Können potentiell Slashes vorkommen im lokalen Teil der URL (cURL)?

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Ich wüsste gern, ob ab JTL- Shop 4.03 ausgeschlossen ist, dass in lokalen Teilen der URLs ein Slash ( '/' ) vorkommen kann.

Irritiert hat mich u.a. dieser Thread hier:
http://forum.jtl-software.de/shopbe...s-ein-hunderte-links-nicht-mehr-gefunden.html
Werden nun alle Slashes innerhalb von Artikelnamen und URL-Pfaden zuverlässig in Bindestriche umgewandelt oder nicht?

Anlass:
Ich überlege, ob es möglich wäre, ein Plugin zu schreiben, das

1.) Alle auf den JTL-Shop Seiten erzeugten Artikel- und Kategorie-Links um einen Slash und dahinter weitere Angaben (urlencoded) verlängert.
Dies kann z.B. eine automatisch eingesetzte Artikelbezeichnung, Hersteller oder HAN oder irgend etwas anderes sein.
Das führt natürlich erstmal zu 404.
Deshalb zusätzlich:

2.) vor Auswertung der Aufruf-URL aus dem lokalen Aufrufpfad der Seite ggf. alles abschneidet, das hinter dem ersten Slash kommt (einschließlich dem Slash).
Das muss vermutlich im Hook 132, HOOK_INDEX_NAVI_HEAD_POSTGET passieren.
Sollte unschädlich sein, wenn es eh keine Slashes gibt.

Unmittelbarer Anlass: ich hätte gern Artikel-URLs, die als festen Bestandteil die Sprache und die Artikelnr haben, und als ignorierten Zusatz die Artikelbezeichnung, teilweise noch "garniert" mit Hersteller und/oder HAN.

Leider kann der JTL-Shop das anscheinend nicht. Wird die Artikelbezeichnung überarbeitet, was bei uns häufiger vorkommt, dann droht erstmal 404 für den nächsten Besucher (der im Zweifel Google heißt). Darüberhinaus möchte ich in der URL auch die Artikelnr=Bestellnummer für unsere Kunden anzeigen, denn diese suchen auch mal danach und dürfen sie gern in Fettdruck im Google-Suchergebnis wiederfinden.

Ich habe es geschafft, per Wawi- Workflow automatisch in das Feld URL-Pfad die Sprache+Artikelnummer einzutragen. Damit habe ich die Basis für feste Artikel-URLs. Nun müsste die URL aber noch aufgepeppt werden mit weiteren Angaben, die für SEO und den Kunden schön sind, aber vom Shop ignoriert werden. Das wäre dann der Teil hinter dem Slash. (Im Prinzip könnte da sonstwas stehen, wenn es nützlich ist, die URL würde immer funktionieren, und gegen den Duplicate Content gibt es die CanonicalURL.)

Wäre das soweit denkbar, oder gäbe es unüberwindliche Hürden? Wie etwa doch irgendwann Slashes in der URL?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Können potentiell Slashes vorkommen im lokalen Teil der URL (cURL)?

Ich verstehe nicht, warum man für Standardfunktionen unbedingt ein Plugin braucht.

Wenn dir die standardmäßig generierte SEO-URL aus Artikelnamen nicht passt, dann nutz doch das ebenfalls genau für diese Fälle vorgesehen Feld in der WaWI:

Artikeldetails -> Register Beschreibung -> Metadaten -> URL-Pfad

Bei einer Vielzahl von anzupassenden Artikel kann dieses Feld auch via Ameise befüllt werden.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
AW: Können potentiell Slashes vorkommen im lokalen Teil der URL (cURL)?

Und ich verstehe nicht, warum auf meine relativ einfache Frage mit detaillierter Erläuterung gleich so ein offtopic-Angriff kommen muss - offensichtlich ohne den Text überhaupt gelesen zu haben.

Das URL-Pfad Feld wird bereits verwendet! Gewünscht ist ein zusätzlicher URL-Teil für SEO- und andere Zwecke, der aber gleichzeitig das Linkziel nicht beeinflusst/beeinträchtigt.
Das URL-Pfad Feld selbst mit den zusätzlichen Daten zu füllen hat nicht denselben Effekt.
Dafür die Ameise zu verwenden, bedeutet außerdem ständige und fehlerträchtige Handarbeit in der Wawi, während ein Shop-Plugin sich automatisch um alles kümmert.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Können potentiell Slashes vorkommen im lokalen Teil der URL (cURL)?

Richtig ein Shop-Plugin kümmert sich automatisch darum ... aber ... du muss imemr davon ausgehen, dass es auch noch ein zweites Shop-Plugin geben könnte, was eben nicht wissen kann, dass du die URL auf diese Art und Weise manipulierst.

Jetzt läuft das als erstes und haut dir deine Annahme "ob ab JTL-Shop 4.03 ausgeschlossen ist, dass in lokalen Teilen der URLs ein Slash ( '/' ) vorkommen kann" um die Ohren, oder aber es läuft als zweites, braucht auch die URL und kann nicht wissen, dass die von deinem Plugin verändert wurde (über den Standard hinaus) ... also ... so oder so eine nicht erwünschte konkurierende Situation für beide Plugins

Wenn du natürlich das Plugin nur für den Eigengebrauch schreibst und keine weiteren Plugins einsetzen willst, dann kannst du natürlich deine URL wie von dir beschrieben ändern
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.171
1.078
AW: Können potentiell Slashes vorkommen im lokalen Teil der URL (cURL)?

Die Zeiten, in denen der Url - Link eine grosse Bedeutung als SEO Kennzeichen hat (Stichwort KW Domain etc) sind doch auch schon einige Jahre vorbei.

Erklär doch mal bitte, anhand eines dezitierten Beispiels, was du genau machen/haben möchtest.

Sowas wie:
/mountainbike-scott-22zoll/DE45787-4260205777777
/mountainbike-scott-22inch/EN45787-4260205777777
?

Wenn obiges Beispiel richtig ist, warum soviel über den Slahs nachdenken, der - meiner Meinung nach - sowieso falsch ist. Er markiert in der Regel einen Verzeichniswechsel und hängt somit nicht mehr zusammen mit der vorherigen Angabe.
Viell. versteh ich dich auch nur falsch, daher bitte um ein genaues Beispiel.

Sobald du händisch einen SEO URL Pfad eingibst in der WaWi, kannst du die Artikelbezeichnung auch 1000x am Tag verändern, die Url bleibt gleich und ändert sich nicht mit der Artikelbezeichnung mit, dies passiert nur, wenn du KEINEN Url-Pfad eingibst.
Hier kommt dann aber auch kein 404er sondern eine automatische Weiterleitung im Shop von der alten Url auf die neue (301).


Hab gerade folgendes getestet, bezüglich deiner Ursprungsfrage:
URL Pfad vorher war: asdf asdf asdf asdf
Url Pfad geändert auf: asdf asdf asdf asdf/asdf asdf

Seite ändert sich im Shop auf: domain.com/asdf-asdf-asdf-asdf/asdf-asdf
David von JTL hat in deinem verlinkten Post ja darauf hingewiesen, was wie verändert wird:

Wenn du den URL-Pfad manuell in der Wawi mit "/" speicherst, dann wird das "/" übernommen.
Wenn der Pfad automatisch aus dem Namen generiert wird, dann werden diverse Sonderzeichen, darunter auch "/", ersetzt.

Ich persönlich halte den Slash für falsch, der in einer Artikelurl nichts zu suchen hat, da er eigentlich ein VErzeichnisbegrenzer ist/sein soll und ich glaub (ok, nie wirklich getestet so einen Fall) dass die auch von Google dadurch "falsch" interprediert wird.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
AW: Können potentiell Slashes vorkommen im lokalen Teil der URL (cURL)?

Richtig ein Shop-Plugin kümmert sich automatisch darum ... aber ... du muss imemr davon ausgehen, dass es auch noch ein zweites Shop-Plugin geben könnte, was eben nicht wissen kann, dass du die URL auf diese Art und Weise manipulierst.
Ja, das ist richtig. Möglicherweise ist es inkompatibel mit anderen Plugins.
Allerdings ist es erstmal nur für den Eigengebrauch.
Und: wenn sich herausstellt, dass es nicht mit einem anderen Plugin zusammenarbeitet, dann kann man es einfach deaktivieren. Dann war es eben nix.

Erklär doch mal bitte, anhand eines dezitierten Beispiels, was du genau machen/haben möchtest.

Sowas wie:
/mountainbike-scott-22zoll/DE45787-4260205777777
/mountainbike-scott-22inch/EN45787-4260205777777
?
Nein, am liebsten eher sowas wie:
/45787-4260205777777/de/mountainbike-scott-22zoll
/45787-4260205777777/en/mountainbike-scott-22inch

Wobei der mountainbike... Text völllig irrelevant ist! Derselbe Artikel würde jederzeit auch gefunden mit
/45787-4260205777777/de
/45787-4260205777777/de/blablubb
/45787-4260205777777/de/Komplett-irres-Mountainbike-und-total-günstig
usw.
Vielleicht sogar mit
/45787-4260205777777 (plus automatischer Ergänzung der aktuellen Sprache).
Und das alles ohne 404 oder allmählichem Füllen einer Weiterleitungsliste ...

Von der Idee, nur nach Vorhandensein (mindestens) eines Slashes zu entscheiden, ob gekürzt/ergänzt wird, bin ich derweil wieder ab.
Ich war der Meinung, auch im URL-Pfad würden Slashes mit Bindestrichen ersetzt, die Vorschau in der Wawi gibt es so wieder! Aber es ist falsch, wie dann im Shop zu sehen war.
Also wird es ein bisschen komplizierter. Aber möglicherweise trotzdem machbar.

Ich persönlich halte den Slash für falsch, der in einer Artikelurl nichts zu suchen hat, da er eigentlich ein VErzeichnisbegrenzer ist/sein soll und ich glaub (ok, nie wirklich getestet so einen Fall) dass die auch von Google dadurch "falsch" interprediert wird.

Meiner Meinung nach interessiert sich Google herzlich wenig für den Slash, er ist einfach ein weiteres Trennzeichen. Die Zeiten, wo er auch in der URI für einen physikalischen Verzeichniswechsel stand, sind IMHO schon sehr lange vorbei.
Seit vielen Jahren kenne ich das Vorgehen, dass ehemalige GET-Parameter umformuliert und durch Slashes getrennt werden, selbst JTL macht es mit dem SEO-Modul ja so. Da hat auch nicht jeder Artikel und jede Kategorie ein echtes eigenes Verzeichnis, wie die URI anzudeuten scheint.

...

Eigentlich bin ich gar nicht scharf auf ein Plugin für meine Zwecke.
Eigenlich war ich nur ein bisschen entsetzt ob der Tatsache, dass es im JTL-Shop keine Möglichkeit gibt, Artikel einfach anhand der Artikelnummer zu verlinken (für mich der Dreh- und Angelpunkt eines B2B-Shops!). Und wenn man die Artikelnummer dann in den URL-Pfad füllt, dann gibts eigentlich kein SEO mehr, es sei denn, man nimmt die Artikelbezeichnung wieder dazu. Und dann führt wieder jeder Schreibfehler in der URL zum 404 ...
Da ich aber ansonsten bis jetzt recht begeistert von JTL Shop+Wawi bin, muss ich wohl versuchen, dieses "Problemchen" selbst zu beheben.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.171
1.078
AW: Können potentiell Slashes vorkommen im lokalen Teil der URL (cURL)?

Mir brennts ja im Finger nachzufragen, warum man denn eine Url haben will die so
/45787-4260205777777 (plus automatischer Ergänzung der aktuellen Sprache).
aufgebaut ist, aber ist ja egal :)

Das ist doch lösbar, eigentlich sogar ganz simple, inklusive der Berücksichtigung, dass du deine Artikelbezeichnung ständig wechseln willst.

Ameise -> Export von Artikelbezeichnung, Nummer, Hersteller - was auch immer+Export der SEO Url

Im Export eine weitere Spalte machen, die /de/ bzw. /en/ enthält. Zusammenfügen der Spalten ganz nach deinem belieben
und schmeiss es, inklusive deiner Slashes, ins Feld der SEO URL.

Diese SEO Url ist nun ganz nach deinem belieben gefüllt und du kannst deine ARtikelbezeichnung Wetterabhängig machen, ohne einen 404er bzw. 301er und ohne Plugin.

Holst du dir jetzt täglich von einem Hersteller eine CSV, kann man sicher einen Workflow / batch einrichten, der genau das macht, was du willst, denn lasst dann einfach über die csv vorm importieren rüberlaufen und fertig.

Meiner Meinung nach interessiert sich Google herzlich wenig für den Slash, er ist einfach ein weiteres Trennzeichen. Die Zeiten, wo er auch in der URI für einen physikalischen Verzeichniswechsel stand, sind IMHO schon sehr lange vorbei.
Seit vielen Jahren kenne ich das Vorgehen, dass ehemalige GET-Parameter umformuliert und durch Slashes getrennt werden, selbst JTL macht es mit dem SEO-Modul ja so. Da hat auch nicht jeder Artikel und jede Kategorie ein echtes eigenes Verzeichnis, wie die URI anzudeuten scheint.

Seh ich absolut nicht so, aber irrelevant - du willst es anders, also willst du es anders :)

Eigenlich war ich nur ein bisschen entsetzt ob der Tatsache, dass es im JTL- Shop keine Möglichkeit gibt, Artikel einfach anhand der Artikelnummer zu verlinken (für mich der Dreh- und Angelpunkt eines B2B-Shops!). Und wenn man die Artikelnummer dann in den URL-Pfad füllt, dann gibts eigentlich kein SEO mehr, es sei denn, man nimmt die Artikelbezeichnung wieder dazu. Und dann führt wieder jeder Schreibfehler in der URL zum 404 ...
Da ich aber ansonsten bis jetzt recht begeistert von JTL Shop+Wawi bin, muss ich wohl versuchen, dieses "Problemchen" selbst zu beheben.

Ja was willst denn jetzt? Willst jetzt eine SEO Url, die sich aus der Artikelbezeichnung generiert oder willst was selbstgestricktes.
Du kannst bei jeder Anlage eines Artikels, in den SEO Url Pfad eingeben was du willst, unabhängig von der Artikelbezeichnung. Willst dort deine ARtikelnummer, Hersteller, Wettervorhersage -> trag es dort ein.
Sinds zuviele Artikel, dann muss es halt ein batch richten.
Wenn du aber ständig deine Artikelbezeichnung ändern willst UND dann ständig das Script laufen lasst, hast dann natürlich wieder ständige 301er.

Schreibfehler, 404er... naja - weiss nicht wo das Gespenst jetzt sitzt.
Du gehst in einen Artikel, hast dort unter allgemein deine Artikelnummer -> STRG C
dann gehst in die Beschreibung -> Metadaten -> STRG V -> und schon ist die ARtikelnummer im URL Pfad -> drüber hast den Artikelnamen stehen -> kopieren -> einfügen in die SEO Url, rauslöschen was du nicht haben willst, hinzufügen was du haben willst (wenn wir jetzt rein von der Wawi reden) und fertig.
Willst du ständig variable und veränderte Parameter, ändert sich auch ständig etwas, doch logisch.
Wenn du dich aber für einen Pfad entscheidest (jetzt abgesehen von deiner wetterabhängigen Artikelbezeichnung) ist doch alles relativ zügig (natürlich mit Aufwand) via Ameise/WaWi realisierbar.

Ich denke, bei so einer "Extremmanipulation" der Url Werte wäre ein Plugin recht umfangreich und müsste zuviele Variablen berücksichtigen.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
AW: Können potentiell Slashes vorkommen im lokalen Teil der URL (cURL)?

Mir brennts ja im Finger nachzufragen, warum man denn eine Url haben will die so
/45787-4260205777777 (plus automatischer Ergänzung der aktuellen Sprache).
aufgebaut ist, aber ist ja egal :)
Weil die (angenommen) 45787-4260205777777 die Artikelnummer=Bestellnummer ist?

Ich habe einen B2B- Shop. Da hantieren die Kunden ständig mit Bestellnummern, das ist völlig normal.
"Namen sind Schall und Rauch, nur die Bestellnummer bleibet ewiglich bestehen" ;)
Also
1.) Als Kurz-URL: http://mein-b2b-shop.net/ARTIKELNR
2.) Der Kunde kennt den Shop, der Kunde kennt die Bestellnr, weil er schon mal gekauft hat. Also gibt er den Shop ein, und die Bestellnr - und voilá, da ist die richtige Artikelseite!


Das ist doch lösbar, eigentlich sogar ganz simple, inklusive der Berücksichtigung, dass du deine Artikelbezeichnung ständig wechseln willst.
Das will ich gar nicht. Die Artikelbezeichnung will ich gelegentlich ohne Konsequenzen für die Erreichbarkeit des Artikels über "alte" URLs (z.B. Link in einem Forum, passiert häufiger) verfeinern oder anpassen können, wenn es nötig ist. Mehr nicht.

Was ich aber außerdem will:
- die Artikelnummer als einzig relevanten Teil der URL, alles andere, auch die Artikelbezeichnung, optional vorhanden
- im Shop eine automatisch generierte SEO-URL (mit Artikelnummer und Artikelbezeichnung) auf den Artikel erzeugen und verwenden
- mehrere für unterschiedliche Zwecke optimierte, gültige URLs auf denselben Artikel weitergeben können, die alle gleichermaßen funktionieren!

Was Du mir zu erläutern suchst, ist, wie die EINE gültige aktuelle URL des Artikels am leichtesten/schnellsten/elegantesten zu ändern ist.
Das ist etwas anderes!

Ameise ... Export ... weitere Spalte ... SEO URL ... dann wieder Import mit Ameise ...
Naaa, danke, aber lass man.
Das SEO-Feld (URL-Pfad) lässt sich auch mit einem Workflow beim Artikel-anlegen/ändern (manuell oder per Ameise) automatisch entsprechend füllen, das mache ich ja jetzt schon.
Hersteller-CSVs, die mit der Ameise importiert werden, gibt es bei uns auch gar nicht, unsere Artikel sind von Hand eingerichtet und gepflegt.

Ja was willst denn jetzt? Willst jetzt eine SEO Url, die sich aus der Artikelbezeichnung generiert oder willst was selbstgestricktes.
Ich will VIELE mögliche SEO-URLs, die sich aus der Artikelnummer generieren, die Artikelbezeichnung darf aber auch gern vorkommen.
Selbstgestrickt müsste nicht sein, unser jetziges Shopsystem kann das von Haus aus.

Schreibfehler, 404er... naja - weiss nicht wo das Gespenst jetzt sitzt.
[...]
Missverständnis: ich meinte den Kunden, der eine (veraltete?) URL womöglich fehlerhaft kopiert hat oder selbst einzugeben versucht.
Wenn ich ihn zwinge, die Artikelbezeichnung auswendig zu lernen und (auch noch "JTL-encoded") korrekt einzugeben, passieren Schreibfehler. Unsere Artikelbezeichnungen sind teilweise ziemlich lang und detailliert. Wenn diese dann auch noch relevanter Teil der URI sind: Peng => 404.
Die Artikelnummern sind da eindeutig und deutlich kürzer.

Ich denke, bei so einer "Extremmanipulation" der Url Werte wäre ein Plugin recht umfangreich und müsste zuviele Variablen berücksichtigen.
Mal sehen, könnte etwas komplizierter werden, ja.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.171
1.078
AW: Können potentiell Slashes vorkommen im lokalen Teil der URL (cURL)?

Für die Artikel/Bestellnummer braucht es aber nicht in der Artikelurl stehen. Welcher Kunde gibt denn die Artikelnummer als deine Url oben ein? In der Regel wird das Suchfeld vom Shop verwendet- da ist es vollkommen irrelevant, wie die Artikelbezeichnung oder Url heisst, sofern die Artikelnummer/Bestellnummer im Template beim Artikel ausgegeben wird (und somit über die Suche suchbar ist).
Da würd es doch eher Sinn machen, die Suche anzupassen oder alternative Suchen zu verwenden als hier via Plugin Urls manipulieren zu wollen.
Interessante Kunden, die eine Suche mittels URL Eingabe vollziehen sollen/müssen/machen.

Wenn du alles von Hand pflegst (und keine 100k Artikel täglich in der WaWi herumschaufelst durch externe CSV) und eh schon nach deinen Wünschen via Ameise/ Workflow abbildest, versteh ich den Plugin-Wunsch nicht

Bezüglich Url anpassen: Passt du eine url über die WaWi an (url-pfad) hast beim nächsten Webshopabgleich automatisch den 301er auf die neue Url -> über diesen Weg verlierst du auch keine Backlinks und der 301er tut auch nicht weh.

Ok, irgendwie versteh ich scheinbar nicht so 100%ig, wozu du ein Plugin willst und auch nicht so ganz deine Anforderungen (Kunden soll die Artikelnummer als url eingeben!?) aber ein Plugin dafür ist echt vermutlich zu kompliziert :)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Können potentiell Slashes vorkommen im lokalen Teil der URL (cURL)?

Auf die Idee musst mal kommen in die url die Artikelnummer einzugeben. Wisst ihr dass eure Kunden so arbeiten oder ist dass eine Annahme?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen