CMS - Seitengestaltung im EVO Template

smart

Aktives Mitglied
18. März 2014
48
0
Content Management System (CMS) bereits inklusive

Erstellen Sie beliebig viele eigene Inhaltsseiten, die hierarchisch eingeordnet werden können. Organisieren Sie diese Seiten in verschiedenen Linkgruppen, um so das Menü, Kopfzeile, Fußzeile usw. mit individuellen Links zu versehen.
Damit Sie eine Vorstellung bekommen, was mit dem integrierten CMS möglich ist: Unsere gesamte Website, die Sie gerade lesen, wird mit dem CMS unserer Onlineshop Software JTL-Shop betrieben!

Hallo ins Forum,

nach meinen ersten Gehversuchen im Shop4 bin ich doch etwas enttäuscht, was die Gestaltungsmöglichkeiten der Seiten angeht.
Ursprünglich hatte ich die Wawi eingesetzt und war sehr angetan von den detaillierten Beschreibungen und vielen Erklärvideos. Nun sollte die Gestaltung des Shop 4 in der Community Edition erfolgen.
Hierzu finden sich im Vergleich jedoch nur eher spärliche Beschreibungen der Bereiche und Funktionen. Als Beginner im JTL-Shop habe ich lange Zeit damit verbracht, überhaupt die Startseite im Backend zu finden. Wer vermutet die schon im Bereich "hidden", sollte sie doch eigentlich "obviously" sein.

Motiviert durch die oben eingefügte Aussage versuche ich nun mit dem eingebauten Editor so einfache erste Gehversuche wie das Abgrenzen der Seitenhinhalte mit jeweils weißem und hellblauem Hintergrund. Eben ganz so, wie die Inhalte auf JTL-Software.de auch gestaltet sind. Aber es erschließt sich mir nicht.
Wie soll dann erst ein zweispaltiger Text eingefügt werden, oder gar Grafiken positioniert werden?

jtlcms.jpg jtlcms2.jpg jtlcms3.jpg
Wie geht das alles mit dem oben erwähnten´integriertem CMS´?


Leider gibt es keinen Admin-Zugang in einer Demo-Installation an der man sich orientieren könnte. Lediglich eine exemplarische Bilderauflistung soll hier genügen? Schade!
Naja, EVO ist neu und vielleicht wird ja auch noch die Beschreibung dazu umfangreicher.

Ganz ähnlich wie JTL das auch gemacht hat, möchte ich gern viele Informationen auf die Seiten bringen und dazu auch einige (eher wenige) Verkaufsartikel über die Wawi einbinden.

Vielleicht kann mir ja solange jemand helfen, wie ich einfach nur die Möglichkeiten, die oben bildhaft dargestellt sind, im integrierten CMS umgesetzten kann.

Gruß ins Forum
smart
 

Anhänge

  • jtlcms.jpg
    jtlcms.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 108
  • jtlcms2.jpg
    jtlcms2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 94
  • jtlcms3.jpg
    jtlcms3.jpg
    48 KB · Aufrufe: 81

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: CMS - Seitengestaltung im EVO Template

Auf er Skala von 1 (hab ich mal von gehört) - 10 (Experte) ... wie hoch schätzt du deine persönlichen Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf HTML5, CSS, BOOTSTRAP, SMARTY3 ein?
 

smart

Aktives Mitglied
18. März 2014
48
0
AW: CMS - Seitengestaltung im EVO Template

Eine klare 1, denn ich bin weder Webdesigner noch -programmierer, komme aber mit WYSIWYG-Editoren ganz ordentlich zurecht; hat zumindest bislang auch im modified- Shop ganz gut hingehauen...

Die "werbliche" Aussage zum Shop4 impliziert doch ein wenig, dass die Bordmittel ausreichen, um mit ein wenig Einarbeitung mehr Inhalte als nur Verkaufsartikel in das Shop-Frontend zu bekommen, oder?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: CMS - Seitengestaltung im EVO Template

Der Editor vom Shop wird dir nichts bringen wenn es darum geht die Inhalte für die responsive Darstellung aufzubereiten. Diese setzt gewisse Klassenauszeichnungen voraus, die der Editor nicht per Knopfdruck erzeugen kann. Hier musst Du selbst den Code tippen.
 

smart

Aktives Mitglied
18. März 2014
48
0
AW: CMS - Seitengestaltung im EVO Template

Im Moment kann man über den Editor ja nicht einmal Grafiken/Bilder hochladen... ;)
Mal sehen, was es denn mit 4.03 an Verbesserungen geben wird.

Dennoch kann die Anordnung der in #1 aufgezeigten Inhalte doch kein so großes Hexenwerk sein. Da gibt es bestimmt komplexere Darstellungen. Oder soll das tatsächlich bedeuten, dass hier jeder Shopbetreiber Code tippen muss, um einigermaßen ansehlich formatierte Inhalte zu erstellen.

