Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
Jetzt mal ernsthaft, jeder dritte Beitrag geht gefühlt um fehlgeschlagene updates und Backup von vor 2 Jahren wenn überhaupt. Sind euch eure Daten nichts wert oder erst dann wenn Ihr sie nicht mehr findet? Kopf->Tisch
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
939
134
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Du sprichst mir aus der Seele.
Wenn ich lese:"Hilfe habe meine Datenbank gelöscht"
Meiner Meinung ist ein tägliches Backup das mindeste.

Ich wundere mich nur das wir nicht viel mehr Locky Opfer im Forum haben.....


Und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist holt euch Professionelle Hilfe.
Das ein oder andere könnte mann evtl. noch retten nur bitte die Platte nicht nutzen.
Schreibzugriffe sind für Datenrettung tötlich
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Ich habe oft genug auf das sogar kostenlos zum Download angebotete sqlbackupandftp hingewiesen.
Es gibt zig Beiträge über batch-Skripte für mehr oder weniger automatisierte Sicherungen.
Man kann die Leute nicht zwingen ... es gilt immer noch das alte Sprichwort .... Wer nich hören will muss fühlen.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Backup alleine nützt nicht viel. Zu einem entsprechenden Konzept gehört auch, daß man regelmäßig überprüft, ob das, was man da so sichert, sich ggfs auch zurückspielen lässt. Habe früher oft genug erlebt, dass Bänder nicht lesbar waren, oder nicht die Daten drauf waren, die man brauchte.
Am besten versucht man turnusmäßig ein Backup in einer VM einzuspielen. So sieht man ob es geht und macht im zweifel nichts kaputt, wenn es nicht klappt
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Klar das ist dann schon die höhere Kunst der Datensicherheit, aber ich red gar nicht von physikalisch ausgelagerten Backups um bei Einbruch/Brand abgesichert zu sein. Die meisten Meldungen kommen hier ja von Usern die noch nie aktiv ein Backup gemacht haben geschweige sich überhaupt Gedanken über eine Backupstrategie gemacht haben. Es tut einfach nur noch weh vom Kopfschütteln.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Das geht bis ins Private. Die Leute haben alle ihre Bilder auf dem PC und andere wichtige Daten, wenn du fragst: "Ja, die sind gesichert, ich speichere sie ja auf der externen USB-Platte und nicht auf dem PC."
NoNa. :)
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Dass nicht alle Wünsche auf einmal wahr werden, habe ich inzwischen akzeptiert.

Aber wie wäre es, wenn man beim Schließen des Programms die Standardfrage "Wollen Sie JTLWAWI wirklich schließen?" ändert in "Wollen Sie eine Datenbanksicherung anlegen?"

Mir persönlich ist das egal, weil ich IMHO eine geeignete Backupstrategie habe. Aber JTLWAWI wird eben auch von Laien benutzt.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.242
1.188
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Der einzig richtige Ansatz wäre, dass hier JTL einfach in die WaWi/ den Worker eine richtige Möglichkeit einbaut.
Einstellbar um welche Uhrzeit oder in welchen Intervallen, mit allen Regeln der SQL Kunst (die ich nicht kenne).

Diese Zeitinvestition für JTL ist vermutlich in ein paar Monaten wieder eingespielt, da es weniger Tickets/Forumbeiträge etc. gibt.
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

aber eigentlich ist es nicht die aufgabe von JTL und die software sqlbackupandftp kann nun wirklich jeder bedienen und ist teils gratis und auch nicht teuer.

für windows etc gilt ja das gleich, dort werden auch die wenigstens irgendwelche backups machen...und dort bietet micosoft sogar die software mit an die keiner nutzt
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.242
1.188
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Du hast recht, es ist nicht Aufgabe von JTL für ein Backup zu sorgen (beim Update der WaWi machen sie es ja auch, also wo ist jetzt der grosse Unterschied).

Ich hab mich eher auf den Zeitaufwand bezogen, den JTL durch Tickets/Forum über die vielen Jahre bereits hat/hatte/haben wird bezüglich der Backups.
Mir ists eh wurscht, wir sichern per script, sqlbackupandftp lokal, externe platte, 2 unterschiedliche Server +1x Cloud (nenn mich paranoid!)
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

verstehe was du meinst, aber andere baustellen sollten vorang haben ;)
vielleicht kommt da ja mal was in zukuft...

da gehst du ja echt auf nummer sicher :D
wir speichern lokal und wöchentlich auf einem server(externes gebäude) und der cloud.
 

tko2003

Aktives Mitglied
18. Juni 2007
31
0

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Das magische Wort laut disaster recovery und continuity of business, auf deutsch Katastrophenwiederherstellung & Betriebliches Kontinuitätsmanagement.
Hört sich vielleicht hochgestochen an, ist aber so.
Was in Enterprise Umgebungen gang und gäbe ist, sollte langsam auch bei den 'kleinen' Geschäftsleuten Zugang finden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Disaster_Recovery
https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebliches_Kontinuit%C3%A4tsmanagement

Zumal die Kosten für die Wiederbeschaffung weitaus höher sind, als bei "vernüftiger" Backupstrategie.
Von der Ausfallzeit mal ganz abgesehen...

Gerade beim DB-Server sollte man MINDESTENS ein RAID1-System einsetzen [rudimentär mit nahezu allen heutigen Boards möglich, dafür eine zusätzliche Platte, ~100 Euro] - von täglicher Sicherung auf einem separeten NAS [NAS mit RAID-1 ~300 Euro] mal abgesehen. Externe Sicherung zu einem anderen Standort -oder- zu einem Onlinespeicher/Clouddienst mal auf ein ganz anderes Blatt geschrieben - selbst da ist die Frage, wie groß die DB ist. Bei einigen Online-Store-Anbietern gibt's ja einige GB für wenige Euro pro Monat...
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Was in Enterprise Umgebungen gang und gäbe ist, sollte langsam auch bei den 'kleinen' Geschäftsleuten Zugang finden.
Und du meinst, wer es nicht von selbst versteht, versteht es dann auf die harte Tour. Sicher, aus Schaden wird man klug. Deswegen begrüße ich auch die zur Zeit allgegenwärtige Verschlüsselungskampagne.

Man könnte den Laien dennoch den einen oder anderen Hinweis geben.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

So nämlich
Gerade beim DB-Server sollte man MINDESTENS ein RAID1-System einsetzen [rudimentär mit nahezu allen heutigen Boards möglich, dafür eine zusätzliche Platte, ~100 Euro] - von täglicher Sicherung auf einem separeten NAS [NAS mit RAID-1 ~300 Euro] mal abgesehen. Externe Sicherung zu einem anderen Standort -oder- zu einem Onlinespeicher/Clouddienst.
Wenig Aufwand, viel Nutzen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Datensicherung mehrmals am Tag, einmal am Tag "out-house" und wöchentlich ein Festplattenklon.

Für eine rel. kleine Firma sollte das reichen.
Ein klon-image ist in weniger als einer halben Stunde zurück gespielt und hat den Vorteil bei z.B. Viren, dass man im Gegensatz zu einem Raid, ein nicht kompromittiertes image für das System zur Verfügung hat.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

[...]Ein klon-image ist in weniger als einer halben Stunde zurück gespielt und hat den Vorteil bei z.B. Viren, dass man im Gegensatz zu einem Raid, ein nicht kompromittiertes image für das System zur Verfügung hat.
Richtig, jedoch sollte man sich fragen, wie Viren überhaupt auf den Server kommen, statt die Auswirkungen zu bekämpfen.
Denn gerade bei Servern gibt's eine Regel:
- Niemand hat daran im "normalen" Betrieb zu arbeiten!

Und wenn niemand an der Kiste arbeitet, zusätzlich die Kiste auch im internen mit Virenschutz und Firewall abgesichert wird, ist die Gefahr einer Vireninfektion deutlich geringer als bei einem normalen Arbeitsplatzrechner.
Denn die größte Gefahr geht nicht von "Selbst"-Infektion (z.B. über ein Netzwerk), sondern vielmehr durch bewusste Bedienhandlungen des Nutzers aus.

Weiterhin hat das Clone-Image ein Problem: Du weißt nicht, wann der Virus auf das System gekommen ist. Insofern ist das Zurückspielen eines nicht zweifelsfrei nicht-kompromittierten Images nicht wirklich hilfreich.
Hier sollte eher ein sauberes Image der Platte nach frischer Installation mit allen Einstellungen gezogen werden, welches im Zweifel eingespielt wird und worauf dann die Datenbank und andere Daten aus einem Backup wiederhergestellt wird.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

@reneromann:
Alles richtig, aber jeder hat in seinem Unternehmen eine mehr oder weniger angepasste IT-Infrastruktur.
Das geht los mit Server und Client auf einem Laptop und fertig. (Für einen Kleinstshop auch völlig ausreichend. )
...dann kommt das Kleinunternehmen mit "Server" und 1-2 Clients. Auch hier wird der Server selten mit Serverhard- und Software ausgerüstet, sondern eher zum arbeiten genutzt.
...
...
irgendwann kommt dann das Unternehmen mit echtem Server samt System, einer ausgefeilten Schädlingsstrategie und und und...

Trotzdem kann es, wie die Realität zeigt, alle gleich treffen. Crypto und Co. lassen grüßen.
Hier ist der Punkt, wo ich mir aus meinen Clon-Images die passenden raussuche und in relativ schneller Zeit ein saubere Rechnerlandschaft wieder aufbauen kann. Dann die Datenbackups
eingespielt und es kann weiter gehen. Das ist kein Vergleich zu dem Gehampel BS neu zu installieren, zu konfigurieren, Programme aufspielen, Updates fahren, etc.

Ich behaupte deshalb ganz frech und dreist:
Clone sind sehr wichtig, sparen u.U. Zeit/Geld und geben betriebliche Sicherheit bei den meisten Unternehmen mit JTL-Struktur. (Wie das bei den ganz großen ist...keine Ahnung^^)
Clone sind essentieller Bestandteil eines Sicherheitskonzeptes von klein bis (fast) groß!
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Ich hab das für mich so gelöst dass der Server gleichzeitig der Kassenrechner ist. Die Kasse läuft ja nicht ohne Datenbank und muss zu den öffnungszeiten im Ladengeschäft funktionieren, alles andere ist zweitrangig. Da kann auch das Netzwerk ausfallen oder das Internet, egal, Kasse muss laufen. Ein weitere Trennung von Server und Kassenrechner würde punkto Sicherheit (wenn Backups regelmäßig gezogen werden) auch nichts mehr bringen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Hosting - Shop Backup? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kleines PHP Skript für MySQL Shop Datenbank Backup - gratis Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Beim Retouren anlegen, Retourenposition ist nicht verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig JTL-Wawi 1.8 0
Neu Upload Modul - ist nicht rückgängig zu machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21
Gelöst Gibt es einen Cash-Recycler der kompatibel ist? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen? User helfen Usern 2
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wo ist die "Konto-Prüfen-Fuinktion"? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu eazyAuction: nicht laufendes Ebay-Angebot "Wieder einstellen" ist ausgegraut User helfen Usern 0
Neu Auftragsimport -> Artikel im Listing leer / falscher Wert Ist bezahlt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Welches Sumup Kartenterminal ist am unproblematischsten mit LTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
Wawi 1.9 ist nun noch stärker an den Vorgaben der GoBD ausgerichtet JTL-Wawi 1.9 11
Neu Anzeige ickl. Mwst obwohl Kune IGL ist und netto Preise hat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Auftrag->Eigene Übersichten Anzeigen lassen in welchem Lager ist wieviel Bestand. Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu WF: Aufträge nicht zusammenfassen, wenn der erste älter ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu /admin/cache lädt 20s für leere/defekte Statistik UND der Shop ist 0.3s langsamer - Zusammenhang? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Das angegebene Land ist nicht gültig JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 76
Neu Aktualisierung konnte nicht durchgeführt werden. Fehlercode 8 - Der Installationsknoten ist nicht vorhanden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Artikel in Aufträgen - ist aber nicht! JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ist die Wawi 1.8 tatsächlich nicht GoBD konform? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
Neu Ist das möglich: Einmal Lieferung und monatliche Bezahlung (Miete)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ist ein Multichannel Versand eines FBM-Auftrages möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu amazon / Ein Fehler ist aufgetreten, bitte beim JTL-Support melden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 295
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen