Hallo,
Ausgangssituation:
Via Multishop haben wir mehrere Firmen im Mandanten, die auch auf dasselbe Lager zugreifen (können sollen).
Ein neuer Shop soll hinzugefügt werden, zur einfacheren Unterscheidung des Kundenstammes soll dieser aber einen anderen Nummernkreis für die Kundennummer haben (statt "Jacke1234" also "Hose1234").
Die Produktportfolios überschneiden sich in einigen Artikeln, hierbei sind die Preise unterschiedlich und auch der damit einhergehende Service.
Problem:
Kundennummern pro Firma sind leider nicht über die Nummernkreise realisierbar. Entsprechende Tickets im Issue Tracker sind offen oder schon abgewiesen.
Idee wäre, das über die Workflows zu lösen (ob das so funktionieren würde habe ich tatsächlich noch nicht probiert). Also:
Auftrag kommt aus Webshop B, Auftrag wird vom System erstellt. Via Workflow sollte man dann über SQL die Kundennummer (hoffe ich) anpassen können. Wahrscheinlich über einen größeren SQL-Query.Die Nummern müssten ja nicht mal lückenlos sein, sonders es würde reichen, wenn man "Jacke" durch "Hose" ersetzt.
Gemäß dem Falle, dass das klappt, sehe ich allerdings noch einen Fallstrick:
Angenommen ein Kunde bestellt Ware A (nur dort erhältlich) bei Shop A (Kundennummer Jacke1234).
Derselbe Kunde bestellt Ware B (in beiden Shops erhältlich) bei Shop B.
Hierbei dürfte die Bestellung aus Shop B aufgrund der identischen Adresse/Mail etc. allerdings auch der Kundennummer Jacke1234 aus der Shop A-Bestellung zugeordnet werden. Hier wäre allerdings das Ziel, den Kunden unter Kundennummer Hose1234 zu haben.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit so einem Szenario und ist hier auf noch mehr Probleme gestoßen?
Viele Grüße
Chris
Edit: Wawi 1.7.15.6
Ausgangssituation:
Via Multishop haben wir mehrere Firmen im Mandanten, die auch auf dasselbe Lager zugreifen (können sollen).
Ein neuer Shop soll hinzugefügt werden, zur einfacheren Unterscheidung des Kundenstammes soll dieser aber einen anderen Nummernkreis für die Kundennummer haben (statt "Jacke1234" also "Hose1234").
Die Produktportfolios überschneiden sich in einigen Artikeln, hierbei sind die Preise unterschiedlich und auch der damit einhergehende Service.
Problem:
Kundennummern pro Firma sind leider nicht über die Nummernkreise realisierbar. Entsprechende Tickets im Issue Tracker sind offen oder schon abgewiesen.
Idee wäre, das über die Workflows zu lösen (ob das so funktionieren würde habe ich tatsächlich noch nicht probiert). Also:
Auftrag kommt aus Webshop B, Auftrag wird vom System erstellt. Via Workflow sollte man dann über SQL die Kundennummer (hoffe ich) anpassen können. Wahrscheinlich über einen größeren SQL-Query.Die Nummern müssten ja nicht mal lückenlos sein, sonders es würde reichen, wenn man "Jacke" durch "Hose" ersetzt.
Gemäß dem Falle, dass das klappt, sehe ich allerdings noch einen Fallstrick:
Angenommen ein Kunde bestellt Ware A (nur dort erhältlich) bei Shop A (Kundennummer Jacke1234).
Derselbe Kunde bestellt Ware B (in beiden Shops erhältlich) bei Shop B.
Hierbei dürfte die Bestellung aus Shop B aufgrund der identischen Adresse/Mail etc. allerdings auch der Kundennummer Jacke1234 aus der Shop A-Bestellung zugeordnet werden. Hier wäre allerdings das Ziel, den Kunden unter Kundennummer Hose1234 zu haben.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit so einem Szenario und ist hier auf noch mehr Probleme gestoßen?
Viele Grüße
Chris
Edit: Wawi 1.7.15.6