Iphone Template

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Hi all,

mal so die Frage hat sich schon jemand mit einem Template rein für das Iphone bzw. Smartphones in einer kleinen Auflösung beschäftigt?

Wie kann man das am besten lösen bzw. die User abfangen die auf die Seite kommen und denen eine passende umgebung bieten mit der Sie ganz einfach an Artikel kommen?

Gruß Dustin
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Iphone Template

Da gibts nen Trick per CSS glaub ich.

Ich habe aber mal nachgeguckt. Bei uns sind 0.4% aller Besucher mit dem iPhone/iPod auf die Internetseite gekommen. Und ich denke mal, dass unsere Branche schon in den Bereich geht wo die Dinger sehr verbreitet sind.
Ich finde es lohnt sich da absolut nicht extra für die paar Leute das ganze Template noch mal anzupassen oder? Dann eher RSS-Feeds welche die abonnieren können, denke das wäre sinnvoller.
 

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0
AW: Iphone Template

Diese Seite ist auch sehr hilfreich für die Webseiten-Optimierung füs's IPhone.

Und diese Seite finde ich auch ganz Klasse!!!!
--> CSS Media Attribut zur Ansprache von mobilen Endgeräten < --

Normalerweise wird Handys, PDAs, Smartphones etc. mittels dem “media=’handheld’”-Attribut eine optimierte CSS-Datei zugewiesen. Da sich das iPhone jedoch nicht als Handy bei der Seite anmeldet, sondern als Computer hilft uns dieser Weg hier nicht viel weiter. die Lösung heißt CSS3!
Der Browser des iPhones ist Safari 3 Mobile. Safari Mobile unterstützt dank Webkit viele CSS3-Attribute und so kann das Phone schon im HTML-Head der Seite direkt angesprochen werden:
Code:
[COLOR=#009900]<[COLOR=#000000][B]link[/B][/COLOR] [/COLOR]
[COLOR=#009900] [COLOR=#000066]rel[/COLOR][COLOR=#66cc66]=[/COLOR][COLOR=#ff0000]"stylesheet"[/COLOR] [/COLOR]
[COLOR=#009900] [COLOR=#000066]media[/COLOR][COLOR=#66cc66]=[/COLOR][COLOR=#ff0000]"only screen and (max-device-width: 480px)"[/COLOR] [/COLOR]
[COLOR=#009900] [COLOR=#000066]href[/COLOR][COLOR=#66cc66]=[/COLOR][COLOR=#ff0000]"link_to_iphone-optimized_css_file"[/COLOR] [COLOR=#000066]type[/COLOR][COLOR=#66cc66]=[/COLOR][COLOR=#ff0000]"text/css"[/COLOR] [/COLOR]
[COLOR=#009900][COLOR=#66cc66]/[/COLOR]>[/COLOR]
Wir legen also eine neue CSS-Datei an, verlinken diese entsprechend und optimieren sie hinsichtlich des iPhone-Screens.
Wichtig an dieser Stelle! Das iPhone lädt ALLE eingebetteten Stylesheets: Die optimierte CSS-Datei muss also als letztes im HTML-Head auftauchen!!
Wer nicht im Besitz eines iPhones ist, kann sich mit folgenden Links eine iPhone-Simulation herunterladen:

 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Iphone Template

Ich denke das es einfach auch in Zukunft sehr zunehmen wird. Und mann sich damit einen Wettbewerbsvorteil schaffen kann. Wenn es nicht all zu große Probleme macht.

Ich stelle mir das so vor der Shop erkennt den Smartphonebrowser und liefert dann ein passendes Template.
 

D********t

Guest
AW: Iphone Template

Also mir wäre es zu augenkrampfig, etwas über ein Handy zu bestellen. Nicht mal Google Anzeigen lasse ich auf Mobilgeräten anzeigen, ich denke mal, das ist verschossenes Pulver...ausserdem, IPhone...baaah...BlackBerry rockt! :biggrin:
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Iphone Template

Nokia N95 8GB Rulez! ;)

Naja, denke eher darauf achten sollte, dass die Internetseite über die ganzen Konsolen richtig dargestellt wird. Bei uns hat zum Beispiel schon mal jemand über seine Wii eingekauft.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Iphone Template

Also Konsolen hatten ich noch garnicht. Womit gehen die Online welcher Browser?

@Dunkelwelt
Ich kann mich nicht beschweren bin sehr zufrieden mit meinem Iphone. Blackberry ist aber auch gut ich weiß.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Iphone Template

@ust-tuning: Hätte ja auch der FF sein können :biggrin:

Ich mag Handys mit Touchscreen irgendwie nicht... Bei PCs ist das dann schon wieder was anderes, da ist das Display dann ja größer. ;)
 

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0
AW: Iphone Template

Die PS3 verwendet einen browser von sony... wenn du dir linux drauf haust, kannst du auch andere browser wie z.b. mozilla nutzen.

Die Wii benutzt den Opera als Browser-Engine und die XBOX hat den XBOX360 MCE Browser. :rolleyes:
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Iphone Template

Das die Wii nen Opera-basierten Browser besitzt habe ich ja bereits geschrieben. Bin schließlich Wii-Besitzer und da darf der Internet-Kanal natürlich nicht fehlen ;) Und da steht beim Start unten rechts auch "Opera powered"
 

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0
AW: Iphone Template

Das die Wii nen Opera-basierten Browser besitzt habe ich ja bereits geschrieben. Bin schließlich Wii-Besitzer und da darf der Internet-Kanal natürlich nicht fehlen ;) Und da steht beim Start unten rechts auch "Opera powered"

Kannst du denn normal surfen?
hab jetzt gerade in einigen Foren gelesen, dass es mit Java probleme geben soll.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Iphone Template

Also JS macht eigentlich keine Probleme. "Richtiges" Java hab ich noch nicht probiert. Sag mir mal ne Seite, dann guck ich nachher mal zu Hause nach.
 

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0
AW: Iphone Template

Also JS macht eigentlich keine Probleme. "Richtiges" Java hab ich noch nicht probiert. Sag mir mal ne Seite, dann guck ich nachher mal zu Hause nach.

oha.....da fällt mir nur gerade die deutsche post ein :)
Der Druck für die Online-Frankierung basiert zum Beispiel auf Java.
Ich suche gerne noch eine Seite heraus, habe dazu aber gerade keine Zeit :cool:
 

Ähnliche Themen