JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

?

  • -

    Votes: 0 0,0%
  • _

    Votes: 2 100,0%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    2

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.648
511
Berlin

Und DAS ist der finale 4.0 Shop? Aus meiner Sicht eher enttäuschend. Ein paar Anmerkungen nach nur ein paar Minuten testen:

- Basics wie 2tes Produktbild bei Mouseover laden fehlt, wenig lebendiges Design
- Artikelliste weiter zu Seite 2 Button immer noch viel zu winzig. Wieso nicht den letzten "Artikel" unten recht weglassen und durch Dummyartikel ersetzen, der zu Seite zwei leitet? Hab ich letztens in einem Shop gesehen und war begeistert.
- Checkoutprozess langwierig wie gehabt. Der alte JTL Wein in neuen Schläuchen
- Checkout: ein Feld vergessen und man darf da Captcha gleich nochmal lösen > Absprungrate

Wenn da der finale 4.0 sein soll, bleibt es wie gehabt: Das JTL Frontend für den Kunden bleibt allenfalls hinteres Mittelfeld. Innovation sieht man in anderen Shops.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

ist halt halt noch demo und vielleicht nicht auf den stand wie es auskommen soll.Weiter den jtlshop und wawi sind ja gratis bis 500 artikelDazu kan man dan doch immer anderer shopsysteme schalten mit neue wawi und neue connector ;)
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Ich habe jetzt mal was intensiver geschaut.
Das was für mich wichtig ist, ist da und das ist für mich die Hauptsache.
Die Aufgeblasene Startseite alla Bootstrap hat mir noch nie gefallen. Vorallendingen wenn man das Ganze auf einem 27"zöller anschaut.
Lässt man das mal außer acht und widmet sich den darunterliegenden Seiten, so geht das schon eher in die Richtung, die ich bevorzuge.

Mit geht es in erster Linie um Funktionalität, Schnelligkeit, Findbarkeit von Artikeln, aufgeräumte selbsterklärende Navigation und noch so ein paar andere Kleinigkeiten und das allerwichtigste, dass es Responviv ist.
Das Aussehen ist für mich das unwichtigste, bzw. kommt erst an letzter Stelle meiner Prioritätenliste.

Artikeldeteilseiten, dass ist es worauf es ankommt, denn hier schlagen die Suchenden Kunden in Spä über die Preissuchmaschinen zu allererst auf.
Das was ich da gesehen habe hat mir gefallen.
Aber jeder so wie er mag.

Nur mal so als Anmerkung.

Als ich vor 13 Jahren mit Online Shops angefangen habe, habe ich mit Sicherheit das gemacht, was jeder Neue in diesem Metier zuerst macht.
Nämlich mich am Design der Startseite verkünstelt, anstatt mich dem Artikeldeteilseiten zu widmen und habe damit sinnlose Zeit verplempert.
Die Optimierung von Startseiten ist nach meiner Meinung nur dann wirklich wichtig und geboten, wenn es zu dem angebotenen Sortiment viele Wettbewerber mit ähnlichem aber nicht gleichem Sortiment geht.
Hier ist das Ranking in der organischen Suche sehr wichtig.
Für Massenproduktanbietern zählt einzig die Artikeldetailseiten. Die muss optimiert sein, damit man im Ranking der Organischen Suche gut platziert ist.
Ich wll damit sagen, das Design wichtig ist, aber auch nicht überschätzt werden darf.
Das Gesamtpaket muss stimmen, dann bleibt der Kunde und kauft vielleicht auch noch.

Um da auf die Umfrage zurückzukommen.
Ich würde sagen, ja mir gefällt was ich sehe und ich würde das gerne mal in der Praxis testen.
Gruß Joachim
 

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
428
7
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Ich finde auch, dass es als Grundlage ok ist. Weniger ist mehr. Wenn es unter der Haube stimmt ist doch alles gut.

Was ich seltsam finde ist, dass Pagespeed nicht läuft. Macht da JTL auf VW?

edit. Auf chrome gings nicht, im explorer schon. Mobil 46/100 Desktop 56/100. Hmmm ist noch Luft, scheint noch nicht endgültig eingerichtet zu sein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Hallo,

bitte keine solche Umfragen starten, mit denen man nicht viel anfangen kann.
Schreibt was euch gefällt oder nicht womit wir auch was anfangen können.
 

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
369
9
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Ich hätte gehoft das es eine Variationen Vorschau gibt auf den Ansichtseiten. Viele Kunden haben bei mir immer bemängelt das man nicht in der Ansicht sofort sieht welche Artikelgr. (Bekleidung) noch da ist und welche nicht. Sowas wäre schon wünschenswert gewesen den so muss jeder Kunde die Detailseite von jedem Artikel aufrufen um zu sehen was noch da ist.
Hoffe wird noch eingebaut.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Hmm was mit beim stöbern aufgefallen ist:

Bei Mediendateien Video: https://demo.jtl-shop.de/Mediendatei-Video

Sehe ich kein Video, nur ein weißes Fenster in der Beschreibung.

Erst im Video Tab ist ein Mini Video zu sehen.

Beim "Sonderpreis" Artikel sehe ich keinen Sonderpreis? (Habe im Shop Sonderpreis Artikel gefunden)
https://demo.jtl-shop.de/Sonderpreis

Wo ist die Anzeige der Lieferdauer hin?

Wie sieht es mit Spielzeug Kennzeichnungspflicht aus?


Das die zusätzlichen Bilder beim Artikel aktiv angeklickt werden müssen, finde ich auch nicht so schön.

Wie sieht die kleine Bilderleiste aus, wenn 20 zusätzliche Artikelbilder vorhanden sind? Schiebt es immer noch die Beschreibung nach unten?


Am Tablet aufgefallen:

Woran erkenne ich das weitere Artikelbilder vorhanden sind? Nur durch probieren?

Warum kann ich beim Artikelbild das nächste Bild durch wischen sehen, aber bei der Leiste mit Kunden kauften auch usw. muss ich den kleinen Pfeil anklicken?

Was mir am Tablet auch fehlt, wenn ich einen Artikel angeklickt habe und in der Artikelansicht bin, habe ich keinen Zurück Button im Shop (nur über die Browser Funktion).

Ein mitlaufender "nach oben" Button wäre auch schön.


EDIT: Wird es ein Top und Seiten Menü gleichzeitig geben?
 

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
369
9
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Also mir sagt es nicht wirklich zu ist halt alles recht einfach gehalten ich denke mal Shop 4 werde ich mir schon holen aber ich werde da wohl auch noch in das hypnos Template von Martinwolf investieren welches dann ja auch für den 4er Shop angepasst werden soll. Das ist nämlich ein Template wie ich mir das vorstelle und gehofft hatte jtl wird da vieles auch von haben aber nun wo man sieht was kommt Naja.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Für uns ist PayPal Express und die Performance sehr wichtig. Der neue JTL- Shop 4 soll ja doppelt so schnell wie
der JTL-Shop 3 sein, dank eines neuen und rasanten Cache-Systems. Da bin ich ja mal gespannt ob das stimmt!!!

@maitho
Das Hypnos Template lohnt sich auf jeden Fall. Wir sind mit dem Template und dem Service sehr zufrieden.
 

nyro3579

Aktives Mitglied
1. September 2015
50
1
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Design ist immer schwierig, jeder hat eine andere Vorstellung davon.

Wenn ich persönlich nur das Design bewerte, langweilig ... irgendwie eine Mischung aus den "alten" Shop 3 und Shopware 5, aber bei weiten besser als die Demo zu Shop 3.

Andererseits, das Design ist nicht eure Aufgabe (meine Ansicht), sondern das was der Shop unter der Haube hat.

