Offen 4.03 (Build 1) Child-Template Example wird nicht geladen

rwin

Aktives Mitglied
21. Mai 2016
4
0
Moin liebe Community und Freunde der Sonne,

ich bin seit 3 Tagen an ein und dem selben Problem und habe langsam die Befürchtung, dass irgendwas im aktuellen Build 1. der Shopversion 4.03 Fehlerhaft ist.

Zum Hintergrund/Problem:

Ich bin dabei ein neues Shoptemplate für unseren Betrieb zu entwickeln, welches außerdem als Ausbildungs-Projekt dient.
Wir sind selber JTL- Servicepartner, dementsprechend habe ich schon einige Shop3 und Shop4 Systeme ohne Probleme aufgesetzt, weshalb mich dieses Problem in den letzten Tagen "gelöchert" hat :D


  1. Zuerst habe ich eine komplett neue Subdomain auf unserem Server eingerichtet (PHP 5.6+), eine komplett neue Datenbank und einen FTP Zugang.
  2. Beim ersten Versuch habe ich dann einen Shop4-Testscript durchlaufen lassen, um auszuschließen dass für die Shop4 Installation noch irgendwas fehlt. Wir zu erwarten war alles Grün und bereit zur Installation
  3. Shopystem auf den FTP gezogen und installiert. Alles schick!
  4. Nun habe ich das "Child-Template Example" wie in der Doku kopiert, umbenannt und die Template.xml entsprechend angepasst.
  5. Nächster Schritt ist logischer Weise das grade (im standard belassende) kopierte Template zu aktivieren und drauf los zu basteln.
  6. !!! und jetzt kommts: Das Example-Template wird nicht geladen und auf der Seite werden nur die Funktionen dargestellt, halt nur ohne Design. D.h die Example-Dateien werden nicht geladen.
  7. Ich habe dann alle möglichen Schritte begangen um den Fehler herauszufinden. Shop neu installiert, Dateien mit der 402 Version verglichen (klar unterscheiden sich diese an einigen Punkten, aber ich habe eher nach einem fehlenden Aufruf o. ä. geschaut),etc. etc. ..
  8. Komisch daran ist noch, dass das normale standard Evo Template (inkl. alle themes) geladen wird. Nur das Child-Example nicht. Welches ich aber unbedingt benötige, da ich zum ersten mal ein komplett eigenes Template für den 4er Shop entwickle.

Hier ein Screenshot des Shops sobald das Child-Template Example aktiviere..

child-template-fehler.jpg


Kann mal wer schauen, vielleicht auch direkt von JTL ob dieser Fehler reproduzierbar ist?
Außerdem wäre ich über einen oder mehrere Lösungsansätze dieses Problem's ziemlich froh um endlich mal weiter zu kommen..

Liebe Grüße,

Vincenth Buttler
Hentschel Unternehmungen
 

Anhänge

  • child-template-fehler.jpg
    child-template-fehler.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 45

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
AW: 4.03 (Build 1) Child-Template Example wird nicht geladen

Hallo,
sieht so aus, als würden irgendwo Pfade für das CSS nicht stimmen oder bei den .less-Dateien nicht alle Informationen aus dem Vater-Template importiert. Ich habe in meinem Testshop ein Child-Template als EVO-Clone laufen und keine Probleme damit.
 

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
495
11
AW: 4.03 (Build 1) Child-Template Example wird nicht geladen

Hi.
Geh mal in den EVO Theme-Editor und kompiliere dein Theme.
 

rwin

Aktives Mitglied
21. Mai 2016
4
0
AW: 4.03 (Build 1) Child-Template Example wird nicht geladen

Moin,

danke für die Antworten werde ich heute Abend mal testen.

LG
 

rwin

Aktives Mitglied
21. Mai 2016
4
0
AW: 4.03 (Build 1) Child-Template Example wird nicht geladen

kompilieren hat leider nichts gebracht..

Template.xml (Standard)

