Abgelehnt Bei uns funktioniert FIFO nicht

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
126
16
Diese Nuss konnte ich bisher nicht knacken. Vielleicht ist hier jemand schlauer.
Wir haben einen Auftrag AU-303199, auf den ein Kunde sehnsüchtig wartet.
Gestern wurde dann der wesentlich jüngere Auftrag AU-306994 mit den gleichen Artikeln verschickt. Der ältere und damit eigentlich priorisierte Auftrag, wartet noch immer.

Wie kann das sein? Hat jemand vielleicht eine schlaue Idee?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Nur musst dafür in den "Globalen Einstellungen" von JTL-Wawi im Reiter "Aufträge/Vorgänge" die Option "Auftrags FIFO" aktivieren.

Nur dann ist wirklich der älteste Auftrag fix mit dem Lagerbestand verheiratet und bekommt auch wirklich zuerst die Ware.

In allen anderen Fällen ist das Datum nur eines von vielen Kriterien und es wird immer der Auftrag zuerst ausgeliefert, der vollständig lieferbar und vollständig bezahlt ist.
 

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
126
16
Hallo Stephan, danke für deinen Input.
Ich hoffe auch, dass es irgend eine Einstellung ist, die ich übersehe.
  • FIFO ist aktiviert.
  • Die Bezahlung passt und hätte nicht dafür sorgen dürfen, dass der neuere Auftrag zuerst raus geht.
  • Was ich interessant finde, ist die vollständige Lieferbarkeit. Dann würde ja jede Teillieferung den Bestand von anderen Aufträgen klauen. Ist das wirklich so? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
:thumbsup: Ihr habt übrigens bei dieser und auch schon bei meiner letzten Anfrage eine Top Bearbeitungszeit! Das wollte ich mal lobend erwähnen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
  • Was ich interessant finde, ist die vollständige Lieferbarkeit. Dann würde ja jede Teillieferung den Bestand von anderen Aufträgen klauen. Ist das wirklich so? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
Ja, korrekt. Das ist tatsächlich so. :)

Bestellt ein Kunde Artikel A und B, aber nur B ist lieferbar - muss der Kunde warten. Kauft nun ein anderer Kunde B und C, erhält dieser den Auftrag. Wird dann A geliefert und B ist ausverkauft, muss der erste Käufer wieder warten und B wird nachbestellt. - usw.

Das lässt sich durch Auftrags-FIFO vermeiden oder durch die Vorkommissionierung der Aufträge in Versandboxen mit JTL- WMS.

Vielen Dank für das Lob.

Fand der Versand bei dir ggf. über die Funktion "Boxen füllen aus dem Wareneingang" oder "Warenausgang aus dem Wareneingang" ( EazyShipping aus dem WE) statt?
Falls ja, liegt hier der Hund begraben. Da gibt es derzeit einen bekannten und FIFO wird tatsächlich nicht berücksichtigt.


By the way: Zusätzlich übersteuern kann man FIFO noch, über die Auftragsprioritäten (-5 bis +5) - eventuell haben deine Aufträge entsprechend unterschiedliche Prios (bspw. gesetzt durch "Mensch"/Mitarbeiter, Workflows oder vererbt von einer Versandart).
 

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
126
16
Um die Auftragsprioritäten machen wir einen großen Bogen, da die ja genau die Artikelreservierung nach dem FIFO-Verfahren unterwandern würden. Das nutzt hier niemand und auch die Versandarten haben alle die Standardpriorität 0.
Die Auftrags FIFO ist doch bei uns seit Anfang an aktiviert. Damit hätte das doch also nicht passieren dürfen oder eine andere Ursache haben müssen?!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Benutzt ihr "Boxen füllen aus dem Wareneingang" bzw. "Warenausgang aus dem Wareneingang" mit EazyShipping? Hier scheint es noch Stellen zu geben, die FIFO nicht korrekt berücksichtigen.

Das hatte ein Kunde zufällig ebenfalls vor Kurzem gemeldet - obwohl da seit Jahren nichts verändert wurde.

In allen Standardprozessen sollte das tatsächlich ansonsten nicht vorkommen. Wenn ihr aktuell einen ganz konkreten Fall habt, der nachvollziehbar vor anderen Aufträgen auf die Pickliste kommen sollte, dann öffnet gerne mal ein Supportticket über das Kundencenter und wir schauen uns das per TeamViewer an.

Sicherlich gibt es dafür eine logische Erklärung - die gibt es nämlich fast immer :) JTL- WMS läuft ziemlich stabil und es gibt selten schwere Bugs. Und gerade die Picklistenreservierung wird sehr häufig als fehlerhaft wahrgenommen, i.d.R. liegt es dann aber doch nur an einer fehlerhaften Konfiguration.
 

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
126
16
Benutzt ihr "Boxen füllen aus dem Wareneingang" bzw. "Warenausgang aus dem Wareneingang" mit EazyShipping?
Boxen benutzen wir generell nicht. Warenausgang mit EazyShipping direkt aus dem Wareneingang benutzen wir auch nicht.

Aus Sicht eines Entwicklers wäre natürlich ein Fall im Live System optimal. Da werden wir aber nie einen haben. Die Fälle fallen auf, wenn wir feststellen, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist. Vor dem verschicken können wir ja nicht sehen, dass ein anderer Auftrag hätte zuerst rausgehen müssen.

i.d.R. liegt es dann aber doch nur an einer fehlerhaften Konfiguration.
Ich bin mir auch sicher, dass irgend einen Haken falsch gesetzt ist.
Siehst du hier etwas verdächtiges?
2020-10-05_13h57_03.png
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Hi, nein. Da ist alles korrekt. Und außer dem direkten Versand aus dem Wareneingang, gibt es da auch nicht viele Möglichkeiten.

Hast du denn heute einen Auftrag, der noch NICHT geliefert ist, aber der vor einem anderen Auftrag am Donnerstag, Freitag o.ä. hätte versendet werden müssen?

Also sobald, so etwas auffällt, gerne mal ein Ticket anlegen.

Es können auch so Lapalien sein, wie Auftragsposition ist "defekt", wenn man bspw. einen Ebay-Verkauf importiert, aber das laufende Angebot ist nicht korrekt mit dem Wawi-Artikel verknüpft.

Dann erkennt JTL- WMS den Auftrag erst, wenn die Auftragsposition korrigiert und korrekt verknüpft wurde, in der Zwischenzeit gehen dann natürliche Verkäufe von Amazon oder Online- Shop über die Ladentheke und der eig. FIFO-berechtigte Auftrag bleibt liegen; aber auch in dem Fall läge kein Bug vor.

Also ein konkretes Beispiel ist schon wichtig. Tatsächliche, häufig auftretende Bugs, sind beim aktuellen Auftrags-FIFO, mit Ausnhme der genannten Fälle, nicht bekannt.

Und bei euch scheint es bis auf wenige Ausnahmen ja ebenfalls korrekt zu funktionieren? Was mich in meiner Annahme bestärkt, dass es in jedem auftretenden Einzelfall eine logische Erklärung geben wird.
 

BG-Befestigungstechnik

Aktives Mitglied
23. Dezember 2010
72
6
91207 Lauf
Hallo, wir haben da auch ein kleines Problem mit FIFO.
Sobald ich das aktiviere sind viele Picklisten auf einmal nicht mehr erstellbar. Das bedeutet viele Aufträge sind dann nicht mehr lieferbar.
Wir arbeiten sehr stark mit Boxen füllen direkt beim Wareneingang.
Wir würden FIFO gerne verwenden, sind aber aktuell unsicher ob das funktioniert.
Gibt es hier einen aktuellen Stand zu dem Thema?
Günter
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Naja, wenn FIFO aktiviert ist, ist der Lagerbestand auch 1:1 fest für Aufträge reserviert.

Wenn du nur 5 Stück von Artikel A auf Lager hast, aber 50 Aufträge für Artikel A, sind bei aktiviertem FIFO "plötzlich" nur noch 5 statt 50 Aufträge lieferbar.

Das ist erstmal absolut korrekt so.



Sieht dein Problem anders aus, erstelle bitte einen eigenen Forums-Thread und erkläre es etwas ausführlicher. Vielen Dank :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kind-Merkmale bei Vaterartikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Bestehende Inhalte bei verknüpften Kategoriefelder entfernen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Verfügbare Mengen bei Variationsartikeln werden falsch berechnet / nicht aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Canonical URLs bei Kindartikel (Einstellungsnummer: 1448) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wareneingang Retouren bei VCS Gutschriften Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel fehlt in Bestellung bei Zahlungsart Paypal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikelhistorie bei Stücklistenartikeln JTL-Wawi 1.8 1
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Kommentar bei Bestellabschluss deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei der Templateanpassung / Migration Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Transaktions-ID bei Rückgaben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rückgabeprozess / Rechnungskorrekturen bei Amazon FBA Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
👉 Kunden mit Leistungsproblemen bei Artikelansicht/Artikelsuche/Timeout gesucht! JTL-Wawi 1.8 0
Neu Probleme mit Bestand bei Variationsartikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 4
Neu H1 Überschriften fehlen bei (Top Produkte, Sonderangebote, Neu im Sortiment, Kontakt) - 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu Lieferschein "vom Besteller" anfügen bei Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6

Ähnliche Themen