagen, bei JTL hab ich was gelernt"! Sorry, so sehe ich das alles. Die Butter vom Brot will hier JTL niemand nehmen, es geht um weiteren Fortschritt, rechtzeitige Verbesserungen, einfach um alles gute was uns im Shop und der Wawi nützlich sein kann! Wie lange warte ich auf einen Shirtgenerator für meine Kunden? - Ich habe bald einen selber fertig, mich stößt nur JAVA ab denn viele Webseitenbesucher (besonders Firmen) haben es für die Mitarbeiter ausgeschalten, was fehlt ist auch weitere Zeit, da verstehe ich Janusch und Thomas schon sehr gut, aber gemeinsam macht doch stark! War das nicht schon immer so?
Oder wo ist für das JTL-System mein Affilliatemodul von dem wir schon vor einem Jahr gesprochen hatten was längst da sein sollte und was für mich sogar nachweislich ein erster Kaufgrund war?! Wer hätte denn den Mut einen kleinen Videoworkshop mitzumachen und wäre das JTL überhaupt so recht? Keiner weis was noch kommt und ob alles brauchbar bleiben wird, andere verdienen sich über simple Lösungen ne goldene Nase und wir sollen tatenlos zuschauen? Ich denke mal fertige Module einzupassen dürfte der leichtere Weg für JTL sein? Also: 1-3 Workshops ziehe ich mir für den Anfang in den Nachtstunden mal rein, dann will ich bei mir den ersten Erfolg sehen und mache auch gerne weiter wenn das schön einfach ist, man lernt eben nie aus und wer den uralten Dreamweaver halbwegs bedienen kann der sollte auch zu mehr in der Lage sein!?
Ich hab auch immer gesagt "wir sind keine Programmierer", aber einen Shop einzurichten ist auch nicht so leicht. Komplizierter wird es dann wenn etwas nicht funktioniert, also muss man sich ja trotzdem mit all dem Code beschäftigen und das ist der Punkt wo man dann im Fehlerfall weiter denkt, besonders wenn uralte Wünsche zu lange unbeachtet bleiben, oder ständig in Vergessenheit geraten. Was wäre da nun der bessere Weg? Neue kameradschaftliche Hilfe und dazu lernen? Oder jedesmal auf Weihnachtsupdates warten um dann doch wieder alte Mängel zu erkennen? Hm? Tut mir leid, aber da komme ich irgendwie nicht mehr ganz mit! - Ich entschuldige alles nur mit dem "RiesenUpdate" für das Bestellwesen, da sind wir alle schon sehr gespannt und freu mich unbeschreiblich auf den Tag wo es kommt. Hier lauern auch viele Firmen auf diese Optionen, die sich sagen: "Wenn das passt fliegt so einiges aus dem PC" und das meine ich auch, denn 'ne FiBu steht bei JTL eh auf einem ganz anderen Blatt - wenn überhaupt! Ich habe neue Lösungen im Bereich FiBu gefunden die sich ganz gut mit JTL-Wawi machen könnten, aber da sehen wir auch mal etwas später weiter, weil wir in Kürze mit neuen Überraschungen für die 2009er Version rechnen müssen, Onlinebanking fehlt ja leider auch noch in der FiBu aber nicht mehr lange.
Ich wünsche Euch heute einen herrlichen 11.11.! 11Uhr11 ist ja nun längst vorbei, ein neues Shop2Update wäre heute natürlich das passende Fünkchen zur Feier des Tages gewesen, leider ist bis zu diesen Zeitpunkt des Eintrages noch nix zu sehen, okay, "was lange dauert wird gut" und so schnell geben wir ja die Hoffnung auch nicht auf. Also gönnt Janusch und Niclas heute auch mal ein Schlückchen, die schuften genug als Programmierer, genau so wie Thomas und alle fleißigen Mods. Ich hoffe nur das wir bis Weihnachten einen richtigen Innovationsschub in heiß geliebter JTL-Software erleben werden, damit wir u. A. zur rechten Zeit das JTL-Konzept (selbst überzegt) weiter sehr hochkarätigen Firmen empfehlen können.
Zum Abschluss noch ein ganz besonderer Dank an "Jörg R." und "curra", weil sehr viele Beiträge im Forum haben mich in aller Not zur Sache übers Jahr weiter motiviert, deshalb besteht jetzt mal das Bedürfnis hier Euch zu danken, aber auch den Usern die immer wieder mit neuen brauchbaren Ideen kommen, es ist sehr oft eine große Freude Euch zu lesen, wo man sich immer wieder sagt: "Super, da geht ja doch noch was, packen wir's einfach mal an, wird schon werden". Was wir längst brauchen steht alles im Forum und tschüss ...!