Möglichkeit, die Bewertungserinnerung pro Kunde abzubestellen.

eine Möglichkeit, Bewertungserinnerungs-E-Mails pro Kunde zuzulassen/abzustellen

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aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
60
Hierum geht es: [h=1]Abmahnung der Wettbewerbszentrale: wegen Bewertungsanfrage[/h]Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion lostreten, wer Recht hat oder nicht oder wie bescheuert ... oder ob man überhaupt ... oder oder
Das geht schon im Gesichtsbuch ab.

Mir geht es darum, dass es solche A...L...er eben gibt und dass man sich als Händler vor Ihnen schützen sollte, indem man Ihnen nicht noch das Kanonenfutter liefert.

Leider kann man das bei Ama (glaube ich) nicht abstellen. Bei ebay, glaube ich, generell wohl, aber auch nicht pro Kunde. Und bei uns im eigenen Shop geht eben auch nur "entweder alle oder keiner". Das sollte - wie bei den Newslettern - jedoch anders gehandhabt werden.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor: per Checkbox in der Kaufabwicklung wird der Kunde darüber aufgeklärt, dass man ihm eine Bewertungserinnerungs-E-Mail zukommen lassen möchte, aber eben nur diese eine. Aber der Kunde muss ja - laut Gesetz - sein Einverständnis für den Empfang von Werbemails (" unter den Begriff der „Werbung“ fällt im Grunde jede Maßnahme, die der Absatzförderung dient.") explizit erklären. Also muss die Checkbox durch den Kunden angehakt werden. Bis hierher kein Problem.

Doch nun kommt der schwierige Teil: diese Entscheidung des Kunden muss ja dann auch umgesetzt werden. Da der Shop die Mail - bei der entsprechenden Einstellung - bisher eben nur allen oder niemandem schickt, müsste da auch eine Abfrage rein, die verhindert, dass jene, die nicht explizit angekreuzt haben, eben auch diese Mail nicht bekommen.

Wem das schnurzpiepegal ist, braucht es ja nicht zu nutzen, aber ich für meinen Teil habe weder Lust, noch Zeit, noch Geld, gegen so eine sinnlose Abmahnung anzugehen bzw. eine entsprechende Unterlassungserklärung zu unterschreiben und dafür auch noch zu löhnen ...

Falls das schon geht, dann wäre ich für einen entsprechenden Hinweis zum Workaround dankbar. Ansonsten dies bitte als Wunsch/VV werten. Danke!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Möglichkeit, die Bewertungserinnerung pro Kunde abzubestellen.

Hallo,

für eBay und Amazon senden wird keine Bewertungserinnerung. Evtl. kannst Du es dort in der Plattform deaktivieren.

Für JTL- Shop 3 macht so eine Checkboxenlösung keinen Sinn.
Dazu kannst Du es über die Kundengruppen regeln.
Erlaube die Bewertung für Kundengruppe X. Kunden die keine bekommen sollen, bekommen in der Wawi die Kundengruppe Y für den Webshop zugewiesen.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
60
AW: Möglichkeit, die Bewertungserinnerung pro Kunde abzubestellen.

für eBay und Amazon senden wird keine Bewertungserinnerung.
Hab ich doch auch gar nicht gesagt ... ggf. sorry für Missvesrständnis


Evtl. kannst Du es dort in der Plattform deaktivieren.
Sag ich doch:
Leider kann man das bei Ama (glaube ich) nicht abstellen. Bei ebay, glaube ich, generell wohl, aber auch nicht pro Kunde.
... ist ja aber in diesem Forum (JTL- Shop 3) auch gar nicht das Thema ... war "nur nebenbei" ... wollte nur der Bemerkung "Ist doch egal, bei Ama und ebay gehts ja auch nicht" zuvorkommen.

Was nicht geht, ist eben das Eine, aber was gehen könnte, das Andere. Und hier im heimischen Shop sah ich eine Möglichkeit, meinen (geringen) Einfluss zu nutzen, für uns alle das Risiko wenigstens an dieser Stelle zu minimieren. Denn leider treiben die Abmahner nun mal nicht nur bei ebay oder ama ihr Unwesen ...​


Dazu kannst Du es über die Kundengruppen regeln.
Erlaube die Bewertung für Kundengruppe X. Kunden die keine bekommen sollen, bekommen in der Wawi die Kundengruppe Y für den Webshop zugewiesen.
Das wäre auf jeden Fall eine Variante, wenn es bei uns nur eine Kundengruppe gäbe ...

Aber wir haben schon 5 ... Endkunden, Gewerbe, Fachhandel, ... und im Shop ungefähr 20-30 verschiedene Versandeinstellungen (nur mal so nebenbei). Dein Vorschlag würde also eine Verdopplung der Kundengruppen bedeuten und, dass diese Kundengruppen dann in jede Versandeinstellung neu integriert werden müssten. Die Situation ist an diesem Punkt jetzt schon recht unübersichtlich. Wenn ich mir das Durcheinander vorstelle, das dann dabei herauskäme ... da sähe doch niemand mehr durch ...

Und bei der von dir vorgeschlagenen Variante müsste jeder Kunde, der nicht anhakt, händisch ausgetragen werden. Über die Checkbox-Benachrichtigung per E-Mail kriegt man doch m. W. n. nur mit, wer angehakt hat, und nicht, wer nicht? Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre. Für den Fall, dass ich mich nicht irre, wäre der Aufwand auf jeden Fall irre! Findest du nicht?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Möglichkeit, die Bewertungserinnerung pro Kunde abzubestellen.

Für JTL- Shop 3 macht so eine Checkboxenlösung keinen Sinn.
Dazu kannst Du es über die Kundengruppen regeln.
Erlaube die Bewertung für Kundengruppe X. Kunden die keine bekommen sollen, bekommen in der Wawi die Kundengruppe Y für den Webshop zugewiesen.
Kannst du bitte kurz erklären warum das keinen Sinn machen soll? Ich denke eher das eine Lösung über Kundengruppen keinen Sinn machen, das wäre ja wahnsinn das alles händisch zu verwalten.

Eine saubere Lösung wäre, welche nach meinem Verständnis dann auch rechtskonform wäre, dass der Kunde bei der Bestellung/Registrierung die checkbox selektieren/deselektieren muss und im backend auch die Möglichkeit hat, dies jederzeit zu ändern.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Möglichkeit, die Bewertungserinnerung pro Kunde abzubestellen.

Mir geht es darum, dass es solche A...L...er eben gibt und dass man sich als Händler vor Ihnen schützen sollte, indem man Ihnen nicht noch das Kanonenfutter liefert.

Und ebenso gibt es genug Arschlochhändler, vor denen der Verbraucher geschützt werden sollte. Dein Ansinnen zeigt ja schonmal den richtigen Ansatz, aber generell solltest Du überlegen, ob es Sinn macht bzw. rechtskonform ist, überhaupt und generell nervende Bewertungserinnerungen und anderes solches Gedöns zu verschicken. Es reicht völlig aus, wenn man als Bitte in die Versandbestätigung reinschreibt, das der Kunde den/die Artikel bitte bewerten möge, tut er dies nicht, hilft auch keine Bewertungserinnerung und diese bewirkt zudem meist auch noch das komplette Gegenteil. Ich hab selbst noch nie einen Newsletter oder ähnliches verschickt und lebe trotzdem recht gut, umso mehr bin ich angepisst, wenn ich irgendwo etwas bestelle und trotz nicht angehakter Checkbox wird man mit Newslettern und Gleichartigem zugebombt. War schon bei Amazon ein Krampf, alle Emails bis auf Bestellbestätigung und Versandbenachrichtigung zu deaktivieren.

Du willst nicht wirklich ne Checkbox für "Ja, ich will ne Bewertungserinnerung"?
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
60
AW: Möglichkeit, die Bewertungserinnerung pro Kunde abzubestellen.

ob es Sinn macht bzw. rechtskonform ist, überhaupt und generell nervende Bewertungserinnerungen und anderes solches Gedöns zu verschicken.
Ob und wann in meinem Geschäft etwas sinnvoll ist, oder nicht, bekomme ich dann doch gern selbst heraus. Über die Rechtskonformität habe ich mir allerdings durchaus Gedanken gemacht, wie aus dem Eröffnungsbeitrag eigentlich hervorgehen müsste.


Es reicht völlig aus, wenn man als Bitte in die Versandbestätigung reinschreibt, das der Kunde den/die Artikel bitte bewerten möge,
Da magst du Recht haben. Aber ich verschicke nun mal keine Versandbestätigungen. Das tut mein Versanddienstleister für mich und ich will meine Kunden ja nicht mit zu vielen E-Mail zumüllen. Das heißt, ich müsste meine Bewertungswünsche schon in der Bestätigung kundtun. Das ist aber – jedenfalls bei meinen Kunden – viel zu früh!


tut er dies nicht, hilft auch keine Bewertungserinnerung und diese bewirkt zudem meist auch noch das komplette Gegenteil.
Ich glaube dir gern, dass du diese Erfahrung gemacht hast. In meinem Geschäft ist das allerdings genau anders herum. Die Materialien, die ich verkaufe, werden oft erst eine ganze Weile später eingesetzt, wenn die entsprechenden E-Mails schon längst gelöscht sind. Und bisher war der Anstieg der Bewertungen nach den Erinnerung wirklich signifikant.


Ich hab selbst noch nie einen Newsletter oder ähnliches verschickt
Ich auch nicht.


Herzlichen Glückwunsch! Ich kämpfe leider „um jeden Meter“ ... aber eben sauber!


umso mehr bin ich angepisst, wenn ich irgendwo etwas bestelle und trotz nicht angehakter Checkbox wird man mit Newslettern und Gleichartigem zugebombt.
zu Recht!


War schon bei Amazon ein Krampf, alle Emails bis auf Bestellbestätigung und Versandbenachrichtigung zu deaktivieren.
Das hast du geschafft? Echt klasse! Chapeau!


Du willst nicht wirklich ne Checkbox für "Ja, ich will ne Bewertungserinnerung"?
Siehe meine Eröffnungsbeitrag: in der Tat ... ja, ich will! Aber glaube mir, ich würde es definitiv anders formulieren.
 
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