Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Hallo allerseits,

mich beschäftigt das neue Preismodell auch gewaltig. Ich kann den Ärger einiger Shopbetreiber verstehen, fühle mich auch "betroffen" von ziemlich heftigen Preisanstiegen und es fällt mir nicht wirklich leicht, das ganze mal wirklich faktisch zu betrachten.
Daher möchte ich anregen, nicht aus dem Blick zu verlieren, daß JTL zwar bei den Connectoren und dem Multishop deutlich mehr Geld nimmt, an einer anderen Stelle jedoch auch ein extrem großes Geschenk gemacht hat: Die free-Edition des JTL-Shops.

Dadurch ist es möglich, mit der JTL-Wawi, dem JTL- Shop und JTL- WMS ein hochprofessionelles Shopsystem zu betreiben ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen!
Sämtliche Standart-Vorgänge, vom Online-Shop über die Rechnungsstellung bis hin zum Mahnwesen ist kostnlos abzudecken, solange man nicht mehr als 500 Artikel im Shop hat.

Und auch der weitere "Einstieg" in das System ist ohne größere Investitionen machbar. Jeder einzelne Schritt ist finanziell gut überschaubar:

-> Der Einstieg in Amazon/Ebay kostet keine 20 Euro monatlich (für beide Systeme zusammen!) und monatlich kündbar.
-> Das "Aufrüsten" bei über 500 Produkten besteht "nur" aus einem Shop-Upgrade ohne "Zwangsabo" oder ähnlichem.
-> Nach und nach kann man dann "mit seinem Shop wachsen" und ist stets in einem sehr fairen Preisgefüge ohne Dauer-Verpflichtungen.

Für den Aufbau eines neuen Unternehmens ist das ein grandioses und äußerst Wertvolles Geschenk, was JTL da macht, und ich bin davon wirklich sehr beeindruckt.

An einer anderen Stelle geht dafür etwas verloren, was mir sehr lieb war:
Das Basteln mit anderen Shopsystemen. Mir scheint, daß die Zielgruppe der "Fremdshop-Betreiber" einfach nicht mehr wichtig ist für JTL, wobei sich dann fragt, ob die (teure) Entwicklung der Connectoren soooo viel Sinn gemacht hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Shopbetreiber für die Connectoren nahezu dasselbe Geld bezahlt wie ein ganzer JTL-Shop kostet, sondern denke, daß er eher ganz zu JTL wechseln oder von JTL wegbleiben wird. Vielleicht wird sich das aber erst über die Jahre zeigen ... nämlich daran, wie viele Connectoren tatsächlich verkauft werden und wie viele neue Shop-Betreiber die Chance nutzen, mit einem komplett kostenlosen JTL-Shop einzusteigen.

Es verändert sich offenbar vieles auf strategischen Ebenen und das macht die einen Kunden überglücklich, die anderen stürzt es in Probleme.
Ich möchte jedoch ganz eindeutig in soweit Stellung nehmen, daß ich nicht das Gefühl habe, JTL versucht sich hier ohne Rücksicht zu bereichern. Auch wenn die neuen Connectoren-Preise einige Betreiber hart treffen können, so glaube ich, ist das "Geschenk" des kostelosen Shops ein weitaus größeres. Nur ist es eben so, daß die, die nun merh zahlen müssen ganz andere Menschen sind als die, die von dem Geschenk profitieren ...

Alles Liebe, Julian!
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Auch mich haben die Preise fast vom Stuhl gehauen - aber man sollte das Ganze doch realistisch betrachten. Es ist ja nicht so, dass die Wawi mitsamt ihren Schnittstellen quasi über Nacht entstanden ist. Da stecken mindestens 1 1/2 Jahre Entwicklungsarbeit drin, die praktisch von JTL vorfinanziert wurde. Dass JTL jetzt auch mal ans Geldverdienen denken muss bei einem derartigen Aufwand, verbunden mit einer ordentlichen Aufstockung von Personal, ist völlig in Ordnung.

