Responsive Template - Google - JTL 3.20

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Responsive Template - Google - JTL 3.20

Und schon deshalb frage ich mich, warum JTL bereits Jahre braucht und noch Jahre brauchen wird, um ein funktionierendes Responsive auf die Reihe zu kriegen...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Responsive Template - Google - JTL 3.20

Vergangenheit ist Vergangenheit, JETZT aber wird´s dringlich.
Ich vermute dass sich hier in den allg. Standards was getan hat und es mit dieser "Wartezeit" für die Entwickler nun einfacher ist ein wirklich funktionierendes Template zu bauen, denn es war ja immer wieder irgendwo ein Haken verbaut in den non-JTL-Templates die bislang veröffentlicht wurden für den JTL- Shop.

So hoffe ich zumindest ... :)

Auch will ich selber nicht wirklich weg von einer Lucid-"Optik" und hin zu dem Einerlei, das die responsive Templates bislang haben/hatten, für mich sehen die alle gleich aus, grau in grau, schwarz in schwarz, nicht meine Welt ... die JTL-Templates haben bislang etwas "Einzigartiges" und ich hoffe das gibt es mit Responsive auch weiterhin.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Responsive Template - Google - JTL 3.20

Ich vermute dass sich hier in den allg. Standards was getan hat und es mit dieser "Wartezeit" für die Entwickler nun einfacher ist ein wirklich funktionierendes Template zu bauen

Eine komplette Neuentwicklung erwartet ja niemand, nur wurden bisher nichtmal die Bugs und Darstellungsprobleme im bereits existenten JTL-Responsive behoben...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Responsive Template - Google - JTL 3.20

Eine komplette Neuentwicklung erwartet ja niemand, nur wurden bisher nichtmal die Bugs und Darstellungsprobleme im bereits existenten JTL-Responsive behoben...

Hallo,

das von JTL geplante / angekündigte responsive Template IST eine völlige Neuentwicklung und hat rein gar nichts mehr mit den bisherigen Templates gemeinsam.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Responsive Template - Google - JTL 3.20

Hallo,

das von JTL geplante / angekündigte responsive Template IST eine völlige Neuentwicklung und hat rein gar nichts mehr mit den bisherigen Templates gemeinsam.

Das ist schon klar, es geht auch eher darum, das Responsive nicht erst seit gestern "im Trend" liegt und es, wie man am Eingangspost sieht, immer dringlicher wird, auf Responsive zu setzen. Deshalb hätte man die Bugs im existenten Responsive längst schonmal behoben haben können.

Und wann Shop 3.20 und somit ein funktionierendes Responsive rauskommt, ist aufgrund der bekannten "Keine Termine" Politik von JTL nunmal mehr als ungewiss...
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Responsive Template - Google - JTL 3.20

Gibt doch schon lange auch gute Alternativen. Eine weitere, neue Alternative in Form von "Hypnos": http://forum.jtl-software.de/templa...ues-bootstrap-template-fuer-jtl-shop-3-a.html

Es ist mir schon klar, dass es jede Menge Kauftemplates gibt... Jedoch ist auch der JTL- Shop gekauft und die Supskription schon viele Male verlängert, also darf man auch eine gesamtfunktionierende Software oder zumindest die schnelle Behebung von Bugs erwarten.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Responsive Template - Google - JTL 3.20

Ich hab mir mal erlaubt, ein Standard Tiny-Template mit Responsive-Theme durch den Mobile-Tester von Google zu jagen und bekomme als Ergebnis "Großartig! Diese Seite ist für Mobilgeräte optimiert".

Habt ihr ein anderes Ergebnis? Bitte konkrete Infos zu Fehlern oder Problemen, dann können wir helfen.

Screenshot 2015-03-19 17.06.37.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-03-19 17.06.37.jpg
    Screenshot 2015-03-19 17.06.37.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 461

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Responsive Template - Google - JTL 3.20

Siehe unter http://forum.jtl-software.de/templa...eme-mit-der-mobilen-nutzerfreundlichkeit.html

Dort wurde die Email von Google Webmaster-Tools die heute wohl viele erhalten haben mit der "Problem-Meldung" gepostet !

Dazu mal eine Frage ....
Was wird dem Google-Bot gezeigt ? Welche Seite scannt der ? Die Standard-Seite für PC und/oder auch die mobile-Seite ? Nur letzteres wäre ja sinnvoll ....
Frage weil im phpbb-Forum viele dem Google-Bot eine mobile-ready Seite mittlerweile nur noch anbieten .... total daneben doch aber finde ich !?
Google-Bot sollte doch in der Lage sein selbst zu erkennen welcher Content für Standard und welcher für mobile ist ....
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Responsive Template - Google - JTL 3.20

Ich hab mir mal erlaubt, ein Standard Tiny-Template mit Responsive-Theme durch den Mobile-Tester von Google zu jagen und bekomme als Ergebnis "Großartig! Diese Seite ist für Mobilgeräte optimiert".

Habt ihr ein anderes Ergebnis? Bitte konkrete Infos zu Fehlern oder Problemen, dann können wir helfen.

Das Google das Template großartig findet, steht ausser Frage, Design und Elementanordnung sind jedoch verbuggt:

http://forum.jtl-software.de/templa...-seid-ihr-akzuell-zufrieden-2.html#post411966

Edit: Ich wundere mich, warum es bei JTL so gut aussieht (Bild auf Google Auswertung oben), da wurde doch bestimmt von JTL selbst schon etwas "gefixt".
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Responsive Template - Google - JTL 3.20

Design und Elementanordnung sind jedoch verbuggt
Das hängt in deinem Fall v.a. von der Logo-Größe ab (ein extrem breites/schmales oder gar kein Logo funktioniert nicht gut in Smartphone-Ansicht).
Weiterhin kommt es zwangsweise zu Textumbrüchen, je schmaler die Bildschirmbreite ist.
Da wäre natürlich insbesondere für Navigationselemente ein klappbares Menü via JavaScript toll - das gibt es allerdings leider nur via JavaScript (Stichwort Full-Responsive-Template). Da es sich beim Responsive Theme "nur" um ein CSS-Theme handelt, steuert es im Tiny-Template ausschließlich CSS-Regeln bei, keine JavaScripts.

Wir arbeiten seit mehreren Monaten parallel an einem neuen, echten Full-Responsive-Template für das nächste Shop-Update.
Das ist eine Menge Arbeit, insbesondere wenn man möglichst alle Einstellungen und Sonderfälle berücksichtigen möchte, darum muss ich euch noch um etwas Geduld bitten.


Für alle, die eine kurzfristige Lösung benötigen: Sowohl das Standard-Responsive-Theme als auch das JTL-Shop3-Mobile Template werden von Google bewertet mit "Großartig! Diese Seite ist für Mobilgeräte optimiert".
Alternativ gibt ein paar sehr schicke Full-Responsive-Templates unserer Servicepartner.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Responsive Template - Google - JTL 3.20

Ich habe an dem mobilen Template etwas machen lassen von einem SP in Abstimmung mit JTL. Die Anzeige sah dann schon OK aus, vorher wurde die Anzeige der Fotos und Button nach rechts verschoben und war nicht brauchbar.

Einen Tag später bekomme ich Mail von Google: Beheben Sie kritische Probleme der mobilen Nutzerfreundlichkeit.......100 % Kritische Seiten und und

Ich habe dann mal ein paar mobile Seiten von JTL-Shops durch den Webmaster gejagt. Also ich gebe ja zu dass ich nur ein Halbwissen habe, aber das manche für sowas dann auch noch Geld bezahlen kann ich nicht verstehen. Das wird wohl daran liegen dass es Shopbetreiber gibt die sich einfach alles aufquatschen lassen und dafür auch noch reichlich Geld bezahlen, welches sie garantiert nicht mit dem Shop verdient haben.

Mein Frage an dieser Stelle: Gibt es hier jemanden der sich ein mobiles Template hat programmieren lassen was funktioniert ? Bitte PN. Wir würden uns dann gerne mit dem Programmierer zusammen tun.
 

