Kosten Vereinslogo

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
Moin zusammen,

für einen kürzlich gegründeten Förderverein, der eine Tanzformation ünterstützen wird, möchte ich ein Vereinslogo erstellen lassen. Ich habe absolut keine Ahnung, was man dafür preislich investieren muss/soll.
Beim Recherchieren im Internet habe ich Preisspannen von 45,-- per Mausklick in den Warenkorb legbar, bis hin zu 900,-- Euro gesehen.
Das ist ja eine riesige Spanne.
Worauf müsste ich mich denn da realistisch preislich gefasst machen?

Gruß

Guido
 

dermo

Aktives Mitglied
20. August 2013
318
2
Bochum
AW: Kosten Vereinslogo

keine einfache frage, weil es drauf ankommt, ob es ein template logo wird oder ein wirklich individuelles.
ein template logo liegt so bei 30 euro bis 90 und ein individuelles bis "keine grenze".

es kommt auch drauf an, ob es nur ein textlogo sein soll oder mit einer grafik verbunden.

das endformat spielt bei den günstigen eine grosse rolle. die meisten bieten nur jpg/png´s an was NUR fürs WEB ausreicht.
willst du damit auch briefpapier / fyler usw. erstellen, dann kommst du mit dem format nicht weit.

am günstigsten wirst du bei fiverr was passendes ab 5,50 USD finden. die jungs erstellen auch individuelle für 20 USD.
achte drauf, dass das format am ende ein vektorformat ist.

meistens sind es freaks aus indien usw., es sind aber auch viele dabei, die nichts können. schau dir die referenzen / bewertungen vorher an.

grüße
mo
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
AW: Kosten Vereinslogo

wünschen würde ich mir ein grafisches Logo, welches ein bisschen das Thema Tanzen, ganz speziell Standarformation widerspiegelt.
benötige würde ich es für WEB und auch für Drucksachen.

Also sind die 900,-- €, die mir jemand genannt hat dann wohl eher im realistischen Bereich anzusiedeln.....

Aber trotzdem mal schauen, was es bei fiverr so gibt - kannte ich bisher noch nicht
 

Janek

Aktives Mitglied
25. Februar 2013
86
0
AW: Kosten Vereinslogo

möchte man bei 99designs eine Exklusivlizenz kostet diese jedoch auch wieder 300$.
Wir haben mal spaßeshalber bei eBay ein sog. Logo gekauft für ca. 40€ - 6 Entwürfe. Wie bereits erwartet erwies sich das als ein riesen Schrott - 5 min. zusammenbasteln in Paint war das mehr nicht. Geld gab es aber ohne zu murren zurück.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
AW: Kosten Vereinslogo

Vielen Dank für all die Hinweise. Ich werde sie mir anschauen. Wenn es dann doch bei einem kleineren Betrag bleiben sollte, würde ich es sogar dem Verein schenken. Alles was darüber geht würde gegenüber meinen Vorstandskollegen argumentativ schwierig werden. Da könnte man jede Menge Trainerstunden bezahlen.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Kosten Vereinslogo

Also wir haben bis dato einige Logos über Auschreibungen bei Odesk erstellen lassen. Keines davon teurer als 100 $ mit einigen Revisionen und bis dato immer ein passendes Resultat. Wichtig ist dort nur ein wenig auf die bisherigen Bewertungen der Leute zu achten, ansonsten kann man nicht viel falsch machen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
AW: Kosten Vereinslogo

Ich kann nur Grafikdesign Wettbewerbe - Brandsupply empfehlen!

Habe hier vorgegeben was ich in etwa Suche, man kann Farben und Richtungen vorgeben, anschließend stellst du ein Preisgeld min. 100 EUR zur Verfügung.

Das gute ist, es können sich X beliebige Designer dran beteiligen, du suchst am Ende aus, was dir am besten gefällt, dann zahlst du dein Budget, sonst nichts!

Vorteile daher, du bestimmst dein Budget, du hast keinen großen Zeitaufwand, du hast mehrere Vorschläge und bist nicht gebunden!


P.S. schaut auch mal Referenzen an, es sind teilweise seeeeeeehr geile Ergebnisse dabei, für die man locker paar 100 bis 1000 EUR löhnen müsste!
 

kreare

Aktives Mitglied
21. Mai 2015
1
0
AW: Kosten Vereinslogo

Wer seine eigene und die Arbeit anderer wertschätzen möchte (ubd das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich) der sollte meiner Meinung nach auf Logos von Anbietern wie designenlassen.de oder 99designs.com verzichten. Designer bzw. Hobbydesigner bieten dort die Erstellung von Logos zu minimalsten Preisen an bzw. bekommen zum Grossteil kein Geld für ihre Arbeit, da die Aufträge per Wettbewerb verteilt werden. Beratung und Professionalität fallen dabei meist für einen günstigen Preis unter den Tisch. Wer also lieber ein Logo beim Aldi statt bei einem ausgebildeten Designer um die Ecke kaufen möchte, der sollte sich nicht wundern dass alle nur noch auf Schnäppchen aus sond. Sehr schade....


Für ein Logo sollten mindestens 6 Stunden Aufwand (Meeting, Sketching, Umsetzung usw,) eingerechnet werden. Je nach Wünschen und Stundenlohn variieren die Preise und Stunden natürlich. Bei einem Profi erhält man das Logo in allen erdänklichen Formaten, evtl. auch noch mit Corporate Design Manual. Nur so damit man sich das mal vorstellen kann.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Kosten Vereinslogo

Hallo,

ich kann kreare nur zustimmen. Ein einfaches Logo beginnt bei uns bei 149,00 netto. Ab 199,00 mit Vektordateien. Aufwendigere gehen in Richtung 300-400 Euro. Oft werden auch verschiedene benötigt in SW, in 4C u.s.w.

Wenn du Fragen hast, schreibe mich einfach mal an.