Merkmale scrollbar machen ...

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Hallo,

ich lasse u. a. die Größe und die Farbe (Merkmale) in der Artikelliste seitlich anzeigen.
Jetzt ist natürlich speziell die Größenanzeige extrem lang, weshalb ich diese gern kürzen und mit einem Scrollbalken versehen würde.

Kann jemand helfen, wie ich was verändern muss?

Danke

EDIT: Betrifft Evo-Template aus Shop 4

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Merkmale scrollbar machen ...

Also, die Einstellung für die Reduzierung der Anzeige habe ich ja schon gefunden - aber es wird kein Scrollbalken angezeigt ...

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
369
9

Wusste garnicht das man es reduzieren kann wo ist das? Bei mir ist das auch unheimlich lang

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Storefront -> Filter und dann bei Merkmalfilter. Allerdings wird wirklich nur die Anzahl reduziert. Hast du also z. B. 10 Merkmalwerte und stellst 5 ein, dann werden auch nur 5 angezeigt. Deshalb will ich ja den Scrollbalken, der aber fehlt :(

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Ohje, das ist für mich wieder mal ein Fall für "Try & Error" ;)
... wollte ich erst schreiben - hab's aber hinbekommen.

Danke für den Tipp. Eine Frage hätte ich jedoch noch:
Wie kann ich die .css so einstellen, dass der Scrollbalken eine spezielle Farbe bekommt?

@maitho
Ich habe in meine custom.css folgendes einkopiert, damit ab einer Höhe von 180px der Scrollbalken erscheint:

/*MERKMALE SCROLLEN*/

.nav {
margin-bottom: 0;
padding-left: 0;
list-style: none;
height: 180px;
overflow: scroll;
}

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Funktioniert leider doch nicht so ohne Weiteres, weil dann auch der Header in diesem Fall 180px hoch wird :(

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

habe gerade den Shop 4 nicht vor mir, aber ich glaube es gab dort eine extra tpl für Merkmale boxen
Bearbeite die doch und mache aus

und

setze die neue class in den Custom.css

/*MERKMALE SCROLLEN*/

.nav_merkmale {
height: 180px;
}

Ist jetzt ungetestet und ohne Gewähr

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

@Andreas

Danke für den Hinweis. Vermutlich meinst du die "box_filter_characteristics.tpl" - wäre die einzige Box, die ich mir denken könnte.
Allerdings finde ich nichts mit <ul class=nav>.

Da ich leider nicht wirklich "vom Fach" bin, sondern immer alles nur durch Probieren hinbekomme, sorry für die Fragerei ;)

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

wenn ich mal Luft habe, schaue ich mal. Grundsätzlich werden bei der Merkmalfilterung auch noch andere tpl includiert, aber welche muss ich mal schauen.

Wenn ich was rausfinde sage ich es dir. Evtl. wäere es schon wenn du mir per PN einen Link zu deinem 4er zukommen lassen könntest.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Link mit Zugangsdaten kommt gleich - aber das Problem mit den ewig langen Merkmallisten habe, denke ich mir, etliche. Vielleicht könnte man da noch eine Einstellung implementieren.
Habe jetzt mal die einzelnen Zeilenabstände geändert, damit die Liste nicht mehr ganz so hoch ist.

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39

Ja es wäre schön wenn hier etwas passieren würde. Denn kein Kunde hat den Nerv dazu Seitenweise nach Merkmalen zu scrollen

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

sorry, war lange nicht online, einfach zu viel zu tun.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das sich an die regeln für updatesichere Templateänderungen gehälten wird.

Ist ungetestet, da mir gerade kein testsystem mit ausreichend Merkmalen zur Verfügung steht, aber nach meinem Kentnissstand hat das bei einem anderen User dem ich den Code geschickt hatte funktioniert.

Suche in der \boxes\box_filter_characteristics.tpl (ziemlich weit unten)

Code:
<[COLOR=#7f90aa]div [/COLOR][COLOR=#ff6400]class=[/COLOR][COLOR=#61ce3c][B]"box-body"[/B][/COLOR]>
    {[COLOR=#fbde2d]include [/COLOR][COLOR=#ff6400]file[/COLOR][COLOR=#fbde2d]=[/COLOR][COLOR=#61ce3c]'snippets/filter/characteristic.tpl' [/COLOR][COLOR=#ff6400]Merkmal[/COLOR][COLOR=#fbde2d]=$[/COLOR][COLOR=#ff6400]Merkmal[/COLOR]}
</[COLOR=#7f90aa]div[/COLOR]>

und ersetze den durch

Code:
<[COLOR=#7f90aa]div [/COLOR][COLOR=#ff6400]class=[/COLOR][COLOR=#61ce3c][B]"box-body-merkmale"[/B][/COLOR]>
    {[COLOR=#fbde2d]include [/COLOR][COLOR=#ff6400]file[/COLOR][COLOR=#fbde2d]=[/COLOR][COLOR=#61ce3c]'snippets/filter/characteristic.tpl' [/COLOR][COLOR=#ff6400]Merkmal[/COLOR][COLOR=#fbde2d]=$[/COLOR][COLOR=#ff6400]Merkmal[/COLOR]}
</[COLOR=#7f90aa]div[/COLOR]>

zusätzlich in die custom.css folgendes einfügen

Code:
.box-body-merkmal {
height: 120px;
}

Die CSS muss evtl. an Eure Bedürfnisse angepasst werden. Sollte funktionieren, konnte aber wie gesagt nicht testen.

Lumenstar

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2016
159
1

Hallo Andreas

Super, vielen Dank, werde es gleich mal testen.

Schöne Ostern!

Viele Grüsse
Michel

Spower

Gut bekanntes Mitglied
2. Dezember 2009
103
3

Gibt es hierzu erfahrungswerte ob es so einfach funktioniert hat?

Gruß