charset=utf-8 oder iso-8859-1

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
Hallo,

ich habe folgendes Problem, wir setzen neuerdings einen Live Chat ein, in einem Chat-Fenster
kommt nun folgende Meldung:
".... hat aufgehört zu tippen"

Eine Anfrage an den Support des Produkte ergabe folgende Lösung:

Hallo,
Hier handelt es sich um ein Unicode Problem. Sie muessen bei sich in der Seite den den Unicode Charset setzen.
Sie haben:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; " />

es sollte aber so sein:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />

Wenn ich das im header.tpl abändere, klemmt es dann irgendwo im Shop 3.17?

Grüße

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.503
295
AW: charset=utf-8 oder iso-8859-1

Ja, bei Verwendung von UTF-8 in der header.tpl werden im ganzen Shop keine Umlaute mehr angezeigt sondern so wie du es beschreibst wie es im Chat aussieht. Warum auch immer man das ISO-Format verwendet hat ist mir heute noch ein Rätsel.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Danke - das ist Sche.... Was nich is, is nich

Da will ich mal den LiveChat-Support bemühen, dann muss halt die Ausgabe dort entsprechend angepasst werden.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Der Shop verwendet das ISO-Format weil die WaWi derzeit nur das ISO-Format unterstützt.

Hintergründe und Infos hierzu gibts schon häufig im Forum.

-- closed

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Funktionsattribute werden nicht übertragen oder überschrieben bei Änderungen Shopware-Connector 0
Neu Worüber Klarna am besten nutzen? Mollie oder Plugin? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 4
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst iMin D4 Pro oder iMin Swan 1 Pro ? JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Abgelaufene Ware ausbuchen oder versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Sinnvollste Lösung - eigenen "Server" oder doch Cloud? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Preisspanne Bug oder Dummheit?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu Habe ich ein Sicherheitsproblem oder bin ich nur unfähig? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 19
Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Sendungsnummer oder Tracking-Link auf Export-Vorlage anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5