Neu ECODMS - nach Update keine Volltextsuche mehr möglich

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
369
33
Hallo,

wir haben unser ECODMS auf die neues Version 23.01 aktualisiert.

Leider funktioniert nach dem Update die Volltextsuche nicht mehr. Gleiches Problem hatten wir im letzten Jahr auch schon und dort hatte das ein Mitarbeiter von EcoDMS über Fernwartung gelöst.

Die Indizierung ist nach dem Update vollständig durchgelaufen. Die problematischen Drittprogramme die ECODMS auf ihrer Seite schreibt hatten wir abgeschalten.

Jetzt haben wir den Fall bei EcoDMS gemeldet und kriegen sowas als Antwort:

Leider kann ich Ihnen hierbei auf Grundlage der Informationen nicht weiterhelfen.
Melden Sie sich bitte bei unserem Technischen Support zu Ihrem Anliegen.
Der Technische Support per Telefon und Fernwartung setzt den Erwerb eines Support-Pakets voraus.


Das ist schon ziemlich dreist.

Hat jemand eine Idee ? Wie kann man die Indizierung händisch neu starten ?

Danke !
 
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Reaktionen: mirtio

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
369
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Ich habe es in einem anderen Beitrag gefunden - STRG + ALT + F7 startet die Indizierung neu. Danach ging auch die Suche wieder.
 

JeanLuc

Aktives Mitglied
25. März 2010
10
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Danke fürs Teilen. Immer wieder geil, was die ECODMS-Leute unter "support" verstehen. Kompetenz sieht anders aus. Den Hinweis es mit einer Neuindexierung zu versuchen mit Verweis auf das Tastenkürzel, hätte man vor "Bitte Kaufen Sie ein Support-Paket!" meiner Meinung nach erwarten können. Das Allerschönste ist, dass dein Geld weggewesen wäre, wenn du Support gekauft hättest, bevor du selbst auf die Lösung gekommen bist. Das Paket verfällt nämlich nach einer bestimmten Zeit auch wenn du den Support gar nicht in Anspruch genommen und kein Ticket eröffnet hast.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.358
844
Danke fürs Teilen. Immer wieder geil, was die ECODMS-Leute unter "support" verstehen. Kompetenz sieht anders aus. Den Hinweis es mit einer Neuindexierung zu versuchen mit Verweis auf das Tastenkürzel, hätte man vor "Bitte Kaufen Sie ein Support-Paket!" meiner Meinung nach erwarten können. Das Allerschönste ist, dass dein Geld weggewesen wäre, wenn du Support gekauft hättest, bevor du selbst auf die Lösung gekommen bist. Das Paket verfällt nämlich nach einer bestimmten Zeit auch wenn du den Support gar nicht in Anspruch genommen und kein Ticket eröffnet hast.

Vor allem verfällt das "Support-Guthaben" nach 12 Monaten und das ohne eine Rückerstattung (mir ist nicht bekannt, wie das rechtlich möglich sein sollte). Nebenbei ist auch die Auslegung der "lebenslangen Lizenzpreisgarantie", die ja auch nur beim Abschluss eines quasi Abonnements gilt, etwas fragwürdig.

Zumal sich auch nach mehreren Versionssprüngen die Preisgestaltung deutlich verändert hat und es nun einen zeitlich und nicht versionsgebunden Update-Service zu buchen gibt und auch Ecoworkz nicht mehr einmalig zugekauft, sondern regelmäßig bezahlt werden muss.

Ist ja alles schön und grün, solange denn die Entwicklung auch entsprechend mitzieht, es Updates und Weiterentwicklung gibt und am Ende für beide Seiten ein "Gewinn" entsteht.

Aber teilweise ist das da etwas sehr eigennützig und anbieterlastig und wenig kundenfreundlich bzw. kundenorientiert, wie es ausgelegt wird, besonders, wenn man für das Melden eines Bugs Support-Guthaben kaufen muss oder die "lebenslange Lizenzpreisgarantie" mal eben verfällt, weil man nicht rechtzeitig den Update-Service verlängert hat und das auch nicht rückwirkend tun kann.

Unabhängig davon mag es bei dem von @mesh geschilderten Problem durchaus legitim sein, dafür auch eine Support-Vergütung zu verlangen, da sich die Frage wahrscheinlich auch anhand des Handbuchs beantworten ließe und ja scheinbar kein Bug ist. :)
 

mirtio

Neues Mitglied
17. November 2023
1
0
Ich habe es in einem anderen Beitrag gefunden - STRG + ALT + F7 startet die Indizierung neu. Danach ging auch die Suche wieder.
Hallo @mesh, wo muss man diese Tastenkombination denn drücken? Im Windows-Client passiert da bei mir nichts.

Edit: Hat sich schon erledigt. Bei mir war das Problem, dass in der Volltextsuche die Wildcards * und ? nicht mehr funktioniert haben. Da gab es einen Hotfix vom 10.08.23 dafür (Link). Nach Darüberinstallieren der aktuellen Version 23.01/2 tut es wieder korrekt bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
369
33
Hallo @mesh, wo muss man diese Tastenkombination denn drücken? Im Windows-Client passiert da bei mir nichts.
ich habe es gerade nicht vor Augen aber ich glaube es war im Feld "Index" dort wo der Stand der indizierten Dateien angezeigt wird.
Dort STRG + ALT + F7 drücken.
Falls du einen Server hast (so wie wir) dann am Besten auf dem Server ausführen und nicht an einem angeschlossenen Client.
 

allview

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
8
1
Hallo. Mich trifft dieses Problem auch. Strg + Alt + F7 bewirkt bei mir auch nichts - ebenfalls nicht im Feld Einstellungen Datei Indizierung. Die Schlagwortsuche geht, Volltextsuche ergibt keine Resultate. Habe auch die Version 23.01
 
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