Nur eins stört mich mächtig - und ich hoffe, da macht JTL noch einen Rückzieher: Es wurde gesagt, dass die Packtischlizenz für einen Benutzer kostenlos ist. Ich hatte mich schon darüber gefreut, da ich auch mal in stärkeren Zeiten meine Tochter mit einbinden kann, auch wenn sie mein Sortiment nicht wirklich kennt. - und jetzt soll diese 49,00 EUR ab dem ersten Benutzer monatlich kosten. Ich brauche diesen Packtisch nur temporär, auch mal nur tageweise. Da macht ein "Abo" keinen Sinn. Diese widersprüchliche Aussage finde ich sehr ärgerlich.
 

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

An einer anderen Stelle geht dafür etwas verloren, was mir sehr lieb war:
Das Basteln mit anderen Shopsystemen. Mir scheint, daß die Zielgruppe der "Fremdshop-Betreiber" einfach nicht mehr wichtig ist für JTL, wobei sich dann fragt, ob die (teure) Entwicklung der Connectoren soooo viel Sinn gemacht hat.

Hallo Julian,

Bitte vergiss nicht, dass wir für den Connector auch Support übernehmen. An vielen Stellen an denen Früher ein Kunde mit seinem XT-Commerce Connector abgesprungen wäre, helfen wir nun! Zudem werden Shopbetreiber gerne die Connectorkosten zahlen! Dafür erhalten diese schliesslich ein nachgelagertes ERP mit WMS, eBay Amazon Anbindung uvm..

Grüße Arne
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

mich beschäftigt das neue Preismodell auch gewaltig...fühle mich auch "betroffen" von ziemlich heftigen Preisanstiegen und es fällt mir nicht wirklich leicht, das ganze mal wirklich faktisch zu betrachten.

Ach komm, Du suchst doch bestimmt schonwieder nach Wegen, das Ganze kostenlos oder billiger zu bekommen, war ja schließlich auch schonmal alles billiger oder teils kostenlos...
Vielleicht gebraucht? Oder schonmal bei Ebay geschaut?

Alles Liebe, Moralapostel!
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Warum schießt du gegen Julian? Ich würde mal sagen, klassischer Fall von "aus dem Zusammenhang gerissen" ...
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Hat mit diesem Thread und der Stellung von Julian zur Preispolitik von JTL aber gar überhaupt null nix zu tun
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Wohl doch, nennt sich Scheinheiligkeit und Heuchelei!

Aber Schluss jetzt mit OT, damit kein Moderator einschreiten muss.
 

the_scrat

Aktives Mitglied
18. April 2013
36
1
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Sorry, ich kann den Beitrag von Julian nur mäßig nachvollziehen.

Die neue Preisstruktur von JTL ist einfach ein Witz! Und auch wenn das System kostenlos zu nutzen ist, muss man mit den Zusatzmodulen die zu erwerben sind nicht die preisliche Schmerzgrenze von vielen überschreiten (was hier deutlich passiert).
Dass ein Connector Geld kostet:OK. Dass ein Multi- Shop-Modul Geld kostet: OK. Dass ein Multi-Shop-Modul JÄHRLICH 299€ kostet: Nicht OK!

Ich dachte immer Fremium-App-Anbieter sind scheisse. Nein, mein neuer Favorit ab heute: JTL! Sorry to say. Aber mit eurer neuen Preispolitik wünsche ich euch den gleichen Erfolg wie Microsoft mit Windows 8!

Und auch nochmal das Thema Fremd-Shopsysteme angesprochen: Wie Julian oben schreibt scheint diese Zielgruppe wohl nicht wichtig zu sein. So sehe ich das ebenfalls. Ich habe aktuell 4 (eigene) Shops mit eigenen Connectoren angebunden und dafür soll ich dann im Multi-Shop auch noch 299€/Jahr zahlen, dafür, dass eure SDK bis heute keinen richtigen Beispielconnector hervorgebracht hat? Ich kann mich noch an die ersten Ankündigungen erinnern. "Mit der neuen Connectorgeneration wird es möglich sein alles (einfach) anzubinden".
Tja, und dann kam wohl die großte Gier aufs Geld! Rauskommen sind kostenpflichtige Connectoren, ein SDK ohne Dokumentation. Ein Connector-Sample ohne Inhalt! Hey, echt geil gemacht! Na hauptsache die Preisliste ist fertig ;)

Schade JTL-Wawi 1.0. Dann bleibt es halt die kostenlose und perfekt laufende 923.
 

pphennef

Aktives Mitglied
24. März 2013
30
0
Hennef (Sieg)
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Hallo Julian,

ich schließe mich Deiner Darstellung voll und ganz an.

Ich möchte für die Kritiker der neuen Lizenzgebühren folgendes ergänzen:
Ich bin mal in Gedanken meine Vor-JTL-Ära durchgegangen.
Da waren für einen einzigen Shop alleine für den zwangsläufigen Wartungsvertrag 50,00 Ocken/Monat fällig, das gleiche on top für eine WaWi, die immer um Wochen und Monate später
auf die Shop-Updates reagierten. Auch der Connector musste von einer Fremdfirma immer wieder gepflegt werden, aber Großkunden wurden immer zuerst bedient und ich blieb auf der Strecke.

Ich will damit sagen, dass es jedenfalls für mich als relativ kleinen Händler immens wichtig, ja lebenswichtig ist, dass alle Komponenten mit minimalsten Pflegeaufwand auf dem aktuellen Stand sind.
Seit JTL sind Updates von WaWi und Shop ein Klacks und Artikel, wie Kunden können jetzt wieder im Vordergrund meiner Arbeit liegen. Nur so konnte ich meinen Umsatz halten und stärken.

Mein Apell an die Preiskritiker ist, doch fair zu bleiben, und das jetzige Preis/Leistungsverhältnis von JTL mal wirklich umfassend, also auch mit all den notwendigen Zusatzmodulen usw., der Mitbewerber zu addieren.
Spätestens wenn Support und Foren von JTL mit in die Waagschale geworfen werden, müsste mit Abstand das Lisson-Team wieder auf Platz 1 stehen.
Ich hatte jedenfalls noch nie so ein stabiles und wartungsarmes Gesamtsystem, wie jetzt mit JTL. Dies auch nicht mit einem so genannten Profi-Sytem, was mich alleine bei der Erstbeschaffung
10.000,00 (in Worten: zehntausend EUR) gekostet hat.

Viele Grüße
Pit
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Ich glaube dass grösste Problem ist nicht die Frage ob fair oder nicht, sondern vielmehr, die Steigerungen, Update, "Innovationen".

Wer EA flat nutzt, hat Umsatz. Wir zahl(t)en 80 / Monat und brauchen auch die Flat. 50 Euro mehr im Monat.... himmel, wir brauchen die Flat, wem interessieren 50 Euro im Monat in diesem Fall (ok, mit persönlich stört eine Steigerung um >70%, aber wer die Flat braucht, braucht sich nicht wegen 50 Euro im Monat Mehrkosten aufregen).
Ebay International....jo, auch so eine innovative Welterrungenschaft. Ebay hat ja erst letzte Woche andere Marktplätze aufgemacht, oder dass bestehende Angebote verändert werden können....jo, dass sind schon wirkliche "innovative" Errungenschaften (man muss ja nicht davon ausgehen, dass eine Auktion auch verändert werden kann, einstellen reicht ja :D ).

Es wird immer soviel gesprochen von: ach die WaWi kann ja soviel ist so toll und so super schön....ja - mag sein, jeder braucht halt nicht alles davon, daher auch immer relativ.

Shop 4.0 Preis: ja, halt schon um einiges teurer, wieder ne grosse Preissteigerung (mir pers. vollkommen egal, wann die letzte war, aber taktisch halt viel besser/vertretbarer, jedes Jahr um 5% zu steigern als nach X Jahren um XX% - schaut halt unschön aus, auch wenn der Effekt quasi gleich ist). In dem Zusammenhang find ich dann immer die tollen Leistungen lustig, die als so tolle Innovation verkauft werden: PPE - hui, ist ja was ganz neues. Responsive - jo, wir haben Ende 2015, schon ein Meilenstein.

Community Free: halt das typische Neukunden"kaufen" - ist ja ok.
Enterprise Version: lächerlicher Preis.

Connectoren: betreffen uns nicht.

Meine pers. Zusammenfassung:

  • EA Preis schmeckt mir nicht, aber aufgrund des Wertes, nichtmal wert hier zu tippen (jetzt nach X Jahren endlich mal andere Marktplätze... schön (trotzdem lächerlich wielange es gedauert hat)) - "lustig" wäre es, wenn wir jetzt für jeden Marktplatz eine Lizenz brauchen würden :D
  • Preis Shop 4.0: ja, soll so sein - hoffentlich läuft er dann auch und dass caching funktioniert auch so wie angepriesen - die anderen "grossen" Innovationen sind für Ende 2015 nicht mal der Rede wert sondern eigentlich standart für ein modernes Shopsystem

Ich hoffe jedoch, durch diesen tollen/hohen Mehreinnahmen für JTL, wird sich auch was grundlegend in der Bugbehebung/Updatezyklen ändern und ein Teil des Mehrgewinns hier für Service und Support verwendet!
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

an einer anderen Stelle jedoch auch ein extrem großes Geschenk gemacht hat: Die free-Edition des JTL-Shops.

Dadurch ist es möglich, mit der JTL-Wawi, dem JTL- Shop und JTL- WMS ein hochprofessionelles Shopsystem zu betreiben ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen!

Öhmm, wo gibts die Info dazu?
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

@Arne

Bitte vergiss nicht, dass wir für den Connector auch Support übernehmen.

Bitte vergiß Du auch nicht, daß ich den Preis von dem Connector gar nicht kritisiert habe.
Ich habe versucht, darzustellen, daß die "Connector-Entwicklung" und der "Kundenbedarf" ggf. nicht so recht zusammenpassen.

Wenn Du mir einen nagelneuen Airbus für 5 Millionen verkaufst, dann ist das sicherlich ein Schnäppchen.
Wenn ich jedoch keinen Airbus brauche ... dann lohnt sich das für mich nicht, ganz egal, wie weit der "unter Wert" verkauft wird.

Ihr habt immens viel Entwicklung in die Connectoren gesteckt, und dadurch ein Preismodell schaffen müssen, was die Connectoren für mich wiederum uninteressant macht. Nicht, weil die Connectoren überteuert wären, sondern weil die Connectoren einfach "für mich" im Preis/Leistungsverhältnis sehr uninteressant werden. Und das scheint eben nicht nur mir so zu gehen.

An vielen Stellen an denen Früher ein Kunde mit seinem XT-Commerce Connector abgesprungen wäre, helfen wir nun! Zudem werden Shopbetreiber gerne die Connectorkosten zahlen! Dafür erhalten diese schliesslich ein nachgelagertes ERP mit WMS, eBay Amazon Anbindung uvm..

Das "nachgelagerte ERP/ WMS" ist definitiv die Hauptbasis von JTL.
Ebay/Amazon möchte ich jedoch aus DIESER Argumentation herauslassen, weil diese Schnittstlle Geld kostet. Es wäre nicht fair, von einem "kostelosen System" zu sprechen und dann auf die Vorteile zu verweisen, die NICHT kostenlos sind.

Wenn die Wawi herhalte muß um die gefühlt sehr teuren Connectoren querzufinanzieren haut das wiederum nicht hin.
Warum nicht gleich einen JTL- Shop wählen und GAR NICHTS dafür bezahlen? Die Free-Version.

Mein Beitrag war keine "Kritik", sondern der Versuch, darzustellen, was sich strategisch verändert.
Es ist zwangsläufig, daß sich bei solchen Veränderungen manchen tierisch auf die Füße getreten fühlen.
Es ist schade, daß das bei den Connectoren so deutlich wird. Und ich möcht die Wawi nicht "missbraucehn" um die Connectorpreise zu rechtfertigen. Da wäre es mir viel lieber, für die Wawi was zu bezahlen und die Connectoren inklusive zu haben.

Alles Liebe, Julian!
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Hmm, ich hab mich im ersten Moment natürlich auch über die "neuen" Preise aufgeregt. Aber letztendlich sollte man sich wohl mal eine Frage stellen:

"Wer muß wieviel zahlen, warum muß er soviel zahlen und was gibts dafür"

Wenn der Einstieg in die Shop-Welt in die gehoben 4-stelligen Beträge geht, ist das ein Hindernis für Anfänger und Startups, bei denen jeder Euro zählt.
Wenn ein etablierter Händler derart viel zu versenden hat, daß er einen JTL Packtisch benötigt, sind die Kosten dafür im Verhältnis zum Umfang und Umsatz des Unternehmens doch nur Peanuts.

Mit der Free-Edition gibt JTL Einsteigern eine tolle Möglichkeit, mit einem wachstumsfähigen System und minimalem finanziellen Risiko zu starten und - wenn es denn läuft - zu wachsen und auch angemessen für mehr-Leistung zu zahlen.

Bei aller Begeisterung für die Free-Edition gefällt mir eines überhaupt nicht: Der doch recht hohe Preis für eine Subscription im Verhältnis zum Einstieg und hier sie besonders das Multishop-Modul erwähnt. Jedes Jahr 299,- ist gegenüber früher doch sehr übers Ziel hinausgeschossen.

Insgesamt scheint der Mix aus käuflicher Software, mietbaren Leistungen und doch irgendwie nötigen pseudo-freiwilligen Subscriptionen unausgegwogen und ist geeignet, viel Unmut auszulösen.
Für die Zukunft würde ich mir ein reines Mietmodell wünschen, welches aber bitte ABHÄNGIG von der Leistungsfähigkeit der Betreiber ist.

Shops, die viel Geld umsetzen/verdienen, können auch mehr zahlen als kleine Shops.

Im Moment holpert die Preisgestaltung nicht-linear zur Stärke des Shops und das erzeugt Unzufriedenheit. Nehmt mal eA. Dort ist das richtig GUT geregelt. Wer viel verkauft, zahlt viel, wer wenig verkauft zahlt auch weniger.
 

peepp

Aktives Mitglied
8. April 2012
143
0
AW: Eine Lanze brechen für das neue Preismodell ...

Wir sind gerade in der Planung von Plenty -->JTL aber seit gestern Abend haben wir hier ein Stop. Nach der jetzigen Rechnung WMS etc. bezahlen wir 250 Euro mehr als bei Plentymarkets. Übrigens "Gold" bei Plenty. Ich habe mir auch die bereits geschlossenen Threads durchgelesen, dort wird geschrieben, es gibt keinen günstigeren.

Hier muss ich widersprechen, unser Plentypaket ist 250 Euro im Monat günstiger. Und wir haben bereits alle bei JTL eingerechnet so wie wir wollten. Mit dem alten Kurs wäre es ein +-0 rausgekommen.

Auf jeden Fall müssen wir hier erstmal paar Nächte weiter drüber schlafen, ob der Aufwand der Umstellung und die erhöhten Kosten der neuen Struktur sich eigentlich lohnen.

Wir wollten eigentlich nur weg von SAAS und die Daten auf unseren Servern halten. Wenn man diesen monatlichen Betrag, auf 10 Jahre rechnet und ich rechnet hier von monatlich 600-700 Euro Incl. WMS, Nutzer etc. das ist ein Sümmchen. Dort ist noch nicht mal der Wachturm mit berechnet weitere Arbeitsplätze etc.

Im diesen Sinne, schönes Wochenende.
PS: Warte seit 9 Tagen auf versprochenen Rückruf, bezüglich Import etc.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu Automatische Lieferantenbestellung von JTL System an eine anderes JTL Schnittstellen Import / Export 3
Neu Subdomain für eine Seite erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Allen Artikeln eine Kategorie zuweisen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
gibt es eine Möglichkeit ausgewählte Aufträge als Liste zu drucken ? JTL-Wawi 1.8 2
Beim Datei hinzufügen kommt eine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.8 5
Neu URL für eine Kampagne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Absturz nach Änderung Artikelmenge - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wir verschicken eine EMail zur Bestätigung für Produktinformation ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nur eine Währung bei der AB und Rechnung JTL-Wawi 1.6 0

Ähnliche Themen