Vergleich JTL-Shop3 zu alternativen Shopsystemen Magento etc.

realitor

Aktives Mitglied
14. Januar 2013
65
15
AW: Vergleich JTL-Shop3 zu alternativen Shopsystemen Magento etc.

Danke. Nicht ganz objektiv, aber lesenswert. Die Kritikpunkte wurden richtig erfasst.
 

john_the_bad

Aktives Mitglied
27. April 2011
203
0
AW: Vergleich JTL-Shop3 zu alternativen Shopsystemen Magento etc.

Ich zweifel ein bischen an der Kompetenz des Autors. Das Review ist voller Fehler und geht an den Bedürfnissen vieler Händler vorbei.
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
799
20
Berlin
AW: Vergleich JTL-Shop3 zu alternativen Shopsystemen Magento etc.

@chef1568: Danke für die Erwähnung des Artikels :).
@realitor: Ich habe versucht so weit wie möglich objektiv zu bleiben. Das ist an der einen oder anderen Stelle ehrlich gesagt manchmal nicht ganz einfach, denn ich will nicht leugnen, dass man selber auch immer etwas geprägt ist ;). Ich kenne und nutze beide Shopsysteme quasi von Anfang an und mag sie beide sehr. Beide Shops bieten Vor- und Nachteile, die nicht auf jeden Shopbetreiber 1zu1 übertragbar sind. Jeder Leser kann sich seinen Teil rausziehen und natürlich ergänzen ;)

Ich zweifel ein bischen an der Kompetenz des Autors. Das Review ist voller Fehler und geht an den Bedürfnissen vieler Händler vorbei.
Danke für die Blumen. Es würde mich allerdings freuen, wenn Du Deine Kritik mit Inhalt ausfüllen kannst.
 

john_the_bad

Aktives Mitglied
27. April 2011
203
0
AW: Vergleich JTL-Shop3 zu alternativen Shopsystemen Magento etc.

Das geht los wenn du schreibst das der Shop um Bonuspukte und Zahlunsmodule nicht erweiterbar ist, geht weiter bei der Behauptung das es keine gute Möglichkeit für die Anbindung an ext. Wawis gibt und endet bei der Behauptung das die JTL Wawi sehr leicht erlernbar ist...

Das kenne ich alles anders.
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
799
20
Berlin
AW: Vergleich JTL-Shop3 zu alternativen Shopsystemen Magento etc.

Das geht los wenn du schreibst das der Shop um Bonuspukte und Zahlunsmodule nicht erweiterbar ist, geht weiter bei der Behauptung das es keine gute Möglichkeit für die Anbindung an ext. Wawis gibt und endet bei der Behauptung das die JTL Wawi sehr leicht erlernbar ist...

Das kenne ich alles anders.

Wie du sicher feststellen kannst habe ich geschrieben "sind gewisse Module mit JTL Shop fast unmöglich". Ich habe also nicht gesagt, das es gar nicht geht. Es ist im Gegensatz zu Magento aber schwieriger, da man nicht an alle Stellen ran kommt. Bestes Beispiel dafür war die "Checkout by Amazon" Integration, die am Ende JTL selber vorgenommen hat und die ziemlich lange auf sich warten ließ. Bzgl. Bonuspunkte ist mir ein Plugin bekannt, das relativ neu ist. Hier wäre zu prüfen, ob das auch aus buchhalterischer Sicht ordentlich funktioniert, denn die Informationen müssen auch in die Wawi und anschließend in den Export für den Steuerberater.
Fakt ist bei Plugins die in Zahlungsprozesse bzw. kaufmännische Prozesse eingreifen gibt es immer Probleme, da man die Daten nicht direkt aus dem Shop rausziehen kann, sondern den Umweg über die Wawi gehen muss, damit der buchhalterische Aspekt korrekt abgebildet ist. Bei Magento lässt sich besser lösen, da man an alle Stellen ran kommt und auch sämtliche Informationen ohne Probleme im- und exportieren kann.

Zu der Möglichkeit der Anbindung an Wawis. Ist dir eine bidirektionale Schnittstelle vom JTL Shop zu beispielsweise Büroware, Sage, Pixi & Co bekannt? Gibt es eine offene API beim JTL Shop? Oder willst du mir sagen, das der User dann über den Umweg JTL Wawi <> Ameise die andere Wawi anbinden soll?

Zu der Aussage JTL Wawi ist leicht erlernbar bleibe ich bei meinem "Ja es ist so", wenn man es mit anderen Wawis vergleicht. Die JTL Wawi ist in diesem Software-Umfeld ein positives Beispiel. Das Neulinge die JTL Wawi natürlich nicht auf Knopfdruck bedienen können und es dennoch etwas Zeit und sinnvollerweise einer Schulung bedarf steht außer Frage.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
AW: Vergleich JTL-Shop3 zu alternativen Shopsystemen Magento etc.

Ich finde den Artikel von Henryk richtig gut ... Natürlich kann man immer das Haar in der Suppe suchen, aber solche Vergleiche bzw. Beiträge findet man leider viel zu selten.

Ich habe versucht so weit wie möglich objektiv zu bleiben. Das ist an der einen oder anderen Stelle ehrlich gesagt manchmal nicht ganz einfach, denn ich will nicht leugnen, dass man selber auch immer etwas geprägt ist ;). Ich kenne und nutze beide Shopsysteme quasi von Anfang an und mag sie beide sehr. Beide Shops bieten Vor- und Nachteile, die nicht auf jeden Shopbetreiber 1zu1 übertragbar sind. Jeder Leser kann sich seinen Teil rausziehen und natürlich ergänzen

Dem ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen ... jeder kann und sollte sich sein eigenes Bild machen.

@Henryk ... Danke für den Beitrag ... mehr davon ;)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.901
566
AW: Vergleich JTL-Shop3 zu alternativen Shopsystemen Magento etc.

... der Autor hat sich mit JTL befasst, was man herauslesen kann, man merkt wohl auch, dass er nicht sehr viel Zeit dazu hat, was ja verständlich ist!
Daher ist für mich der Bericht teilweise gut, aber man merkt eben, dass hier nicht ein wirklich kompetenter JTLer dran saß :) ... muss john_the_badrecht geben.

DENNOCH, JTL ist auf BESTEM Weg sich mit dieser Wawi und Shop Kombi auf dem Markt durchzusetzen!!! ICH FINDS LEIDER GEIL ;)
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Vergleich JTL-Shop3 zu alternativen Shopsystemen Magento etc.

...was die wawi und die damit verbundenen feinheiten gegenüber anderen systemen betrifft, kann ich leider nicht mitreden, dazu nutze ich die ganzen möglichkeiten zu wenig. ich hätte problemlos auf der version ...780 stehen bleiben können. die kombi aus shop/wawi/ ea möchte ich zur zeit nicht missen.
allerdings gebe ich henryk in einem punkt recht und stimme wawi-dl nur sehr eingeschränkt zu (JTL ist auf BESTEM Weg sich mit dieser Wawi und Shop Kombi auf dem Markt durchzusetzen).
die teilweise recht schwammigen termine, mal aussagen zu terminen (die bei grösseren sachen soweit ich mich erinnern kann nie eingehalten wurden), dann mal wieder keine terminaussagen usw. usw. - diese vorgehensweise ist aus meiner erfahrung ein absolutes nogo und jtl legt sich hiermit selbst die grössten steine in den weg! man kann einmal einen termin verschieben, ein zweites mal mit schlechtem gewissen - aber als dauerzustand mit teilweise monatelanger verzögerung? sorry, da komme ich mir als anwender veralbert vor.
was mache ich mit einem lieferanten, der mir monatelang fast täglich die lieferung meines artikels zusagt?
für konkurenzsysteme ist soetwas ein gefundenes fressen um nicht zu sagen eine verkaufsfördernde massnahme. termine und deren einhaltung zeichnen professionelle produkte nun einmal aus.
entwickeln, testen (im verschwiegenen kreis auch mit betatestern), ankündigen (und hier nicht wieder einen schritt zurückgehen weil zusatzwünsche berücksichtigt werden), termingerecht releasen - das ist der weg der dieses system an die spitze führen kann!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.796
1.528
AW: Vergleich JTL-Shop3 zu alternativen Shopsystemen Magento etc.

termine und deren einhaltung zeichnen professionelle produkte nun einmal aus.
entwickeln, testen (im verschwiegenen kreis auch mit betatestern), ankündigen (und hier nicht wieder einen schritt zurückgehen weil zusatzwünsche berücksichtigt werden), termingerecht releasen - das ist der weg der dieses system an die spitze führen kann!


Jein - Frage - was ist wichtiger: Termin oder Qualität
Antwort: Qualität
-> Wirklich gravierende Qualitäts-Probleme hatte JTL bislang nicht, Qualität im Sinne von "da steht alles" oder "nix geht mehr" oder man muss "manuell nacharbeiten".
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
AW: Vergleich JTL-Shop3 zu alternativen Shopsystemen Magento etc.


Jein - Frage - was ist wichtiger: Termin oder Qualität
.

Das schliesst sich nicht unbedingt gegenseitig aus. Was ich auf jeden Fall schmerzlich vermisse is eine Roadmap. Wo geht die Reise hin? Kann ich weiterhin Zeit und Geld in JTL investieren, oder geht die Entwicklung an meinen Bedürfnissen vorbei.
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Vergleich JTL-Shop3 zu alternativen Shopsystemen Magento etc.

" Jein - Frage - was ist wichtiger: Termin oder Qualität
Antwort: Qualität
"

an der qualität gibt es auch nicht den hauch von beanstandung. aber wenn ich weiss oder mir sicher bin die mir selbst auferlegte qualität vor datum "z" nicht liefern zu können, warum kündige ich sie dann zu "a" mit pauken und trompeten an um sie dann mit eher "fragwürdigen argumenten" nach "b" nach "c" nach "d" nach... bis endlich "z" erreicht ist zu verschieben?
das schafft kein vertrauen sondern missmut. besser ist zu wissen was geplant ist - sonst nichts - und dann kommt "täää täää" morgen ist "z"!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.796
1.528
AW: Vergleich JTL-Shop3 zu alternativen Shopsystemen Magento etc.

Tja, sind auch nur Menschen, JTL vermeidet Termine und doch sehen sie das Ziel vor Augen und wünschen sich vermutlich selber ein "Ende", so war WMS zuerst 1.Q und nun 2.Q 2013 - wär´s dir lieber wenn es hieße "im 2013" ?
Die neue WAWI wurde vermutlich auch nur deshalb im 2012 noch freigegeben um eine Umstellung nach Weihnachten oder vor Jahreswechsel zu ermöglichen und so ein komplettes 2013 für z.B. die Statistik & Co. für die Kunden zu haben. Einfacher wäre es für JTL gewesen das WMS vorher noch fertig zu machen und alles zusamen frei zu geben - und nur Beta-Live-Tester hätten die neue WAWI bekommen um etwaige Fehler im Live-Betrieb zu finden.

-> Es wechseln ja viele zu JTL, eben weil die WAWI und der Shop "lebendig" sind, wer´s nicht will der kann auf einer stabilen Version bleiben und immer nur einen größeren Sprung machen, womit "Termin" wieder nebensächlich wird. Im Lebenszyklus einer Software, die wir hoffentlich auch noch in 10 Jahren nutzen werden, ist 1 Quartal eine kleine Größe. Es gibt Firmen die bringen nur 1 Release / Jahr heraus und wenn dann nicht das dabei ist, das du benötigst, dann kannst du nochmals 1 Jahr warten - oder auch 2 oder 3 - oder - es gibt eine komplett neue Version auf die du dann upgraden darfst mit erheblichen Mehrkosten oder aus einer Lagerverwaltung die es schon gibt wird z.B. ein WMS das du dann optional dazu kaufen darfst. Also wäre die Frage dann: Qualität, Termin und Preis.
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: Vergleich JTL-Shop3 zu alternativen Shopsystemen Magento etc.

.. dass hier nicht ein wirklich kompetenter JTLer dran saß ..

so unterschiedlich können Auffassungen sein, bin nach dem lesen des Berichts genau gegenteiliger Annahme :)

Was ich auf jeden Fall schmerzlich vermisse is eine Roadmap.

Geht mir ähnlich, wenn auch hauptsächlich aus Neugier da die Wawi für unseren mittelständigen Betrieb noch genug "Luft nach oben" lässt.
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Vergleich JTL-Shop3 zu alternativen Shopsystemen Magento etc.

Ich finde den Artikel gut. Dass Nutzer der einen oder anderen Software Details bemängeln ist normal. Zielgruppe ist aber eher der suchende, zukünftige Shopbetreiber. Auch finde ich, dass JTL sich durchaus mit den Systemen der ersten Liga messen sollte. Nur mit großen Zielen wird man groß. Leider gibt es viel zu wenige solche Artikel, JTL ist viel zu wenig im Gespräch.

Als Geschäftsinhaber werde ich tagtäglich an gegebenen und gehaltenen / ungehaltenen Zusagen gemessen. Ich messe auch meine Geschäftspartner daran. Verlässlichkeit ist entscheidender Stützpfeiler meines Geschäftes. Hier hat JTL Nachholbedarf. Man kann für alles eine Erklärung finden, aber Verlässlichkeit ist ein Zeichen von Professionalität und andersrum gilt das auch.

Will man keine Termine nennen oder ist unsicher, ob diese zu halten sind, hält man besser den Mund, entwickelt das Produkt und präsentiert es, wenn es fertig ist. Daher rate ich von einer roadmap vorerst ab.
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Vergleich JTL-Shop3 zu alternativen Shopsystemen Magento etc.

...genau, amen!

@michael
schau dir doch mal den bisherigen verlauf an, wenn etwas angekündigt wurde. gegenseitiges hochschaukeln! jtl=das wird kommen und das wird kommen usw. - benutzer=ist auch das noch drin und das und das...
ergebnis? du weisst es selbst, oder?

nochmals, die ganze software ist klasse - die informationspolitik von der professionalität eines zuverlässigen partners genauso weit entfernt, wie eine kuh vom fliegen. auch wenn sich hier ehrlicherweise auch schon einiges getan hat und in zukunft hoffentlich noch mehr tun wird.

"wär´s dir lieber wenn es hieße "im 2013" ?"
du hast mich falsch verstanden, mir wäre lieber es hiesse:
"geplant für 2013 ist: a+b+c+... ansonsten geben wir keinerlei kommentar dazu ab!"
und dann: "nächste woche shop 5.0 und wawi 1.1 (auch ein zeichen von professionalität, wenn man sich ewig mit irgendwelchen x-stelligen versionsnummern herumschlägt obwohl die software längst eine 1 vor dem "." verdient hat) mit diesen neuen futures"! - ende - aber das zuverlässig!

"Tja, sind auch nur Menschen"
da hast du mehr als recht - aber sie bewegen sich nunmal auf einer ebene wo zuverlässigkeit und termintreue das a und o sind.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 19
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Start mit JTL- allgemeine Erfahrungen User helfen Usern 4
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 3
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen