Hierum geht es: [h=1]Abmahnung der Wettbewerbszentrale: wegen Bewertungsanfrage[/h]Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion lostreten, wer Recht hat oder nicht oder wie bescheuert ... oder ob man überhaupt ... oder oder
Das geht schon im Gesichtsbuch ab.
Mir geht es darum, dass es solche A...L...er eben gibt und dass man sich als Händler vor Ihnen schützen sollte, indem man Ihnen nicht noch das Kanonenfutter liefert.
Leider kann man das bei Ama (glaube ich) nicht abstellen. Bei ebay, glaube ich, generell wohl, aber auch nicht pro Kunde. Und bei uns im eigenen Shop geht eben auch nur "entweder alle oder keiner". Das sollte - wie bei den Newslettern - jedoch anders gehandhabt werden.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor: per Checkbox in der Kaufabwicklung wird der Kunde darüber aufgeklärt, dass man ihm eine Bewertungserinnerungs-E-Mail zukommen lassen möchte, aber eben nur diese eine. Aber der Kunde muss ja - laut Gesetz - sein Einverständnis für den Empfang von Werbemails (" unter den Begriff der „Werbung“ fällt im Grunde jede Maßnahme, die der Absatzförderung dient.") explizit erklären. Also muss die Checkbox durch den Kunden angehakt werden. Bis hierher kein Problem.
Doch nun kommt der schwierige Teil: diese Entscheidung des Kunden muss ja dann auch umgesetzt werden. Da der Shop die Mail - bei der entsprechenden Einstellung - bisher eben nur allen oder niemandem schickt, müsste da auch eine Abfrage rein, die verhindert, dass jene, die nicht explizit angekreuzt haben, eben auch diese Mail nicht bekommen.
Wem das schnurzpiepegal ist, braucht es ja nicht zu nutzen, aber ich für meinen Teil habe weder Lust, noch Zeit, noch Geld, gegen so eine sinnlose Abmahnung anzugehen bzw. eine entsprechende Unterlassungserklärung zu unterschreiben und dafür auch noch zu löhnen ...
Falls das schon geht, dann wäre ich für einen entsprechenden Hinweis zum Workaround dankbar. Ansonsten dies bitte als Wunsch/VV werten. Danke!
Das geht schon im Gesichtsbuch ab.
Mir geht es darum, dass es solche A...L...er eben gibt und dass man sich als Händler vor Ihnen schützen sollte, indem man Ihnen nicht noch das Kanonenfutter liefert.
Leider kann man das bei Ama (glaube ich) nicht abstellen. Bei ebay, glaube ich, generell wohl, aber auch nicht pro Kunde. Und bei uns im eigenen Shop geht eben auch nur "entweder alle oder keiner". Das sollte - wie bei den Newslettern - jedoch anders gehandhabt werden.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor: per Checkbox in der Kaufabwicklung wird der Kunde darüber aufgeklärt, dass man ihm eine Bewertungserinnerungs-E-Mail zukommen lassen möchte, aber eben nur diese eine. Aber der Kunde muss ja - laut Gesetz - sein Einverständnis für den Empfang von Werbemails (" unter den Begriff der „Werbung“ fällt im Grunde jede Maßnahme, die der Absatzförderung dient.") explizit erklären. Also muss die Checkbox durch den Kunden angehakt werden. Bis hierher kein Problem.
Doch nun kommt der schwierige Teil: diese Entscheidung des Kunden muss ja dann auch umgesetzt werden. Da der Shop die Mail - bei der entsprechenden Einstellung - bisher eben nur allen oder niemandem schickt, müsste da auch eine Abfrage rein, die verhindert, dass jene, die nicht explizit angekreuzt haben, eben auch diese Mail nicht bekommen.
Wem das schnurzpiepegal ist, braucht es ja nicht zu nutzen, aber ich für meinen Teil habe weder Lust, noch Zeit, noch Geld, gegen so eine sinnlose Abmahnung anzugehen bzw. eine entsprechende Unterlassungserklärung zu unterschreiben und dafür auch noch zu löhnen ...
Falls das schon geht, dann wäre ich für einen entsprechenden Hinweis zum Workaround dankbar. Ansonsten dies bitte als Wunsch/VV werten. Danke!