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<Template>
    <Name>EvoChild Example</Name>
    <Author>JTL-Software-GmbH</Author>
    <URL>https://www.jtl-software.de</URL>
    <Version>4.03</Version>
    <ShopVersion>403</ShopVersion>
    <Parent>Evo</Parent>
    <Preview>preview.png</Preview>
    <Description>Dieses Template dient nur Demozwecken und veranschaulicht, wie Child-Templates erstellt werden.</Description>
    <Settings>
        <Section Name="Allgemein" Key="general">
            <Setting Description="test" Key="test" Type="select" Value="N">
                <Option Value="Y">Ja</Option>
                <Option Value="N">Nein</Option>
            </Setting>
        </Section>
        <Section Name="Theme" Key="theme">
            <Setting Description="MyTemplate (Beispiel für eine eigene Child-Template-Einstellung)" Key="mytemplate" Type="select" Value="foo">
                <Option Value="my_setting1">My setting 1</Option>
                <Option Value="my_setting2">My setting 2</Option>
            </Setting>
            <Setting Description="Theme" Key="theme_default" Type="select" Value="mytheme">
                <Option Value="mytheme">MyTheme - mein eigenes Theme!</Option>
            </Setting>
            <Setting Description="Hintergrundbild (überschreibt die vorhandene Standard-Evo-Einstellung)" Key="background_image" Type="select" Value="">
                <Option Value="background">Mein Hintergrundbild</Option>
            </Setting>
        </Section>
    </Settings>
    <Minify>
        <JS Name="jtl3.js">
            <File Path="js/mytemplate.js"/>
        </JS>
        <CSS Name="mytemplate.css">
            <File Path="themes/mytheme/bootstrap.css"/>
            <File Path="themes/mytheme/mytheme.css"/>
            <File Path="css/mytemplate.css"/>
            <File Path="../Evo/themes/base/offcanvas-menu.css"/>
            <File Path="../Evo/themes/base/pnotify.custom.css"/>
            <File Path="../Evo/themes/base/jquery-slider.css"/>
        </CSS>
    </Minify>
    <Boxes>
        <Container Position="right" Available="1"></Container>
    </Boxes>
</Template>
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
AW: 4.03 (Build 1) Child-Template Example wird nicht geladen

Hallo,
kompilieren hat leider nichts gebracht..

Template.xml (Standard)

Code:
        <Section Name="Theme" Key="theme">
            <Setting Description="Theme" Key="theme_default" Type="select" Value="[B]mytheme[/B]">
                <Option Value="[B]mytheme[/B]">MyTheme - mein eigenes Theme!</Option>
            </Setting>
        </Section>
...
        <CSS Name="[B]mytemplate[/B].css">
            <File Path="themes/mytheme/bootstrap.css"/>
            <File Path="themes/mytheme/mytheme.css"/>
            <File Path="css/mytemplate.css"/>
            <File Path="../Evo/themes/base/offcanvas-menu.css"/>
            <File Path="../Evo/themes/base/pnotify.custom.css"/>
            <File Path="../Evo/themes/base/jquery-slider.css"/>
        </CSS>
Der Name der css-Datei und der Theme-Name müssen identisch sein.
 

rwin

Aktives Mitglied
21. Mai 2016
4
0
AW: 4.03 (Build 1) Child-Template Example wird nicht geladen

Moin FPrüfer,

das ist ja das kuriose. Es ist ja alles komplett im Standard belassen. Ich habe das Shopsystem so wie ich es von der JTL Seite gedownloaded habe, auch auf den FTP hochgeladen. Sobald ich das Evo Standard aktiviere mit all seinen Themes (Flatly, Paper etc..) funktioniert ja auch alles. Aber bei dem im Standard belassenen Evo Child Example wird keine einzige css geladen..

Wie ist das denn bei euch? Wenn ihr das 4.03 Build 1 (aus dem Kundencenter) auf einen FTP haut und das Child Example aktiviert?
 

ch_hentschel

Aktives Mitglied
31. Oktober 2010
66
1
AW: 4.03 (Build 1) Child-Template Example wird nicht geladen

Jippie! Danke FPrüfer für den Lösungsführenden Tipp!

Ich habe nun im Verzeichnis templates/Evo-Child-Example/css/ - Die Datei mytemplate.css auf mytheme.css umbenannt und die Template.xml entsprechend angepasst:

Code Template.xml

Code:
.... <Minify>
        <JS Name="jtl3.js">
            <File Path="js/mytemplate.js"/>
        </JS>
        [SIZE=3][B]<CSS Name="mytheme.css"> [/B]//vorher mytemplate.css[/SIZE]
            <File Path="themes/mytheme/bootstrap.css"/>
            <File Path="themes/mytheme/mytheme.css"/>
            <File Path="css/mytemplate.css"/>
            <File Path="../Evo/themes/base/offcanvas-menu.css"/>
            <File Path="../Evo/themes/base/pnotify.custom.css"/>
            <File Path="../Evo/themes/base/jquery-slider.css"/>
        </CSS> .....


Hier an JTL: Für den Build 2 dann vielleicht direkt die css Datei im genannten Verzeichnis auf mytheme.css umbennen.

Danke für die wertvollen Antworten!

LG
Vincenth Buttler
 

Ähnliche Themen