Ich will nicht als Meckerpott dar stehen aber das Forum hier soll ja auch ´Verbesserungsvorschläge´ beinhalten und da würde ich mir gern etwas mehr Usability, insbesondere auch was die Dokumentation hinsichtlich eigener Seiten/Inhalte betrifft, wünschen.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: CMS - Seitengestaltung im EVO Template

Oder soll das tatsächlich bedeuten, dass hier jeder Shopbetreiber Code tippen muss, um einigermaßen ansehlich formatierte Inhalte zu erstellen.

Da sich die Gestaltungsmittel des Editors lediglich auf rudimentäre Funktionen wie Schriftstil, Größe, Auszeichnung etc. belaufen, heißt es genau das. Ohne eigenes HTML wirst du für die eigenen Seiten kein, deinen Vorstellungen entsprechendes Layout erzeugen können.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: CMS - Seitengestaltung im EVO Template

Der CMS-Editor ist dafür da, dich bei der Gestaltung der Inhalte von eigenen Seiten zu unterstützen. Also bildlich gesehen der Bereich der zwischen Header, Sidepanel und Footer liegt.

Wenn du darüber hinaus Änderungen am Design deines Shops vornehmen willst, die nicht durch die mitgelieferten Themes abgedeckt werden, muss du tiefer in die Materie einsteigen.

Um auf deinen 1. Beitrag und dem JTL-Beispiel zurück zu kommen ... schau dir doch einfach den Quellcode der Seite mal an. Dann wirst du sehen, dass das ganze aus div's aufgebaut wird, die entsprechende classes haben. Welche du da verwenden muss, setzt aber notwendige Kenntnisse in html voraus (um ein derartiges Ergebnis zu erzielen)
 

smart

Aktives Mitglied
18. März 2014
48
0
AW: CMS - Seitengestaltung im EVO Template

Vielen Dank für eure Rückantworten. Ich habe es mir fast gedacht, dass der CKEditor nicht das realisieren kann, was für eine responsive-Darstellung notwendig ist. Man sollte also überlegen, dort zukünftig besser geeignetes "Handwerkzeug" zur Verfügung zu stellen - soweit der Verbesserungsvorschlag.

Ist es denn möglich einen externen Bootstrap-Editor (z.B. Pingendo, um mal einen einfachen zu nennen) zu benutzen und dann den dort erzeugten HTML Code über den CKE als Quelltext einzufügen? Worauf müsste ggf. geachtet werden?
Wie gesagt, es geht nicht um hochanspruchvolles Design. Aber ein paar Bilder und Texte in Spalten sowie Buttons sollte doch mit einfachen Mitteln zu erstellen sein. Wenn ihr geeignete Editoren, ggf. sogar für Breakpoints, empfehlen könnt, bin ich dankbar.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: CMS - Seitengestaltung im EVO Template

Ist es denn möglich einen externen Bootstrap-Editor (z.B. Pingendo, um mal einen einfachen zu nennen) zu benutzen und dann den dort erzeugten HTML Code über den CKE als Quelltext einzufügen? Worauf müsste ggf. geachtet werden?

Natürlich, ist ja nichts anderes als wenn Du den Code vorab in einem HTML Editor deiner Wahl, Dreamweaver oder Netbeans oder what ever vorbereitest und ihn anschließend in den Editor im Admin hineinkopierst. Bitte aber folgendes beachten: http://forum.jtl-software.de/fehler...ehler-im-editor-eigene-seiten.html#post483385
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.681
1.609
Berlin
AW: CMS - Seitengestaltung im EVO Template

Vielen Dank für eure Rückantworten. Ich habe es mir fast gedacht, dass der CKEditor nicht das realisieren kann, was für eine responsive-Darstellung notwendig ist. Man sollte also überlegen, dort zukünftig besser geeignetes "Handwerkzeug" zur Verfügung zu stellen - soweit der Verbesserungsvorschlag.

Ist es denn möglich einen externen Bootstrap-Editor (z.B. Pingendo, um mal einen einfachen zu nennen) zu benutzen und dann den dort erzeugten HTML Code über den CKE als Quelltext einzufügen? Worauf müsste ggf. geachtet werden?
Wie gesagt, es geht nicht um hochanspruchvolles Design. Aber ein paar Bilder und Texte in Spalten sowie Buttons sollte doch mit einfachen Mitteln zu erstellen sein. Wenn ihr geeignete Editoren, ggf. sogar für Breakpoints, empfehlen könnt, bin ich dankbar.

Es gibt für den Editor, auch Bootstrap plugins.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.681
1.609
Berlin
AW: CMS - Seitengestaltung im EVO Template

Ja, daher bitte ich seit dem erscheinen der 4er darum, das die config individuell angepasst werden darf und hoffe das es so kommen wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen