Stand-Alone Testsystem ?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
Und ?
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Aufbau eines Stand-Alone Testsystems inkl. nötiger Lizenzen ?

D.h. eigener PC, eigene DB, Import der DB und alles durchtesten ?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
https://guide.jtl-software.com/jtl-...tl/jtl-produkte-in-einer-testumgebung-nutzen/

OK, sieht danach aus, dass man für den reinen Test der WAWI keine Lizenz benötigt, nur für die Module (WMS & Co.).
Da war ich zu voreilig und besorgt.

Und im Bedarfsfalle - 2. Kundenkonto anlegen im JTL-Kundencenter, Lizenzen beantragen, eintragen in der WAWI.
Fertig.
Wenn der Test beendet ist die Lizenzen kündigen.
Testen kostet immer Geld (und Zeit), nun eben auch Lizenzkosten.
 

Naturbursche

Mitglied
10. August 2023
19
4
Ich habe gestern unsere Produktivumgebung in eine autarke Testumgebung kopiert.

Die Testumgebung läuft in einer unRAID Win10 VM. Installiert sind SQL 19 Dev und Wawi 1.8
Alle LAN Verbindungen auf der VM temporär gekappt
Wawi Backup von der Produktivumgebung in die Testumgebung eingespielt. Sämtliche Verbindungen entweder gelöscht (z.B. Vouchers) oder durch ein X in URL (z.B. Shop) deaktiviert. LAN Verbindungen wieder reaktiviert.
Neues JTL Kundenkonto mit Name "Testumgebung" registriert und in Wawi hinterlegt.

Anschließend noch das JTL Shop5 Verzeichnis und Datenbank kopiert und unter einer Testdomain eingefügt/eingerichtet.
.htaccess und config.JTL-Shop.ini.php an neues Verzeichnis, Domain und Datenbank angepasst.
Community Edition des Shop5 im neuen Test Kundenkonto lizensiert und mit dem Testshop verknüpft.

Die Verbindungen des deaktivierten Shop in Wawi durch neuen Testshop ersetzen. Bei mehr als 500 Artikeln müssen Schritt für Schritt die Artikel für den Shop deaktiviert werden. Ansonsten klappt die Sync nicht.
Des Weiteren sollte man in einer Testumgebung die Kundendaten anonymisieren.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Das hat mir gestern ca. 2h Zeit gekostet.