Paypal so unbeliebt?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Es mehren sich immer mehr die Bestellungen mit Zahlungsart Paypal, bei denen dann die Zahlung nicht durchgeführt wird. Sicher ist hier ein großer Teil ähnlich Vorkasse-Banküberweisung, also Spaßbestellung, andererseits bekomme ich auch Mails von kunden, das man nicht über Paypal zahlen kann/möchte. Dabei braucht man mittlerweile doch nichtmal mehr ein Konto bei Paypal und in den vielen Jahren, die es Paypal bereits gibt, sollte es doch jedermann bekannt sein, vor allem wegen dem Käuferschutz. Wie sind Eure Erfahrungen?

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Paypal so unbeliebt?

PP hat aktuell weit über 1000€ -eingefroren-, da man hier der Meinung ist es gäbe Unstimmigkeiten.

Auf der anderen Seite bekomme ich immer wieder fake-Emails gerade zu PP. Ich solle mich einloggen und dann wäre blablabla. Hat jeder von uns bestimmt schon bekommen. Wenn da auch nur ein kleiner Bruchteil drauf reinfällt gibt es genug geknackte PP-Konten.

Schön wäre es wenn PP sich uns gegenüber äussern würde und das nicht nur mit den Standardtexten...

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

PP ist nicht unbeliebt - aber ohne entsprechendes "Kunden"-konto bei PayPal geht lediglich Bezahlung per Kreditkarte.
Erst mit entsprechendem Kundenkonto und separater Verifizierung geht dann auch Banklastschrift...

Gerade für die Online-Banking-Kunden bringt PP aber gar nichts - dort ist z.B. SofortÜberweisung.de besser [sofern man nicht bei PP mit verifiziertem Konto schon angemeldet und für Lastschrift freigeschaltet ist].

Und Hand auf's Herz - PP nimmt auch nicht gerade wenig Gebühren - zumal der Verkäufer- und Käuferschutz nicht immer zieht (auch wenn's in den Mails anders drinsteht)...

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

So ein Wi***haufen, ein dreckiger!!! Jetzt ist noch eine weitere Zahlung eingefrohren... Zahlung vom 30.04., die Ware ist schon lange ausgeliefert und diese A****gesichter behalten das Geld ein... es ist echt zum Kotzen mit dem Verein.

Jetzt hat ein Kunde sich bei PP gemeldet sein Konto wäre unberechtigt genutzt worden. Ich sehs schon kommen die behalten das Geld ein...
Hatte das schon jemand?!

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

So ein Wi***haufen, ein dreckiger!!! Jetzt ist noch eine weitere Zahlung eingefrohren... Zahlung vom 30.04., die Ware ist schon lange ausgeliefert und diese A****gesichter behalten das Geld ein... es ist echt zum Kotzen mit dem Verein.

Jetzt hat ein Kunde sich bei PP gemeldet sein Konto wäre unberechtigt genutzt worden. Ich sehs schon kommen die behalten das Geld ein...
Hatte das schon jemand?!

Guck Dir mal die Rechnungs- und Lieferadresse der Bestellung und die des Paypalkontos an (Bestätigungsmail zur Paypalzahlung), das lässt schon Rückschlüsse ziehen... Wenn das konto jedoch geknackt wurde, ist gem. Käuferschutz eig. Paypal in der Haftung, weil die für ihre eig. Sicherheit zu sorgen haben...

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

...erst mal Sorry für die Wortwahl, aber das regt mich grad tierisch auf...

Lieferadresse in PP passt mit der Lieferadresse der Bestellung. Die Emailadressen passen nicht.

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0

Ein Techniker hatte es mal mit in PP so eingestellt, dass egal welche lieferadresse der Kunde im Shop eingibt automatisch zu PP rückgeführt wird als Versandadresse. Somit hast Du automatisch Verkäuferschutz. Die Adresse ist bei PP hinterlegt . Alles andere kann dir dann sonst wo vorbeigehen. PP haftet.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769

Ein Techniker hatte es mal mit in PP so eingestellt, dass egal welche lieferadresse der Kunde im Shop eingibt automatisch zu PP rückgeführt wird als Versandadresse. Somit hast Du automatisch Verkäuferschutz. Die Adresse ist bei PP hinterlegt . Alles andere kann dir dann sonst wo vorbeigehen. PP haftet.

Interessant, wie bzw. wo einstellen ?

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0

Kunde bestellt in deinem Shop--> gibt Versandadresse an--> wählt PP --> Login PP --> Versandadresse wird bei PP eingestellt --> wählt Kunde in PP eine andere Versandadresse --> wird diese als Versandadresse für diesen Auftrag in deinen Shop übernommen. Zack du hast immer die sichere Adresse im Auftrag . Du darfst dich aber dann nicht mehr auf kunfenmails einlassen bezgl. Änderungen der lieferadresse

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0

Das habe ich seit ca 2 Jahren . Wo das wie gemacht wird kann ich so schnell nicht sagen. Es wurde glaube ich mit. 2-3 Stunden berechnet. Also evtl nicht nur Haken setzen. Wenn hier kein Techniker ist, hole ich die info ein

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769

--> wird diese als Versandadresse für diesen Auftrag in deinen Shop übernommen.

Kann das der JTL-Shop ?

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

By the way:
Prinzipiell wenn PP Zahlungen einfriert, bei denen du bereits Artikel versendet hast:
* Unbedingt die Zustellurkunde vom Paketunternehmen einholen
* ggf. eigene Daten (z.B. IP-Adresse) sichern

und diese Daten dann Paypal zur Verfügung stellen. In der Regel entscheiden die dann für dich, wenn du nachweisen kannst, dass die Adressen und Namen übereinstimmen und zudem der Kunde noch bei der Paketzustellung unterschrieben hat. Weil dann wird die Luft für denjenigen sehr sehr dünn...
Übrigens: Sollte dabei eine geknackte Kreditkarte genutzt worden sein, haftet Paypal ebenfalls, weil sie als kreditkartenannehmende Stelle verpflichtet sind, den Nutzer der Kreditkarte zu verifizieren. Sollten sie dies nicht tun (z.B. Überprüfung der KK gegen Sperrliste; KK-Nutzer gegen KK-Eigentümer o.ä.), so haften sie in vollem Umfang gegenüber dem kreditkartenausgebenden Institut und gegenüber dir (für entsprechende Waren"verluste"). Eine einfache Prüfung der Kontrollziffer gegenüber der Kreditkartennummer ist keineswegs ausreichend, um den Inhaber zu verifizieren!

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0

Wenn die lieferadresse nicht mit der bei PP hinterlegten lieferadresse übereinstimmt, entscheidet PP in der Regel nicht für dich, denn da Hase du schon keinen berechtigten Verkäuferschutz

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0

Wenn sich keiner hier findet, der zu seiner Umsetzung Infos geben kann , hole ich morgen von meinem Techniker Infos ein und poste sie hier.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Wenn die lieferadresse nicht mit der bei PP hinterlegten lieferadresse übereinstimmt, entscheidet PP in der Regel nicht für dich, denn da Hase du schon keinen berechtigten Verkäuferschutz
Tja - wenn man sich die Teilnahmebedingungen bei PP als Händler durchgelesen und befolgt hätte, wüsste man das.
Übrigens steht auch in den Bestellbestätigungsmails das IMMER nochmal genau so drin, dass NUR an die bei PP hinterlegte Adresse gesendet werden darf.

Nachtrag:
Gilt natürlich NICHT für unangemeldete Nutzer von PP - hier trägt PP selbst das Risiko (weil keine Verifizierung/Adresshinterlegung bei PP erfolgte).

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769

Ja, schon recht, aber es geht darum ob JTL nun diese Adresse übernimmt oder eben nicht und wie man das ggf. einrichtet und wie weit das in der Praxis sinnvoll ist, denn es wird ja nicht jeder PayPal-Nutzer seine Adresse als Lieferadresse bei PayPal "pflegen".