Verständnisfrage zu Templateänderungen

noha

Aktives Mitglied
24. Juli 2011
179
0
Hallo auch,

ich habe vorhin für meinen Testshop die FTP-Zugangsdaten für das Template bekommen, damit ich das optische anpassen kann. Z.Z. nutze ich das JTL-Shop3 Tiny blue.

Reine Verständnisfrage: alle Änderungen nehme ich in der /JTL-Shop3-Tiny/themes/blue/theme.css vor? Zusätzliche Grafiken (Hintergrund u.ä.) lege ich dort in den Ordner /JTL-Shop3-Tiny/themes/blue/images/ ?

Diese Änderungen bleiben bei einem Update dann auch erhalten?

Oder muss ich auch noch irgendwelche anderen CSS-Dateien beachten?

Ich hab mich zwar durch div. Foreneinträge, das Wiki und noch ein paar andere Sachen gelesen, blicke aber momentan nicht ganz durch.

THX Noha
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Verständnisfrage zu Templateänderungen

Im Wiki steht: "Für komplexere Theme-Anpassungen ist es sehr empfehlenswert, diese im Custom-Theme ("Benutzerdefiniert") vorzunehemen. So sind Ihre eigenen CSS-Änderungen von den Shop-CSS-Regeln getrennt und Sie müssen bei einem Template-Update nicht jede Änderung einzeln nachziehen. "

Also sollten alle Änderungen nur hier erfolgen und auch die Bilder besser in den custom-Ordner:
-> themes/custom/theme.css
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Verständnisfrage zu Templateänderungen

genau...unterverzeichnis images

also

-> themes/custom/images

und in der themes.css dann nur auf "./images/foo.png" verweisen

 

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
240
9
AW: Verständnisfrage zu Templateänderungen

Habt dank für die Antwort!

Ich ruder mich gerade schon deswegen durchs Forum und Wiki und glaube ich verstehe es so langsam.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Verständnisfrage zu Templateänderungen

wenn du (außer es wäre das tiny-theme)...ein anderes theme als Ausgangsbasis nehmen willst, dann mache folgendes

- kopiere den Inhalt der themes.css aus dem Ausgangstheme in die themes.css vom custom-theme
- kopiere den images-Ordner von Ausgangstheme in das Verzeichnis custom
- stelle auf Benutzerdefiniertes Theme um

jetzt hast du quasi erst mal eine Kopie deines Ausgangstheme

und jetzt kannst du die Änderungen vornehmen...

dabei hast du wieder 2 Möglichkeiten

- entweder du änderst direkt die jeweilige css-Definition ab
- oder du schreibst am Ende der themes.css deine Änderungen
 

noha

Aktives Mitglied
24. Juli 2011
179
0
AW: Verständnisfrage zu Templateänderungen

So habe ich es quasi gelöst, ich habe im Backend auf Benutzerdefiniert geschalten, habe dann aus dem Theme "blue" den Image-Ordner und die theme.css kopiert in den Ordner Custom.
So gesehen habe ich das Theme, welches ich als Ausgangsbasis nehmen wollte, wo ich jetzt das Design anpassen kann.

Ich habe aber trotzdem einige Logikfehler, da ich xtcModified gewohnt bin, aber ich denke es klappt für´n Anfänger ganz gut:)
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
481
59
AW: Verständnisfrage zu Templateänderungen

Ist das custom-Verzeichnis in
/JTL-Shop3-Tiny/themes/custom oder das in
/JTL-Shop3-Tiny-XXX/themes/custom
gemeint?
Ich habe noch nie richtig verstanden was das Eine und was das Andere tut ...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PayPal Checkout: Verständnisfrage Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen