Google Shopping / Merchant / Adwords

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
Hallo,

schon ewig sind wir bei google Shopping gelistet, über das Plugin, alles super. Wir haben das Shopping-Konto auch mit Adwords verknüpft, so dass alle Produkte gelistet werden.
Vor ca. 3 Wochen habe ich eine Kampagne bei Adwords erstellt, da standen schon vorgefertigte Keywords, das habe ich so erstmal aktiviert. Das Ergebnis war bombig, es war eine richtige Steigerung drin.

Seit 3 Tagen haben wir richtig Flaute im Shop und im Adwordskonto wurden die letzten tage 0 Impressionen und Klicks generiert. Im Merchantcenter ebenfalls. Wir sind gar nicht mehr bei google gelistet.
Ich habe keine Mail bekommen und das Merchant Center meldet, alles okay, alle Artikel eingefügt, alles findbar.

Was kann da los sein? Wo kann ich mit der Fehlersuche ansetzen? Habt Ihr im Moment eventuell auch ein Problem da?
Es beginnt gerade unsere wichtigste Saison.

Über ein paar Tips würde ich mich riesig freuen.
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Google Shopping / Merchant / Adwords

Hallo Unbekannter,

die Fehlersuche sollte im Merchant Center begonnen werden, dabei auch mal die Exportdatei des Plugins checken. Welches Plugin nutzt du genau? Da gab, bzw. gibt es zwei. JTL Exportformat Google Shopping muss es heißen. Entweder hat die Datei schon ein Problem oder du bekommst einen Fehler im Merchant Center angezeigt.


Gruß
Dirk
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
AW: Google Shopping / Merchant / Adwords

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich vermute das Problem auch im Merchant Center.
Als Plugin verwende ich:

JTL Exportformat Google Shopping V1.01

Ich habe nichts geändert, google holt sich jeden Morgen die Datei ab und es wird auch immer schön eine neue Datei generiert. Das sehe ich an der Artikelanzahl im Merchant Center. Die Anzahl der Aktiven Artikel steigt stetig, da wir neues einstellen.

Im Merchant Center wird mir alles grün angezeigt, ich bekomme keine Fehlermeldung und bei über 99% steht dran "Shopping: Suchbar". Ich habe den Feed auch schon manuell hochgeladen und heute morgen sogar den Datenfeed komplett gelöscht und neu eingerichtet. Nie eine Fehlermeldung, immer wurden alle Artikel vollständig eingefügt.

Ich bin echt ratlos.

Gruß
Christian
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Google Shopping / Merchant / Adwords

Ich kenne Deine Branche nicht, aber sicher ist dass der Wettbewerb im Netz extrem zugenommen hat. Liegst Du noch richtig mit Deinem Bugdet ( Klick-Kosten, Gesamtbugdet) ? In unserer Branche gibt es große Anbieter die ums überleben kämpfen und da mußt Du gerade bei Google-Shopping richtig Geld in die Hand nehmen.

Gruß Kaj
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
AW: Google Shopping / Merchant / Adwords

Hallo, vielen Dank für Eure Tips!

Ich konnte das Problem eben lösen.
Kurze Version: Guthaben aufgebraucht.

Lange Version:
Ich habe seit ca. 4 Jahren einen 100€ Adwords Gutschein, von dem wir bis jetzt gelebt haben. Wir haben so geringe kosten freigegeben, dass wir damit hin kamen, da unsere Produkte auch nicht so besonders verbreitet sind. Jetzt habe ich vor 2 Wochen zum testen die Limits angehoben, was sich auch sofort in den Bestellungen wiederspiegelte. Jetzt ist mein Gutschein auf 7€ geschrumpft und google hat die Anzeigen gesperrt. Bankdaten hatte ich natürlich keine hinterlegt, ging ja 4 Jahre ohne.

Ich habe weder eine Mail von Google bekommen, noch irgendein Popup. Naja, Bankkonto eingerichtet und eine Minute später bekam ich eine Mail, dass meine Anzeigen nun wieder freigegeben sind. Drei weitere Minuten später waren die Anzeigen wieder zu finden.

Toll Google. Das hätte auch besser komuniziert werden können.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Google Shopping / Merchant / Adwords

:D ... Also bei 100€ in vier Jahren würde ich die Branche wechseln ;)

Gruß
Dirk

AdWords hat, außer Kosten, noch nie irgend etwas gebracht.
Daher steht bei mir alles auf Mindestwerte damit Google-Shopping überhaupt akzeptiert wird.
Klicks werden über Google-Shopping zu tausenden generiert. Da brauche ich denen nicht auch noch Geld in den Rachen zu stopfen.
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Google Shopping / Merchant / Adwords

AdWords hat, außer Kosten, noch nie irgend etwas gebracht.

