In Bearbeitung Verknüpfung von zwei Mengen-Artikeln in JTL-POS

keepitsimple

Neues Mitglied
27. April 2023
7
0
Hallo zusammen

Ich möchte gerne im JTL-POS zwei Artikel, jeweils mit unterschiedlicher Mengen- / Gewichtsangabe verknüpfen, sprich immer wenn ich Artikel A verkaufe (z.B. 0.879 Kg) auch gleich darauf Artikel B auf den Kassenbon kommt und ich auch hier eine separierte Gewichtseingabe machen kann. Eigentlich könnte es als Bug ;) angesehen werden, denn gibt es Gründe, dass dies nicht funktionieren sollte?

Hat jemand Ideen, wie man das lösen kann?

Vielen Dank für dei Unterstützung!

Viele Grüsse
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
124
Hallo keepitsimple,

aktuell ist das leider nicht möglich. Du könntest zwar beispielsweise eine Stückliste erstellen und beide Artikel darauf setzen, aber dann erfolgt keine Mengenabfrage mit geteilten Mengen. Du kannst also nur eine feste Menge hinterlegen.

Gerne nehme ich das Thema einmal auf. Wie würdest Du dir eine Umsetzung idealerweise vorstellen?

Hier gibt es sicherlich von unserer Seite mehrere Möglichkeiten. Beispielsweise über die angesprochene Stückliste, in der wir eine Mengenabfrage implementieren, oder über einen Favoriten in der Kasse, bei dem man beispielsweise mehr als einen Artikel mit Mengenabfrage verknüpfen kann. Gib mir auch gerne ein genaues Anwendungsbeispiel aus Deinem Alltag, sodass auch klar wird, wie viele Artikel das betrifft. Außerdem ob Dir schon mit zwei Artikeln geholfen wäre, oder ob es auch Fälle gibt, wo mehr als zwei Artikel untereinander verknüpft werden müssen. Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Gruß Stefan
 

keepitsimple

Neues Mitglied
27. April 2023
7
0
Guten Tag Stefan

vielen Dank für dein Feedback.

Ja das mit der Stückliste habe ich bemerkt, das geht leider nicht. :(

Aktuell haben wir folgende Situation: wir betreiben u.a. einen "unverpackt Laden". Dort haben wir aktuell die Sitiuation, dass wir JEDEN Artikel doppelt anlegen müssen,einmal benennen wir Ihn artikelXBrutto und einmal artikelXTara. Der Prozess ist wie folgt:Kunde wiegt seinen eigenen, leeren Behälter und schreibt das Gewicht auf den Behälter, z.B: 155g -> TARA, dann befüllt er es mit Artikel X, dies wiederholt er mit allen gewünschten Artikeln und geht dann zur Kasse. Dort wiegt das Personal den Behälter inkl. Inhalt, z.B. 620g -> Brutto, sprich das Personal wählt den artikelXBrutto, gibt die Menge in Kilogramm ein als 0.620 und dann fügt das Personl den artikelXTara noch hinzu mit 0.150kg, dieser wird bei uns mit dem gleichen Preis eingepflegt wie der artikelXBrutto, aber mit negativem Vorzeichen. So stimmt der Netto-Betrag sauber, ist aber Ablauf technisch und Lagerbestandstechnisch gelinde gesagt ein Desaster. Eigentlich wollte ich (da eine automatische Subtrakion Brutto minus Tara nicht geht) einen Artikel anlegen (als Stückliste mit den ArtikelXBrutto und ArtikelXTara befüllen), dann sollte mich JTL-POS nach den beiden Gewichten Fragen und der Ablauf wäre schon mal etwas schlanker. Aber am schönsten wäre natürlich es wäre im Hintergrund der gleiche Artikel, welcher mit einem "negativen Vorzeichen" bebucht wird, sprich "wieder zurück ans Lager gelegt" würde. Sie sehen die Kruks.

Grundsätzlich sehe ich den Bedarf von Stücklisten, bei welcher die Komponenten nicht mit der Menge des Hauptartikels übereinstimmen und frei definiert werden können als sehr spannend und in anderen Abläufen als interessant.

Die Mehrstufigkeit sehe ich aktuell (noch) nicht als Problem, aber vielleicht taucht noch etwas auf, wir setzen ganz neu auf JTL und es hat definitiv ein paar spannende Herausforderungen.

Falls du Lust hast, ich habe noch ein paar Tests gemacht u.a. auch mit der Wawi-app mit unerwarteten Resultaten, welche ich Euch gerne mitteilen kann, falls Ihr interesse habt, ungeniert melden.

Grüsse keepitsimple
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu If-Verknüpfung Sprachvariable Vorlagen 1.8.11.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Nach Abgleich von ca. 23500 Bildern ist nur ein bruchteil in Wordpress/Woocommerce verfügbar WooCommerce-Connector 1
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
MISSING_REQUIRED_ATTRIBUTE Der von Ihnen gepflegte Titel ist zu lang. Kürzen Sie die den Wert entsprechend der Zeichenbegrenzung auf '70' Zeichen.O Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Import von Artikelbeschreibung Global JTL-Wawi 1.6 2
Neu Fehler beim Import (Ameise) von Brutto-VK JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Probleme beim Abfrage kopieren von SQL Management Studio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 3
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5

Ähnliche Themen