Mir ist wichtig das ich den Shop selbst gut anpassen kann, so wie den Shop 3 - welcher eine für mich recht gute responsive Basis (Tiny) gebildet hat.
Ich habe vor den Kauf auch Shopware 5 getestet, die Optik in ersten Moment war klasse, das wars aber auch ... gernervt hat mich das die Slider nicht richtig funktionierten, die Bilder haben responsive nie das gemacht was ich wollte, am nervigsten
war das Kompilieren, für jede schei.. Änderung am Design immer 10 - 15 Sekunden warten ... das nervte gewaltig, wenn man sein eigenes Design umsetzen möchte.

Hoffe das ist beim Shop 4 nicht auch so ...

Was mir bis jetzt am Shop 4 gefällt, die Geschwindigkeit, es füllt sich bis jetzt alles sehr schnell an.

Was ich gerne hätte ist vor allen für die Angebote, Top 10, usw. eine Gestensteuerung für Tablet und Handy, das würde den Shop 4 für mich interessant machen.
Eine Seite die man vor jede Kategorie setzen kann, welche man z. B. mit den Top Angeboten befühlen kann, ein frei plazierbares HTML Feld für Text oder Werbebanner, usw.
Einfach etwas um die Kategorie besser gestalten zu können und Wahlweise darunter dann die "normalen" Angebote.

Eine Leiste/Feld(er) wo ich frei plazieren kann, welche ich mit Artikeln (oder Banner) befüllen kann und ebenfalls mit Gestensteuerung benutzbar ist.

So etwas wie von - kreativkonzentrat - (Dropper), sowas sollte eigentlich Aufgabe von JTL sein (in meinen Augen) und einen echten MEHRWERT bieten - da ich das Angebot zwar gerne hätte,
es mir aber wiederspricht, das ich monatlich einen Betrag zahlen muß, damit ich die Plugins für Dropper, welche ich Kaufen muß weiter nutzen kann.

Und ein richtiges Gutscheinmodul - serienmäßig wäre auch nicht schlecht.

Am wichtigsten - kein nerviges Kompilieren für jede Kleinigkeit.

Gruß

Markus
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.954
572
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Ich habe nun auch lange auf den 4er gewartet, auch ich habe die ersten 5min investiert, um mir einen groben Überblick zu verschaffen.
Grundsätzlich, muss auch ich leider zugeben, dass es mich nicht direkt vom Hocker gehauen hat, bin auch noch kein solch großer Bootstrap-Fan.

Für mich wichtig, was der Shop dann haben sollte:
- Top Performance
- dynamisches Kategorie-Menü (ohne Seitenwechsel)
- OnePage-Checkout
- PayPal Express
- BackToTop oder stehender Header
- Responsive

Konstruktive Kritik gebe ich auch gerne an:
- OnePage-Checkout vermisse ich
- jeder Seitenwechsel lässt Horizontal-Menü kurz aufblitzen und NERVT (Firefox)
- kein BackToTop oder stehender Header
 

mKorniK

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2009
125
1
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

So,
ich habe mir auch mal den 4.0 angesehen.

Für wichtig ist:
- Performance
- generelle optische Darstellung muss sauber, akkurat sein
- OnePage-Checkout
- Responsive
- fixierter Header
- vernünftige Bilddarstellung (liegt an meinen individuellen Produkten)

Kritik:
- was fehlt kann JTL sich selbst aus der o. g. raussuchen.
- was mich jetzt schon stört, ist der fehlende fixierte Header
- was mich noch mehr stört, fehlender Mouseover-Zoom, "klick für weiteres Bild" und bescheidende Darstellung im Vollbild! Da lob ich mir die alte Lightboxvariante
- am meisten irriert, stört und nervt mich das andauernde Laden des Hintergrundbildes in Verbindung mit auf sekundenschnellen Aufploppen von von Seiten oder horizontalen Boxen!!!!!!!!
Das kann ich gerne im Desktopvideo festhalten.. Nutze OSx am Macbook Pro Retina mit 100Mbit Duplex-Leitung.. also an meinen Ladezeiten liegt es nicht..........
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Prinzipiell ist der neue Shop schon recht nice.

Aber auch wir vermissen diverse Sachen die heutzutage schon eher als Standard angesehen werden können und schließen uns da den Vorrednern an. Zumindest was den stehenden/fixierten Header angeht und den ScrollToTop Button sowie der Checkout.


Hier noch einige Fragen:

- Wird man die Kategorien links einblenden können? Das fehlt mir derzeit sowohl in der Artikelübersicht wie auch in der Artikeldetailansicht.

- Kann das Menü angepasst (einfach im Shopbackend) werden ähnlich wie bei einem Megamenü?

- Wird es noch die anderen Templates/Themes zur Ansicht geben und sind da dann eventuell auch schon verschiedene Variationen der Darstellung enthalten?


PS: hier habt ihr noch einen Fehler - https://demo.jtl-shop.de/Praesentkorb
Man kann nur ein Teil auswählen. Wählt man zum Beispiel 2 Flaschen Wein aus kommt eine Fehlermeldung.

Und auf der Startseite fehlen im oberen Bannerbereich die Texte wenn die Auflösung zum Beispiel 768x1024 oder kleiner ist. (um genau zu sein werden die Texte ab 1100 Pixel ausgeblendet)
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Bestünde die Möglichkeit bei/vor der Adresseneingabe per z.B. Radiobutton zu unterscheiden ob das ein Privat oder Firmen/Geschäftskunde-kunde ist, um dann jeweils andere Adresseneingabefelder anzuzeigen.
Sinn wäre, dass ich z.B. von Firmenkunden ein paar mehr Angaben über die Pflichtfelder haben möchte.
Bei Privatkunden brauche ich keine Tel-nr. aber bei Geschäftskunden schon.

Dann wäre weiter ein doppelte Emailadresseneingabe erforderlich.
Was noch fehlt ist ein weiter Einkaufen Button im Warenkorb.
Gruß Joachim
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Für mich war das Ziel "responsive" und das ist er nun, dass ein 4.0 draus wurde, OK, das wird man anschauen müssen was sich sonst noch getan hat, außer totaler Umbau der Basis. :)
 

fränki

Aktives Mitglied
28. Januar 2014
28
0
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Hallo,
ist es weiterhin möglich eigene Boxen einzufügen(Boxenverwaltung Admin)?
Kann man Boxen hinzufügen, ändern der Reihenfolge oder ändern der Sichtbarkeit von Boxen-Containern auf bestimmten Seiten?
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Der Shop sieht schon sehr modern aus. Vom Design/Template eher unbrauchbar für uns, denn wir müssten ein ähnliches Design hin bekommen, wie wir es jetzt haben (Menu links, Artikelliste mit kleinen Vorschaubildern, Merkmale über den Artikeln....). Unser Klientel ist eher eher konservativ, ein bischen älter und besteht aus einer hohen Anzahl von wiederkehrenden Kunden, die wahrscheinlich alle keine großen Veränderungen mögen.
Aber mal abwarten; evt. ist das ja mit ein paar Klicks einzustellen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Der Shop sieht schon sehr modern aus. Vom Design/Template eher unbrauchbar für uns, denn wir müssten ein ähnliches Design hin bekommen, wie wir es jetzt haben (Menu links, Artikelliste mit kleinen Vorschaubildern, Merkmale über den Artikeln....). Unser Klientel ist eher eher konservativ, ein bischen älter und besteht aus einer hohen Anzahl von wiederkehrenden Kunden, die wahrscheinlich alle keine großen Veränderungen mögen.
Aber mal abwarten; evt. ist das ja mit ein paar Klicks einzustellen.

Dito, hatte ich auch schon als Verbesserung eingereicht, Antwort 0.
Mal sehen ob was kommt. :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Sprachauswahl im JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen