Offen Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
am 16.02 2016 erfolgte der Umstieg auf 4.02. https lief schon 4 Monate komplett !!!
Wir generieren 50 % des Umsatzes über die google Bildersuche..... laut webmaster tools sind von 894 gerade mal 120 Indexiert.
Siehe Bild sitemap.JPG
Läuft hier alles richtig ???
Nirgends wird darau hingewiesen das es beim Umstieg auf 4.02 so etwas passiert ?
Was kann man da machen ?
 

Anhänge

  • sitemap.JPG
    sitemap.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 249

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

ich weiss ist aber ein anders Problem meiner Meinung nach... meine Bilderlinks gehen richtig... Hypnos Template..
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Du Glücklicher. Bei uns sind 2 von 9286 Bilder indexiert. Wir generieren unsere Besucher auch zum größten Teil über Bildersuche. Besucher und Umsatz sind um 80 % zurück gegangen.

Und nein ich ärger mich nicht mehr. Hoffe nur noch dass es noch mehr Shopbetreiber bemerken.

Tja der 4.02 ist eben nicht gedacht um Erfolgreich zu sein (sorry JTL).
 

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Meiner Meinung kann google die Bilder md,lg,sm und xs garnicht auslesen da nach Umstelleung die Bilder noch nicht angelegt sind.. diese werden erst nach anklicken den Artikelbilder generiert !
oder gibt es eine andere Möglichkeit das diese Bilder generiert werden ?????
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Peterwill, wen die Bilderlinks large laufen und im google suche sind dauert es mit den webmastertools sitemap weil die lauft hinterher aber es scheint zu laufen weil hier war es nur noch 80 ;)

http://forum.jtl-software.de/shopbe...eit-umstellung-auf-shop-4-a-3.html#post490906

Umsatzeinbruch wegen bilder, yep wen alte bilder nicht mehr da sind die ganz gut vorne gestanden haben in Google und nicht umgeleitet worden sind, ist wen umsatzt über dieser Bildersuche kam auch normal, da muss man dan leider hoffen die neue kommen wider oben, schlecht ist das wen ähnliche oder eben gleiche Bilder dein Platz dort eingenommen haben. ( dan weist man nicht was google macht)

Also herstellerbild produktx deinshop war jtlshop3 oben, jetzt zum beispiel gleiche herstellerbild produktx aber ein deinkonkurenzshop oben.

Dies hängt ja mit den JTL beschlüss den Bilder in jtlshop update so zu behändeln/umändern zusammen yep, war kein Warnung für seitens JTL , uh doch ein bisschen von mir hier ins Forum sorry ;)
Nicht nur hier aber auch longer ago http://forum.jtl-software.de/shopbe...-seit-umstellung-auf-shop-4-a.html#post488515 Bei die meisten von forumuser und mir longer ago hat jtl es abgetan als sei nicht wichtig, zum beispiel beim "kein seobildname" mehr in jtlshopv4.01 , wo dan nachher ein update doch kam. ;)


Also wen es komplett eigene Bilder vorher waren, und jetzt noch immer und nur in deiner Shop dan sind die chancen dass die zurück oben kommen auch real da, wen aber Konkurenz ähnliche Bilder jetzt oben, dan real weniger chance da muss man dan eh wahrscheinlich SEO arbeiten für machen.

Beim Kaj und mehrere jtlshops4 evo wen ich recht liege mit mein test ist es ein art BUG/ problem jtl gogole was auch immer.

Dazu
FYI: JTL ist das Problem am analysieren und wird hier über Ergebnisse berichten
 

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

ja fast alle ... aber ich habe fast alle Artikel aufgerufen und dann die Bilder angeklickt !
habe 895 Artikel im Shop ... Sitemap hat auch 895 artikel aber im Verzeichniss media/image /Produkt sind nur 818 artikel vorhanden ... Es fehlen auch bei mir noch 77 Artikel !!!!!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

So einfach ist das leider nicht Peter.

Jeder dieser Hauptordner (Artikel) muss auch 4 Unterordner haben, für lg/md/sm/xs - dass sind die verschiedenen Grössen der Bilder.
Fehlt dir also - zb - in den meisten der "lg" Ordner, gibts Probleme mit der Sitemap, da in dieser die large-bilder referenziert sind.
 

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Schon klar ... die lg ordner sind da aber 77 fehlen .. die anderen sind erstmal nicht da.. werden aber nach anklicken im Artikel erstellt.
Arbeit für blöde.....
geht das nicht automatisch ?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

noch mal, wenn ein bild nicht existiert (durch zuvor manuellen aufruf), dann wird das bild automatisch bei aufruf der Bild-URL angelegt
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

noch mal, wenn ein bild nicht existiert (durch zuvor manuellen aufruf), dann wird das bild automatisch bei aufruf der Bild-URL angelegt

ist yep eigentlich nur ein problem wen nur sitemap links den fall.
Aber wen Shop crawled auch durch BOT soll den die Large Bilder erzeugen müssen anders macht es naturlich überhaupt kein sinn. ;)
Hier geht aber etwas schief sehe rest Beiträge, wen Shops bereits mehrere Monate ONline sind >>>>

Sitemap in Google Search/WMT lauft oft/ziemlich hinterher auch wen die Bilder wirklich da sind, da ist abhilfe nur selbe google Bildersuche aufrufen und sehen was tatsächlich wirklich bereits drin ist!

Automatisch geht mit ein script, denke Soll JTL bereitstellen, weil ist Kundenfreundlich, dass man selbe auswählen kan ob man und wen es laufen zu lassen.
oder sehe http://forum.jtl-software.de/shopbe...eit-umstellung-auf-shop-4-a-2.html#post490721
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Arbeit für blöde.....
geht das nicht automatisch ?

Nein, es sieht danach aus, dass die Referenzierung in der Sitemap, nicht zur Bilder-Strategie (dieser on-the-fly erstellung) von JTL passt.

Hat keiner die Seite vorher aufgerufen = kein largebild vorhanden = eintrag in der sitemap in diesem Stadium daher komplett sinnfrei.

Aber JTL "prüft" es ja... :)

Mir ist es in der DE Sprache auch nicht aufgefallen, aber dafür seh ich das Problem extrem bei anderen Sprachen...
Ich lasse gerade einen "crawler" auf unserer Seite herumlaufen (mit den Links aus der Sitemap) und der bewirkt mal zumindestens das Erstellen der large-Bilder, Lösung ist das natürlich keine.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Jetzt habe ich das sogar verstanden. Dann müßte JTL doch einfach nur ein Script schreiben, der wenn neue Bilder eingestellt werden einmal über die Seite wandert (crawlst).

@hula1499: Wo bekomme ich so einen Crawler, der auch mal über unsere Seite geht ?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Nein das ändert an dem Problem, dass in der Google-Bildersuche auf die sitemap (zum download) referenziert wird, gar nixc
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Jetzt habe ich das sogar verstanden. Dann müßte JTL doch einfach nur ein Script schreiben, der wenn neue Bilder eingestellt werden einmal über die Seite wandert (crawlst).

@hula1499: Wo bekomme ich so einen Crawler, der auch mal über unsere Seite geht ?

Kaj crawler sehe HUla's beitrag http://forum.jtl-software.de/shopbe...eit-umstellung-auf-shop-4-a-2.html#post490721

Gerd das sitemap prob nicht, aber wen die large Bilder da sind sollen wen einer danach verlinkt in jedenfall dieser möglich in Google bildersuche hinein, und wie es beim Hula ist ziemlich viele Large Bilder von Ihm sind in jedenfall in Google Bildersuche. ( Anderer Sprachen uhum dass ist/bleibt immerhin schwierig).
so ein script macht durchaus deswegen bereits sinn ( und wen man gluck hat weniger fehler/404 was auch immer wen irgendwo anders etwas nicht reibungslos lauft wegen onthefly , aber auch das man möglich dan selbe besser steuern kan wen die Bilder erzeugt werden, wen man ein BOT die es doch macht vor ist. ( sprich in RUHIge zeit, wegen Last)

So ein Script behebt nicht dass problem an sich, kan aber hilfreich sein bei Workarrounds, wen man nicht warten möchte oder kan auf JTL!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Naja, wobei mein geposteter Weg natürlich kompletter Schwachsinn ist für vermutlich für 95% der User und nicht praktikabel.

Aber so ein Script, welches lediglich die Urls in der Sitemap aufruft, ist für einen Programmierer sicher ein einfache zu erstellen, bis mal JTL irgendwann mal eine Lösung hat.

Kann mir schon vorstellen, dass es hier keinen 0815 schnellen fix geben wird, aber zumind. mal ein offizielles: wir sind uns der problematik bewusst, überlegen dies oder jenes wäre toll, aber ja.... was soll man sagen :)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Es befindet sich bereits ein Fix im Test - das Problem ist, dass man einen Erfolg (oder auch nicht) erst zeitversetzt sieht, da Google entscheidet, wann, ob, wie die Bilder neu indexiert werden (oder auch nicht)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Playbook Funktionstest nach Wiederherstellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Sammelbestellungen - Lieferung nach Mindestauftragseingang darstellbar? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10

Ähnliche Themen