Hausmüll als Retourenverpackung.. wie damit umgehen ?

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
Moin,

ich versende Maschinenersatzteile, verpackt in Plastikbeuteln. Diese in Kartons. Die Kartons werden -je nach Verfügbarkeit- mit Lupofolie oder Verpackungschips aufgefüllt. So weit-so gut.
Jetzt habe ich mehrfach von privaten Shopkäufern (die mir sowieso den meisten Ärger machen) Rücksendungen erhalten, wo ich den starken Verdacht habe, dass die so Ihren Hausmüll entsorgen. Zuletzt habe ich einen Widerruf erhalten, in dem sogar (ausgewaschene) Joghurtbecher als Füllmaterial verwendet wurden. In Kombination mit Zeitungspapier, Holzwolle, Luposchnipseln macht das natürlich Spaß..

Wie geht Ihr mit sowas um. Kommentarlos in die Tonne, oder kann man dem Kunden Entsorgungskosten abziehen? Zuhause zahlt er auch für getrennte Entsorgung..

nice week
manu
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: Hausmüll als Retourenverpackung.. wie damit umgehen ?

Solange die Ware keinen Schaden nimmt, würd ich's unter "so ein ****" verbuchen und wegwerfen. Gegebenenfalls den Kunden im eigenen Webshop sperren, bist ja nicht verpflichte ihm zu liefern. Ich geh mal nicht von aus, dass es sich um gute Stammkunden handelt. M.E. lässt sich das auch ohne direkten Schaden an der Ware eh nicht übers Widerrufsrecht regeln (da gilt der Wertersatz nur für den Artikel/Artikelnutzung, nichtmal für die Originalverpackung).

Solange es in deinem Shop "passiert", hast du ja wengistens noch ein paar Möglichkeiten, wäre es über ein Portal wie Ama oder Ebay oder Zahlungsart Paypal, könnte es in die Hose gehen. Die haben die Angewohnheit derartige, nicht mit dem direkten Widerrufsgesetz in Verbindung stehende Abzüge über deinen Kopf hinweg von deinem Guthaben zu erstatten. Mit der Begründung "Schreib dem Kunde eine Rechnung wenn du dein Geld willst". (Wird zumindest bei unfreien Kundenrücksendungen so gemacht, oder bei verweigerter Annahme von Auslandspaketen und Strafportoabzügen.)

Ich muss auch gestehen das ich das Zeitungspapier als unproblematisch emfinde, sowas hat man als Privatmann eben zuhaus, da ist ja nix bei - und was sind "Luposchnipsel"?
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
AW: Hausmüll als Retourenverpackung.. wie damit umgehen ?

Selbst Google zeigt mir bei Luposchnipsel den Beitrag hier :D

Sind das klein gehackte VW Lupos :D beim 3L Modell sollten die dann ja ganz Umweltfreundlich sein :D :D
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
AW: Hausmüll als Retourenverpackung.. wie damit umgehen ?

Selbst Google zeigt mir bei Luposchnipsel den Beitrag hier :D

da komm ich ja tatsächlich mal ganz nach vorne im Google.. so schnell kanns gehen ;)

danke euch..
Ich hab den kunden gesperrt. Und ich ärgere mich, weil es eben kein Einzelfall ist. Neulich auch mal Schokoladenpapier gehabt, noch mit den Krümeln drin. Die Ware selber ist unbeschädigt, dass ist auch nicht das Problem.

Wenn es denn nur Zeitungspapier wäre.. würde mich glücklich machen und würde ich sogar weiter verwenden. Die Kombination der Resteverwertung finde ich so unmöglich.

Anbei ein extra für euch angefertigtes Foto mit luposchnipseln ;). Wenn du die dann zwischen der Holzwolle raussuchen sollst...

20141023_104826.jpg
 

Anhänge

  • 20141023_104826.jpg
    20141023_104826.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 56

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: Hausmüll als Retourenverpackung.. wie damit umgehen ?

Den Trick "erstmal googeln, bevor ich doof Frage" hab ich auch versucht :D Luftpolster! Man lernt nie aus.. :)

Aber klar, würd mich auch sehr ärgern. Ist hier aber eher so das zu Fasching/Halloween getragene Kinderkostüme mit Grasflecken und Tierhaaren retourniert werden.

Bei manchen Mitmenschen vermisst man echt den Anstand.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zahlungsabgleich: Lastschrift soll als Lastschrift verbucht werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Versandart als Position nicht aufnehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Geschäftsaufgabe Young Fashion Damenmode + Gitterkörbe metall als Regale 130 x 40 x 60 Business Jungle 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Gmail stuft uns als SPAM ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11

Ähnliche Themen