H1-Überschriften sind seltsam - SEO Problem?

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
Hallo,

ich bin jetzt nicht der Mega Seo Experte, aber soweit ist weiß ist eine klare Struktur der Website mit H1 und H2 Überschriften ziemlich wichtig. So darf es - nach meinem Wissen - auf jeder Seite nur EINE H1 Überschrift geben und die sollte ziemlich relevant sein.
Ich habe jetzt im Quelltext einer Artikelbeschreibung im Shop nach H1 Überschriften gesucht und fand 4. Eine war richtig, eine haben wir falsch eingebaut, eine war: "Frage zum Produkt" und eine war Benachrichtigung anfordern.
Konkret geht es um folgende URL in einem JTL-Shop 3.14:
view-source:http://www.sonstnix.de/AsViva-Laufband-T5-Runner-V-High-End

In einem anderen Shop (Version 316) sieht das ganze aber genauso aus.

Ist das ein Problem für google oder ist das einfach nur unschön?

Mit fröhlichem Gruss

Wolfgang

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
AW: H1-Überschriften sind seltsam - SEO Problem?

Keiner nen Kommentar dazu? Sind doch so viele SEO-Cracks hier?!

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Du must die Frage präziser stellen. So kann dir keiner eine genaue Antwort geben.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

doch kann man ..... .die H1 Überschriften die du gefunden hast sehe ich mit bloßem Auge und sind so auch hinterlegt.
Auf der Artkeldetailseite hast du einmal die Überschrift Artikelname h1 gesetzt und dann nochmal in der Beschreibung.
Die H1 Frage zum Produkt verbirgt sich im Formular und die H1 Benachrichtigung anfordern im Register.

Nur so nebenbei H1 ist inzwischen Unrelevant geworden. H2 und H3 sind wichtiger.

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11

Ich weiß jetzt nicht was ich da präzisieren kann / soll, aber ich probiers mal:
AsViva Laufband T5 Runner V High End

Auf dieser Seite gibt es drei mal <H1> Überschirften. Die lauten:
1. <h1>AsViva Laufband T5 Runner V High End</h1>
2. <h1>Frage zum Produkt</h1>
3. <h1>Benachrichtigung anfordern
</h1>

Die erste ist richtig, aber die anderen klingen als H1 Überschriften ziemlich unpassend. Meines Wissens ist das ein Problem für google.
Ist es oder ist es nicht?

Fröhlicher Gruss

Wolfgang

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Ich weiß jetzt nicht was ich da präzisieren kann / soll, aber ich probiers mal:
AsViva Laufband T5 Runner V High End

Auf dieser Seite gibt es drei mal <H1> Überschirften. Die lauten:
1. <h1>AsViva Laufband T5 Runner V High End</h1>
2. <h1>Frage zum Produkt</h1>
3. <h1>Benachrichtigung anfordern
</h1>

Die erste ist richtig, aber die anderen klingen als H1 Überschriften ziemlich unpassend. Meines Wissens ist das ein Problem für google.
Ist es oder ist es nicht?

Fröhlicher Gruss

Wolfgang

Ok, der Sinn von H1 bis H6 ist es den Content einer Seite in absteigender Richtung der Relevanz oder Themenausrichtung zu strukturieren. Demnach ist es irrelevant, welche H(Tags) benutzt werden sondern vielmehr das Verhältnis und die Anzahl zueinander.

Gleichrangige H(Tags) können innerhalb einer Seite mehrfach vorkommen allerdings nicht anzuwenden bei dem Hauptthema der Seite.

Beispiel nur so aus der Luft gegriffen zur Veranschaulichung:

h1 laufband

h2 Laufband Verwendungszweck
h2 Laufband Eigenschaften
h2 Laufband Zubehör

h3 Laufband Zubehör Ersatzteile

h4 Laufband Ersatzteile Verschleissteile
h4 Laufband Ersatzteile Elektronik

h3 Laufband Zubehör Reinigungsmittel

h4 Laufband Zubehör Reinigungsmittel chemisch
h4 Laufband Zubehör Reinigungsmittel biologisch

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

@drago das ist doch mal eine selten gut gelungene Erklärung.

@dagoberto ..... diese Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint....

@aektschen .... wenn du das ändern willst musst du in den Quellcode eingreifen und deine Beschreibungen nach dem Prinzip von drago aufbauen

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11

Nun ich denke das mit dem entfernen der überflüssigen H1 Überschriften würde ich dann doch eher JTL überlassen wollen. Das ist das Standard Theme Tiny und wenn es so ist wie ihr schreibt sollte das wohl ganz allgemein und in allen Shops mittelfristig geändert werden. Ich bin nur im größten Notfall der Template-Bastler und dann kommt wieder ein Update und es wieder hin oder ich geh nur nen Teil des Updates mit.
Ich schick das mal lieber als Ticket an JTL und schau mal ob sie das in einer der nächsten Versionen anpassen.

Fröhlicher Gruss

Wolfgang

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

doch natürlich .... man muss ja davon ausgehen das man nie weiß was drin steht. Man kann ja beliege Registerkarten anlegen.
Und wenn jemand seine Technischen Dtails unterbringen will ... oder zum Beispiel einen Suchmaschinenoptimierten Text der nun nix mit der Artikelbeschreibung zu tun hat dann ja.....
Gibt viele Gründe....
Natürlich macht es bei einem Formular oder ähnliches weniger Sinn..... EIGENTLICH .....

ABER ...... da H1 von google sowieso weitesgehend ignorierd wird, würde ich auch eher eine H1 nehmen für unsinnige Überschriften als eine H2
Daher ist es so wie es ist schon ok