Offen Statistiken richtig einsetzen und nutzen

masterhair

Aktives Mitglied
7. Januar 2014
48
0
Guten Morgen,

wir nutzen seit kurzem das Komplettpaket von JTL. Also den JTL3 Shop, die Wawi und WMS. Langsam aber sicher läuft alles rund. Nun bin ich gerade dabei die Statistiken einzurichten. Das Problem ist es gibt viele Statistiken die man an unterschiedlichen Stellen einrichten kann. Zum einen im Backend vom JTLshop, dann das Dashboard in der Wawi und zusätzlich wollen wir noch sowas nutzen wie Piwik.
Wichtig ist mir dabei das ich die einzelnen Herkünfte genau sehen kann.

In der Wawi auf dem Dashboard kann ich mir z.B. alle Bestellungen aus dem Webshop als Statistik anzeigen lassen. Hier ist aber das Problem, das es ja dann nicht nur direkte Bestellungen aus dem Shop sind, sondern auch Bestellungen über Adwords, Google Shopping, Preisvergleichsportale usw. sind. Halt alles was über den Shop in die Wawi eingelesen wird. Somit verfälscht es meine Statistik, wenn ich gerne nur wirklich echte Webshop Bestellungen sehen möchte. Also ohne Preisportale, google Adwords, google Shopping (alles was halt Geld kostet).

Somit sehe ich also in der Wawi und auch im Shop, das es z.B. gestern 300 Bestellungen gab. Doch wie kann ich das jetzt weiter aufdröseln. Im JTLshop gibt es zwar die Kampagnen, aber z.B. bei webshop steht bei mir 0, also gibt es noch die Statistik nach Umsatz, aber leider sind doch nicht die Anzahl der Bestellungen mit enthalten.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das sinnvoll einrichten kann ?

Grüße,
Maik