Ronny Hurth (Shopgate)

Aktives Mitglied
20. März 2015
5
0
AW: Responsive Template - Google - JTL 3.20

Hallo zusammen,

Heute habe ich ein paar Einträge zum Thema Mobile Template gelesen. Ich kann alle Ihre Gedankengänge sehr gut nachvollziehen und möchte auf keinen Fall irgendjemandem persönlich angreifen, sondern nur ein paar Denkanstösse vermitteln.

Aufgrund meiner Erfahrungen bei Shopgate muss ich JTL in Schutz nehmen. Laut Xing hat das Unternehmen 50+ Mitarbeiter und bietet ein hochwertiges Shopsystem und eine hochwertige Warenwirtschaft an. Bei Shopgate sind wir aktuell 150+ Mitarbeiter und ein Grossteil unserer Mitarbeiter sind Entwickler. Wir sind sehr gut ausgelastet damit "nur" Mobile Webseiten und Apps zu entwickeln bzw. die bestehende Lösung weiter zu verbessern. Meine Kollegen und ich arbeiten täglich daran unsere Usability und die Ladezeiten zu verbessern, sowie neue Features oder Payment Anbieter zu implementieren und bestehende Features zu erweitern.

Wie soll ein Unternehmen, welches den Fokus auf das Shopsystem + WaWi hat auch noch ein "perfektes" Mobile Template entwickeln?
Welches Shopsystem hat ein "perfektes" Mobile Template?

Wenn Sie ein Abo im Fitnesstudio haben, gehen Sie dann davon aus, dass ein personal Trainer immer sofort für Sie Zeit hat, wenn Sie ihren Trainingsplan ändern wollen und Ihnen dann die neuesten Bauchmuskelübungen von einem Fitness Guru aus den USA präsentieren kann, welche 1 Tag vorher im neuen Buch veröffentlicht wurden?


Auch die Lösung von Shopgate ist nicht perfekt, wir arbeiten aber daran Perfektion zu erreichen. :D
Wir können zum Beispiel bestimmte Konfiguratoren nicht abbilden, wie bereits im Forum erwähnt wurde. Allerdings gibt es auch bei uns die Möglichkeit eine Sonderanpassung durchführen zu lassen. Diese Sonderanpassungen werden nach Aufwand berechnet und können daher, je nach dem was gewünscht wird, zwischen 150€ und 100 000€ liegen.
Selbstverständlich sind 100k oder auch 20k viel mehr als unsere Basislösung kostet, allerdings ist dieses Feature dann wahrscheinlich so speziell, dass es sonst keiner in dieser Form benötigt und der Aufwand enorm hoch. Wir würden Sonderanpassungen auch gerne verschenken, aber unsere Mitarbeiter sind leider nicht bereit kostenlos zu arbeiten.


Responsive Web Design
Warum nutzt kaum einer der Top 100 Shops RWD?
Warum nutzt Shopgate als Marktführer für Mobile Commerce Software kein RWD?
Dazu haben wir vor einiger Zeit ein nettes Whitepaper aufgesetzt.

Kurz gesagt: Der Aufwand zur Erstellung und Pflege ist viel grösser als bei HTML5, uvm...

Erwartet jemand ernsthaft, dass er für 50€-500€ ein Template bekommt, das immer up-to-date ist und "perfekt" funktioniert?
Google allein ändert ständig die Richtlinien im Bereich Mobile. Allein diese Änderungen durchzuführen kostet mehr als 500€ (das sind nur 2-5 Entwickler Stunden) im Jahr.

Wenn Sie in einen Supermarkt gehen, erwarten Sie dort die selbe Fleischqualität wie beim Metzger zum selben Preis, oder hat der Spezialist möglicherweise das bessere Produkt, was nach dem Braten einen geringeren Wasserverlust hat, als das Supermarktprodukt und somit im Endeffekt ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bietet?


Google Bot
Das ist nur ein Bot und kein Mensch und dieser Bot kann leider (noch) nicht alles erkennen und erst Recht keine Usability-Tests ersetzen, was Mobile mindestens genau so wichtig ist wie auf dem Desktop. Sie wollen Bestellungen generieren und dazu sollten die Kunden Ihren Shop auch sehr gut bedienen können.

Es gibt sicher vereinzelte Shops, die aktuell (möglicherweise auch in Zukunft) ohne Mobile Seite auskommen. Die meisten verlieren allerdings viel Geld, wenn Sie keinen, oder nur einen mittelmässigen Mobile Shop haben.

Mein Lieblingsbeispiel: "Seniorenwindeln" oder "Hörgerätebaterien"
Im ersten Moment dachte ich, die kauft keiner per Smartphone. ABER wer kauft diese Produkte? Es sind nicht die Senioren selbst, sondern die Kinder, oder Pfleger, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Smartphone besitzen und dieses heute oder morgen zum Einkaufen nutzen.

Bei Fragen einfach bei Shopgate anrufen und mit mir (Ronny) verbinden lassen.

Sonnige Grüsse
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
956
38
Berlin
AW: Responsive Template - Google - JTL 3.20

schön das hier gleich einer wieder werbung pltziert...kann man den bitte entfernen?!

Mal ne Frage zu dem neuen Template von JTL.
Könnt Ihr dort Bitte schon Funktionen oder Screens bereitstellen?
Wird es eine Art Megamenu/Topnavi....alles sowas wäre interessant und wäre entscheident ob wir warten oder ein anderes kaufen.
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
956
38
Berlin
AW: Responsive Template - Google - JTL 3.20

weil du mehr oder weniger von shopgate redest und ja anscheinend dort arbeitest ;)
 

Ronny Hurth (Shopgate)

Aktives Mitglied
20. März 2015
5
0
AW: Responsive Template - Google - JTL 3.20

weil du mehr oder weniger von shopgate redest und ja anscheinend dort arbeitest ;)

Ich finde mein Beitrag passt hier sehr gut rein. Es ist richtig, dass ich bei Shopgate arbeite, daher habe ich das auch in meinen Benutzernamen eingefügt, damit das jeder sofort erkennen kann. Soll ich mich als Shopbetreiber ausgeben, wie es ein unseriöser Dienstleister machen würde, obwohl ich keiner bin, nur damit ich hier posten darf?

Da ich bei Shopgate arbeite und keinen Shop betreibe, kann ich euch nur die Erfahrungen mitteilen, die ich bei Shopgate in den Gesprächen mit 1000en Händler gemacht habe. (Ich war von Sept 2011 bis Sept 2014 im Sales tätig, seitdem in der Bestandskundenbetreuung)

Jeder in diesem Forum erkennt also, wer ich bin und wie er meine Aussagen einzuschätzen hat und dieser 1 Post wird niemanden dazu verleiten sofort Kunde bei Shopgate zu werden, wenn ich so etwas erwarten würde, wäre ich schon sehr dumm.

Meine Kernaussagen sind
- JTL müsste ein grosses Team darauf ansetzen, ein Top Mobile Template zu erstellen (was möglicherweise passiert ist)
- RWD ist nach unserer Einschätzung und der von vielen Top Händlern nicht die beste Lösung
- man sollte es sich min. 2mal überlegen, ob man ein Template kauft, auf JTL wartet, Shopgate nutzt, oder sonst was
- Mobile ist für die meisten kein nice-to-have mehr
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Responsive Template - Google - JTL 3.20

Na, lasst Ronny mal in Ruhe. Ja, sein Post hat Werbecharakter für Shopgate ABER die von ihm genannten Punkte stimmen soweit auch... Gerade, dass wir uns von JTL "nicht zu viel erwarten dürfen" ... Wawi, WMS, JTL-Search, Hosting usw... all das kostet Mitarbeiterstunden...

Ich bin mir sicher, dass das neue Template sehr gelungen wird bezweifle aber, dass JTL hier die Ressourcen aufbringt "sonderwünsche" wie MegaMenü und Co. zu realisieren.

Meine Meinung wie gehabt -> abwarten und Tee trinken
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Template abzugeben - bitte melden Templates für JTL-Shop 2
Neu Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4
Beantwortet Werte eigener Kundenfelder im Template anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu Nova Template Container in Container Boxed Templates für JTL-Shop 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu How to maintain session value in the portlet template file Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen