guter Kostengünstiger Versandanbieter fürs Europäische Ausland

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg
Hallo JTLer,

könnt Ihr mir einen Tipp geben welcher Versandanbieter gut ist für den Versand ins Europäische Ausland.
Er sollte gut in der WaWi eingebettet werden können. Ideen, welche nehmt Ihr?
Sollte auch für kleinere Mengen gehen, da ich noch nicht weiss, welches Volumen kommen wird, soll erstmal getestet werden.

Vielen Dank
Gruß Stefan
 

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
183
1
AW: guter Kostengünstiger Versandanbieter fürs Europäische Ausland

Hallo,

Das kommt denke ich auf deine Sendungsstruktur an (Gewichte/Größen der Pakete), ohne diese Infos wird dir wohl keiner brauchbare Aussagen geben können.

Für kleine, leichte Artikel (bis 1 Kg) kann ich dir "Einschreiben international" empfehlen, habe ich früher zu "Elektronik-Zeiten" sehr viel genutzt, was die meißten nicht wissen ist dass ein Brief international nicht den Größenbeschränkungen von Briefen innerhalb Deutschlands unterliegt, der darf tatsächlich "Päckchengröße" haben, als Einschreiben kommst du dann versichert bis - ich will mich nicht festnageln lassen, ist lange her - ich glaube ~35 € mit unter 10 € Versandkosten weg, egal ob Europa oder Weltweit, Laufzeiten waren damals recht gut und das ganze ließ bzw. lässt sich online per Sendungsnummer tracken.

Achtung, Briefporto ist USt.-befreit!

Mit einer entsprechenden Druckvorlage kannst du die Label der Post direkt aus der Wawi bedrucken, Einlieferungslisten und Einschreiben-Aufkleber bekommst du auf Anfrage auf Rollen in deiner Postfiliale.

Kleiner Tip: nicht nach Italien verschicken, Verlustquote gefühlt ~20 bis 25%, ansonsten alle anderen Länder problemlos.

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/warenversand-international.html

Das ganze jeweils +2,15 € für Einschreiben (Versicherung und Sendungsverfolgung).

Und noch ein Tip - man darf ja keine Preise nennen - aber bei über 1 Kg kommst du wenn du bei DHL direkt anfragst mit Paketen deutlich günstiger weg auch bei kleinen Mengen.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: guter Kostengünstiger Versandanbieter fürs Europäische Ausland

Mit einer entsprechenden Druckvorlage kannst du die Label der Post direkt aus der Wawi bedrucken, Einlieferungslisten und Einschreiben-Aufkleber bekommst du auf Anfrage auf Rollen in deiner Postfiliale
wir nutzen internetmarke.de und drucken immer einen schwung an labels aus.
wie habt ihr das genau gemacht, vor allem mit dem porto?
 

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg
AW: guter Kostengünstiger Versandanbieter fürs Europäische Ausland

Danke für die Tipps, wir wurden halt für einen Test von einem Anbieter eingeladen, der die Amazon Angebote nach Frankreich, England und Spanien bringen möchte. Da wir bisher nur das deutsche Inland beliefern, hanbe ich wenig Erfahrung im EU Versand. Da es ein Test ist, weiss ich natürlich noch keine Menge.
Ich denke dass es Sinnvoll sein könnte sich zunächst auf Briefe zu beschränken.

Hat jemand vielleicht eine Gute Idee, was ich mit den Rückversand machen könnte? Laut amazon muss ich entweder eine Adresse im Land in das ich versende für Retouren anbieten, oder aber das Porto selbst übernehmen.

Vielen Dank
Gruß Stefan
 

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
183
1
AW: guter Kostengünstiger Versandanbieter fürs Europäische Ausland

wir nutzen internetmarke.de und drucken immer einen schwung an labels aus.
wie habt ihr das genau gemacht, vor allem mit dem porto?

Bei Einlieferung wird der Barcode gescannt und damit "aktiviert", dann mit entsprechenden Marken geklebt, das hat immer die nette Dame bei der Post gemacht. dann bekommt man für jedes Einschreiben einen Beleg mit der entsprechenden Sendungsnummer, auch als Ausfuhrnachweis gegenüber Fa. Zahlung bei uns damals per Postcard mit Pin, wird dann von der Post einfach abgebucht, die Karte kann man kostenlos beantragen.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: guter Kostengünstiger Versandanbieter fürs Europäische Ausland

das bedeutet dann aber dass ich die briefe jedes mal zur post schaffen muss. (also keine änderung/verbesserung zur derzeitigen situation)

schade, dachte da gibt es noch eine bessere lösung. (denn wenn du mit 20-30 sendungen 2-3 mal die woche am schalter stehst macht das keinen spass)
 

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
183
1
AW: guter Kostengünstiger Versandanbieter fürs Europäische Ausland

Naja, ich hatte als teils 40, 50 Einschreiben intern. je Tag... Wenn die Marge stimmt macht das auch Spaß ;)

Nein, im Ernst, In unserer Filiale hat das frankieren die Dame von der Post übernommen, d.h. ich hab im Prinzip nur die Briefe gebracht, die wurden gescannt damit ich einen Beleg hatte und nach der Zahlung bin ich wieder gegangen, alles in allem 5 Minuten. Frankiert hat Sie dann wenn gerade keine anderen Kunden da waren.

Es gibt bei der Post auch einen Abholservice für Briefe und Einschreiben, was dafür an Kosten anfällt weiß ich allerdings nicht.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: guter Kostengünstiger Versandanbieter fürs Europäische Ausland

das würde bei uns leider nicht funktionieren... die damen in unserer filiale jammern schon rum wenn sie die auslandsbriefe nur scannen müssen (denn frankiert sind sie ja schon)... da will ich mit der frankierung bei denen gar nicht erst anfangen, denn da ist schnappatmung und bluthochdruck hinetr dem tresen schon vorprogrammiert. ;)
 

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg
AW: guter Kostengünstiger Versandanbieter fürs Europäische Ausland

OK, das mit Einlieferung und frankieren bei der Post, wird hier wohl auch nichts, die sind chronisch unterbesetzt und kommen kaum zum durchatmen...

Was macht Ihr mit der amazon Vorschrift eine Rücksendeadresse im Ausland anzubieten oder die Rücksendekosten komplett zu übernehem? Gibt es da sinnvolle, bezahlbare Lösungen?
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
59
AW: guter Kostengünstiger Versandanbieter fürs Europäische Ausland

Ist jetzt wahrscheinlich nicht wirklich das, was du lesen willst, aber unsere Lösung seit der neuen Ama-Regel:
1. Einstellung aller internationalen Verkäufe über Ama
(war jetzt eh nicht soo ein hoher Anteil am Umsatz, dass es de Stress gelohnt hätte)
2. FAQ, die ausländische Verkäufer darüber informiert, dass ein internationaler Verkauf generell stattfindet, nur halt nicht über Ama

Kein Problem, kein Stress, internationale Verkäufe nur noch über den eigenen Shop. Fertig.

Motto: "Wer immer JA sagt, macht Umsatz. Wer auch mal NEIN sagt, macht Gewinn." Übersetzt: Nur das machen, wo der Aufwand durch das Ergebnis gerechtfertigt wird und das möglichst ausbauen. Den "Rest" denen überlassen, die nicht NEIN sagen oder nicht rechnen können ... ;)

In diesem Sinne: Frohe Ostern!
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
59
AW: guter Kostengünstiger Versandanbieter fürs Europäische Ausland

Hast du Mal eben nen Link für mich zu diesen "Vorschriften"?
Hi, hier der Text aus dem SellerCentral:

"Rückgaberichtlinien für internationale Verkäufer
13.02.2015

Wenn Sie bei einer Amazon Marketplace-Site außerhalb des Landes, in dem sich die Niederlassung Ihres Unternehmens befindet, verkaufen, sollten Sie mit unseren internationalen Rückgaberichtlinien vertraut sein.

Kunden, die bei Amazon kaufen, erwarten, dass sie Produkte unkompliziert zurückgeben können.* Um eine einheitliche Form der Rückgabe zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass alle Verkäufer entweder 1) eine Rücksendeadresse in dem Land der jeweiligen* Marketplace-Site bereitstellen oder 2) die Versandkosten für Rücksendungen übernehmen. Wenn Sie zum Beispiel bei Amazon.de verkaufen, müssen Sie entweder eine Rücksendeadresse in Deutschland bereitstellen oder den Käufern die kostenfreie Rücksendung anbieten.

Anleitungen dazu, wie Sie unterschiedliche Rücksendeadressen verwenden können und wie Sie vorfrankierte Rücksendeetiketten erstellen können, finden Sie den Hilfeseiten für Verkäufer unter dem Stichwort*Rücksendeadressen und Rücksendeetiketten. Wenn Sie ein vorfrankiertes Rücksendeetikett erstellen, setzen Sie die Kosten für das Rücksendeetikett auf 0,00 €, um sicherzustellen, dass der Käufer nicht mit den Kosten der Rücksendung belastet wird.

Die Amazon-Richtlinien für internationale Verkäufer finden Sie auf der Hilfeseite zum Thema*Wichtige Informationen für internationale Verkäufer." Quelle: https://sellercentral.amazon.de/gp/headlines.html/ref=ag_headlines_cont_home
 

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg
AW: guter Kostengünstiger Versandanbieter fürs Europäische Ausland

Ich habe einen Account Manager von amazon.fr, Sie ruft öfters hier an und möchte uns gerne für den Versand an Frankreich gewinnen. Sie meint, dass es dort eine sehr kleine Retourenquote gibt. Das kann ich natürlich nur schwer prüfen, da wir bisher nur in Deutschland verkauft haben.
Nun Vielen Dank für Eure Hilfe und Kommentare, muss mal sehen, was ich / wir tun werden.