Beantwortet Reihenfolge beim verpacken beeinflussbar?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Julimed

Aktives Mitglied
13. Mai 2020
64
7
Hallo JTL-Fans,

wir haben eine Picklistenvorlage mit einem bestimmten Artikel, der häufig verpackt wird. Wenn im WMS nun der Verpacker diese Liste abarbeitet, kommen zuerst alle Aufträge, die 1x diesen Artikel bestellt haben. So reduziert sich die Liste bis auf die Kunden, die eine höhere Menge bestellt haben. Beim beladen der DHL Wagen, ist es nun ungünstig, dass man anfangs nun die leichten Kartons unten eingestapelt hat und erst zuletzt die schweren Kartons oben drauf kommen. Dies führt bei den DHL Fahrern immer wieder zum Frust und den Kartons unten drunter tut es nicht gut...
Wir haben auch schon angefangen, mehrere Wagen nebeneinander halb zu stapeln, aber irgendwann kommen wir logistisch an Grenzen...

Kann man diese Reihenfolge beim verpacken umdrehen? Damit erst die größeren Aufträge verpackt werden und zuletzt die Kunden, die diesen Artikel nur 1x bestellt haben...

Ich hoffe, es ist nur ein Haken, der diese Änderung bewirken kann?

Danke für Info´s,

Julimed
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
303
Landsberg am Lech
Auf die Reihenfolge beim Verpacken kann man derzeit leider keinen Einfluss nehmen. Daher zwei Vorschläge als Workaround:

1. Die kleineren Aufträge erstmal bei Seite legen und nach dem Scan der großen Aufträge "rückwarts" verpacken
2. Je nachdem in welchen Stückzahlen ihr die Ware verkauft, oder die Menge die Paketgröße beeinfluss, weitere Picklisten mit Begrenzung auf Artikelanzahl pro Auftrag erstellen.
Zum Beispiel eine Pickliste mit dem Artikel, mit aber mehr als 10 Stück pro Auftrag. Eine weitere mit 5, eine weitere mit 1. So wüsste man halbwegs was auf einen zukommt. Nicht ganz schön, aber würde gehen bis nichts anderes geht.
 

Julimed

Aktives Mitglied
13. Mai 2020
64
7
Danke für die schnelle Info, schade ich habe auf einen Haken gehofft. ;)

Idee 1 klappt leider nicht, denn die Pickliste besteht aus einem Artikel, der 100x verkauft wurde. Man scannt die Artikelnummer an und das WMS legt ja fest, welchen Auftrag es zieht...

Ich werde wahrscheinlich Idee 2 mit ausprobieren....

Schöne Grüße,
Julimed
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Hi Juli,

das wo so nie bewusst entwickelt. Wenn es tatsächlich so ist, dann ist das schon auch "irgendwie cool", dass es bei euch aufgefallen ist. Ein solches Verhalten wäre mir bis heute jedenfalls nicht bekannt und wurde auch bisher nicht bemängelt.

Ab JTL-Wawi 1.6 gibt es den neuen Prozess "Identische Aufträge", der dürfte perfekt für euer Szenario passen! Für JTL-Wawi 15 würde ich ebenfalls den Weg mit getrennten Picklisten empfehlen, so könnt ihr das Problem schnellstmöglich "lösen" bzw. umgehen.

Wir werden mal prüfen, ob wir das wie beschrieben ebenfalls nachstellen können und über ein neues Feature nachdenken. Dass dieses auch noch für Version 1.5 berücksichtigt wird, halte ich allerdings für unwahrscheinlich.


Ich darf davon ausgehen, dass ihr JTL- WMS einsetzt und du den Prozess " EazyShipping" einsetzt und auch die installierte Version aktuell ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy

Julimed

Aktives Mitglied
13. Mai 2020
64
7
Hallo Stephan Handke,

ja wir arbeiten mit wms und Easy Shipping und Version ist 1.5.36.3. Derzeit warten wir noch etwas mit den neueren Versionen ab, mal liest da so viel, was globales wohl nicht geht.... ;)

Danke für die schnelle Info...

Grüße, Julimed
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Wir haben die Stelle gefunden. Tatsächlich werden die Aufträgen mit weniger Positionen als erstes Verpackt. In deinem Szenario macht das natürlich nachvollziehbar keinen großen Sinn. Wir werden das optionaler gestalten.

Welche Optionen wären hier sinnvoll?

  • Aufträge mit wenigsten Artikel zuerst
  • Aufträge mit meisten Artikeln zuerst
  • Aufträge mit geringstem Volumen zuerst
  • Aufträge mit höchstem Volumen zuerst
  • Weitere?

Der Gedanke dahinter hat auch einen ganz sinnvollen Charakter.

Je größer der Auftrag ist bei gleichzeitig besonders vollem Pickwagen - was ja der Fall wäre, wenn wir das Verhalten umkehren - desto länger würde die Suche nach den passenden Artikeln dauern, weil man immer viel hin und her räumen müsste.

In eurem speziellen Einzelfall ist das unwichtig, weil die ganze Pickliste aus den gleichen Artikeln besteht, für gemischte Picklisten ist das schon eine erhebliche Arbeitserleichterung. Dennoch finde ich deinen Vorschlag gut.

Für Version 1.5 ist aber nicht mit einer Umsetzung zu rechnen. Wir müssten klären, ob man das pro Lager, pro Arbeitsplatz, pro Nutzer oder pro Picklistenvorlage einstellt, dann müssen die Optionen in der Datenbank integriert und die knöpfchen dafür in die UI eingebaut werden.

Eine etwas größere Baustelle, als man erwarten würde :) Vor Version 1.6 ist mit dem Feature nicht zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julimed

Aktives Mitglied
13. Mai 2020
64
7
Hallo @Stephan Handke,

stimmt, wenn man länger darüber nachdenkt, machen die anderen Optionen auch Sinn...

Bei uns ist nun das Volumen nicht hinterlegt, daher würde die Option der meisten Artikel Sinn machen.

Ich freue mich darauf, wenn es funktioniert. Wo könnte man den Stand des Features beobachten?

Schöne Grüße, Julimed
 

Tsuc

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2020
245
42
Berlin
Wir haben die Stelle gefunden. Tatsächlich werden die Aufträgen mit weniger Positionen als erstes Verpackt. In deinem Szenario macht das natürlich nachvollziehbar keinen großen Sinn. Wir werden das optionaler gestalten.

Welche Optionen wären hier sinnvoll?

  • Aufträge mit wenigsten Artikel zuerst
  • Aufträge mit meisten Artikeln zuerst
  • Aufträge mit geringstem Volumen zuerst
  • Aufträge mit höchstem Volumen zuerst
  • Weitere?

Der Gedanke dahinter hat auch einen ganz sinnvollen Charakter.

Je größer der Auftrag ist bei gleichzeitig besonders vollem Pickwagen - was ja der Fall wäre, wenn wir das Verhalten umkehren - desto länger würde die Suche nach den passenden Artikeln dauern, weil man immer viel hin und her räumen müsste.

In eurem speziellen Einzelfall ist das unwichtig, weil die ganze Pickliste aus den gleichen Artikeln besteht, für gemischte Picklisten ist das schon eine erhebliche Arbeitserleichterung. Dennoch finde ich deinen Vorschlag gut.

Für Version 1.5 ist aber nicht mit einer Umsetzung zu rechnen. Wir müssten klären, ob man das pro Lager, pro Arbeitsplatz, pro Nutzer oder pro Picklistenvorlage einstellt, dann müssen die Optionen in der Datenbank integriert und die knöpfchen dafür in die UI eingebaut werden.

Eine etwas größere Baustelle, als man erwarten würde :) Vor Version 1.6 ist mit dem Feature nicht zu rechnen.
@Stephan Handke
Ist das schon umgesetzt worden? Und existiert dazu evtl ein Issue?
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
190
Hürth
Muss ich mal nachschauen.

Ich bin aber ehrlich gesagt nicht überzeugt, das so wie es hier beschrieben ist ein sinnvolles Feature wäre.
Da gibt es sicher noch andere Möglichkeiten.

Gruss,
Frank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Reihenfolge im Slider Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Reihenfolge der Cross-Selling-Produkte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Fehler beim Artikelimport Sondertyp JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Fenster beim Druck aus der Wawi JTL-Wawi 1.8 1
[WAWI-API] Fehler beim Updaten eines Item-Customfield JTL-Wawi 1.8 2
Neu Probleme beim Installieren und Updaten von Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Fehlermeldung beim Öffnen der Firmeneinstellung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler beim Import (Ameise) von Brutto-VK JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Probleme beim Abfrage kopieren von SQL Management Studio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Sendeverzögerung (in Stunden) beim Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen