Neu Buchhaltungssoftware

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Thommi2015

Aktives Mitglied
7. September 2015
76
2
Hallo zusammen,
wir sind ein Unternehmen in Österreich und müssen ab 2024 bilanzieren und brauchen daher dringend eine Buchhaltungssoftware.
Jetzt stellen sich einige Fragen:
Welche Software sich hierfür für Österreich mit der JTL-Wawi am besten eignet? Wer kann uns da Tipps geben.
Wir haben derzeit nur eine Steuerkanzlei die den jährlichen Abschluss macht und das möchten wir eigentlich so beibehalten. Wir haben im Unternehmen aber keine ausgebildeten Buchhalter. Wie seht ihr das? Ist das machbar ohne Vorkenntnisse? Wie handhabt ihr das denn so?
 

Thommi2015

Aktives Mitglied
7. September 2015
76
2
Kann man lernen. Meine Empfehlung ist, sich zumindest soweit einzulesen, dass man für sich persönlich beurteilen kann ob das machbar ist, oder lieber nicht.
Danke dir für deine Antwort. Ja grundsätzlich trauen wir uns das zu und haben uns auch schon eingelesen aber welche Konten da man genau anlegen muss? Wir verkaufen auf mehreren Marktplätzen, über eigene Onlineshops, machen PAN EU und haben den VAT Service. Haben lokale Verkäufe in einigen Ländern, dann aber auch OSS-Verkäufe, Verkaufen aber auch noch als Kommissionsgeschäft. Wie muss man das alles für die Bilanz trennen???? 🤔