Dann wurden die Kampagnen nicht korrekt erstellt bzw. es mangelt an Erfahrung ;) ... Ich kenne keinen bei dem eine gut
geplante und korrekt angelegte Kampagne nichts gebracht hat! Aber mit 100 Euro tausende Klicks in GS generieren ... aha


Gruß
Dirk
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Google Shopping / Merchant / Adwords

Dann wurden die Kampagnen nicht korrekt erstellt bzw. es mangelt an Erfahrung ;) ... Ich kenne keinen bei dem eine gut
geplante und korrekt angelegte Kampagne nichts gebracht hat! Aber mit 100 Euro tausende Klicks in GS generieren ... aha


Gruß
Dirk

Absoluter Blödsinn. Wenn Kunden nichts kaufen wollen, kannst Du auch mit 1000 Euro Werbung am Tag keinen dazu bewegen.
Wir haben nachweislich 37% aller Artikel mit Bestpreis im Netz - auch OHNE AdWords wird gekauft. Testweise hatten wir AdWords mit 100Euro für einen Tag drin, es gab zwar Klicks in den 50tsd'ern, aber keine nennenswerte Mehrverkäufe. (< 2%)

AdWords IST Abzocke die nichts bringt.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Google Shopping / Merchant / Adwords

Selbiges wollte ich auch schreiben. Ich habe lieber 5 Kunden, die gezielt auf der Suche sind und auch kaufen, statt 1000 bezahlte Kunden, die nur glotzen wollen und nichts kaufen.
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Google Shopping / Merchant / Adwords

Leute macht ma locker! AdWords ist abzocke, wenn man glaubt in Branchen werben zu wollen in denen die Klickpreise absolut unrealistisch sind. Bei AdWords muss man abwägen was einem eine Conversion wert ist und man bereit ist zu zahlen. Dann sollte man überlegen welche Conversionrate man anstrebt, erreicht eine Kampagne diesen Wert nicht gilt es zu optimieren oder die Kampagne einzustellen. Der eine ist mit einer C-Rate von 3% zufrieden dem anderen reichen 20 nicht. Hier, und wie bei vielen Werbemaßnahmen, zählt der Einzelne, die Branche die dahinter steckt! Die Werbung ist so individuell wie die Produkte in einem Shop ...


Gruß
Dirk
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Google Shopping / Merchant / Adwords

Wie DirkL es bereits beschrieben hat, es hängt stark von der Branche ab und wie gut die Adwords Kampangen sind, eine Pauschale Aussage das dies nichts bringen würde ist also sinnfrei. Wir bspw. geben weit über 1000€ im Monat für Google Adwords und Shopping aus und generieren dadurch das 10 Fache an Umsatz was wir für die Kampangen Zahlen. Hier gilt es den sinnvollen Sättigungsbeitrag für Werbung zu ermitteln.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Google Shopping / Merchant / Adwords

...dadurch das 10 Fache an Umsatz was ...

ROTFL - rechne noch mal nach :) => 10% des Umsatz schickst Du also an Google :D

Das würde weiter bedeuten das Du mindestens 11% auf den Einstandspreis aufschlagen musst - den Kunden der nicht über GOOGLE kommt also verarscht - nur damit Du nicht mit Minus "heim gehst".

Spartenbranchen mit Margen von 20 und mehr Prozent.
Ja, mag sein dass das da Sinn macht. Bei Massenware die annähernd jeder an den Mann bringen will, da lohnt sich das definitiv nicht.
Da sprechend die Preise und Preissuchmaschinen für sich.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Google Shopping / Merchant / Adwords

Aber mal so nebenbei: Das Thema wurde beantwortet, also kann das eigentlich als gelöst geschlossen werden.
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Google Shopping / Merchant / Adwords

Aber mal so nebenbei: Das Thema wurde beantwortet, also kann das eigentlich als gelöst geschlossen werden.

Mal ganz langsam, hier geht es um GS und deren Erfolg. Also geht es auch darum dieses Werkzeug sinnvoll einzusetzen. Man muss bei der Werbung
wie ein Geschäftsmann denken. Du hast einen EK und einen VK, dazwischen entfaltest du deine unternehmerische Freiheit. Du musst entscheiden wie
viel du in Werbung investieren kannst, willst oder gar musst um am Ende deiner Rechnung kein Minus stehen zu haben. Ich fahre Kampagnen da rentiert
sich teilweise einen Werbeeinsatz von 20% um am Ende meiner Rechnung mit dem Ergebnis glücklich zu sein. Dagegen habe ich Produkte bei denen ich
mir erst gründlich überlegen muss ob sich Werbung überbaut rentiert oder ich lieber verstärkt auf SEO setzt. Dies sind z. B. günstige, Trendprodukte mit
einer kleinen Gewinnspanne aber teils starker Nachfrage. Du siehst, hier muss immer wirtschaftlich gedacht und jede Handlung hinterfragt werden.


Schöne Grüße
Dirk
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Professionelle Drop Shopping Lieferanten kompatibel mit JTL Business Jungle 1
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen