Boxen im Footer oder Content

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Zillis-Web

Guest
Hall,

ich habe jetzt 2 Stunden verzweifelt gesucht ob schon mal jemand im Shop3 die Boxenausgabe im Content oder im Footer gebastelt hat und leider nichts gefunden.

Ich such nach der Möglichkeit einzelne Boxen statt im linken oder rechten Container im Content oder im Footer auszugeben. Leider bekomme ich den Inhalt dieser Boxen immer nur dann in genannten Bereichen angezeigt wenn diese auch über die Boxenverwaltung in einem der Container aktiv sind, also dann doppelt da wären.

Gibt es eine Möglichkeit die Boxen anzuzeigen auch ohne diese in der Boxenverwaltung einzustellen, z.B. die Box "Suchwolke"?
 

andy j

Entwickler
7. April 2010
817
1
AW: Boxen im Footer oder Content

Hi, in der Template.xml kannst du dir Container freischalten lassen.

Code:
   <Boxes>
      <Container Position="left" Available="1"></Container>
      <Container Position="right" Available="1"></Container>
      <Container Position="top" Available="0"></Container>
      <Container Position="bottom" Available="0"></Container>
   </Boxes>

willst du dir denn Footer freischalten sollte das so aussehen

Code:
   <Boxes>
      <Container Position="left" Available="1"></Container>
      <Container Position="right" Available="1"></Container>
      <Container Position="top" Available="0"></Container>
      <Container Position="bottom" Available="1"></Container>
   </Boxes>

Damit hast du nun im Admin Zugriff auf diesen Bereich.

Zur Anzeige der Boxen verwendest du im Template die Funktion

Code:
{load_boxes type="bottom"}
 

Zillis-Web

Guest
AW: Boxen im Footer oder Content - gelöst

Besten Dank, der Tag gerettet :biggrin:
 

Tan

Aktives Mitglied
4. Februar 2010
189
0
AW: Boxen im Footer oder Content

Zur Anzeige der Boxen verwendest du im Template die Funktion
Code:
{load_boxes type="bottom"}
Hallo,

wo gebe ich im Template diesen Code ein?
In der theme.css bzw. custom/theme.css?

Im Adminbereich stehen die Funktionen für den Content-Bereich nun zur Verfügung, aber die Einstellungen werden im Shop nicht angezeigt.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Boxen im Footer oder Content

in einer CSS.Datei hat das auch nichts zu suchen.

Um das einmal am Beispiel zu dokumentieren, auf dieser Seite ist das iim Footer eingefügt:
Code:
<li class="p40 footerBox">
               <h2 style="text-align:center">{lang key="searchcloud" section="global"}</h2>
                 {load_boxes type="bottom"}
             </li>
Dazu erst einmal footer.tpl in footer_custom.tpl umbenennen un dann an gewünschter Stelle platzieren, in der /custom/theme.css dann noch die Klasse definieren (in obigem Beispiel .footerBox). Die entsprechende Box dann noch im Boxes-Ordner anpassen.
 

Tan

Aktives Mitglied
4. Februar 2010
189
0
AW: Boxen im Footer oder Content

in einer CSS.Datei hat das auch nichts zu suchen.

Um das einmal am Beispiel zu dokumentieren, auf dieser Seite ist das iim Footer eingefügt:
Code:
<li class="p40 footerBox">
               <h2 style="text-align:center">{lang key="searchcloud" section="global"}</h2>
                 {load_boxes type="bottom"}
             </li>
Dazu erst einmal footer.tpl in footer_custom.tpl umbenennen un dann an gewünschter Stelle platzieren, in der /custom/theme.css dann noch die Klasse definieren (in obigem Beispiel .footerBox). Die entsprechende Box dann noch im Boxes-Ordner anpassen.

Hallo daedalus,

vielen Dank für deine Hilfe!

Aber woher soll man das denn alles wissen? :confused:

Kannst du einem Newbie wie mir bitte erklären, wie ich in der /custom/theme.css eine Klasse definiere ?
 

trendgo

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
207
14
AW: Boxen im Footer oder Content

vielleicht kann ja jemand kurz erklären wie man es richtig macht, dass man boxen im footer einbindet.

erster schritt ist klar und sehr eindeutig:
<Boxes>
<Container Position="left" Available="1"></Container>
<Container Position="right" Available="1"></Container>
<Container Position="top" Available="0"></Container>
<Container Position="bottom" Available="1"></Container>
</Boxes>
zweiter schritt ist auch klar: im adminbereich die box anlegen z.B. Linkgruppe

dritter schritt: ?
wie binde ich die box nun in den footer ein so?
man schreibt definieren, vielleicht gibt es einen profi der leihen wie mir kurz hilft.

grüße

PS. gehe von der erweiterten fußzeile aus ;)
 

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg
AW: Boxen im Footer oder Content

schliesse mich mal an, hänge auch den footer wie im screen z.b. um eine weitere spalte "Zahlungsinformationen" zu erweiteren und wie bekomme ich dann die linkgruppen hinein.
kann mir jemand den code hierzu mal bitte reinstellen.

danke
 

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg
AW: Boxen im Footer oder Content

hi lazer,

nein ich bin noch nicht schlauer, brauche mal hilfestellung zu meinem vorhergehenden frage.
thanks
 

RolandR

Gut bekanntes Mitglied
7. November 2009
106
2
AW: Boxen im Footer oder Content

Hallo,

ich hab das bei mir so gelöst.
Zuerst eine footer_custom.tpl erstellt.
Dann den in rot markierten code dupliziert und darüber nochmals eingefügt.
Code:
<div id="footer" class="page_width">
            <ul class="hlist">
     [COLOR=Black]<li class="p20">
                  {if $smarty.session.Linkgruppen->Kundenservice}
                     <h1>Kundenservice</h1>
                     <ul class="lnkgroup">
                     {foreach name=fusslinks from=$smarty.session.Linkgruppen->Kundenservice->Links item=Link}
                        <li><a href="{$Link->URL}" title="{$Link->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}">{$Link->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}</a></li>
                     {/foreach}
                     </ul>
                  {/if}
               </li>[/COLOR]
            [COLOR=Red]<li class="p20">
                  {if $smarty.session.Linkgruppen->Fuss}
                     <h1>Dream-Chairs</h1>
                     <ul class="lnkgroup">
                     {foreach name=fusslinks from=$smarty.session.Linkgruppen->Fuss->Links item=Link}
                        <li><a href="{$Link->URL}" title="{$Link->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}">{$Link->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}</a></li>
                     {/foreach}
                     </ul>
                  {/if}
               </li>[/COLOR]
Danach im Shop Admin eine neue Linkgruppe erstellt (hier Kundenservice).

Nun kann man in der Linkgruppe "Seiten" hinzufügen die als Links im Footer dargestellt werden.
Im code dann bei überall bei session.Linkgruppen z.B. "Kundenservice" eingetragen.
Im code kann man dann auch bei den <h1> Überschriften die Bezeichnung der Linkgruppenüberschrift eingeben (im Beispiel Kundenservice)


In wieweit das nun alles code-technisch richtig ist weiß ich nicht.
Wichtig ist mir, dass es funktioniert und ich im Shop-Admin einfach die Links im Footer verändern kann.

Grüße
Roland
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.866
1.556
AW: Boxen im Footer oder Content

Ja, ich brauch´s zwar nicht, aber dass der Shop quasi die Container rundum schon eingebaut hat und diese im Admin verwaltbar sind, das ist voll cool !
Drum les´ ich hier noch mit, bin neugierig was dabei noch raus kommt.

Warum ist diese Container-Option nicht schon aktivierbar im Admin ?! Sieht ja "einfach" aus ?!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Boxen im Footer oder Content

Die Aktivierung im Admin ist ja nur der halbe Weg ... du muss im Template (hier footer.tpl) ja noch angeben wo denn die Boxen, die du im Admin angelegt hast, geladen werden sollen
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.866
1.556
AW: Boxen im Footer oder Content

Zur Anzeige der Boxen verwendest du im Template die Funktion
Code:
{load_boxes type="bottom"}


Das ist doch dieses hier ?!
Klar, ein Eingriff ist nötig, drum wundert´s mich, dass JTL dies nicht so wie die anderen Container/Boxen admin-verwaltet vorgesehen hat. Als PHP und CSS DAU sehe ich es vielleicht zu einfach ...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Boxen im Footer oder Content

tja....rechter/linker container sind von ihrem Platz her genau definiert....aber wo willst du denn die Box im footer haben...rechts...links....mitte....oder doch vllt. zentriert in einer 2 reihe und drei boxen :)

du siehst das Problem?!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler: Footer/Boxen - Kategoriefilter löscht Boxensortierung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Footer in der Größe anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu starker Anstieg der Besucherzahlen ohne Auswirkungen auf Suche oder Umsatz => Botfilter? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Nova einige Fontawaysome Icon werden nicht angezeigt wie Whatsapp oder Paypal Templates für JTL-Shop 0
Neu Abweichende Lieferadresse auf Auftrag oder Rechnung anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ++ update von 1.5.55.3 auf 1.6 oder höher nicht möglich ++ Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Shopify App oder Connector? Shopify-Connector 0
Rechnungskorrektur oder Stornobeleg ?! JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ersetzt Greyhound den Servicedesk oder wird das parallel nutzbar sein? Servicedesk (Beta) 21
Neu Paypal & Webhooks: Bug oder Feature? Plugins für JTL-Shop 0
Webshop Sync-Benutzername oder Passwort falsch. JTL-Wawi 1.8 1
Bin ich es der wahnsinnig ist oder die neue 1.9.4.1? JTL-Wawi 1.9 15
Neu JTL WooCommerce-Connector bis oder bis einschließlich? WooCommerce-Connector 5
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 7
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 26
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Imin oder Sunmi Smalltalk 10
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4

Ähnliche Themen