Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
Hallo Forum,

normalerweise schreibe ich sowas nicht, und falls dieses als sinnlose Werbung gewertet werden sollte bitte ich um Verzeihung und der Beitrag kann gelöscht werden, aber ich habe gerade ein DMS System hier bei uns im Netzwerk installiert und bin schlichtweg begeistert.

Ich hatte lange nach einem DMS gesucht, da ich versuche hier unser Büro papierlos zu machen und habe dann ecoDMS von applord gefunden.
Falls jemand aus der Community solch ein System auch einsetzen möchte hier die ....

Vorteile.

Günstig! - Pro Client nur rd. 49,- (Stand 7/2013)
Fexibel: Wir konnten hiermit nahezu alle unsere Prozesse sinnvoll abbilden
Extern erreichbar: wir haben unseren Steuerberater als User angelegt und diese kann jetzt via Internet die Belege sehen (ist umsonst mit dabei!)

Nachteile

Halt keine automatische Interation in die Wawi aber über den Archivdrucker und einige Steuerbefehle kann man das einigermaßen umsetzen.

Erfahrung

Ich drucke jetzt täglich nach Feierabend die Belege in das DMS (Ausgangsrechnungen des Tages) und brauche - Zeit gestoppt- 5,3 Sekunden bis alles komplett fertig und für die Ewigkeit archiviert ist (leider pro Rechnung) aber damit komme ich klar.

Service

Ählich wie hier im Forum - unglaublich schnelle Reaktionen und das ebenso kostenlos im Forum

Erfahrungsaustausch

Hier helfe ich gerne weiter ... einfach PN an mich, oder hier in diesem Post schreiben.

Einrichtungsdauer

bei uns zwei Tage a 5 Stunden- hier und da wird noch Feinschliff kommen aber vielleicht nochmal 5 Stunden in der Summe drauf

Info

Nein, ich arbeite nicht für die Firma appl... sondern bin wirklich nur ein Kunde aber sowas von begeistert


Gruss
Lars
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Macht ein sehr guten Eindruck und für echt kleines Geld viele Funktionen. Werde mir das auch holen. Vielleicht kann ja JTL da von der Anbindung her, was machen?!
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

ecoDMS soll in einiger Zeit wohl auch eine API bekommen, dann kann vielleicht was von JTL kommen. Alternativ können JTL Benutzer die das DMS nutzen sicherlich bei applord Anpassungen wünschen und dann gemeinsam zu geteilten Kosten erstellen lassen.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Macht in der Tat einen guten Eindruck. Das DMS kann auch parallel zu JTL auf einem Windowsserver (Win7) laufen, oder?H
Hast Du vielleicht die OCR-Funktion in Verbindung mit anderen Sprachen ausprobiert? Schafft es das System oder klappt es nur bei Deutsch?
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Guten Morgen Paul,

auf Windows 7 als Client habe ich keine Probleme. Der DMS Server hingegen läuftz bei mir auf einem Server 2008 R2
Hier laufen aber auch noch weitere Datenbanken u.a.

MSSQL Server 2005 für die JTL Wawi
MYSQL Server für die alte Warenwirtschaft
MYSQL Server für das Onlinebanking
MSSQL für das Mailsystem
POSTGRE für das DMS -

alles ohne Probleme parallel

Hinsichtlich der OCR kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich hier nur Belege in Deutsch habe, aber ich denke jede latainische Sprache kann hier gesucht werden. Du kannst vor dem Kauf aber die Software sogar kostenlos testen und dann die Lizenzen nachkaufen, so kauft man nicht die Kartze im Sack.

Gruss
Lars
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Hallo Lars, ich danke Dir für deine Einrücke zu der Software. Es hört sich alles sehr gut an :)
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Das freut mich. Ich hoffe es hilft hier einigen Benutzern der WaWi.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, sofern ich Sie beantworten kann.
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Guten Morgen Paul,

auf Windows 7 als Client habe ich keine Probleme. Der DMS Server hingegen läuftz bei mir auf einem Server 2008 R2
Hier laufen aber auch noch weitere Datenbanken u.a.

MSSQL Server 2005 für die JTL Wawi
MYSQL Server für die alte Warenwirtschaft
MYSQL Server für das Onlinebanking
MSSQL für das Mailsystem
POSTGRE für das DMS -

alles ohne Probleme parallel

Hinsichtlich der OCR kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich hier nur Belege in Deutsch habe, aber ich denke jede latainische Sprache kann hier gesucht werden. Du kannst vor dem Kauf aber die Software sogar kostenlos testen und dann die Lizenzen nachkaufen, so kauft man nicht die Kartze im Sack.

Gruss
Lars

Hi Lars,

Aufgrund deiner Empfehlung haben wir uns auch EcoDMS zugelegt.
Auf der ersten Blick ein tolles Programm, danke für den Tipp

Auf dem lokalen Testrechner (Server&Client) hat alles wunderbar geklappt, zielverzeichnis Scaninput im Scanner eingestellt, in EcoICe bearbeitet und archiviert - klasse

Jedoch soll der DMS Server auch bei uns auf den Server (2008R2) und die DMS Clienten auf mehrer Rechner bei uns im Netzwerk laufen. Ziel ist das jeder Mitarbeiter auf seinem Rechner (Win7) Dokumente Scannen kann, diese aber dann Zentral auf dem 2008R2 Server gespeichert werden. Verbindung von Win7 DMS clienten auf den DMS Server hat geklappt jedoch werden die Dokumente nicht auf dem Server gespeichert sondern auf den Clienten selbst :(

Du hast doch auch einer Server/Client Lösung wenn ich das richtig verstanden habe!?

stehe irgendwie auf dem Schlauch :( muss ich für Server/Clienten evtl einen anderen Scaninput Order wählen? Über Netzlaufwerk o.ä?

Würde mich riesig freuen wenn du mir helfen könntest.

Im DMS Handbuch/Videos/Forum finde ich nur den Workflow für die lokale Installation

danke und lg

Sascha
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

stehe irgendwie auf dem Schlauch :( muss ich für Server/Clienten evtl einen anderen Scaninput Order wählen? Über Netzlaufwerk o.ä?

Hi, als Scaninput musst Du den Ordner auf dem Server angeben, der bei EcoDMS als Scaninput definiert ist. Natürlich ist der Ordner dann im Netzwerk. Werden die Daten auf dem Client abgespeichert, müssen die Dateien manuell ins EcoDMS importiert werden.
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Hi, als Scaninput musst Du den Ordner auf dem Server angeben, der bei EcoDMS als Scaninput definiert ist. Natürlich ist der Ordner dann im Netzwerk. Werden die Daten auf dem Client abgespeichert, müssen die Dateien manuell ins EcoDMS importiert werden.

Das habe ich versucht, mit dem Scaninput Ordner funktioniert auch, jedoch bekomme ich das Dokument nicht auf den Clienten in EcoICE :(

Wie habt ihr das gelöst?
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Hallo dagobert,

wie sehen denn die Benutzerrechte für den Scaninput Ordner auf dem Server aus. Bei mir herrscht hier auf diesem Ordner Leserecht für alle Benutzer. Vielleicht behebt das Deinen Fehler.

Gruss
Lars
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Danke, das prüfe ich gleich mal direkt

vielleicht hätte ich auch nicht den DMS Server auf den Clienten installieren dürfen

was ich auch noch nicht ganz checke: brauche ich wirklich immer den ecoICE um die Dokumente zu archivieren?
Zur Kontrolle bzw zum ändern ist das ja gut aber ich möchte einige Dokumente eigentlich scannen und direkt archivieren ohne dem Umweg über ecoICE
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

ecoICE ist dafür da, dass Dokumente / Dateien, die sich im Scaninput-Ordner befinden in die Datenbank geschrieben werden
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Ja, ecoICE ist eine Art posteingangsablage, wo Du die Dokumente dann klassifizierst und dann in die Ordner legen kannst. schneller geht das natürlich wenn Du über den ecoDMS Drucker arbeitest, da wird dann gleich beim Druck die Klassifizierung getätigt und Du umgehst ecoICE. das geht dann jedoch nur bei Dokumenten, die eh schon in digitaler Form vorliegen als Datei.
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Hallo,

danke für den Tip - so was hatte ich schon die ganze Zeit gesucht - vor allem bezahlbar... Paperless rückt immer näher...

Wie funktioniert das mit dem Drucken, kann man irgendwie beim Drucken unterbinden, das der Klassifizierungsdialog aufgeht?


Ich habe jetzt schon den Doktyp, Attribute, etc. als Blindtexte in JTL hinterlegt und zusätzlich
<ecoDMSForceArchive></ecoDMSForceArchive>, geht aber irgendwie nicht.

Die Dokumentation ist da etwas dürftig. Hast Du einen Tipp?
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

So habe ich das via Blindtext gelöst / Archivierung meiner Rechnungen

"<ecoDMSDesc>KDNR "+Vorgang.Auftrag.Kunde.Kundennummer +" AUFTRNR "+Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer+"</ecoDMSDesc>
<ecoDMSDocDate>"+date$(Vorgang.Erstelldatum,"%y-%02m-%02d")+"</ecoDMSDocDate>
<ecoDMSDynAttr1>"+Str$( (Vorgang.Auftrag.Positionen.BruttopreisGesamt + Vorgang.Auftrag.Gutschein),0,2)+"</ecoDMSDynAttr1>
<ecoDMSDynAttr2>"+Vorgang.Rechnungsnummer+"</ecoDMSDynAttr2>
<ecoDMSDynAttr3>"+ToString$(Vorgang.Auftrag.IstUstFrei)+"</ecoDMSDynAttr3>
<ecoDMSDynAttr4>"+Vorgang.Auftrag.Kunde.UStID+"</ecoDMSDynAttr4>
<ecoDMSDynAttr5>"+ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Land.ISO +"</ecoDMSDynAttr5>
<ecoDMSForceArchive/>" <------ Hier ist Dein Fehler (nur <ecoDMSForceArchive/> nicht noch zusätzlich <ecoDMSForceArchive>

Als Ergebnis kommt dann wie folgt raus:

ecodmsfelder.PNG

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruss
Lars
 

Anhänge

  • ecodmsfelder.PNG
    ecodmsfelder.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 600

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Mal ein Erfahrungsbericht Dokumentenarchiv / DMS System

Super - werde ich gleich ausprobieren!

Probiere mal die Dokumentenart Rechnungsausgang = <ecoDMSDocType>17</ecoDMSDocType>
dann hat man den Schritt auch gespart.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Scrollverhalten auf Artikellisten (mal wieder) Templates für JTL-Shop 0
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein Kundenauftrag führt zu Fehlern im Worker "Pfad / Dateiname zu lang" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Gmail stuft uns als SPAM ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen