AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup
@reneromann:
Alles richtig, aber jeder hat in seinem Unternehmen eine mehr oder weniger angepasste IT-Infrastruktur.
Das geht los mit Server und Client auf einem Laptop und fertig. (Für einen Kleinstshop auch völlig ausreichend. )
...dann kommt das Kleinunternehmen mit "Server" und 1-2 Clients. Auch hier wird der Server selten mit Serverhard- und Software ausgerüstet, sondern eher zum arbeiten genutzt.
...
...
irgendwann kommt dann das Unternehmen mit echtem Server samt System, einer ausgefeilten Schädlingsstrategie und und und...
Trotzdem kann es, wie die Realität zeigt, alle gleich treffen. Crypto und Co. lassen grüßen.
Hier ist der Punkt, wo ich mir aus meinen Clon-Images die passenden raussuche und in relativ schneller Zeit ein saubere Rechnerlandschaft wieder aufbauen kann. Dann die Datenbackups
eingespielt und es kann weiter gehen. Das ist kein Vergleich zu dem Gehampel BS neu zu installieren, zu konfigurieren, Programme aufspielen, Updates fahren, etc.
Ich behaupte deshalb ganz frech und dreist:
Clone sind sehr wichtig, sparen u.U. Zeit/Geld und geben betriebliche Sicherheit bei den meisten Unternehmen mit JTL-Struktur. (Wie das bei den ganz großen ist...keine Ahnung^^)
Clone sind essentieller Bestandteil eines Sicherheitskonzeptes von klein bis (fast) groß!