Background image Beschreibungseditor

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0
Hallo Community!

Ich hoffe ich bin hier richtig - und wenn nicht:
komme bitte ein Mod hier rein und schiebe mich woanders rein :cool:

Ist es Möglich, ein Hintergrundbild (Background-image) in die Artikelbeschreibung einzusetzen?

Im Prinzip ja schon, denn wir haben ja einen HTML-Editor in der Wawi.
Es gibt 2 Arten ein Hintergrundbild einzufügen.

HTML

Das Attribut background ist als deprecated eingestuft und soll künftig vermieden werden.
Den gleichen Effekt erreichen wir mit Hilge von Stylesheets

CSS
<body style="background-image:url(background.jpg)">

So, wenn ich jetzt ein Attribut einbaue und ihm die URL zu einem Hintergrundbild gebe, anschließend auf "HTML Editor" klicke, wird mir es so angezeigt wie ich es haben will.

Doch wenn ich dann wieder mit OK bestätige, dann setzt er mir folgenden Code hinzu:
TYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML><HEAD></HEAD>

Kann schonmal nicht funktionieren, weil ein Code immer mit "<" beginnen und mit ">" abschließen muss.
Wenn ich jetzt den Code vervollständige:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"

Und wieder auf "HTML-Editor" klicke, wird mir es im ersten Moment so angezeigt wie's soll. Mit einem weiteren Klick auf OK löscht er wieder
und es bleibt nur noch
TYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
stehen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein neues Design zu erstellen und dann in der Tabelle "Beschreibung" ein Hintergrundbild festzulegen.
Dies ist aber wirklich der aller, aller letzte Schritt. Denn ich kann nicht für jede Änderung ein neues Design hochladen.

Eine andere Idee von mir war, dass ich mir eine neue Tabelle ins Design einbaue und dort zum Beispiel mit folgendem Befehl arbeite:
Dann gebe ich einfach nur nachher, wenn ich die Vorlage erstelle unter dem Reiter "Texte" einfach meinen Pfad zum Hintergrundbild an.

Die Sache ist nur, dass es noch nicht als Hintergrundbild arbeitet. Sondern in dem Moment nur als reines Bild arbeitet.

Jemand ne Idee, wie sich mein Vorhaben umsetzen lässt?
Vielleicht denke ich auch in die völlig Falsche Richtung und es gibt eine viel einfachere Möglichkeit.

Ich lass mich mal überraschen :)
 

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
17
Hamburg
AW: Background image Beschreibungseditor

Hallo,

ich zitiere
Ist es Möglich, ein Hintergrundbild (Background-image) in die Artikelbeschreibung einzusetzen?
Da befindest du dich bereits im body-Bereich in einem div-Container.
Es verstösst somit jeder Konvention von dort aus wieder den Body-Bereich zu deklarieren! Das müsste im head geschehen.

Wenn ich die Frage 1:1 deute, kannst du dir in der Artikelbeschreibung einen div-Container bauen und diesen in der CSS mit einem Hintergrund definieren.

Alternative: Dem body Bereich in der externen CSS-Datei ein Hintergrund zuweisen, wie in deinem 2. Beispiel

Gruß
derjoe.
 

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0
AW: Background image Beschreibungseditor

Hi,
Du schreibst:
Alternative: Dem body Bereich in der externen CSS-Datei ein Hintergrund zuweisen, wie in deinem 2. Beispiel

Mit folgendem Befehl würde ich arbeiten:
Code:
<style type="text/css">
div.bg {
background-image: url(../images/bg.gif);
width:500px;height:200px;
border:1px solid red;
padding:20px;
}
</style>

...

<body>
<div class="bg">
  div-Container mit Hintergrundbild
</div>
Weiter wurde geschrieben:
...

Wenn ich die Frage 1:1 deute, kannst du dir in der Artikelbeschreibung einen div-Container bauen und diesen in der CSS mit einem Hintergrund definieren.

Leider weiß ich noch nicht, wie ich das bewerkstelligen soll :)
Ich arbeite zwar schon lange mit HTML, CSS & Co. Aber am Ende auch nur immer soweit...wie ich es gerade brauche.


Also einen neuen Div-Container müsste ich nicht erstellen, denn es soll nur für die "Artikelbeschreibung" ein Hintergrundbild verwendet werden.
Code:
$#Text.Beschreibung#$
Dies könnte ich auch im Prinzip so umsetzen, denn ich verwende 3 Vorlagen. Und am Ende benötigen werde ich es für eine Vorlage.
Das war zumindestens mein Grundgedanke.

Aber jetzt gehts es um den Befehl!
Ich weiß, dass in der Regel für ein Hintergrundbild folgender CSS-Code verwendet wird:
Code:
<style type="text/css">
div.bg {
background-image: url(../images/bg.gif);
background-color:black;
width:500px;height:200px;
border:1px solid red;
padding:11px;
}
</style>
Diesen könnte ich ja in der CSS einfügen.

So, und der HTML-Code wäre folgender:
Code:
<div class="bg">
  div-Container mit Hintergrundbild
</div>
Diesen müsste ich doch jetzt nur an die gewünschte Position, sprich in den Bereich für den Div-Container "$#Text.Beschreibung#$" einfügen.

Leider will ich das so nicht versuchen, denn die Vorlagen sind aktiv. Und wir wollen ja nicht, dass ich mir die schon wieder zerschieße ;)
 

Ähnliche Themen