![]() |
|
|
#26 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ist doch schonmal ganz nice.
Solltest jetzt nur die rechte Spalte nach links setzen, damit deine Kategoriebox immer an der gleichen Stelle positioniert ist und somit die Besucher nicht unnötig verwirrt. PS: Habe mit der Integration von Wordpress noch nicht angefangen, will Wordpress voraussichtlich ersteinmal an vBulletin anbinden und dann widerrum an JTL-Shop2 - so ist es zu mindest mein Traum |
|
|
|
|
|
#27 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab zuerst auch mit dem Gedanken gespielt die leiste zu verschieben, aber ich lass Sie rechts, da es bei den meisten Blogs nunmal so ist... denke ohnehin das weniger kunden vom shop in den blog gehen, ziel ist es ja umgekehrt, die leute vom blog in den shop zu bekommen...
Die Funktion leere Kategorien auszublenden, ist mir im Moment auch zuviel arbeit, da ich dazu bis in die letzte Unterkategorie abfragen muss ob Produkte vorhanden sind... habs so gelöst, dass ich in der Wawi direkt die Hauptkategorien, die noch leer sind deaktiviert habe... und sobald es dort auch Produkte gibt, aktivier ich Sie wieder... |
|
|
|
|
|
#28 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein kleiner Tip, sichert vor jedem Wordpress-Update auf jeden Fall die .css und alle bearbeiteten Grafiken, ich hatte letztens mal ein Update übers Admin-Backend von Wordpress gemacht, das erste mal seit ich es installiert habe und schwupp war alles wieder im Ursprungszustand... . War ne schöne Fummelei, das alles wieder neu anzupassen.
|
|
|
#29 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jep, der Tipp ist gut, mein erster Templateentwurf, war futsch
nach nem Update ^^ war aber nicht sonderlich weit, daher egal... aus irgendnem grund (weis aber keinen) führt das anzeigen der Kategoriebox dazu das die Tag-Cloud leer bleibt mhm... ach ich mag Wordpress schon jetzt nicht mehr... |
|
|
|
|
|
#30 (permalink) | |
|
Gesperrter Benutzer
|
Zitat:
Die Dateien, die immer überschrieben werden sind: wp-blog-Header.php und wp-comments-post.php, aber keine .css-Datei. Das wäre total unlogisch, denn jeder kann ein anderes Thema nutzen. Vermutlich habt ihr ein Add-on installiert, welches auch in das Thema eingreift und hier bei einem Upgrade was geändert hat. Ein reiner WP update tut diese nicht. Überprüft mal die Plug-ins und ggfs. deaktiviert oder löscht die. Da kenne ich so einige die so ein Problem auslösen, bzw. in das Thema eingreifen. |
|
|
|
|
|
|
#31 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wurde aber, sonst würd ichs nicht schreiben... . Die einzigen Plugins die ich installiert habe sind Akismet, All in One SEO Pack und Google XML Sitemaps.
|
|
|
#32 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist so Conny, wenn du kein neues Template mit neuem Namen als zip installierst, sondern das bestehende einfach veränderst, da diese bei jedem Update in der aktuellsten Version überschrieben wird.
|
|
|
|
|
|
#33 (permalink) |
|
Benutzer
|
Völlig richtig. Die Themes Classic und Default sind als Grundaustattung mit dabei. Nimmt man eines dieser beiden als Grundlage und vergisst, das Verzeichnis umzubenennen, wird es beim update überschrieben.
|
|
|
|
|
|
#34 (permalink) |
|
Benutzer
|
zur Info:
heise online - 09.07.09 - Schwachstellen in WordPress P.S. leider hatte ich noch nicht so viel Zeit... mein Template sollte aber diesen Monat noch fertig werden, dann kann ich evtl mal das ganze Login-System ansehen....
|
|
|
#35 (permalink) |
|
Gesperrter Benutzer
|
Ja, dann habt ihr mit dem Projekt leider falsch begonnen. Ich hatte schon immer ein eigenes Thema, welches nicht der Grundausstatung entspricht. Dieses wird eben nicht überschrieben und ich habe von Version 2.1 bis jetzt (2.8.1) noch kein einziges Mal mein Template angepasst, geändert, oder dieses überspielt.
|
|
|
|
|
|
#36 (permalink) | |
|
Gesperrter Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#37 (permalink) |
|
Benutzer
|
hoffe ich auch, war auch nur als Hinweis gedacht
|
|
|
#38 (permalink) |
|
Benutzer
|
so.. Monate später
hatte endlich mal nen paar Tage Zeit und habe das Template usw angepasst.... ab sofort haben wir Wordpress laufen, leider noch ohne eine Verbindung der UserDB von WaWi zu WP..... Wer Fehler sieht, bitte melden! P.S. zum Start haben wir ein Gewinnspiel gestartet, evtl ist dies ja für einige hier interessant
|
|
|
#39 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klasse Idee mit den Backlinks in dem Gewinnspiel
|
|
|
#40 (permalink) |
|
Benutzer
|
Habe in den letzten Tagen selbiges probiert. Eigentlich benötige ich Wordpress als CMS für den JTL-Shop, Blogartikel mit einbegriffen.
Hier gibt es eine Anleitung, wie man eine Wordpress Installation in bereits vorhandene Smarty Inhalte einfügt: Freelance Web Developer - Integrating Wordpress into Smarty Funktioniert nur leider nicht mit dem JTL-Shop, oder ich hab irgendwo ein Fehler gemacht. Vielleicht habt ihr mehr Erfolg
|
|
|
#41 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann holen wir das Thema mal wieder hoch. Nachdem ich unseren Shop neu umgesetzt habe, hab ich auch wieder mit dem Worpress Template begonnen...
Mittlerweile bin ich schon recht weit, einige Dinge fehlen allerdings noch und müssen verbessert werden... Hat es mittlerweile schon jemand geschafft die Userdatenbank von Shop2 mit Wordpress zu vereinen? lg |
|
|
|
|
|
#42 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich würde mir die Arbeit nicht mehr machen nen WP-Template anzupassen...
|
|
|
#43 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na, jetzt noch die Begründung bitte XD
|
|
|
|
|
|
#44 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warte einfach noch nen bisschen ab
|
|
|
#45 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wird wohl in der nächsten Version des JTL Shop sowas ähnliches enthalten sein nehm ich mal an. Wär nett über nen kleinen Hinweis gerne auch per PN, auf Grund von Vermutungen kann ich schwer die Arbeit einstellen
|
|
|
|
|
|
#46 (permalink) |
|
Benutzer
|
Entschuldige bitte Jörg, ich nehme an, du gehörst zum geschlossenen Kreis der Shop-Tester. Ich werde WP integrieren, weil es eine ausgereifte Blogsoftware ist, die sich in meinem shop bewährt hat. Zeit ist Geld, auf Luftschlösser zu bauen, kann und will ich mir nicht leisten.
Ich fürchte, mit solchen Andeutungen ist niemandem geholfen, schon gar nicht denen, die schon seit Monaten "ein bisschen" warten. Dazu gehöre ich aber nicht.
|
|
|
#47 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
WP ist aber inzwischen auch ziemlich aufgebläht und überladen. Ich hab es damals selber mal versucht in den Shop zu integrieren, aber wenn du das SEO-Modul hast, kannst du eine vernünftige, saubere Integration von Wordpress vergessen.
|
|
|
#48 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich häng mich mal an dieses Thema ran - in der Hoffnung dass jemand mir antwortet. Ich möchte gerne den JTL-Shop mit Wordpress verschmelzen. Das Prinzip "gleiches Design" finde ich an sich gut. Also 2 getrennte Templates, die über das CSS so gestaltet werden, dass der Besucher nicht merkt, dass er vom Blog zum Shop wechselt. Ein wichtiges Feature, welches man aber vielleicht leicht ergänzen könnte, fehlt mir jedoch bei dieser Lösung noch: Ich möchte gerne im Wordpress-Blog die Möglichkeit haben, Produkte "inline" einzubinden. Am liebsten wäre mir dafür eine Art API: Ich "frage" den JTL-Shop nach bestimmten Produkten, diese werden mir als JS-Objekt oder XML geliefert, ich kann diese Daten dann formatieren, wie ich möchte. Eine direkte "in-den-Warenkorb" - Funktion muss erstmal gar nicht sein, wäre aber schön. Frage: Ist es ohne Weiteres möglich, Produkte z.B. mittels SQL-Abfrage oder (besser) einer Art API-Funktion abzufragen? Für Wordpress gibt es die Möglichkeit, eine Header-Datei in einer beliebigen PHP-Datei zu includen, somit hat man alle WP-Funktionen zur Verfügung, um z.B. Blog-Artikel auszugeben. Somit ist (einigermaßen) gewährleistet, dass man nicht durch fehlerhafte Abfragen oder sonstige Fehler, die sich einschleichen können, Sicherheitslücken generiert. (Wenn jemand was bzgl. Wordpress wissen möchte, gerne fragen, hier weiß ich mehr als über den Shop) Es wird ja im JTL-Shop sehr viel abgefragt: Darf der Benutzer den Preis sehen? Darf er das Produkt in den Warenkorb legen? Ist das Produkt überhaupt "öffentlich"? Welchen Preis sieht der Kunde? usw. Am tollsten fände ich es, wenn man "einfach" eine Art Header- oder Init-Datei includiert, welche dann Zugriff auf die Produkt-Ausgabe liefert: z.B.: PHP-Code:
Danke fürs Lesen. Ich hab momentan noch ein "Konkurrenz"-System, mit welchem ich mich herumschlagen muss, JTL-Shop ist mir um einiges lieber. Bin leider recht neu, was XT-Commerce - ähnliche Systeme angeht, vielleicht erbarmt sich trotzdem jemand und beantwortet meine Frage(n).... Cheers Basti |
|
|
|
|
|
#49 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also eine direkte Verschmelzung habe ich nie angestrebt. Ich wollte mehr eine Einbindung auf Templatebasis. JTL-Shop, dreispaltig und WP-Template dreispaltig. Die jeweils rechte Spalte ist identisch, so dass auch im Blog Warenkorb, "zuletzt gesehen" usw. angezeigt werden. Dazu muss beim Starten des Blogs ein überschaubarer Teil des shops mitgeladen werden, eben alles, was man zum Anzeigen in der rechten Spalte braucht. Alles mit smarty in einer Variable vorhalten und diese in Wordpress durchschleifen und in sidebar.php ausgeben. Keine Ahnung, ob das elegant ist, es funktioniert.
Das was du willst wäre mir zu kompliziert, in JTL-shop3 wird auch ein Info-(blog-)bereich enthalten sein, vielleicht hat sich dein Wunsch dann schon erledigt.
|
|
|
#50 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Ja das ist doch schonmal ein Anfang, danke für die Antwort.
Kannst du mir kurz sagen, welcher "überschaubare Teil des Shops" geladen werden muss, um diese Funktionalität herzustellen? Das würde ja bereits reichen. Ich hab mir überlegt ein Wordpress Plugin zu basteln, welches die Informationen via AJAX o.Ä. abfrägt. Der "Überschaubare Teil des Shops" müsste dann die Daten liefern - sprich einfach unformatiert, jedoch in einer strukturierten Form an Wordpress übergeben... (PHP-Array, JS-Objekt, etc.) Wichtig für mich wäre nur, möglichst wenig Ballast mit zu laden. Mein Gedanke war ja, dass vielleicht jemand etwas ähnliches bereits versucht hat, wo man anknüpfen könnte, ohne selbst das Rad neu zu erfinden... Merci! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|