B.N.C
Gut bekanntes Mitglied
Hallo,
Lese jetzt schon eine ganze Zeit im Wiki und im Forum ob und wie ich mein Problem gelöst bekomme. Leider habe ich irgendwie ein Knoten im Kopf. Vielleicht hat jemand ein Idee und kann mir helfen.
Hier mein Problem:
Wir haben ein eigenes Lager vor Ort und zwei Lieferanten bei denen wir zu unseren Artikeln die wir immer lagernd haben auch Artikel kurzfristig bestellen können, wenn diese von einem Kunden bestellt wurden. Soweit klappt das auch mit dem Shop 3.20 ganz gut und der Kunde bekommt auch die korrekte Lieferzeit für Bestellartikel und Lagerartikel angezeigt.
Von beiden Lieferanten bekommen wir seit kurzer Zeit CSV Dateien mit den Lagerbeständen zur Verfügung gestellt. Hierzu haben wir uns ein kleines Programm schreiben lassen, welches die Daten umwandelt und für den Ameisenimport aufbereitet. Bis dato ist alles Easy und Funktioniert auch.
Nur da wir diese Option von den Lieferanten jetzt nutzen können bzw. wollen, frage ich mich die ganze Zeit wie ich Sinnvoll die Lagerbestände der Lieferanten in die Wawi hinterlege ohne das es hier im Chaos endet.
Wir haben bis jetzt immer mit Minusbeständen gearbeitet da man so sehr schnell sehen konnte was fehlt und bestellt werden muss.
Ich habe auch zum Test einfach mal den Lagerbestand des Lieferanten importiert und den Haken ( zum eigenen Lagerbestand hinzufügen ) aktiviert. Jetzt habe ich z.B. 10 eigene Lagerartikel + 500 Lieferanten Lagerartikel für den Verkauf zur Verfügung. Soweit wäre das OK. Nur jetzt habe frage ich mich folgendes:
1. Wie sehe ich jetzt wann der Artikel wieder in unser Lager bestellt werden muss, da nur noch z.B. die 500 Stück beim Lieferanten lagernd sind und bei uns im Lager Null?
2. Jetzt habe ich keinen Artikel mehr auf Lager und der Lieferant die 500 Stück, welche Lieferzeit wird an Amazon und Ebay übergeben?!
3. Wir verkaufen viel über Telefon bzw. holen die Kunden auch schon mal die Artikel in unserem Lager ab. Wenn meine Kollegin jetzt guckt und sagt dem Kunden, kein Problem wir haben 500 Stück lagernd, kommen Sie vorbei und holen Sie die Ware ab, endet das im Chaos ;(
4. Dann habe ich im Forum gelesen das der Lieferantenbestand bei einer Inventur mit zum eigenen Lagerbestand dazu gezählt wird oder war das ein Bug?
Vielleicht hat einer eine Idee, wie man das Sinnvoll umsetzen kann.
Lese jetzt schon eine ganze Zeit im Wiki und im Forum ob und wie ich mein Problem gelöst bekomme. Leider habe ich irgendwie ein Knoten im Kopf. Vielleicht hat jemand ein Idee und kann mir helfen.
Hier mein Problem:
Wir haben ein eigenes Lager vor Ort und zwei Lieferanten bei denen wir zu unseren Artikeln die wir immer lagernd haben auch Artikel kurzfristig bestellen können, wenn diese von einem Kunden bestellt wurden. Soweit klappt das auch mit dem Shop 3.20 ganz gut und der Kunde bekommt auch die korrekte Lieferzeit für Bestellartikel und Lagerartikel angezeigt.
Von beiden Lieferanten bekommen wir seit kurzer Zeit CSV Dateien mit den Lagerbeständen zur Verfügung gestellt. Hierzu haben wir uns ein kleines Programm schreiben lassen, welches die Daten umwandelt und für den Ameisenimport aufbereitet. Bis dato ist alles Easy und Funktioniert auch.
Nur da wir diese Option von den Lieferanten jetzt nutzen können bzw. wollen, frage ich mich die ganze Zeit wie ich Sinnvoll die Lagerbestände der Lieferanten in die Wawi hinterlege ohne das es hier im Chaos endet.
Wir haben bis jetzt immer mit Minusbeständen gearbeitet da man so sehr schnell sehen konnte was fehlt und bestellt werden muss.
Ich habe auch zum Test einfach mal den Lagerbestand des Lieferanten importiert und den Haken ( zum eigenen Lagerbestand hinzufügen ) aktiviert. Jetzt habe ich z.B. 10 eigene Lagerartikel + 500 Lieferanten Lagerartikel für den Verkauf zur Verfügung. Soweit wäre das OK. Nur jetzt habe frage ich mich folgendes:
1. Wie sehe ich jetzt wann der Artikel wieder in unser Lager bestellt werden muss, da nur noch z.B. die 500 Stück beim Lieferanten lagernd sind und bei uns im Lager Null?
2. Jetzt habe ich keinen Artikel mehr auf Lager und der Lieferant die 500 Stück, welche Lieferzeit wird an Amazon und Ebay übergeben?!
3. Wir verkaufen viel über Telefon bzw. holen die Kunden auch schon mal die Artikel in unserem Lager ab. Wenn meine Kollegin jetzt guckt und sagt dem Kunden, kein Problem wir haben 500 Stück lagernd, kommen Sie vorbei und holen Sie die Ware ab, endet das im Chaos ;(
4. Dann habe ich im Forum gelesen das der Lieferantenbestand bei einer Inventur mit zum eigenen Lagerbestand dazu gezählt wird oder war das ein Bug?
Vielleicht hat einer eine Idee, wie man das Sinnvoll umsetzen kann.